Zum Inhalt springen
AktieGlobal

Medios AG

Empfohlene Beiträge

AktieGlobal

Hallo,

 

ich verfolge schon seit den letzten paar Monaten die Aktie von Medios AG (WKN: A1MMCC). Das Unternehmen ist in der Pharma und Chemie Branche tätig. Auf der Website steht folgender Text zu dem Unternehmen:

Zitat

Die Medios AG positioniert sich mit ihren Tochterunternehmen Medios Pharma GmbH und Medios Manufaktur GmbH als Kompetenzpartner und Lösungsanbieter im Specialty Pharma Segment. Sie verbindet einzelne Akteure des Marktes zu kooperierenden Partnern. Ziel ist es, eine optimale pharmazeutische Versorgung der Patienten zu gewährleisten und Partnern und Kunden integrierte Lösungen entlang der Wertschöpfungskette anzubieten. Bei Specialty Pharma Arzneimitteln handelt es sich um Medikamente für Patienten mit seltenen und/oder chronischen Erkrankungen – zum Beispiel bestimmte Krebserkrankungen, Autoimmun- und Infektionskrankheiten –, deren Therapie langwierig und kostenintensiv ist.

 

Die Umsätze bei diesem Unternehmen wachsen auch kräftig. Betriebsergebnis soll 2017 um 104,2 Prozent im Vergleich vom Vorjahr steigen. Ich weiß aber einfach nicht, ob der Kurs für diese Aktie gerechtfertigt ist. Immerhin die Medios AG noch recht jung. Ich denke, dass der Kurs der Aktie auf alle Fälle noch einmal die 15 EUR Marke berührt, da der Kurssprung die letzten Wochen doch gewaltig ist.

 

 

 

Screenshot_20171225_190743.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich habe mir die Kennzahlen mal angesehen. Das Unternehmen schreibt rote Zahlen und gibt immer wieder durch Kapitalerhöhungen neue Aktien aus, so dass die Eigenkapitalquote momentan recht hoch ist. Was soll mit dem Geld gemacht werden? Analystenschätzungen habe ich nicht gefunden. Wie will das Unternehmen künftig Geld verdienen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Analyse. Auf meine Fragen gehst Du nicht ein? Wieso hatte das Unternehmen zwischen 2012 und 2015 keine Umsätze erwirtschaftet? Vor 2012 hatte man übrigens Umsätze. Kann es sein, dass Medios sich eine leere Börsenhülle eines pleite gegangenen Unternehmens gekauft hat und in diese hinein geschlüpft ist? Dies würde womöglich auch erklären, wieso Medios bei 4-traders.com unter "Finanzinvestment-Gesellschaften" (wie Blackrock) geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 18 Minuten schrieb AktieGlobal:

Komisch nur, dass man nur Analysen von Warburg findet. Wirklich unabhängig sind die nicht, weil sie z.B. die Kapitalerhöhungen betreut haben, siehe den Disclamer in der onvista-Meldung sowie

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/medios-startet-barkapitalerhoehung-bis-neue-aktien-mit-bezugsrecht-der-aktionaere/?newsID=972615

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Auf meine Fragen gehst Du nicht ein? 

Doch, aber ich bin ehrlich: Ich weiß es nicht genau. 

Bezüglich des Themas, wie Medios in Zukunft Geld verdienen möchte: Ich denke, vom Verkauf von Medikamenten, aber auch mit dem Bereitstellen von Infrastrukturnetezen (siehe UN-Bereich Medios Digital).

Das Geld wird das Unternehmen für Forschungszwecke benötigen, den die entwickelten Medikamente sind für seltene oder hartnäckige chronische Erkrankungen. 

 

vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Kann es sein, dass Medios sich eine leere Börsenhülle eines pleite gegangenen Unternehmens gekauft hat und in diese hinein geschlüpft ist?

Interessante Frage, auf der Website von Medios steht dazu in der Unternehmenshistorie (August 2016):

Zitat

 

Der Vorstand der CREVALIS Capital AG und die Gesellschafter der Berliner Medios Manufaktur GmbH einigen sich auf den Erwerb von 51% der Geschäftsanteile der Medios Manufaktur durch CREVALIS. Gemeinsam führen beide Unternehmen eine Neuausrichtung als Specialty Pharma-Unternehmen durch.

 

Im November 2016 ist Medios dann anschließend an die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisontour

Heut morgen aufgewacht mit einem +18% von medios, bis ich dann am PC war zum verkaufen waren es noch +5%. Wer von euch ist heute ausgestiegen?? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ja, @ImperatoM hat sich die Aktie vorgestern ins Depot gelegt und in seinem Musterdepot dazu was geschrieben.

 

Zitat

Wieso hatte das Unternehmen zwischen 2012 und 2015 keine Umsätze erwirtschaftet? Vor 2012 hatte man übrigens Umsätze. Kann es sein, dass Medios sich eine leere Börsenhülle eines pleite gegangenen Unternehmens gekauft hat und in diese hinein geschlüpft ist?

Quelle

 

Zitat

In dieser Form ist das Unternehmen sehr jung und resultiert aus einer Verschmelzung verschiedener Firmen und der anschließenden Neugründung weiterer Geschäftsbereiche. Einige Infos findest Du hier:

https://medios.ag/de/unternehmen/unternehmenshistorie/

Quelle

 

Zitat

Das Unternehmen schreibt rote Zahlen und gibt immer wieder durch Kapitalerhöhungen neue Aktien aus, so dass die Eigenkapitalquote momentan recht hoch ist. Was soll mit dem Geld gemacht werden?

Quelle

 

Gut, seit 2017 werden wieder schwarze Zahlen geschrieben. Die prognostizierten Foreward-KGVs sind allerdings für eine Beteiligungsgesellschaft sowie einen Nebenwert (für gewöhnlich jeweils mit einem entspr. Bewertungsabschlag versehen) ziemlich hoch. Für einen Wachstumswert wären sie in Ordnung. Eine Verwässerung durch die ständige Ausgabe neuer Aktien findet nach wie vor statt. Solange das Geld jedoch in Wachstum investiert und sich in steigenden EPS bemerkbar macht, ist das okay. In dem von John verlinkten Dokument wird zwar sehr ausführlich auf die Produkte von Medios eingegangen, allerdings nicht auf solche fundamentalen Aspekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 14 Stunden von John Silver:

Da Medios ja aktuell im Forum an anderer Stelle besprochen wird, ist der verlinkte Investorenbrief trotz seines Alters vielleicht interessant:

Investorenbrief Q3-2018, Seite 8 -11

 

https://paladin-am.com/wp-content/uploads/Investorenbrief/2018-Q3-Paladin_InvAG-Investorenbrief.pdf

 

Danke für den Link! Interessant, dass der Analyst die Arzneimittelverifizierung so stark in den Vordergrund seines Berichts stellt - denn umsatzmäßig spielte sie noch keine Rolle (Markteintritt war 03/2019 laut Adhoc). Für mich wäre das eher nochmal ein zusätzlicher Kicker - den ich aber natürlich sehr gerne mitnähme ;)

Alleine in den bestehenden Geschäftsfeldern ist das aktuelle Wachstum aber schon äußerst beeindruckend.

 

@Schildkröte Niemand ist erstmal ein Freund von Verwässerungseffekten durch Kapitalerhöhungen. Wenn aber auch nach Herausrechnung des Verwässerungseffekts ein Vorteil für die Altaktionäre bleibt, kann man sich dann doch damit anfreunden, denke ich. Der 2018er-Effekt beruht z.B. auf einer Sachkapitalerhöhung, mit der man Apothekenbetreiber geworden ist. Der eigene Aufbau dieses Geschäfts hätte viel Zeit in Anspruch genommen. Über diese Apotheken kann Medios die individuellen Therapien nun auch direkt an den Endkunden verkaufen - und tut das laut GB ja auch bereits in großem Stil. Strategisches Ziel ist laut Medios, auf Grundlage dieser eigenen Apotheke "weitere Partnerapotheken für unsere Idee zu begeistern" und ein "Netzwerk" aufzubauen. Insofern war die KE nicht einfach eine lineare Vergrößerung des Geschäts, sondern eine strategische Grundlage zum Aufbau eines ganz neuen Geschäftszweiges, der sonst erst in deutlich fernerer Zukunft erreichbar gewesen wäre. Daher bin ich mit der KE und Verwässerung in diesem Fall absolut einverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Meiner Meinung nach hat sich seit Jahresbeginn fast musterhaft ein aufsteigendes Dreieck gebildet. Sollte Charttechnik wirklich funktionieren, steht der Ausbruch nach oben kurz bevor. Fundamental läuft's schon seit Monaten prächtig (zuletzt wurde die Umsatzprognose noch mal leicht erhöht), was sich aber bislang kaum im Kurs bemerkbar gemacht hat. Bin jetzt mal mit einer kleineren Position dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...