Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Max129

Rebalancing, ETF und Einzelaktien

Empfohlene Beiträge

Max129

Hi,

ich überlege gerade wie ich mein Depot optimieren soll und bitte um Rat bei folgenden Punkten:

 

1. Freibetrag für 2017 ausschöpfen

2. ETF Auswahl für 2018

 

Hier mein Depot:

Ich habe derzeit 3 ETFs, dazu noch diverse Einzelaktien:

ETFL06 DEKA DAX® UCITS ETF - R EUR DIS

ETFL26 DEKA MSCI USA UCITS ETF - USD DIS

A1JXC9 HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF - USD DIS

 

Ich habe noch ca. 500€ Freibetrag für 2017 offen. Ich könnte entweder Einzelaktien verkaufen (bzw. Teilverkäufe) um den Freibetrag zu nutzen (Wirecard, Infineon oder Amazon, wobei ich eigentlich alle halten möchte) oder ich verkaufe einen/mehrere ETFs und kaufe mir nächstes Jahr wieder neue.

 

Die TD und TER sind bei meinen ETFs nicht die besten. Aber ich will weiterhin einen Ausschüttenden zwecks Freibetrag. Außerdem überlege ich den DAX ETF in einen Europa ETF zu tauschen.

 

Mit der Steuerreform 2018 soll ja die Wahl der ETFs nicht mehr so eingeschränkt sein, rentiert es sich hier umzustellen?

 

P.S.: Die Zusammensetzung des Depots (Gewichtung) ist hier nicht wichtig. Habe auch noch Gold, Tagesgeld und weitere Einzelaktien (bald vielleicht auch Kryptowährungen).

 

Danke und viele Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die einzige Zahl die Du nennst, ist dein offener Freibetrag.

Fragen tust Du uns, was Du verkaufen sollst, sagst aber nicht, wieviel Gewinn in den jeweiligen Positionen stecken.

 

Wie soll hier jemand eine Entscheidung für dich treffen, zumal Du das auch selber machen solltest.

Wenn Du irgendetwas verkaufen möchtest, nur wegen der Ausnutzung deines Freibetrages, spricht doch nichts dagegen, die Position gleich wieder zurück zu kaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

DAX ETF verkaufen, STOXX Europe 600 ETF kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde schrieb Max129:

 

...Ich habe noch ca. 500€ Freibetrag für 2017 offen.

 

vor 1 Stunde schrieb Max129:

...Außerdem überlege ich den DAX ETF in einen Europa ETF zu tauschen.

 

Das passt doch wie ein Ar... auf den Eimer.:)

 

vor 1 Stunde schrieb Max129:

...oder ich verkaufe einen/mehrere ETFs und kaufe mir nächstes Jahr wieder neue....

 

Wieso erst nächstes Jahr und nicht eine Minute später?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max129

Danke für eure Antworten. Habe den Dax ETF gegen den hier getauscht: WKN: 263530 ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS.

 

Damit ist mein Freibetrag für 2017 ausgeschöpft.

 

Lohnt es sich Anfang nächsten Jahres (auch 2018 werde ich den Freibetrag durch Verkäufe aufbrauchen müssen) die anderen beiden ETFs in Hinsicht auf TD und TER zu wechseln?

Beispiel ETFL26 DEKA MSCI USA:

laut Holzemeier hätte der MSCI USA von db-x eine TD von -0,25, der von DEKA 0,42. Also ein Delta von 0,67. Bei einer beispielhaften Anlagesumme von 10.000€ sind das 67€ im Jahr. Ist die Rechnung so richtig?

Der HSBC auf MSCI EM scheint wohl von den Kosten gut zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...