Zum Inhalt springen
Alex0204

Wertpapierabrechnung OnVista Bank verstehen

Empfohlene Beiträge

Alex0204

Hallo ins Wertpapier Forum,

 

da ich mich im Mai 2017 nun doch zum Kauf diverser ETFs entschieden habe, kamen nun auch die ersten Ausschüttungen bzw. Abrechnungen ins Haus.

Leider finde ich mich dort nicht so wirklich zurecht. Mir ist klar, dass ich bei einem ausschüttenden Fond Geld auf das Depot überwiesen bekomme. Bei einem thesaurierenden Fond müssten quasi meine Anteile um z.B. Bruchstücke ansteigen oder verstehe ich das falsch?

Weiterhin sind mir diese ganzen "Töpfe" unklar und deren Betragsbildung. Ich habe eine Übersicht dazu mal beigefügt. Leider finde ich in den FAQ der OnVista Bank hierzu gar nichts.

 

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Alexander

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 47 Minuten schrieb Alex0204:

Leider finde ich mich dort nicht so wirklich zurecht. Mir ist klar, dass ich bei einem ausschüttenden Fond Geld auf das Depot überwiesen bekomme. Bei einem thesaurierenden Fond müssten quasi meine Anteile um z.B. Bruchstücke ansteigen oder verstehe ich das falsch?

 

Letzteres. Die Wertpapiererträge verbleiben im Fondsvermögen, wodurch sich der Anteilswert erhöht. An der Anzahl der Anteile ändert sich nichts.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

der Abrechnung kann man entnehmen:

Die Bank hat einen Zwischengewinn von minus 3,- versteuert und dazu den Verlustvortrag um 3,- erhöht. Die Vorzeichensituation ist bei OnVista häufig hässlich.

Der bereits ausgeschöpfte Freibetrag wurde nicht tangiert.

Da Du bisher keine Kapitalertragsteuer abgeführt hast, ist keine Steuermasse da, aus der man etwas erstatten könnte.

Du bist Mitglied in einer Kirche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
· bearbeitet von MannohneGeld
vor 8 Stunden schrieb Alex0204:

Hallo ins Wertpapier Forum,

 

da ich mich im Mai 2017 nun doch zum Kauf diverser ETFs entschieden habe, kamen nun auch die ersten Ausschüttungen bzw. Abrechnungen ins Haus.

Leider finde ich mich dort nicht so wirklich zurecht. Mir ist klar, dass ich bei einem ausschüttenden Fond Geld auf das Depot überwiesen bekomme. Bei einem thesaurierenden Fond müssten quasi meine Anteile um z.B. Bruchstücke ansteigen oder verstehe ich das falsch?

Weiterhin sind mir diese ganzen "Töpfe" unklar und deren Betragsbildung. Ich habe eine Übersicht dazu mal beigefügt. Leider finde ich in den FAQ der OnVista Bank hierzu gar nichts.

 

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Alexander

Unbenannt.PNG  3   71 kB

ja, wenn dein fonds ausschüttet, sollte geld auf irgendeinem verrechnungskonto sein, ob es automatisch auf dein bankkontoüberwiesen weiss ich nicht

bei thesaurierenden Fonds erhöht sich deine investierte summe innerhalb dieses fonds

 

 

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...