Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Badabing

Comstage 2- ETF- Lösung: Wie geht es weiter?

Empfohlene Beiträge

Badabing
· bearbeitet von Badabing

Hallo zusammen,

 

unter anderem dank dieses Forums bespare ich nun seit gut einem Jahr bei Flatex die ETFs Comstage MSCI World (ETF110) und Comstage EM (ETF127) als Sparplan im Verhältnis 70:30. 

Ich habe mitbekommen, dass die ETFs von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt werden sollen. Da mein Freibetrag ausgeschöpft ist und ich die ETFs als langfristigen Vermögensaufbau sehe, würde ich auch weiterhin gerne thesaurierende ETFs besparen. 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich im kommenden Jahr weitermache? Die bisherigen Sparpläne für den ETF110 und ETF127 abbrechen, die Positionen einfach im Depot liegen lassen und zwei neue ETFs besparen (z.B. IShares oder db-x)? Die beiden Comstage ETFs weiter besparen und die Ausschüttungen selber durch Erhöhung der Sparrate zum gg. Zeitpunkt reinvestieren?

Oder, da mittlerweile rund 14.000 € investiert sind das Depot komplett neu strukturieren, d.h. die vorhandenen Positionen verkaufen und eine 3 ETF- Strategie umsetzen?

 

Da es sich hierbei um meinen ersten Post handelt, möchte ich mich auf diesem Weg bei den Usern dieses Forums für die wirklich guten und zahlreichen Informationen zum Thema Geldanlage bedanken!

 

Beste Grüße 

 

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten schrieb Badabing:

ETF‘s Comstage MSCI World (ETF110) ... die ETF‘s als .... thesaurierende ETF‘s besparen

 

Pluralbildung mit Apostroph?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badabing
vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

 

Pluralbildung mit Apostroph?

#Erledigt:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten schrieb Badabing:

Die beiden Comstage ETF weiter besparen und die Ausschüttungen selber durch Erhöhung der Sparrate zum gg. Zeitpunkt reinvestieren?

ich würde erstmal so weiter machen und wenn die Ausschüttung raus ist, die Sparrate einmalig erhöhen.

 

vor 8 Minuten schrieb Badabing:

Oder, da mittlerweile rund 14.000 € investiert sind das Depot komplett neu strukturieren, d.h. die vorhandenen Positionen verkaufen und eine 3 ETF- Strategie umsetzen?

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist doch 3 ETF nur, zusätzlich zu World und EM, ein Europa ETF, um die hohe USA Gewichtung zu reduzieren. Stören dich die rund 59% USA Anteil im World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badabing
vor 14 Minuten schrieb west263:

ich würde erstmal so weiter machen und wenn die Ausschüttung raus ist, die Sparrate einmalig erhöhen.

 

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist doch 3 ETF nur, zusätzlich zu World und EM, ein Europa ETF, um die hohe USA Gewichtung zu reduzieren. Stören dich die rund 59% USA Anteil im World?

Ja das stimmt, 3- ETF- Lösung bedeutet grob World/ Europa/ EM im Verhältnis 50/20/30. Die 2- ETF- Lösung ist ja soweit ich das verstanden habe eine Regionenwette gegen Europa. Das würde ich eig. gerne auf Dauer vermeiden. Macht es denn Sinn bei meiner aktuellen Depotgröße und einer monatlichen Sparrate von 500 € ab Januar 2018 einen Europa-ETF beizumischen? 

 

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, ob es nicht vllt. doch Sinn machen würde ein Depot bei der Ing. Diba zu eröffnen und sparplanunabhängig ETFs günstig im Rahmen der 500 € Aktion zu kaufen. Die Sparplankonditionen bei den Brokern scheinen sich ja häufiger zu ändern. Inwiefern meine beiden ETFs bei Flatex weiter günstig bespart werden können, weiß ich z.B. nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich gebe da west263 recht, ich selbst habe einen Comstage im Depot. Die Umstellung stört mich nicht, trotz das ich auch lieber Thesaurierer im Depot habe. Die Ausschüttungen wandern einfach schnell wieder ins Depot. Ich halte nicht viel davon alles neu auszurichten, ich passe mich lieber an die neuen Bedingungen an.

 

Du musst das tun womit du glücklicher bist, falsch machen kannst du nichts wenn du einfach 2 andere ETFs besparst und die anderen einfach liegen lässt o. verkaufst. Was ich allerdings vermeiden würde, bei jeder Änderung der Gegebenheiten, sei es steuerlich o. anderer Natur, immer wieder alles neu Ausrichten zu wollen. Ich pers. fahre da lieber stur meine Strategie, aber immer mit Blick über den Tellerrand neues zu erlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Badabing:

Die 2- ETF- Lösung ist ja soweit ich das verstanden habe eine Regionenwette gegen Europa.

ich würde nicht sagen gegen Europa, sondern nur der Einfachheit der Depotstruktur geschuldet. Die Entscheidung, ob Du einen zusätzlichen ETF für Europa aufnimmst und dadurch deinen Amerika Anteil reduzierst, kann dir niemand abnehmen. Wenn Du dich damit wohl/er fühlst, kann man natürlich machen und völlig falsch und abwegig ist es auch nicht.

 

vor 8 Minuten schrieb Badabing:

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, ob es nicht vllt. doch Sinn machen würde ein Depot bei der Ing. Diba zu eröffnen und sparplanunabhängig ETFs günstig im Rahmen der 500 € Aktion zu kaufen. Die Sparplankonditionen bei den Brokern scheinen sich ja häufiger zu ändern. Inwiefern meine beiden ETFs bei Flatex weiter günstig bespart werden können, weiß ich z.B. nicht....

Ich bin im Zuge der Schließung der DAB zur ING gewechselt und habe es bis jetzt nicht bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden schrieb Badabing:

Ich habe mitbekommen, dass die ETFs von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt werden sollen. Da mein Freibetrag ausgeschöpft ist und ich die ETFs als langfristigen Vermögensaufbau sehe, würde ich auch weiterhin gerne thesaurierende ETFs besparen. 

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass noch weitere Fondsgesellschaften auf Ausschütter umstellen wegen der Steueränderung. Insofern würde ich die Sparpläne zunächst weiterlaufen lassen, bis Ruhe in die Landschaft kommt. Es gibt keinen Grund zur Eile. 

 

Ob 2 oder 3 ETF oder vielleicht ein paar SC... kann man machen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badabing

Ich werde jetzt erstmal wie gehabt weitermachen und die Comstage ETFs als Sparplan auf Flatex besparen. Einen Europa-ETF füge ich hinzu, falls ich irgendwann die mtl. Sparrate erhöhen kann. Falls die Comstage- ETF als Sparplan irgendwann nicht mehr „kostenlos“ bei Flatex bespart werden können, starte ich neue Sparpläne mit anderen ETFs, die dann im Angebot sind. Ich fände es jedoch irgendwie schöner, wenn ich auch auf lange Sicht nur zwei evtl. drei Pos. im Depot liegen habe. Deshalb der Gedanke zur Ing. Diba zu wechseln und sparplanunabhängig ETFs zu kaufen. Oder liegen bei euch auch mehrere ETF je Index im Depot, z.B. Comstage World, iShares World und Lyxor World und nur einer wird bespart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...