Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Damasus90

ACWI ETF Thesaurierend vs Ausschüttend

Empfohlene Beiträge

Damasus90

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ganz neu im Forum, konnt aber zu meiner Frage keine Antwort finden.

 

Zur Zeit arbeite ich mich in ETF's ein und bin nun auf zwei Produkte gestoßen:

 

1.) Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN IE00B3RBWM25) - Ausschüttend

2.) iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) (ISIN IE00B6R52259) - Thesaurierend

 

Beide bilden (meiner Meinung nach) den gleichen Index ab, was sich auch an den ähnlichen Renditen zeigt. Der Vanguard-ETF schüttet aber noch zusätzlich aus. Dazu kommt noch, dass der Vanguard-ETF nur 0,25% TER hat und der iShares-ETF 0,6%.

Vielleicht habe ich einen großen Denkfehler, aber was spricht hier gegen den Vanguard-ETF? Gleiche Rendite + Ausschüttungen + geringere Kostenquote. Übersehe ich da etwas grundsätzliches?

 

Viele Grüße,

Damasus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ETF-Depot aufbauen gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor einer Stunde schrieb Damasus90:

Beide bilden (meiner Meinung nach) den gleichen Index ab, was sich auch an den ähnlichen Renditen zeigt.

Nein, der Vanguard ETF bildet den FTSE All-World Index ab und der iShares den MSCI ACWI.

Die beiden Indizes sind allerdings sehr ähnlich aufgebaut, so dass sie ein ähnliches Verhalten aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus90
vor 15 Stunden schrieb Ramstein:

ETF-Depot aufbauen gelesen?

Ja, es handelt sich um einen sehr großen Thread. Was genau meinst du?

vor 14 Stunden schrieb chaosmuc:

Nein, der Vanguard ETF bildet den FTSE All-World Index ab und der iShares den MSCI ACWI.

Die beiden Indizes sind allerdings sehr ähnlich aufgebaut, so dass sie ein ähnliches Verhalten aufweisen.

Ok, danke dafür. 

 

Dennoch bleibt meine Frage: Da ich meinen Pauschfreibetrag noch nicht voll ausnutze, wäre doch der Vanguard-ETF die bessere Wahl oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 15 Stunden schrieb Damasus90:

Zur Zeit arbeite ich mich in ETF's ein

 

vor 15 Stunden schrieb Ramstein:

ETF-Depot aufbauen gelesen?

 

vor 13 Minuten schrieb Damasus90:

Ja, es handelt sich um einen sehr großen Thread. Was genau meinst du?

 

9 Beiträge sind zu anspruchsvoll für dich zum lesen? Du kommst nicht mal bis zum Ende des ersten Beitrages? Ich empfehle dir, noch 4-8 Wochen still zu lesen und dann erst anzufangen, deine Fragen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus90
vor 11 Minuten schrieb Ramstein:

 

 

 

9 Beiträge sind zu anspruchsvoll für dich zum lesen? Du kommst nicht mal bis zum Ende des ersten Beitrages? Ich empfehle dir, noch 4-8 Wochen still zu lesen und dann erst anzufangen, deine Fragen zu stellen.

Warum muss es in Foren immer so "herablassend" zu gehen?

Ich finde in diesem ersten Beitrag:

Zitat

Wenn man den Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hat (geringe Kapitaleinkünfte, Depot für Kinder), ist es sinnvoll, ETFs zu bevorzugen, die steuerpflichtige Erträge erzeugen, um den jährlichen Pauschbetrag nicht verfallen zu lassen. Auch wenn keine Erträge ausgeschüttet werden, fällt in der Regel eine Vorabpauschale an, die auf den Freibetrag angerechnet wird.

 

Unabhängig davon, möchte ich doch nur wissen (unabhängig von der TER), welchen Vorteil der iShares-ETF hat. Mein, wahrscheinlich zu kurz gedachter, Gedankt ist: Sehr ähnliche Rendite, aber der Vanguard-ETF schüttet noch aus.

Ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen. Ich lese es gerne selbst nach, aber etwas konkreter darf es schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 9 Minuten schrieb Damasus90:

... möchte ich doch nur wissen (unabhängig von der TER), welchen Vorteil der iShares-ETF hat.

 

Den gibt es vielleicht irgendwo als kostenlosen Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus90
vor 20 Minuten schrieb xfklu:

 

Den gibt es vielleicht irgendwo als kostenlosen Sparplan.

 

Gibt es beide bei meiner Bank DKB als kostenlosen Sparplan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Dann nimm einfach den Vanguard. Das ist ein sehr guter ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus90
· bearbeitet von Damasus90
vor 23 Minuten schrieb xfklu:

Dann nimm einfach den Vanguard. Das ist ein sehr guter ETF.

1.) Vielen Dank. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum der iShares-ETF so "beliebt" ist. Laut justETF hat dieser eine Fondsgröße von 457 Mio. Ist zwar nicht riesig, aber trotzdem beachtlich. Dadurch ergibt sich halt für mich den Eindruck, dass ich was grundlegendes zwischen den zwei Podukten nicht verstehe bzw. übersehe.

 

2.) Würde mich immer noch interessieren, worauf Ramstein im Speziellen angespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Minuten schrieb Damasus90:

2.) Würde mich immer noch interessieren, worauf Ramstein im Speziellen angespielt hat.

 

Vielleicht darauf, dass du den Plural von ETF mit Apostroph bildest?

 

Zitat

PS: ETF ist ein englisches Akronym und bedeutet Exchange-Traded Fund.
PPS: Der Plural von ETF ist ETFs, nicht ETF's und erst recht nicht ETf's!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Minuten schrieb Damasus90:

1.) Vielen Dank. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum der iShares-ETF so "beliebt" ist. Laut justETF hat dieser eine Fondsgröße von 457 Mio. Ist zwar nicht riesig, aber trotzdem beachtlich. Dadurch ergibt sich halt für mich den Eindruck, dass ich was grundlegendes zwischen den zwei Podukten nicht verstehe bzw. übersehe.

 

457 Mio. würde ich noch nicht einmal als "beachtlich" bezeichnen, die wirklich beliebten iShares-ETFs haben (teilweise zweistellige) Milliardenbeträge als Fondsvermögen. Das ist einfach durchschnittlich großer und nicht besonders günstiger Standard-ETF. Vor ein paar Jahren war das die übliche TER für einen ACWI-ETF. Jetzt gibt es z.B. mit dem Vanguard zwar deutlich bessere Angebote, für die bereits investierten Leute wird es aber oft zu teuer sein, das Geld aus dem iShares abzuziehen. Ich glaube aber nicht, dass der bei Neuinvestitionen noch besonders beliebt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 17 Stunden schrieb Damasus90:

Beide bilden (meiner Meinung nach) den gleichen Index ab, was sich auch an den ähnlichen Renditen zeigt. Der Vanguard-ETF schüttet aber noch zusätzlich aus. Dazu kommt noch, dass der

 

 

Was stützt Deine Annahme, daß die beiden Fonds ähnliche Renditen haben, aber Vanguard zusätzlich noch ausschüttet?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus90
· bearbeitet von Damasus90
vor 16 Minuten schrieb skrause:

 

457 Mio. würde ich noch nicht einmal als "beachtlich" bezeichnen, die wirklich beliebten iShares-ETFs haben (teilweise zweistellige) Milliardenbeträge als Fondsvermögen. Das ist einfach durchschnittlich großer und nicht besonders günstiger Standard-ETF. Vor ein paar Jahren war das die übliche TER für einen ACWI-ETF. Jetzt gibt es z.B. mit dem Vanguard zwar deutlich bessere Angebote, für die bereits investierten Leute wird es aber oft zu teuer sein, das Geld aus dem iShares abzuziehen. Ich glaube aber nicht, dass der bei Neuinvestitionen noch besonders beliebt ist.

Okay, vielen Dank für diese Antwort!

 

vor 15 Minuten schrieb Peter Grimes:

 

 

Was stützt Deine Annahme, daß die beiden Fonds ähnliche Renditen haben, aber Vanguard zusätzlich noch ausschüttet?

 

 

Gruß,

PG

 

Also ich beziehe meine Informationen größtenteils von justETF.com

1.) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&query=IE00B6R52259&from=search&isin=IE00B6R52259

2.) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B3RBWM25&groupField=index&from=search&isin=IE00B3RBWM25

 

Vergleich beider Produkte (https://www.justetf.com/de/etf-comparison.html?groupField=none&sortField=name&sortOrder=asc&cmode=compare&from=search&isin=IE00B6R52259)

 

Ich hoffe, dass ich die Informationen nicht falsch verstanden habe. Aber wie gesagt, glaube ich, dass beide in etwa das gleiche abbilden, aber der Vanguard zusätzlich quartalsweise ausschüttet. Die TER spricht eh für den Vanguard, aber darum geht es mir hier gerade nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Du vergleichst da zwei Performance-Angaben; da sind Ausschüttungen mit einbezogen. Die beiden Fonds haben einfach nur eine ähnliche (Gesamt)-Rendite. Punkt.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn beide versuchen, die weltweite Marktkapitalisierung an Large- und Mid-Caps abzubilden.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 17 Stunden schrieb Damasus90:

was spricht hier gegen den Vanguard-ETF? Gleiche Rendite + Ausschüttungen + geringere Kostenquote. Übersehe ich da etwas grundsätzliches

 

Das ist dein Denkfehler.    

 

Vanguard:   ETF-Kurs-Zuwachs + Ausschüttung = gleiche Rendite wie IShares.

 

Edit: PG war schneller. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus90
vor 3 Minuten schrieb Peter Grimes:

Du vergleichst da zwei Performance-Angaben; da sind Ausschüttungen mit einbezogen. Die beiden Fonds haben einfach nur eine ähnliche (Gesamt)-Rendite. Punkt.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn beide versuchen, die weltweite Marktkapitalisierung an Large- und Mid-Caps abzubilden.

 

Gruß,

PG

 

vor 1 Minute schrieb magicw:

 

Das ist dein Denkfehler.    

 

Vanguard:   ETF-Kurs-Zuwachs + Ausschüttung = gleiche Rendite wie IShares.

 

Edit: PG war schneller. 

 

So!! Vielen, vielen Dank dafür! Ich wusste, dass da was falsch war :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 5 Stunden schrieb Damasus90:

 

Gibt es beide bei meiner Bank DKB als kostenlosen Sparplan. 

Woher hast Du diese Information?

 

Auf der Webseite der DKB finde ich folgendes:

* die Webseite der Wertpapiersparpläne sind Pläne zu ~200 aktive Fonds, keine ETFs (https://www.dkb.de/privatkunden/fondsparplaene/)

* die Webseite zu den ETF-Sparplänen: Aktion für Comstage-ETFs (https://www.dkb.de/privatkunden/aktion-etf-sparplaene/) (die Aktion für ishare-ETFs ist zum 31.12.2017 ausgelaufen, außerdem war da iirc der ishares ACWI nicht mitdabei)

 

Weiter schaue ich mir die Marktüberblickseiten von der DKB an:

* Bei der Seite zum Ischares ACWI (https://dkb.mdgms.com/MIS/?pid=DKB_fnd_profile&id_instrument=44275816&id_notation=164522155&id=0107980) sehe ich oben im grauen Kasten die Links S K V für Sparplan, Kaufen und Verkaufen, also kann man diesen ETF im Rahmen eines Sparplans (zu den Bedingungen die im Preisverzeichnis aufgeührt sind und nicht unbedingt kostenlos) kaufen (bevor Du zulange suchen musst: In dem PDF solltest Du die Kosten von 1,50€/Sparplanausführung finden)

* Bei der Seite zum Vanguard FTSE ALL World (https://dkb.mdgms.com/MIS/?pid=DKB_fnd_profile&id_instrument=40773086&id_notation=201301177&id=0107980) dagegen sehe ich nur K und V, also Kaufen und Verkaufen.

 

Also daher meine Frage an Dich:

Woher hast Du die Information, dass Du beide ETFs im Sparplan bei der DKB kaufen kannst, noch dazu kostenlos?

Einen Sparplan auf den Vanguard bei der DKB fände ich durchaus interessant.

 

Thx

chaosmuc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 7 Stunden schrieb Damasus90:

Warum muss es in Foren immer so "herablassend" zu gehen?

Ich finde in diesem ersten Beitrag:

 

Weil User @Ramstein irgendwie auf seine 10.500 Beiträge kommen muss, da ihn das eigentliche Thema selbst nicht interessiert oder er es zu mühsam findet eine "echte" Antwort zu geben, ihm aber gleichzeitig zu langweilig ist um nichts zu schreiben, postet er lieber belangloses, damit sein Name in jedem Thread vorkommt ohne hilfreich zu sein. Jeder braucht Hobbies ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 14 Minuten schrieb 3mg4:

Weil User @Ramstein irgendwie auf seine 10.500 Beiträge kommen muss, da ihn das eigentliche Thema selbst nicht interessiert oder er es zu mühsam findet eine "echte" Antwort zu geben, ihm aber gleichzeitig zu langweilig ist um nichts zu schreiben, postet er lieber belangloses, damit sein Name in jedem Thread vorkommt ohne hilfreich zu sein. Jeder braucht Hobbies ;-)

 

 

Oder weil es dem User @Ramstein  auf den Zeiger geht, wie hier tausendfach an der Rechtschreibung dilettiert wird.

 

Bildschirmfoto 2018-01-01 um 18.46.37.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus90
· bearbeitet von Damasus90
vor 18 Stunden schrieb chaosmuc:

Woher hast Du diese Information?

 

Weiter schaue ich mir die Marktüberblickseiten von der DKB an:

* Bei der Seite zum Ischares ACWI (https://dkb.mdgms.com/MIS/?pid=DKB_fnd_profile&id_instrument=44275816&id_notation=164522155&id=0107980) sehe ich oben im grauen Kasten die Links S K V für Sparplan, Kaufen und Verkaufen, also kann man diesen ETF im Rahmen eines Sparplans (zu den Bedingungen die im Preisverzeichnis aufgeührt sind und nicht unbedingt kostenlos) kaufen (bevor Du zulange suchen musst: In dem PDF solltest Du die Kosten von 1,50€/Sparplanausführung finden)

* Bei der Seite zum Vanguard FTSE ALL World (https://dkb.mdgms.com/MIS/?pid=DKB_fnd_profile&id_instrument=40773086&id_notation=201301177&id=0107980) dagegen sehe ich nur K und V, also Kaufen und Verkaufen.

 

Also daher meine Frage an Dich:

Woher hast Du die Information, dass Du beide ETFs im Sparplan bei der DKB kaufen kannst, noch dazu kostenlos?

Einen Sparplan auf den Vanguard bei der DKB fände ich durchaus interessant.

 

Thx

chaosmuc

 

Also ich hätte wetten können, dass am 30.12.2017 dieser ETF noch als Sparplan möglich war. Auch auf justETF war er in der Liste als "sparplanfähig". Heute ist beides nicht mehr der Fall... Sorry für die Verwirrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jenser
Am 1.1.2018 um 17:05 schrieb chaosmuc:

Woher hast Du die Information, dass Du beide ETFs im Sparplan bei der DKB kaufen kannst, noch dazu kostenlos?

Einen Sparplan auf den Vanguard bei der DKB fände ich durchaus interessant.

 

Ich möchte mich als bislang stiller Mitleser hier gern aktiv beteiligen, da ich derzeit beabsichtige über den DKB-Broker den Vanguard FTSE All-World als erstmaligen ETF zu erwerben.

Vanguard-ETFs sind bei der DKB meines Wissens nicht sparplanfähig...

 

Ein Einmalkauf (bis zu 10k für 10 Euro) gelang mir bisher jedoch nicht. Nach Auswahl des Börsenplatzes und der gewünschten Stückzahl kam immer wieder folgende Meldung:

"Für das ausgewählte Finanzinstrument wurde der Zielmarkt nicht spezifiziert. Der Wertpapierauftrag kann daher leider nicht ausgeführt werden". Andere ETFs, z.B. der iShares ACWI liefern keine solche Fehlermeldung, nur Vanguard (z.B. auch der FTSE Developed World). Aus "Zielmarktspezifizierung" wurde ich nach einer Google-Recherche leider auch nicht schlau.

 

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand hier bereits Vanguard ETFs über die DKB kaufen konnte oder ähnliche Probleme hatte?

Habe bereits gestern dem Kundenservice der DKB eine Nachricht geschickt und warte auf die Antwort.

 

Viele Grüße,

Jenser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 11 Minuten schrieb Jenser:

Aus "Zielmarktspezifizierung" wurde ich nach einer Google-Recherche leider auch nicht schlau.

 

"Mifid II" ist das Stichwort. Siehe zum Beispiel hier: Mifid II: Neue EU Regeln verwirren Anleger

 

Bei Maxblue kann ich den Vanguard-ETF aktuell auch nicht ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jenser
vor 4 Minuten schrieb xfklu:

 

"Mifid II" ist das Stichwort. Siehe zum Beispiel hier: Mifid II: Neue EU Regeln verwirren Anleger

 

Bei Maxblue kann ich aktuell auch keinen Vanguard-ETF ordern.

 

Danke für die Erhellung! Die EU-Gesetzgebung steckt also dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
Am 31.12.2017 um 18:35 schrieb Damasus90:

Beide bilden (meiner Meinung nach) den gleichen Index ab, was sich auch an den ähnlichen Renditen zeigt. Der Vanguard-ETF schüttet aber noch zusätzlich aus.

[...]

Vielleicht habe ich einen großen Denkfehler, aber was spricht hier gegen den Vanguard-ETF? Gleiche Rendite + Ausschüttungen + geringere Kostenquote. Übersehe ich da etwas grundsätzliches?

Wie kommst du zu der Annahme, dass die Fonds den gleichen Index anbieten? Hast du das in den Informationen des ETF-Anbieters gelesen?

Schon der Name zeigt auf, dass der Index unterschiedlich ist.

 

Zusätzlich ist eine Dividende (in diesem Fall Ausschüttung) nur Teil der Gesamtrendite, kein Zuckerl obendrauf.

 

Hast du schon die Grundlagen-Threads für Anfänger durchgearbeitet?

 

 

Am 1.1.2018 um 10:42 schrieb Damasus90:

Warum muss es in Foren immer so "herablassend" zu gehen?

Warum sind manche Frischlinge in Fachforen immer so unglaublich dreist, undankbar & faul?

 

Hier gibt es wunderbar aufbereitete Informationen für Einsteiger, die du ignorierst und dann auch noch nölig wirst, wenn man dich - völlig berechtigt - darauf hinweist.

 

 

Am 1.1.2018 um 12:17 schrieb Damasus90:

Also ich beziehe meine Informationen größtenteils von justETF.com

1.) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&query=IE00B6R52259&from=search&isin=IE00B6R52259

2.) https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B3RBWM25&groupField=index&from=search&isin=IE00B3RBWM25

[...]

Aber wie gesagt, glaube ich, dass beide in etwa das gleiche abbilden, aber der Vanguard zusätzlich quartalsweise ausschüttet.

Wichtige Informationen immer direkt auf der Seite des ETF-Anbieters nachschlagen bzw. verifizieren!

 

Streich das "zusätzlich", dann stimmt der Satz halbwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...