Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crash1404

Habe ich falsche mit meinem ETF Depot angefangen?

Empfohlene Beiträge

Crash1404

Hallo Community,

 

ich bin neu hier, habe aber schon viel hier gelesen (Empfehlung MSCI World und EM 70/30).

Aktuell lese ich auch das Buch vom Kommer. In meinem Depot habe ich aus Unwissenheit, aber schon mit dem iShares Stoxx Global Select Dividend 100 (WKN: A0F5UH), hier habe ich jetzt 500€ drin.

Würdet ihr den jetzt verkaufen und mit der MSCI World/EM Kombination anfangen oder den behalten und weiter besparen.

 

Mein Broker ist bei der ING-Diba und ich führe immer die 500€ Orders aus, dies mache ich 1 bis 2 Mal im Jahr.

 

Vielen Dank.

Für Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich würde ab sofort das besparen, wofür du dich letztlich entscheidest (also wohl World / EM). Den Select Dividend würde ich erstmal liegen lassen, frisst ja kein Brot. Verkaufen kannst du ihn immer noch. Es sei denn, das ist dir zu unübersichtlich mit drei Positionen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich (!) würde für ein aufgeräumtes Depot sorgen und alte Wertpapiere, die man heute so nicht mehr kaufen würde verkaufen. Die Verkaufskosten sind dann Lehrgeld.

 

In Fall dieses Fonds und als Anfänger kann der Verkauf in diesem Jahr ggf. noch beim Ausschöpfen von noch unverbrauchtem Sparerpauschbetrag helfen. Die erzielbare Wertentwicklung war ja mindestens brauchbar: http://www.fondsweb.de/DE000A0F5UH1-iShares-STOXX-Global-Select-Dividend-100-DE

 

Zitat

Wertentwicklung (15.12.2017)

EUR

1 Monat:+3,11%

3 Monate:+5,08%

6 Monate:+1,59%

seit Jahresbeginn:+3,70%

1 Jahr:+2,54%

 

Im Vergleich dazu ein langweiliger vergleichsweise teurer MSCI World ETF aus der gleichen KAG: http://www.fondsweb.de/IE00B0M62Q58-iShares-MSCI-World-UCITS-ETF-Dist

 

Zitat

Wertentwicklung (15.12.2017)

EUR

1 Monat:    +3,63%
3 Monate:    +6,69%
6 Monate:    +3,63%
seit Jahresbeginn:    +8,18%
1 Jahr:    +6,77%

 

In der Vergangenheit hätte es sich also gelohnt, gleich auf die passive Anlage zu setzen. Was die Zukunft bringt weiß man nicht. Wenn man jedoch heute nicht mehr von der Dividendenstrategie überzeugt ist, warum dann noch alte Dividendenfondsbestände weiter behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 3 Stunden schrieb tyr:

Ich (!) würde für ein aufgeräumtes Depot sorgen und alte Wertpapiere, die man heute so nicht mehr kaufen würde verkaufen. Die Verkaufskosten sind dann Lehrgeld.

 

In Fall dieses Fonds und als Anfänger kann der Verkauf in diesem Jahr ggf. noch beim Ausschöpfen von noch unverbrauchtem Sparerpauschbetrag helfen. Die erzielbare Wertentwicklung war ja mindestens brauchbar: http://www.fondsweb.de/DE000A0F5UH1-iShares-STOXX-Global-Select-Dividend-100-DE

 

 

Im Vergleich dazu ein langweiliger vergleichsweise teurer MSCI World ETF aus der gleichen KAG: http://www.fondsweb.de/IE00B0M62Q58-iShares-MSCI-World-UCITS-ETF-Dist

 

 

In der Vergangenheit hätte es sich also gelohnt, gleich auf die passive Anlage zu setzen. Was die Zukunft bringt weiß man nicht. Wenn man jedoch heute nicht mehr von der Dividendenstrategie überzeugt ist, warum dann noch alte Dividendenfondsbestände weiter behalten?

:thumbsup: So Kleckerbeträge mit herumschleppen ist total lästig. ein aufgeräumtes Depot macht viel mehr Spaß.

Nie wegen ein paar kleinsten Gebühren die Erbsenzählerei anfangen. damit verzettelt man sich nur und verliert das Große Ganze aus den Augen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...