Zum Inhalt springen
dopre

ETF Broker Kosten

Empfohlene Beiträge

dopre

Hallo, ich habe mich über die letzten Wochen in das Thema ETF eigelesen und möchte mein aktuelles Aktienportfolio auflösen und auf ETFs langfristig setzten.

Momentan habe ich ein Depo bei Flatex und würde es gerne auch weiterverwenden falls es von den Kosten Sinn macht. Was ich aber nicht ganz verstehe sind die erwähnten ATC kosten und ob es Sinn macht die ETFs über einen Sparplan oder einfach jeden Monat manuell einzukaufen.

Hier mal die geplante Aufteilung die ich nach längerem lesen für mich definiert habe.

40% ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

25% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

25% ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF

10% EUWAX Gold

 

Einmalzahlung: 150 000 Euro

Monatliche Sparrate: 4 000 Euro

 

Es sind alles thesaurierende Swap da diese nach meinem Verständnis für Österreicher Steuerlich am besten geeignet sind.

Wie bereits ober erwähnt bin ich mir nicht sicher wie sich die ATC Kosten auswirken? Gibt es andere ETFs bei Flatex gibt die günstiger sind für dieselben Indices? Sind eventuell andere Broker besser geeignet? Ich finde bei Flatex kein wirkliche Übersicht welche ETF als Angebote vorhanden sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Gibt es das Diba-Angebot (kostenlos ab 500 € im Direkthandel) auch in Österreich? Wenn ja, wäre das doch optimal für Dich zumindest für die ersten drei Positionen. Mit der Gold-Position kenne ich nicht aus, aber sicherlich andere hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo

Nein, gibt es nicht. Bei ING-DiBa AUT kann man nicht mal ETFs kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...