Zum Inhalt springen
Hugo2006

Suche Buch für Einsteiger mit den Grundlagen des Börsenwesens

Empfohlene Beiträge

Hugo2006

Guten Tag,

 

ich bin Schüler und mache diesen Sommer ein Praktikum bei einem Broker, da ich ein Intresse für diesen Bereich entwickelt habe. Da ich nicht völlig unvorbereitet dorthin gehen möchte suche ich ein Buch, in dem die Grundlagen der Börse strukturiert, verständlich, genau und übersichtlig erklärt werden?

 

Es sollten die grundlegenden Investitionsarten verständlich erklärt werden, wie z.B. Anleihen, Fonds, Hedge-Fonds, Aktien etc. und alles, was zur "Fachsprache"dazugehört (Put in...). Außerdem sollte das Buch die Abläufe an der Börse und die Rollen der Banken erklären.

 

Ein allgemeines Wirtschafts- (also mit Wirtschaftsverbänden, -theorien etc.), Anlageberatungs- oder Managmentbuch suche ich nicht.

 

Wäre super, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

HI, wie bist du an deinen Praktikumsplatz bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hugo2006
HI, wie bist du an deinen Praktikumsplatz bekommen ?

Kontakte, mehr kann ich dazu auch nicht sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hallo und Glückwünsch zu Deinem Praktikumsplatz. Habe in dunkler Erinnerung, dass ich meinen Platz damals als Schüler auch über Kontakte bekommen habe. War aber in der Logistik-Branche. :-"

 

Naja irgendwie sind das ziemlich viele Themen, zu denen man, wenn man sie voneinander isoliert betrachtet, schon eine regelrechte "Masse" an Büchern findet. Für einen groben Überblick bzw. Einstieg ist das Internet um einiges besser. Hier im Forum findest Du zudem Antworten auf so ziemlich jede Frage. Einfach mal die Suche benutzen.

 

Ansonsten schau mal bei uns hier im Buchshop. Da sind einige speziellere Themen dabei, wenn Du Dich etwas vertiefen möchtest. Die allgemeinen Bücher über Börse ("So werden Sie reich") kann man meiner Meinung nach vergessen.

 

Die Wikipedia bietet auch jede Menge zu den Themen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rse

http://de.wikipedia.org/wiki/Anleihe

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenware

http://de.wikipedia.org/wiki/Devisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderverm%C3...egesellschaften (Fondsüberblick)

http://de.wikipedia.org/wiki/Optionsschein

http://de.wikipedia.org/wiki/Option_%28Wirtschaft%29

 

Im Grunde genommen hast Du keine Chance den ganzen Apparat bis Sommer zu verstehen. :D Wie Du siehst, gibt es so viel, was mit Börse zusammenhängt, dass man Jahre dafür benötigt alles genauer zu verstehen.

 

Es gibt neben Aktien z.B. noch Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine, Optionen, Rohstoffe, CFDs, Futures, Devisen, ETFs, Fonds usw. - einiges davon ist sich sehr ähnlich und unterscheidet sich nur geringfügig, anderes wiederum ist ganz anders aufgebaut bzw. reguliert. Rohstoffhandel gibts z.B. über Futures oder Zertifikate. ETFs sind sowas wie Aktien auf Indizes (DAX, Dow Jones etc.).

 

Im Endeffekt gehört das grobe Verständnis dieser Anlageformen dazu, wenn Du dich allgemein auf dein Praktikum vorbereiten möchtest. Vom wirtschaftlichen Teil des Themas Börse sehe ich jetzt mal ab. Das wäre dann die trockene Theorie hinter dem "Börsen-Las Vegas". Da fallen dann z.B. Fragen drunter, welche Analysemethoden es gibt (z.B. die Fundamentalanalyse von Unternehmen), wie eine AG funktioniert und wie sie durch den Börsengang Geld verdient, was man mit einer Aktie in einem Unternehmen für Rechte hat oder hochwissenschaftlich: Optionsbewertung nach dem Black-Scholes-Modell usw. usw. usw.

 

-----

 

Les Dich einfach mal ein wenig in die Sachen und in das Forum hier rein und geh die Sache locker an. Du machst ja kein Wirtschaftsstudium da, sondern ein Praktikum, wo man nach Definition ja etwas neu kennenlernen soll über die Branche / den Betrieb. Also ist Lernen vorher nicht unbedingt notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Kontakte - Dachte ich mir fast :D

Vitamin B ist leider das A und O B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hugo2006

Jop, vielen Dank erstmal.

 

War gestern in der Buchhandlung meines Vertrauns und habe mir einen Schnellkurs und ein Lexikon besorgt, um jedenfalls mal die Ansätze zu vertiefen. Hab die Bücher auch schon angefangen und sie lassen doch einige Fragen offen, da das Thema auch sehr komplex ist, so dass ich mich mal wahrsch. mit jemanden treffen muss, der richtig Ahnung hat, und mir die Fragen beantwortet.

 

Doch eine Frage hätte ich noch:

Nämlich wie lernt man das Handwerk als Broker, ich möchte keiner werden, aber mich intressiert es, ob es im BWL-Studium (sprich nicht nur die Ansätze) oder anderen Wirtschaftsstudiengängen drankommt oder man sich so etwas eigenständig beibringt??

 

Bei Wikipedia hab ich auch schonmal vorbeigeschaut nur da ist immer das Problem der Glaubwürdigkeit....

 

Bin nun auf jedenfall gut mit Literatur bedient.

 

Also vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Was für ein Problem der Glaubwürdigkeit? Die Artikel sind jedenfalls sehr zuverlässig. Ich erinnere mich da zum Beispiel an eine Untersuchung von Nature, einem renommierten Wissenschaftsblatt:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67380

 

Eine Brokerausbildung im Studium findest Du kaum. Die meisten Studiengänge behandeln doch eher die allgemeinen wirtschaftlichen Aspekte. Ich glaube sogar, dass VWL für Broker (mit Hauptstudium im Finanzbereich) besser ist, als BWL. Die BWL betrachtet nämlich nur ein Unternehmen für sich, während die VWL gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge beschreibt. Es gibt auch ein Studium, dass sowohl BWL als auch VWL vereint. Danach ist man Ökonom. Das mache ich zum Beispiel. Wieder was ganz anderes: Ein spezielles exotisches Studium was mehr so in die Richtung Börse geht. Frag mich nicht wie das heißt. Bietet glaube auch nur eine handvoll Unis an - wenn überhaupt.

 

Ansonsten frag doch einfach mal im Praktikum, wie die Leute dort hin gekommen sind. Da bekommst Du bestimmt eine Antwort. Fragen zu stellen ist nämlich keineswegs verpönt. Ich sehe selbst jedes Semester, wie viele Studis damit Probleme haben und Probleme bekommen. Also: Es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasentroll
· bearbeitet von Nasentroll

Ein sehr gutes Buch zum Thema Aktien (gerade für Anfänger) ist dieses:

 

Brigitte Weining: Von Bären, Bullen und Heuschrecken

 

Liebe Grüße,

 

Nasentroll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Meine Standardempfehlung ist wie immer:

 

Rolf Beike und Johannes Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte, Schäffer-Poeschel Verlag

 

Viel Spaß beim Praktikum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

kommt des net auf bllomberg immer?

 

Rolf Beike und Johannes Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte, Schäffer-Poeschel Verlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...