Zum Inhalt springen
Finjan

Erstes ETF-Depot aufbauen

Empfohlene Beiträge

Finjan

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine großen Erfahrungen, nur Tagesgeld vorhanden. Hatte hier vor 10 Jahren mal einen Thread eröffnet, aber irgendwie ist da nichts draus geworden.

In letzter Zeit viel gelesen zum Thema ETF.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine vorhandenen Fondspositionen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Die Anlage sollte nebenher laufen, vielleicht 1-2 im Jahr Rebalancing und im Monat 1-2h.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Längere Verlustphasen können ausgeglichen werden und sind kein Problem. Risikoorientiert.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

35

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

noch nicht ganz

 

 

 

Über meine Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont

>10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Rücklage einen Teil vielleicht irgendwann mal für ein Auto (bisher Dienstwagen)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

150€ monatlich.

 

 

 

Also ich plane ab Januar ein Depot zu eröffnen. Im Monat sollen 150€ zurückgelegt werden. Folgende Konstellationen habe ich mir vorgestellt (der steuerliche Aspekt ist ja ab nächst Jahr Geschichte) eine solls werden, ich tendiere zum DKB Depot:

 

DKB Depot:

105€ - ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (ISIN: IE00B4L5Y983)

45€  - iShares eb.rexx Government Germany UCITS ETF (DE) (ISIN: DE0006289465)

 

OnVista Bank:

105€ - ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (ISIN: IE00B4L5Y983)

45€  - iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr UCITS ETF (DE)  (ISIN: DE0006289473)

 

 

Erste Frage, die beiden Anleihen ETFs unterscheiden in der Haltedauer wenn ich das richtig verstehe?

Welche Zusammensetzung würdet ihr empfehlen DKB oder OnVista?

Oder sollte ich die ganzen 150€ nur in den MSCI World investieren und einmal im Jahr 30% des Kapitals umschichten in ein Rentenfonds?

 

Vielen Dank schon mal, ich hoffe ich habe nichts vergessen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Cool, dass Du nach 10 Jahren nochmal hierher zurückgefunden hast.

 

Die Rentenfonds bringen zur Zeit keine Zinsen. Deswegen wird aktuell alternativ Tagesgeld empfohlen.

 

Mir gefällt die Einfachheit Deiner Depotvorschläge. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 35 Minuten schrieb Finjan:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine großen Erfahrungen, nur Tagesgeld vorhanden. Hatte hier vor 10 Jahren mal einen Thread eröffnet, aber irgendwie ist da nichts draus geworden.

 

Dann jetzt ab 2018 endlich in die Umsetzung starten. :thumbsup:

 

Ich würde die Renten-ETF ebenfalls weglassen und stattdessen für diese Komponente Tages- und Festgeld bei Banken hoher Bonität und solider Einlagensicherung bevorzugen, solange die Niedrigzinsphase anhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan
· bearbeitet von Finjan

Danke für die schnellen Antworten.

Aber Tagesgeld bringt ja momentan auch nicht wirklich was, oder?!?

Würde im Prinzip auch die Umschichtung 1x im Jahr ins Tagesgeldkonto Sinn machen? Also 150€ in den MSCI und dann 1x im Jahr 30% ins Tagesgeld schichten? Oder direkt die 45€ jeden Monat in Tagesgeld?

 

Danke!!!

 

EDIT: Welches Depot würdet ihr dann empfehlen, DKB oder OnVista?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 58 Minuten schrieb Finjan:

Aber Tagesgeld bringt ja momentan auch nicht wirklich was, oder?!?

Das kommt ganz darauf an – als Institutioneller Investor hättest du üblicherweise Negativzinsen an die Bank zu zahlen, während es für Privatkunden zur Zeit sogar solide Banken mit positiver Guthabenverzinsung gibt.

 

Was versprichst du dir von den Bunds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Tagesgeld ist nominal, d.h. Du bekommst Deinen Einsatz plus (mini-)Zinsen zurück.

Renten sind nicht nominal, da Sie mit dem Zinssatz schwanken. Steigen die Zinsen, sinkt der Preis und Du bekommst u.U. weniger zurück, als Du eingesetzt hast.

 

Also entweder wenig gewinnen oder wenig gewinnen + evtl. noch was verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 31 Minuten schrieb kleinerfisch:

Also entweder wenig gewinnen oder wenig gewinnen + evtl. noch was verlieren.

 

Bei den vorgeschlagenen Bundesanleihen-ETFs ist "wenig gewinnen" eine sehr vornehme Umschreibung für "nahezu garantierte Verluste":

 

Effektivverzinsung per 18.12.2017:

 

iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr UCITS ETF (DE) (ISIN: DE0006289473)
-0,74% p.a.

 

iShares eb.rexx Government Germany UCITS ETF (DE) (ISIN: DE0006289465)
-0,30% p.a.

 

Eine Gewinnerzielungsabsicht würde ich da aktuell nicht unterstellen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Es war so gemeint:

wenig gewinnen -> Tagesgeld (niedrige Zinsen)

wenig gewinnen + evtl. noch was verlieren -> Anleihen (niedrige Zinsen + evtl. Kursverluste)

 

Aber grundsätzlich sind wir einer Meinung: Bei auch nur mittlerer Anlagedauer sind Kursverluste ziemlich sicher vorprogrammiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan

Ok ihr habt mich überzeugt. Ich werde die 45€ in Tagesgeld stecken und 105€ in oben genannten Fonds.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, deswegen hatte ich ja nochmals angefragt da mir dazu einfach die Erfahrung fehlt.

 

Welche Depotbank würdet ihr mir empfehlen?

OnVista

DKB

Comdirect (führt auch den iShares)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Onvista hat mir ncht gefallen, schon das Online-Banking ist gewöhungsbedürftig.

DKB kenne ich als Depotbank nicht.

Comdirect finde ich momentan die beste unter den Online-Banken, was den Service betrifft. Dafür ist sie auch ein bisschen teurer und hat als eine der wenigen Banken noch (oder wieder?) eine Depotgebühr, die bei Deinen Kleinstbeträgen natürlich erstmal reinhaut.

 

Es gibt auch Threads zu jeder dieser Banken, da kann mal man schauen, worüber sich die Leute gerade verstärkt aufregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden schrieb kleinerfisch:

Comdirect finde ich momentan die beste unter den Online-Banken, was den Service betrifft. Dafür ist sie auch ein bisschen teurer und hat als eine der wenigen Banken noch (oder wieder?) eine Depotgebühr, die bei Deinen Kleinstbeträgen natürlich erstmal reinhaut.

 

Die Konditionen sind da aktuell immer noch die gleichen wie 2011, als ich da mein Depot eröffnet habe: Wenn man sich einfach das ebenfalls kostenlose Girokonto dazu klickt, bleibt auch das Depot kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix

Oder 2 Sparplanausführungen (odert auch Trades?) im Quartal sollten auch ausreichen für den Erlass der Depotgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan
Am 21.12.2017 um 18:17 schrieb kleinerfisch:

Onvista hat mir ncht gefallen, schon das Online-Banking ist gewöhungsbedürftig.

DKB kenne ich als Depotbank nicht.

Comdirect finde ich momentan die beste unter den Online-Banken, was den Service betrifft. Dafür ist sie auch ein bisschen teurer und hat als eine der wenigen Banken noch (oder wieder?) eine Depotgebühr, die bei Deinen Kleinstbeträgen natürlich erstmal reinhaut.

 

Es gibt auch Threads zu jeder dieser Banken, da kann mal man schauen, worüber sich die Leute gerade verstärkt aufregen.

 

Danke, werde ich mal nachsehen. Habe aber die Comdirect jetzt auch schon in die engere Wahl genommen

 

Am 21.12.2017 um 21:15 schrieb skrause:

 

Die Konditionen sind da aktuell immer noch die gleichen wie 2011, als ich da mein Depot eröffnet habe: Wenn man sich einfach das ebenfalls kostenlose Girokonto dazu klickt, bleibt auch das Depot kostenlos.

 

Das hört sich ja sehr gut an, danke!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

1/3 Nasdaq100

1/3 MDAX

1/3 Tagesgeld

 

Das ist der Kaffeesparplan derzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 10 Minuten schrieb Kaffeetasse:

1/3 Nasdaq100

1/3 MDAX

1/3 Tagesgeld

 

 

 

Du wirst dir schon Gedanken gemacht haben, warum du dich auf Technologie US und Small caps Deutschland beschränkst.

Ich glaube auch das Nebenwerte sehr wichtig für die performance sind. Dabei streue ich aber lieber über ganz Europa und die USA.

Pazifik und EM gehören bei mir auch dazu. Sonst hätte ich immer Schiss, dass ich die beste Party verpasse.

Finde es aber gut das du dir eine eigene Einschätzung zutraust.

Ob man solch ein fokussiertes Portfolio einem ängstlichen Grünschnabel empfehlen sollte ist aber die Frage ?

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Joe, das hat sich so für mich über die Jahre als gute Kombination herausgestellt...der Nasdaq100 schlägt allermeistens den S&P500 und der MDAX nahezu immer den DAX.

Zudem verdienen die MDAX- und Nasdaq100-Unternehmen genug ihrer Profite in Asien. Und den MSCI World halte ich eh seit einiger Zeit für eine "Diversifikationsillusion"...

Kann man genauso gut den S&P500 kaufen und den sicheren Teil in Tagesgeld in € geben. Die US-Märkte werden immer im Wesentlichen mit den Weltmärkten korrelieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan

So, ich habe jetzt mal zum Anfang ein Depot bei Comdirect eröffnet und bespare oben genannten MSCI-World (100€) und 50€ packe ich auf ein Tagesgeld Konto

Da es meine ersten Schritte sind, möchte ich erstmal Erfahrungen sammeln und dann weiter sehen. Ich denke auch das 150€ nicht groß weiter aufgeteilt werden sollten/müssten.

 

Wie es dann weiter geht werde ich dann ja sehen. Vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Klingt gut, viel Erfolg. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...