Zum Inhalt springen
ETFler

Bekanntgabe von Ausschüttungen, Wo?

Empfohlene Beiträge

ETFler

Hallo Leute,

ich habe u.a. einen ETF-Aktienfond von Ishares (iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE), ISIN: DE000A0F5UH1)

Laut dem Ausschüttungskalender von Ishares war die Bekanntgabe der Ausschüttung am 28.12.17. Wo finde ich jetzt die entsprechenden Infos bes bezüglich der Höhe der Ausschüttung? Gehe ich auf Ishares und lasse mir den Fonds anzeigen, erscheinen nur Infos über die letzte Ausschüttung im Oktober 2017.

Das Gleiche bei diesem Fonds: iShares EM Dividend UCITS ETF, ISIN: IE00B652H904. Hier war die Bekanntgabe über die Ausschüttung Mitte Dezember 2017, auf der Fondswebseite nichts dazu zu finden (nur Angaben über die vorige Ausschüttung vom Sept. 2017).

 

Weiss da Jemand Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 22 Minuten schrieb ETFler:

Hallo Leute,

ich habe u.a. einen ETF-Aktienfond von Ishares (iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE), ISIN: DE000A0F5UH1)

Laut dem Ausschüttungskalender von Ishares war die Bekanntgabe der Ausschüttung am 28.12.17. Wo finde ich jetzt die entsprechenden Infos bes bezüglich der Höhe der Ausschüttung? Gehe ich auf Ishares und lasse mir den Fonds anzeigen, erscheinen nur Infos über die letzte Ausschüttung im Oktober 2017.

Das Gleiche bei diesem Fonds: iShares EM Dividend UCITS ETF, ISIN: IE00B652H904. Hier war die Bekanntgabe über die Ausschüttung Mitte Dezember 2017, auf der Fondswebseite nichts dazu zu finden (nur Angaben über die vorige Ausschüttung vom Sept. 2017).

 

Weiss da Jemand Bescheid?

 

 

Bei Ishares wird in letzter Zeit ein wenig geschlampt bei der Pflege des Webauftritts bei Ausschüttungsterminen und der Ausschüttungen.

Vielleicht beschwerst du dich mal bei Ishares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitleser

Ich warte auch noch auf die Ausschüttung des MSCI World UCITS (IE00B0M62Q58), hätte eigentlich Ende Dezember kommen sollen. Auf der iShares-Homepage findet sich nichts, auf meinem Konto auch nix. Nur bei justEtf wird der Betrag für Dezember 2017 ausgewiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 51 Minuten schrieb Mitleser:

Ich warte auch noch auf die Ausschüttung des MSCI World UCITS (IE00B0M62Q58), hätte eigentlich Ende Dezember kommen sollen. Auf der iShares-Homepage findet sich nichts, auf meinem Konto auch nix. Nur bei justEtf wird der Betrag für Dezember 2017 ausgewiesen. 

 

Alle Banken die ich kenne benötigen bei Fremdwährungsausschüttungen 1-2 Bankgeschäftstage bis zur Buchung, Ausschüttung war geplant für den 29.12.2017 - bei mir wurde übrigens inzwischen  per 03.01.2017 gebucht (maxblue).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFler

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt wegen dieser Sache ishares eine email geschickt. Mal sehen, was kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cgrehh
Am 2.1.2018 um 18:15 schrieb ETFler:

Hallo Leute,

ich habe u.a. einen ETF-Aktienfond von Ishares (iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE), ISIN: DE000A0F5UH1)

Laut dem Ausschüttungskalender von Ishares war die Bekanntgabe der Ausschüttung am 28.12.17. Wo finde ich jetzt die entsprechenden Infos bes bezüglich der Höhe der Ausschüttung? Gehe ich auf Ishares und lasse mir den Fonds anzeigen, erscheinen nur Infos über die letzte Ausschüttung im Oktober 2017.

Das Gleiche bei diesem Fonds: iShares EM Dividend UCITS ETF, ISIN: IE00B652H904. Hier war die Bekanntgabe über die Ausschüttung Mitte Dezember 2017, auf der Fondswebseite nichts dazu zu finden (nur Angaben über die vorige Ausschüttung vom Sept. 2017).

 

Weiss da Jemand Bescheid?

 

Ich nutze die Seite der Börsen-Zeitung um die Daten zu bekommen.

https://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=13&ansicht=fs&subm=fs&subm2=sps&fisin=IE00B652H904&curr=USD

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wippsterz

Hallo,

 

weiss jemand, warum iShares im März 18 keine Ausschüttungen (z.B. bei DE0002635307) vorgenommen hat ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 56 Minuten schrieb Wippsterz:

Hallo,

 

weiss jemand, warum iShares im März 18 keine Ausschüttungen (z.B. bei DE0002635307) vorgenommen hat ?

 

 

 

 

Vermutlich wegen der Sonderausschüttung im Januar 2018 (geradeziehen der Änderungen des Steuerregimes, damit keine Probleme mit Sonderversteuerung für 2017)

 

Die Nullausschüttung ist auf der Ishares-Seite dokumentiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Frage, da Comstage ETFs von thessaurierrend auf ausschüttend umgestellt hat:

 

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Geschäftsjahresende und der Ausschüttung? Das Ende bei meinen beiden ETFs ist der 30.6.. Kann ich davon ausgehen, dass die Ausschüttung dann bald kommt, oder kann das auch erst am 31.12. sein?

Mit dem Geschäftsjahresende müsste doch bekannt sein, wie hoch die Ausschüttung wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Vermutlich orientieren sie sich an den bisherigen Ausschüttern: Ende August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadMoneyFool

Wie Wippsterz warte ich auch auf die Ausschüttungen des ersten Quartals 2018 für zwei iShares ETF (nämlich DE000A0D8QZ7, DE000A0H0744), die ich für Mitte März erwartet hatte. 

 

In der folgende Präsentation (Stand Januar 2018) veröffentlicht iShares für seine ETF u.a. Ex-Tag und Zahltrag der Ausschüttung.

https://www.ishares.com/de/individual/de/literature/calendars-and-schedules/ishares-distribution-calendar-de-de-rc-brochure.pdf

Für meine beiden ETF  wäre der Zahltag jeweils der 15.3. gewesen, habe aber weder auf meinem Konto eine Gutschrift noch auf der iShares-Webseite eine Info zur März-18-Ausschüttung.

 

 

Die Vermutung liegt nahe, dass die jüngste Gesetzesänderung etwas damit zu tun hat. Allerdings ist mein Gesamteindruck doch etwas merkwürdig, da in der verlinkten Präsentation ja sehr detaillierten Infos zu den verschiedenen Ausschüttungen enthalten sind, die so nun doch nicht zutreffen. Würde mich freuen, wenn mich jemand Licht ins Dunkel bringen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 8 Minuten schrieb MadMoneyFool:

Wie Wippsterz warte ich auch auf die Ausschüttungen des ersten Quartals 2018 für zwei iShares ETF (nämlich DE000A0D8QZ7, DE000A0H0744), die ich für Mitte März erwartet hatte. 

 

In der folgende Präsentation (Stand Januar 2018) veröffentlicht iShares für seine ETF u.a. Ex-Tag und Zahltrag der Ausschüttung.

https://www.ishares.com/de/individual/de/literature/calendars-and-schedules/ishares-distribution-calendar-de-de-rc-brochure.pdf

Für meine beiden ETF  wäre der Zahltag jeweils der 15.3. gewesen, habe aber weder auf meinem Konto eine Gutschrift noch auf der iShares-Webseite eine Info zur März-18-Ausschüttung.

 

 

Die Vermutung liegt nahe, dass die jüngste Gesetzesänderung etwas damit zu tun hat. Allerdings ist mein Gesamteindruck doch etwas merkwürdig, da in der verlinkten Präsentation ja sehr detaillierten Infos zu den verschiedenen Ausschüttungen enthalten sind, die so nun doch nicht zutreffen. Würde mich freuen, wenn mich jemand Licht ins Dunkel bringen kann. 

 

Ishares hat seinen Ausschüttungskalender nicht korrigiert.

 

Es gibt und gab für die (DE) Ishares keine Ausschüttungen Mitte März 2018 - dafür unplanmäßige Ausschüttungen Januar 2018

 

Es gibt eine Info bei den einzelnen ETF-Einträgen bei Ishares: Ausschüttung 15.03.2018  0,00

 

PS Hast du meinen Beitrag #08 nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MadMoneyFool

Danke, otto03. Woher weißt du das? (also, dass es keine Ausschüttung gab, sehe ich ja - aber warum? gibt es irgend eine Begründung dazu von ishares)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 2 Minuten schrieb MadMoneyFool:

Danke, otto03. Woher weißt du das? (also, dass es keine Ausschüttung gab, sehe ich ja - aber warum? gibt es irgend eine Begründung dazu von ishares)

 

 

Begründung habe ich angedeutet.

 

Ansonsten, Ishares fragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
vor 4 Stunden schrieb otto03:

 

 

Begründung habe ich angedeutet.

 

Ansonsten, Ishares fragen!

 

Das hat schon jemand getan...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden schrieb iblokkit:

bitte bewerbe doch hier nicht so einen Blog, der nur Anfängerfehler weiter trägt und einem Sand in die Augen streut, statt solide auf wissenschaftlicher Basis fundiert zu informieren.

 

Wenn ich das schon lese ... "monatlicher Cashflow durch Dividenden" ... "Weg zur Finanziellen Freiheit mit Hilfe von Dividenden, Optionen und anderen Investitionen" ... so ein Schwachfug! Vielleicht beschäftigt sich der Blogautor lieber mal mit mentaler Buchführung und was Dividenden wirklich sind, statt nur zu fordern, dass man affiliate Links anklickt.

 

Forenmitgliedern empfehle ich lieber, auf die Performance schauen (Dividenden + Kursentwicklungen zusammen), nicht Dividende und Kursentwicklung isoliert zu betrachten.

 

Ausschüttende Fonds braucht man zum Ausschöpfen des Sparerpauschbetrags. Dafür sind die gut. Nicht für schlecht gemachte Entnahmestrategien auf Basis von Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
vor 8 Stunden schrieb tyr:

bitte bewerbe doch hier nicht so einen Blog, der nur Anfängerfehler weiter trägt und einem Sand in die Augen streut, statt solide auf wissenschaftlicher Basis fundiert zu informieren.

 

Wenn ich das schon lese ... "monatlicher Cashflow durch Dividenden" ... "Weg zur Finanziellen Freiheit mit Hilfe von Dividenden, Optionen und anderen Investitionen" ... so ein Schwachfug! Vielleicht beschäftigt sich der Blogautor lieber mal mit mentaler Buchführung und was Dividenden wirklich sind, statt nur zu fordern, dass man affiliate Links anklickt.

 

Forenmitgliedern empfehle ich lieber, auf die Performance schauen (Dividenden + Kursentwicklungen zusammen), nicht Dividende und Kursentwicklung isoliert zu betrachten.

 

Ausschüttende Fonds braucht man zum Ausschöpfen des Sparerpauschbetrags. Dafür sind die gut. Nicht für schlecht gemachte Entnahmestrategien auf Basis von Dividenden.

Ich bewerbe hier keinen Blog Tyr.

Und keiner aus dem Forum sollte mit so einem Blog seine Zeit verschwenden. Ich weiß nicht ob du den Artikel mal überflogen hast, aber der Blogger hatte bei Ishares (DE) bezüglich der Ausschüttungen nachgehakt und diese Antwort findet man im Artikel. Ob du dem Blogger glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen und will ich auch nicht beurteilen.

 

Noch eine erfolgreiche Woche!

 

iblokkit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE

Nur am Rande sei bemerkt, dass es im April jedenfalls keine Ausschüttung für EXSA (Stoxx 600) gegeben hat. Der Fonds schüttet "bis zu vier Mal" aus - d.h. nach der InvStG-Reform bedingten Mini-Ausschüttung im Januar scheint es eher so zu sein, dass die nächste (dann um die März-Ausschüttung aufgestockte?) Ausschüttung turnusgemäß im Juni erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 45 Minuten schrieb RincewindDE:

Nur am Rande sei bemerkt, dass es im April jedenfalls keine Ausschüttung für EXSA (Stoxx 600) gegeben hat. Der Fonds schüttet "bis zu vier Mal" aus - d.h. nach der InvStG-Reform bedingten Mini-Ausschüttung im Januar scheint es eher so zu sein, dass die nächste (dann um die März-Ausschüttung aufgestockte?) Ausschüttung turnusgemäß im Juni erfolgt.

 

Wie kommst du auf April?

 

Besitze den ETF seit 2008, es gab noch nie eine Ausschüttung im April.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Minuten schrieb otto03:

 

Wie kommst du auf April?

 

Besitze den ETF seit 2008, es gab noch nie eine Ausschüttung im April.

 

Bei mir 27.4.2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

 

Bei mir 27.4.2017.

 

Korrektur: es gab keine normale Ausschüttung im April

 

Ausschüttung April 2017 war eine Sonderausschüttung wegen fehlerhafter Berechnungen der Depotbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Am 4.4.2018 um 16:27 schrieb MadMoneyFool:

Die Vermutung liegt nahe, dass die jüngste Gesetzesänderung etwas damit zu tun hat.

 

Hallo,

diese niedrigen oder komplett ausfallenden Ausschüttungen der iShares-ETFs sind mir sind auch bereits unangenehm aufgefallen. Ich vermute dies hängt tatsächlich mit der Zwangsthesaurierung zum 31.12.2017 nach §56 Abs. 7 InvStG zusammen. 
Die Thesaurierungen in 2018 nachträglich auszuschütten ist wahrscheinlich rechtlich nicht möglich, denn sie müssen ja noch nach der alten Gesetzgebung von vor 2018 zu 100% versteuert werden. Blackrock begründet die Verzögerung bzw. Verschiebung von Ausschüttungen nicht genau, lediglich gibt es den Hinweis auf die Investmentsteuerreform 2018 und das die ausschüttenden ETFs weiterhin ausschüttend bleiben werden nach meinem Verständnis. Die im Januar bereits durchgeführten Teil(Sonder)ausschüttungen aufgrund von Teilthesaurierung mit gleichzeitiger Besteuerung sämtlicher unversteuerter Erträge (Steuerliquidität) innerhalb der deutschen iShare-ETFs erfolgte einmalig, wie hier in der Diskussion im Beitrag #8 von otto03 dargelegt!

 

Bin aber kein Jurist ob dem ETF-Anleger bei kommenden Ausschüttungen in 2018 aufgrund der Zwangsthesaurierung höhere Erträge noch zustehen?!

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE
vor 3 Stunden schrieb otto03:

 

Korrektur: es gab keine normale Ausschüttung im April

 

Ausschüttung April 2017 war eine Sonderausschüttung wegen fehlerhafter Berechnungen der Depotbank.

Der April wurde im oben verlinkten Blogbeitrag ("reich mit dividende" oder so) angeblich von iShares bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 58 Minuten schrieb RincewindDE:

Der April wurde im oben verlinkten Blogbeitrag ("reich mit dividende" oder so) angeblich von iShares bestätigt.

ein x-beliebiger Blog ist keine seriöse Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE

Das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich wollte lediglich die auf die unzutreffende Aussage aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...