Zum Inhalt springen
chewie

ETF Strategie aufgrund Depotgebühren

Empfohlene Beiträge

chewie
· bearbeitet von chewie
falsche WKN

Hallo zusammen, 

zunächst vorab: Ich möchte den Beitrag ungern in den comdirect Thread posten, da es zwar indirekt mit der Einstellung der Top-Preis-ETFs von comstage zu tun hat, mein Problem jedoch etwas umfangreicher ist.

 

Folgende Konstellation:

 

1.) Ab dem Jahr 2009 über die damalige DAB Bank folgende ETFs bespart:

DBX1MW - MSCI World - TER: 0,45
DBX1EM - MSCI EM - TER: 0,65

 

2.) Durch die Einstellung des kostenlosen Besparens durch die Consorsbank habe ich anschließend auf folgende ETFs gewechselt:

ETF110 - MSCI World - TER 0,20
ETF127 - MSCI EM - TER: 0,25

 

Da ich nun sowohl ein consorsbank als auch ein comdirect Depot besitze, bestehen für mich nun also zwei Möglichkeiten:
 

a.) comdirect                                                                    b.) consorsbank
LYX0AG - MSCI World - TER 0,40                                            Nummer 1 (DBX1MW+DBX1EM) wieder besparen
LYX0BX - MSCI EM - TER 0,55

 

Zu welcher Variante würdet Ihr tendieren? Variante 1 wäre von den TER günstiger (wobei die db-xtrackers wohl eine sehr gute Trackingdifferenz haben sollen), dafür hätte ich bei Variante 2 weiterhin nur 4 statt 6 ETFs in meinen Depots. Derzeit habe ich eine Verteilung von 75/25 und dank einer Software ist auch das Rebalancing über mehrere Depots oder ETFs kein Problem. 
Habt ihr diesbezüglich einige Anregungen, die mir beim Denken helfen können?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 1 Stunde schrieb chewie:

Hallo zusammen, 

zunächst vorab: Ich möchte den Beitrag ungern in den comdirect Thread posten, da es zwar indirekt mit der Einstellung der Top-Preis-ETFs von comstage zu tun hat, mein Problem jedoch etwas umfangreicher ist.

 

Folgende Konstellation:

 

1.) Ab dem Jahr 2009 über die damalige DAB Bank folgende ETFs bespart:

DBX1MW - MSCI World - TER: 0,45
DBX1EM - MSCI EM - TER: 0,65

 

2.) Durch die Einstellung des kostenlosen Besparens durch die Consorsbank habe ich anschließend auf folgende ETFs gewechselt:

ETF110 - MSCI World - TER 0,20
ETF127 - MSCI EM - TER: 0,25

 

Da ich nun sowohl ein consorsbank als auch ein comdirect Depot besitze, bestehen für mich nun also zwei Möglichkeiten:
 

a.) comdirect                                                                    b.) consorsbank
LYX0AG - MSCI World - TER 0,40                                            Nummer 1 (DBX1MW+DBX1EM) wieder besparen
LYX0MG - MSCI EM - TER 0,55

 

Zu welcher Variante würdet Ihr tendieren? Variante 1 wäre von den TER günstiger (wobei die db-xtrackers wohl eine sehr gute Trackingdifferenz haben sollen), dafür hätte ich bei Variante 2 weiterhin nur 4 statt 6 ETFs in meinen Depots. Derzeit habe ich eine Verteilung von 75/25 und dank einer Software ist auch das Rebalancing über mehrere Depots oder ETFs kein Problem. 
Habt ihr diesbezüglich einige Anregungen, die mir beim Denken helfen können?

 

 

Die WKN ist nicht die von den EMs, sondern der ACWI Index, welchen Du als 3. Möglichkeit allein besparen kannst (enthält ca. 90% World und ca. 10% EM).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chewie
vor 18 Minuten schrieb M_M_M:

 

Die WKN ist nicht die von den EMs, sondern der ACWI Index, welchen Du als 3. Möglichkeit allein besparen kannst (enthält ca. 90% World und ca. 10% EM).

 

Hupsala, du hast natürlich recht. Da bin ich irgendwie verrutscht. Den ACWI Index habe ich mal absichtlich rausgelassen, weil ich schon einen höheren Anteil an EM haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...