Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moneycruncher

Kontoauflösung

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Vor drei Jahren habe ich ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet, weil die Konditionen für Neukunden sehr attraktiv waren. Nach Auslauf der damaligen 12-monatigen Zinsgarantie hat sich gezeigt, dass es ein Lockvogel war. Die Bestandskunden werden mit Zinsen nahe der Nulllinie beglückt.

 

Außer dem Tagesgeld hatte ich bei Consors keine weiteren Depots oder Transaktionen. Das TG-Konto habe ich daher gekündigt, der Restbetrag wurde auf mein Referenzkonto überwiesen. Ansonsten erfolgte keinerlei Kommunikation oder Information zur Kontoauflösung. Nicht, dass es mich stören würde, aber etwas merkwürdig finde ich das schon. Ist das "normal"? Unter lost sales management verstehe ich etwas anderes..

 

Grüße, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Vielleicht ist der Anbieter eher froh einen reinen Tagesgeldkunden abgeben zu dürfen?
Es war teuer Dich zu werben, die Umsatzerwartung der Bank hast Du wohl nicht erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden schrieb Conus:

Vielleicht ist der Anbieter eher froh einen reinen Tagesgeldkunden abgeben zu dürfen?
Es war teuer Dich zu werben, die Umsatzerwartung der Bank hast Du wohl nicht erfüllt.

Vermutlich ist es so. Wäre aber ziemlich armselig. Ich kenne es aus der Automobilbranche, dass man mit verlorenen Kunden anders umgeht. Hatte mal einen persönlichen Brief eines Verkaufsleiters erhalten, der sich für das Interesse bedankt hat, obwohl ich mich für einen Wettbewerber entschieden habe. Ich war ziemlich beeindruckt und werde die Marke beim nächsten Kauf wieder in Betracht ziehen.

 

Consors hält noch nicht mal eine Bestätigungsmail für angemessen. Hat meine Entscheidung nochmals gerechtfertigt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Ich verstehe nicht, du beschwerst dich, keine Werbung zu bekommen? :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 16 Stunden schrieb Moneycruncher:

Ich kenne es aus der Automobilbranche, dass man mit verlorenen Kunden anders umgeht.

 

Naja, hatte mal Festgeld und Tagesgeldkonto bei der Mercedes-Benz-Bank. Als die Festgelder ausgelaufen waren und die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auch nicht mehr toll waren, kündigte ich das Tagesgeld. 

Kam auch nur ein Kontoauszug mit dem Kontenabschluss -der allerdings überraschend schnell.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 43 Minuten schrieb WOVA1:

Naja, hatte mal Festgeld und Tagesgeldkonto bei der Mercedes-Benz-Bank. Als die Festgelder ausgelaufen waren und die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auch nicht mehr toll waren, kündigte ich das Tagesgeld. 

Kam auch nur ein Kontoauszug mit dem Kontenabschluss -der allerdings überraschend schnell.  

Ich vermute, dass die Banken generell den Schwerpunkt auf Kundenakquisition legen und die Kundenbindung vernachlässigen. Vielleicht mit Ausnahme des Wealth Managements/ Familiy Offices. Ob die Strategie schlau ist, bin ich mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 21 Minuten schrieb Moneycruncher:

Ich vermute, dass die Banken generell den Schwerpunkt auf Kundenakquisition legen und die Kundenbindung vernachlässigen. Vielleicht mit Ausnahme des Wealth Managements/ Familiy Offices. Ob die Strategie schlau ist, bin ich mir aber nicht sicher.

Ist so - wenn man etwa an Neukunden-Boni denkt. Die einzigen, die ich kenne und die es anders machen, ist die Bank 11 - da hat man bei den allfälligen Zinssenkungen bei Tagesgeld als Bestandskunde meist ein bis zwei Monate einen höheren Zins als Neukunden. 

 

Und schlau ist es bestimmt nicht - man hat halt immer eine eindrucksvolle Zahl an Neukunden, aber dummerweise alle paar Jahre dieselben. 

 

Aber ändern wird sich dies bestenfalls, falls es auch mal McKinsey auffällt - kann noch ein paar Jahre dauern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 23 Stunden schrieb Moneycruncher:

Das TG-Konto habe ich daher gekündigt, der Restbetrag wurde auf mein Referenzkonto überwiesen. Ansonsten erfolgte keinerlei Kommunikation oder Information zur Kontoauflösung. Nicht, dass es mich stören würde, aber etwas merkwürdig finde ich das schon. Ist das "normal"?

Anscheinend schon. Ich habe in diesem Jahr mehrere Konten bei zwei verschiedenen Banken gekündigt. Am Schluss kam ein Kontoauszug bei dem die letzte Buchung einen Verwendungszweck "Auszahlung" oder ähnliches. Darüber hinaus kein Vermerk, dass das Konto jetzt geschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 38 Minuten schrieb alsuna:

Anscheinend schon. Ich habe in diesem Jahr mehrere Konten bei zwei verschiedenen Banken gekündigt. Am Schluss kam ein Kontoauszug bei dem die letzte Buchung einen Verwendungszweck "Auszahlung" oder ähnliches. Darüber hinaus kein Vermerk, dass das Konto jetzt geschlossen ist.

Interessant, scheint wohl ein Branchenphänomen zu sein. Da könnte man eine case study für Marketingvorlesungen draus machen unter dem Titel "Kundenabwanderung und Lost Sales Management".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Wie ist denn die Erwartungshaltung?

 

Du gibst der Bank den Auftrag: Bitte Konto löschen und Geld an xyz-Bank übertragen. Die Bestätigung der Durchführung erhälst Du per Kontoauszug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich hätte mir wenigstens noch einen solchen Satz gewünscht: "Wir haben ihr Konto mit Valuta XX.YY.ZZZ geschlossen"

 

Aber es scheint so zu sein, dass der Verwendungszweck einer Überweisung nun die Kündigungsbestätigung darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...