Zum Inhalt springen
LJ_Skinny

AL FR75 + BZ21 unzufrieden

Empfohlene Beiträge

LJ_Skinny

Hallo zusammen,

 

damals brauchte ich eine BU und habe mit das Konstrukt von der Alten Leipziger FR75 + BZ21 von MLP andrehen lassen. Damals muss es schnell gehen und ich habe den Fehler bereits bereut.

 

Ich habe mit mal die Entwicklung angeschaut und versuche nun im Detail den "Kosten" zu folgen.

 

Mein Gefühl sagt mir, dass ich da Geld verbrenne und ich versuche das alles im Detail zu verstehen. Meine Lebenssitutation hat sich auch geändert, dass ich die damals hohen Werte heute gar nicht mehr brauche. Dazu lese ich gerade hier viel im Forum und versuche mich in der Thematik fortzubilden.

 

Meine Vertragseckdaten:

Versicherungsbeginn 2012

Rentenbeginn 2048 (67 Jahre)

Fondsauswahl AL DWS GlobalAktiv+ (Wertsicherungsfond)

Carmignac Patrimoine A (Guthaben freie Fonds)

BU Rente 4000 EUR

garantierte jährliche Steigerung 1%

jährliche Dynamik 3%

beitragsfreie Dynamik (während Berufsunfähigkeit)

 

Einmalige Kosten 7500 EUR

Einkalkulierte Kosten:

Jährlicher Beitragsaufwand 5175

jährliche übrige Kosten 650 EUR

 

Ich möchte nun die Versicherung im Rahmen des Möglichen noch optimieren. Ich bin nicht mehr Selbstständiger Freelancer, sondern habe mittlerweile auch Angestellte, so dass das Risiko meines Ausfalls nicht mehr so schwer wiegt wie früher, und somit hat sich auch das BU Risiko drastisch  reduziert.

 

1. Macht ein Fondwechsel Sinn?

2. Bei meinen geänderten Rahmenbedingungen, macht es evtl Sinn die Versicherungen beitragsfrei zu stellen? Bevor ich noch mehr Geld darin versenke.

3. Zu den einkalkulierten Kosten. Soll ich das richtig verstehen, dass aus meinen Beiträgen und deren Rendite jährlich ca 5700 der AL zufließt? Also 36*5700 = ca 200.000?!  Zusätzlich der Einmaligen kosten von 7500?

4. Die BUZ könnte ich alleine weiterfrühren, sobald meine garantierte Rente über 600 EUR wäre, was aber bei der Entwicklung wohl eher unrealistisch erscheint.

 

Über ein paar Kerzen mehr beim Licht im Dunkeln würde ich mich freuen.

 

Ansonsten heißt es halt wie immer, Unterschreibe nichts, was du nicht verstanden hat. Aber jetzt muss ich das Beste daraus machen.

 

Viele Grüße

 

Holger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24

Hallo LJ_Skinny,

 

zu Frage 1.: Aus meiner Sicht ja, die Alte Leipziger hat ein sehr breites und auch teilweise kostengünstiges Fondsangebot. Es ist nur die Frage

ob überhaupt ein nenneswerter Anteil der Beiträge im dritten Topf ankommt, da das Wertsicherungssystem in Zeiten der Niedrigzinsphase mehr

Nachteile als Vorteile hat (Versicherer agieren sehr vorsichtig). Einen vergleichbaren Tarif ohne Wertsicherungssystem hätte die Alte Leipziger übrigens auch schon 2012 im Angebot

gehabt (dann würde die Wertentwicklung bei richtiger Fondsauswahl auch besser aussehen, trotz Verrechnung der Vertriebskosten).

zu Frage 2.: Der größte Teil der Abschlusskosten sollte nun verrechnet sein, daher bedarf es dafür einer genaueren Analyse der Situation und keinen

Schnellschuss!

zu Frage 3.: Eher nein, aber ohne die genauen Vertragsbedingungen nicht zu beantworten.

Bezüglich der BU-Höhe kann man sicherlich über deine Einschätzung der Situation diskutieren ;).

Ich würde dir raten einen vernünftigen Versicherungsmakler (keinen Strukturvertriebler ala MLP) zu suchen und den Vertrag aus dem MLP Bestand übertragen. Außerdem solltest du dich

bezüglich der Basisrente in Kombination mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung informieren, um mit dem Versicherungsmakler einen vernünftigen Zukunftsplan

zu entwickeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Habe etwas Schwierigkeiten den Ausgangspost zu verstehen (liegt aber vermutlich an mir).

 

 

2. Bei meinen geänderten Rahmenbedingungen, macht es evtl Sinn die Versicherungen beitragsfrei zu stellen? Bevor ich noch mehr Geld darin versenke.

Wenn das gemacht wird, dann gibt es doch auch keine BU Versicherung mehr. Oder sprichst du jetzt nur von dem Rentenanteil?

Hast du die Zahlen vorliegen, wie viel pro Monat oder Jahr in die BU geht und wieviel in die AV? Das ergibt sich mir momentan nicht so ganz....

 

4. Die BUZ könnte ich alleine weiterfrühren, sobald meine garantierte Rente über 600 EUR wäre, was aber bei der Entwicklung wohl eher unrealistisch erscheint.

Steht das so im Vertrag? Oder wie kommst du darauf? 

 

Hast du noch mehr bei MLP abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LJ_Skinny

Hallo ihr beiden,

 

ich suche mal weitere Informationen raus und füge es dann dem hier zu.

 

Danke soweit schon mal.

 

Mit zwei Kindern ist das nicht so einfach.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomtom86

Hallo LJ_Skinny,

wo hast du den diese Kosten entdeckt? Ich wühle mich gerade auch durch meine unterlagen und naja, das ist gar nicht so transparent ;-)

 

On 12/28/2017 at 3:04 PM, LJ_Skinny said:

Einmalige Kosten 7500 EUR

Einkalkulierte Kosten:

Jährlicher Beitragsaufwand 5175

jährliche übrige Kosten 650 EUR

 

Was hast du damals mit dem Vertrag der Alten Leipziger gemacht? Hast du dich beitragsfreistellen lassen?

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...