Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MannohneGeld

Aktien kaufen und verkaufen

Empfohlene Beiträge

MannohneGeld

Hallo,

 

ich habe Fragen bzgl. Aktienkauf und Verkauf.

 

 

Einleitung: Ich hab vor kurzem Aktien an der US-Börse NYSE gekauft während der Öffnungszeit.

 

1. Kann ich diese Aktien auch außerbörslich verkaufen obwohl ich diese börslich gekauft habe und wo?

2.Was würde passieren wenn ich nochmal Aktien der selben Firma wieder an der selben US-Börse kaufen würde? Würden sich dann die frisch gekauften Aktien zu den anderen vorher gekauften Aktien zusammen addieren und kann ich diese dann als eine Position wenn ich wollte auch wieder verkaufen?

3. Wo kann ich diese Aktien überhaupt wieder verkaufen? Geht der Verkauf der Aktien dann nur über NYSE, da ich alle Aktien dort erworben habe? Oder darf ich einen Handelsplatz auswählen?

4. Was wenn ich ich den Lagerplatz der US-Aktien nach z.B. Deutschland verlegen würde gegen Gebühr (bei meinem Broker möglich), wo könnte ich dann diese Aktien wieder verkaufen?

5. Wie ist es bei außerbörslichem Kauf von Aktien? Wie würde ich diese dann verkaufen können und wo? Beispiel an Lang & Schwarz, die Handeln mit Aktien außerbörslich.

6. Ist der Spread bei außerbörslich nicht viel höher und somit generell unattraktiv? Ist außerbörslicher Handel nicht grundsätzlich im Handelsvolumen eher eingeschränkt als zB direkt an der Börse oder über Xetra?

 

7. Warum steht so viel Zeug über Aktien im Internet aber kein ordentlich-kategorisiertes FAQ was weit mehr was bringen würde als diese ganzen Pseudoaktienexperten oder ich bin einfach nur zu einfach gestrickt bzw ein Newbie. :D

 

 

 

 

MfG

 

MannohneGeld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 33 Minuten schrieb MannohneGeld:

Hallo,

 

ich habe Fragen bzgl. Aktienkauf und Verkauf.

 

 

Einleitung: Ich hab vor kurzem Aktien an der US-Börse NYSE gekauft während der Öffnungszeit.

 

1. Kann ich diese Aktien auch außerbörslich verkaufen obwohl ich diese börslich gekauft habe und wo?

 

Ja, z.B. über Tradegate oder Lang & Schwarz

 

vor 33 Minuten schrieb MannohneGeld:

2.Was würde passieren wenn ich nochmal Aktien der selben Firma wieder an der selben US-Börse kaufen würde? Würden sich dann die frisch gekauften Aktien zu den anderen vorher gekauften Aktien zusammen addieren und kann ich diese dann als eine Position wenn ich wollte auch wieder verkaufen?

 

Ja, kannst alle zusammen verkaufen.

 

vor 33 Minuten schrieb MannohneGeld:

3. Wo kann ich diese Aktien überhaupt wieder verkaufen? Geht der Verkauf der Aktien dann nur über NYSE, da ich alle Aktien dort erworben habe? Oder darf ich einen Handelsplatz auswählen?

 

Bei allen Börsen, die dir deine Bank anbietet.

 

vor 33 Minuten schrieb MannohneGeld:

4. Was wenn ich ich den Lagerplatz der US-Aktien nach z.B. Deutschland verlegen würde gegen Gebühr (bei meinem Broker möglich), wo könnte ich dann diese Aktien wieder verkaufen?

 

Nicht ganz sicher, da selber noch nie gemacht, aber vermutlich s.o. "Bei allen Börsen, die dir deine Bank anbietet."

 

vor 33 Minuten schrieb MannohneGeld:

5. Wie ist es bei außerbörslichem Kauf von Aktien? Wie würde ich diese dann verkaufen können und wo? Beispiel an Lang & Schwarz, die Handeln mit Aktien außerbörslich.

 

Bei allen Börsen, die dir deine Bank anbietet.

 

vor 33 Minuten schrieb MannohneGeld:

6. Ist der Spread bei außerbörslich nicht viel höher und somit generell unattraktiv? Ist außerbörslicher Handel nicht grundsätzlich im Handelsvolumen eher eingeschränkt als zB direkt an der Börse oder über Xetra?

 

Kommt auf die Aktie bzw. das Unternehmen an. Der meiste Umsatz findet in der Regel an den Regionalbörsen in Frankfurt und München statt.

 

vor 33 Minuten schrieb MannohneGeld:

 

7. Warum steht so viel Zeug über Aktien im Internet aber kein ordentlich-kategorisiertes FAQ was weit mehr was bringen würde als diese ganzen Pseudoaktienexperten oder ich bin einfach nur zu einfach gestrickt bzw ein Newbie. :D

 

 

 

 

MfG

 

MannohneGeld

 

 

 

Etwas Eigenrecherche wäre wohl angebracht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Musst eigentlich nur dein Depot öffnen und gucken wo / wie du deine Aktien handeln kannst. Börsen werden dir dann angezeigt.

 

Schöne Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld

Hallo,

 

ich habe es soeben probiert, verkaufen kann ich die über NYSE gekauften Aktien scheinbar NUR über NYSE selbst.

Seltsamerweise kann ich aber eben genau diesen Aktientitel über alle möglichen Handelsplattformen und verschiedenste Börsen kaufen...

Liegt es vielleicht an meinem Depotbroker? Ich bin beim Sbroker.

 

Grüße

 

MannohneGeld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 4 Minuten schrieb MannohneGeld:

Hallo,

 

ich habe es soeben probiert, verkaufen kann ich die über NYSE gekauften Aktien scheinbar NUR über NYSE selbst.

Seltsamerweise kann ich aber eben genau diesen Aktientitel über alle möglichen Handelsplattformen und verschiedenste Börsen kaufen...

Liegt es vielleicht an meinem Depotbroker? Ich bin beim Sbroker.

 

Grüße

 

MannohneGeld

 

ok, es muss wohl am Lagerstandort der Aktien liegen, in meinem Fall USA weswegen ich die Aktien eben nur dort wieder verkaufen kann...

Anders kann ich es mir nicht erklären, sollte jmd es aber genauer bzw. besser wissen, darf er gerne seiner Meinung kundtun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Liegt an der Lagerstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Wie bereits geschrieben wurde liegt das an der Lagerstelle. Du kannst eine Lagerstellenumbuchung veranlassen. Das wird wahrscheinlich aber mit Kosten verbunden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 27.12.2017 um 22:24 schrieb MannohneGeld:

5. Wie ist es bei außerbörslichem Kauf von Aktien? Wie würde ich diese dann verkaufen können und wo? Beispiel an Lang & Schwarz, die Handeln mit Aktien außerbörslich.

Bei Kauf über einen außerbörslichen Handelspartner in Deutschland (z.B. Lang & Schwarz) sollte die Lagerstelle identisch sein mit dem Kauf an einer deutschen Börse. D.h. du kannst dann auch an den deutschen Börsenplätzen ohne Lagerstellenwechsel wieder verkaufen.

 

Am 27.12.2017 um 22:24 schrieb MannohneGeld:

6. Ist der Spread bei außerbörslich nicht viel höher und somit generell unattraktiv? Ist außerbörslicher Handel nicht grundsätzlich im Handelsvolumen eher eingeschränkt als zB direkt an der Börse oder über Xetra?

Grundsätzlich hast du damit Recht. Das angebotene Volumen reicht aber für den durchschnittlichen Privatanleger aus und den angebotenen Preis kannst du während der Börsenöffnungszeiten problemlos mit dem Preis an einer Börse vergleichen. Ein geringer Aufpreis beim außerbörslichen Kauf kann sich lohnen, wenn du dafür die Gebühren des Börsenplatzes einsparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...