Zum Inhalt springen
wrj1986

Absicherung gegen Terror

Empfohlene Beiträge

wrj1986

Hallo zusammen,

wie steht ihr zum gefühlt zunehmenden Terror in Deutschland. Habt ihr auch das Bedürfniss euch dagegen stärker absichern zu müssen?

Ich stehe kurz davor mich beruflich zu vergrößern und möchte im Februar diesen Jahres mit dem Hausbau beginnen. Doch durch die immer wieder präsenten Nachrichten über Terroranschläge, vermehrt auch hier in Deutschland, fühle ich mich nicht mehr sicher. 

Ich habe Angst um meine Familie und mein Eigentum, um dass was ich bisher erreicht habt.

Geht es hier jemand genauso bzw. kennt sich mit Absicherungsmöglichkeiten aus, die sowohl privat, als auch beruflich greifen, sollte einen ein Terroranschlag betreffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 3 Minuten schrieb wrj1986:

Hallo zusammen,

wie steht ihr zum gefühlt zunehmenden Terror in Deutschland. Habt ihr auch das Bedürfniss euch dagegen stärker absichern zu müssen?

Ich stehe kurz davor mich beruflich zu vergrößern und möchte im Februar diesen Jahres mit dem Hausbau beginnen. Doch durch die immer wieder präsenten Nachrichten über Terroranschläge, vermehrt auch hier in Deutschland, fühle ich mich nicht mehr sicher. 

Ich habe Angst um meine Familie und mein Eigentum, um dass was ich bisher erreicht habt.

Geht es hier jemand genauso bzw. kennt sich mit Absicherungsmöglichkeiten aus, die sowohl privat, als auch beruflich greifen, sollte einen ein Terroranschlag betreffen. 

 

Nicht mehr Auto fahren und im Haushalt nicht auf einen Stuhl klettern erhöht deine Sicherheit deutlich mehr als dir über so etwas Gedanken zu machen.

 

Für diesen Bödsinnn meldest du dich in einem Wertpapierforum an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Eine RV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Nix für ungut, hier zeigt sich das alte Spiel: Die Deutschen fürchten sich vor den falschen Dingen.
Wieviel Terrortote hatten wir nachweislich in den letzten 10 Jahren? - da kommen keine 200 zusammen - auf 80 mio Einwohner.... wie gross ist da statistisch gesehen die Wahrscheinlickeit, Opfer eines Terroraktes zu werden?

Demgegenüber - nur mal so ein paar andere Zahlen:
jedes Jahr sterben im deutschen Straßenverkehr ca. 3.500  Menschen - jeden Tag knapp 10 - man stelle sich das Geschrei vor bei 10 Terrortoten jeden Tag

jedes Jahr sterben (unterste Schätzung!) ca. 35.000 Menschen wegen der 

- der Verordnung falscher Medikamente
- der Verordnung in falscher Dosierung
- der Verordnung in falscher Kombination....

 

Bevor ich mir da Gedanken mache, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, gäbe es ein paar andere Baustellen, an denen gearbeitet werden könnte....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Gerald1502
Anspielungen entfernt
vor 2 Stunden schrieb wrj1986:

Geht es hier jemand genauso bzw. kennt sich mit Absicherungsmöglichkeiten aus, die sowohl privat, als auch beruflich greifen, sollte einen ein Terroranschlag betreffen. 

Nö / Ja / Jein. (Mod:Passage komplett entfernt. Unterlasse solche Anspielungen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohBe

In der Sachversicherung ist Terror als Gefahr nicht ausgeschlossen und somit in allen Sparten eingeschlossen (einzig ABC-Terrorismus kann ausgeschlossen sein - Stichwort Schmutzige Bombe). Bei Objekten mit Versicherungssummen größer EUR 25 Mio. ist Terror als Gefahr der Feuerversicherung üblicherweise ausgeschlossen. Die Versicherungsbranche bietet als Lösung bei solchen Risiken Extremus an, ein staatlich unterstützten Terrorversicherer. 

 

Aber hierbei geht es eben eher um gewerblich - industrielle Risiken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das hat die Sachversicherung aber auch nicht exklusiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohBe
vor 42 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Das hat die Sachversicherung aber auch nicht exklusiv.

 

Ist ein Terrorausschluss in der Lebensversicherung üblich? 

 

Zumindest Extremus ist reiner Sachversicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrj1986
vor einer Stunde schrieb otto03:

Für diesen Bödsinnn meldest du dich in einem Wertpapierforum an?

Mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering bis gar nicht vorhanden ist. Allerdings ist für mich das gefühlte Risiko gerade bei mir in der Region gestiegen und dann kann man solche Dinge doch auch hier nachfragen. Ich bin sicher mein Beitrag ist nicht das blödsinnigste in diesem Forum.

 

vor 1 Stunde schrieb Tradeoff:

Eine RV

Ja das hatte ich mir auch bereits überlegt aber ist hier auch wirklich das Terrorrisiko mit eingeschlossen. Ich habe mir dazu die GDV Musterbedingungen durchgelesen und ich finde die Formulierungen hierbei eher schwammig. 

 

@Peter Wolnitza hast du dafür den genaue Quellen die das belegen? Mir ist bewusst das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist aber dann sollte die Prämie um das Risiko in eine RLV miteinzuschließen nicht allzu hoch sein und dass wäre es mir dann wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Was genau bedeutet denn für dich eine "RV"? Im landläufigen Sinn wird so allgemein eine Rentenversicherung abgekürzt. Falls ja: Da sind die "Musterbedingungen" recht eindeutig. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, wie sich der "Terror" vom "Krieg" abgrenzt. Da wird aus dem Fass schnell ein Fässchen, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrj1986
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat entfernt
vor 26 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Was genau bedeutet denn für dich eine "RV"? Im landläufigen Sinn wird so allgemein eine Rentenversicherung abgekürzt. Falls ja: Da sind die "Musterbedingungen" recht eindeutig. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, wie sich der "Terror" vom "Krieg" abgrenzt. Da wird aus dem Fass schnell ein Fässchen, wenn überhaupt.

ich hatte an eine Risikolebenversicherung gedacht eine Rente habe ich bereits und deckt nicht wirklich meine Finanzierungsbedarf im Falle meines Todes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 2 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Was genau bedeutet denn für dich eine "RV"? Im landläufigen Sinn wird so allgemein eine Rentenversicherung abgekürzt. Falls ja: Da sind die "Musterbedingungen" recht eindeutig. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, wie sich der "Terror" vom "Krieg" abgrenzt. Da wird aus dem Fass schnell ein Fässchen, wenn überhaupt.

Sorry, kaufe ein „L“. Es war eine Risikolebensversicherung gemeint.

 

Solange die Anschläge ohne ABC Waffen erfolgen, sollte das meiner laienhaften Meinung nach passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImmerAmRechnen

In diesem speziellen Fall empfehle ich dieses aktuelle Video. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
vor 2 Stunden schrieb wrj1986:

@Peter Wolnitza hast du dafür den genaue Quellen die das belegen? Mir ist bewusst das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist aber dann sollte die Prämie um das Risiko in eine RLV miteinzuschließen nicht allzu hoch sein und dass wäre es mir dann wert

 

Googeln hilft hier schnell weiter. Die von mir genannten Zahlen bewegen sich eher am unteren Ende der offiziellen Zahlen.

Kriegsklauseln findet man in fast allen Bedingungswerken - ist für nen Versicherer schlichtweg kaum kalkulierbar (auch wenn wir seit IRAK vs. IRAN offiziell keinen Krieg im Sinne der Definition mehr haben/hatten).

Klassische Terrorakte (Sprengstoff, Schusswaffen etc.) sind i.d.R. mit versichert. BTW: Für das Drama am Berliner Weihnachtsmarkt laufen übrigens Ansprüche gegen den KFZ Versicherer des armen polnischen Spediteurs...
(immer nach dem deutschen Motto: irgendjemand MUSS ja dran Schuld sein)

Terrorakte mit ABC Stoffen sind nicht nur in vielen BU Bedingungen draußen, sondern auch bei einigen RLVs

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von jogo08
Schon wieder politische Agitation!
vor 4 Stunden schrieb wrj1986:

Hallo zusammen,

wie steht ihr zum gefühlt zunehmenden Terror in Deutschland. Habt ihr auch das Bedürfniss euch dagegen stärker absichern zu müssen?

Ich stehe kurz davor mich beruflich zu vergrößern und möchte im Februar diesen Jahres mit dem Hausbau beginnen. Doch durch die immer wieder präsenten Nachrichten über Terroranschläge, vermehrt auch hier in Deutschland, fühle ich mich nicht mehr sicher. 

Ich habe Angst um meine Familie und mein Eigentum, um dass was ich bisher erreicht habt.

Geht es hier jemand genauso bzw. kennt sich mit Absicherungsmöglichkeiten aus, die sowohl privat, als auch beruflich greifen, sollte einen ein Terroranschlag betreffen. 

 

Der Terror in den 70er/80er war weitaus schlimmer, und selbst da musste man statistisch gesehen "Glück" haben, Opfer zu werden.

https://www.watson.ch/Wissen/Schweiz/982459207-Die-vergessenen-Jahre-des-Terrors--In-den-70ern-und-80ern-zogen-Terroristen-eine-Blutspur-durch-Europa

 

Egal, was dir die Medien mit ihrer Panikmache eintrichtern wollen. mach dir keine Sorgen.

Das ist die Gedanken-Energie nicht wert.

 

 

Weiterer Beitrag Modmäßig entfernt - kein Bezug zur Fragestellung des TO

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Eine Bitte an die Diskutanten: Fangt keine politischen Diskussionen an, sonst müssen wir einschreiten!

Hier geht es um Versicherungen gegen Terror und deren Sinnhaftigkeit und um sonst nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samana
vor 2 Stunden schrieb wrj1986:

Mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering bis gar nicht vorhanden ist. Allerdings ist für mich das gefühlte Risiko gerade bei mir in der Region gestiegen und dann kann man solche Dinge doch auch hier nachfragen.

Was ist denn das für eine Region? Duisburg? Da würde ich jetzt nicht bauen wollen, ganz unabhängig von Terror...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
vor einer Stunde schrieb donkey_63:

 

Der Terror in den 70er/80er war weitaus schlimmer, und selbst da musste man statistisch gesehen "Glück" haben, Opfer zu werden.

https://www.watson.ch/Wissen/Schweiz/982459207-Die-vergessenen-Jahre-des-Terrors--In-den-70ern-und-80ern-zogen-Terroristen-eine-Blutspur-durch-Europa

 

Egal, was dir die Medien mit ihrer Panikmache eintrichtern wollen. mach dir keine Sorgen.

Das ist die Gedanken-Energie nicht wert.

 

 

Weiterer Beitrag Modmäßig entfernt - kein Bezug zur Fragestellung des TO

 

 

 

 

Aha.

Hätte man ja auch ins Offtopic schieben können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrj1986
vor 12 Stunden schrieb Samana:

Was ist denn das für eine Region? Duisburg? Da würde ich jetzt nicht bauen wollen, ganz unabhängig von Terror...

nein ich bin im Süden zu Hause.

 

 

Ich habe mir jetzt mal Angebot für eine RLV machen lassen.

Für eine Absicherung meines Geschäfts sollte ich mich dann direkt an die Extremus wenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
vor 16 Stunden schrieb wrj1986:

Allerdings ist für mich das gefühlte Risiko gerade bei mir in der Region gestiegen

 

vor 53 Minuten schrieb wrj1986:

nein ich bin im Süden zu Hause.

Könntest du das erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 1 Stunde schrieb wrj1986:

Für eine Absicherung meines Geschäfts sollte ich mich dann direkt an die Extremus wenden?

 

Nein, warum? Hast du bis hierhin überhaupt verstanden, was dir mitgeteilt wurde? Bist du der Meinung, dass du einen Spezialversicherer brauchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wrj1986

Ich wohne in BaWü und bei mir in der Gegend wurde vor kurzem ein geplanter Terroranschlag verhindert und mit den Feiertagen hat mich das dann einfach nachdenklich gemacht.

 

Ich dachte eig schon, dass ich es ansatzweise verstanden hätte. In meiner Betriebsunterbrechungspolice steht jedenfalls nichts von Terror drin.

Weiter oben wurde gesagt für solche Risiken gibt es einen Spezialversicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohBe
· bearbeitet von JohBe

Wenn Dein "Geschäft" eine Versicherungssumme/BU-Summe größer EUR 25 Mio. hat, dann kann man es bei Extremus versichern. Dann wäre üblicherweise auch Terror in Deiner Betriebsunterbrechungs-Versicherung explizit ausgeschlossen (es ist ein Ausschluss, kein explizit Einschluss). Ist dies der Fall? 

 

Sollte dies der Fall sein, wäre dein Berriebsunterbrechungs- Versicherer auch der "Vermittler",  der dich an Extremus weiterleitet. 

(Vermittler nicht im Sinne von Makler / Vertreter, der bleibt der gleiche wie bei Deiner BU- Versicherung) 

 

Es gibt neben Extremus noch andere Spezialanbieter. Aber das geht hier vielleicht zu weit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
· bearbeitet von eugenkss

Habe letztens in einem Podcast gehört, dass man sich auch gegen die Entführung durch Außerirdische versichern kann. Könnte man im weitesten Sinne ja auch als "Terror" bezeichnen ;)

Hat wohl auch recht günstige Beiträge. Problem sei allerdings der Nachweis des Versicherungsfalls :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Ich kann natürlich durchaus verstehen ), dass die momentane Lage manch einen nachdenklich stimmt. Ich bin in den 90ern in einer - vermeintlich - friedlichen Welt geboren, als Terror und Extremismus noch weit weg waren. Während meiner Kindheit und Jugend rückten die Ereignisse immer mehr in Richtung Deutschland daher war es für mich keine Frage des ob sondern eher wann solche Sachen direkt zu uns kommen. Daher bin ich hier weder überrascht noch besonders besorgt.

 

Unabhängig davon: Wenn ich den heutigen Tag so Revue passieren lassen - und bedenke wie viele Kunden aufgrund des Sturms Schäden am lfd. Band melden - glaube ich, dass die Gefahr durch Terror nicht besonders hoch ist. Vermutlich ist es wahrscheinlicher bei so einem Wetterchen vom Baum erschlagen zu werden als jemals einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...