Zum Inhalt springen
stonematz

ETF Weltportfolio ausschüttend

Empfohlene Beiträge

stonematz

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank euch allen für die super Beiträge hier im Forum. Ich lese mich jetzt seit ein paar Wochen hier durch die Threads und habe glaube ich schon einiges lernen können. Allerdings wollte ich euch doch einmal fragen was ihr von meinem geplanten Portfolio haltet. 

 

Hierzu ersteinmal zu mir:

Alter: 30

verfügbares Vermögen: 200.000€

Beruf: Angestellter (ca. 50k Jahreseinkommen)

Momentan (und in absehbarer Zukunft) wird das Geld nicht benötigt - es kommt aber auch durch Sparen nichts groß neu hinzu.

 

 

Nach einigem hin und her habe ich mich entschieden bei den momentan (zumindest gefühlt) teuren Märkten ca. 50% meines Geldes in Aktien anzulegen. Bei einem möglichen Crash würde ich die Aktienquote aber vielleicht erhöhen. Die anderen 100k habe ich momentan in einem offenen Immobilienfond (40k), in Anleihen (20k) und auf dem Tagesgeldkonto (40k). 

 

Ich habe den Aktienteil in einem "Weltportfolio" nach Kommer angelegt. Dieses besteht momentan aus den folgenden ETFs:

  • A1JVB8    MSCI USA Value ca. 13k €
  • A12DPP    MSCI Europe Value ca. 15k €
  • ETF114.   MSCI Pacific ca. 5.5k €
  • A0X8SB    MSCI USA Small Cap ca. 13k €
  • A1191W   MSCI Europe Small Cap ca. 15k €
  • A0Q1YZ   MSCI AC Far East EX-Japan Small Cap ca. 5,5k €
  • A111X9    MSCI Emerging Markets ca. 28k €
  • A0LEW8    A0LEW8  Developed Market Property Yield ca. 10k € (der soll aber auf jeden Fall raus, habe ja schon die offenen Immobilienfonds)

 

Im Prinzip finde ich die Kommer Verteilung gut und die Erklärungen von ihm einleuchtend. Allerdings finde ich, dass das zu viele ETFs sind und würde gerne auf eine einfachere Lösung umsteigen. Diese sollte nach möglichkeit auch ausschüttend sein um mir das Rebalancing zu erleichtern (ab 2018 sollte das ja steuerlich relativ egal sein wenn ich das richtig verstanden habe). 

 

Hierzu habe ich im Forum eine - wie ich finde schöne - Verteilung gefunden die aus 3 ausschüttenden Vanguard ETFs besteht:

  • A12CX1    FTSE Developed World   40k €
  • A12CXZ    FTSE Developed Europe ex UK. 15k €
  • A1X51      FTSE Emerging Markets 40k €

 

Da es ja aber hier denke ich die überwiegende Meinung ist, dass man Small Caps berücksichtigen sollte würde ich die einfache Vanguard Lösung gerne um einen Small Cap ETF erweitern. Meine Idee war es, diesen auf Kosten des EM Anteils einzubauen. Ich dachte daran einfach 10k € A1W56P (SPDDR MSCI World Small Cap) zu kaufen und dafür den EM Anteil auf 30k € zu reduzieren. 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch die Mühe gemacht hat den langen Post zu lesen und mir vielleicht etwas konstruktives Feedback zu meinem Plan geben kann. 

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 17 Minuten schrieb stonematz:

Ich habe den Aktienteil in einem "Weltportfolio" nach Kommer angelegt. Dieses besteht momentan aus den folgenden ETFs:

  • A1JVB8    MSCI USA Value ca. 13k €
  • A12DPP    MSCI Europe Value ca. 15k €
  • ETF114.   MSCI Pacific ca. 5.5k €
  • A0X8SB    MSCI USA Small Cap ca. 13k €
  • A1191W   MSCI Europe Small Cap ca. 15k €
  • A0Q1YZ   MSCI AC Far East EX-Japan Small Cap ca. 5,5k €
  • A111X9    MSCI Emerging Markets ca. 28k €
  • A0LEW8    A0LEW8  Developed Market Property Yield ca. 10k € (der soll aber auf jeden Fall raus, habe ja schon die offenen Immobilienfonds)

Bestehen diese Positionen schon? Also bist Du schon investiert in diese ETFs mit den Zahlen die dahinter stehen oder ist das nur eine Option?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz

Die Positionen bestehen schon seit Mitte letzten Jahres und sind ca. 5% im Plus. Ich müsste da also bei einem Verkauf paar Steuern bezahlen, dachte aber dass es vielleicht besser ist diese jetzt am Anfang zu zahlen wo es noch nicht so viel ist als dann das Portfolio später umzustellen wenn es (hoffentlich) mehr im Plus ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb stonematz:

Die Positionen bestehen schon seit Mitte letzten Jahres und sind ca. 5% im Plus. Ich müsste da also bei einem Verkauf paar Steuern bezahlen, dachte aber dass es vielleicht besser ist diese jetzt am Anfang zu zahlen wo es noch nicht so viel ist als dann das Portfolio später umzustellen wenn es (hoffentlich) mehr im Plus ist.

 

 

Dazu kommen noch Verkauf- und Kauf-Gebühren. Daher würde ich es lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz
vor 1 Minute schrieb Peter23:

Dazu kommen noch Verkauf- und Kauf-Gebühren. Daher würde ich es lassen.

 

Ordergebühren sind bei mir nur 5€, die könnte ich denke ich noch verkraften. Ich hatte noch überlegt, denn EM ETF von IShares einfach zu behalten und dann nur die fehlenden Anteile im Vanguard zu kaufen (TER ist gleich). Die Gewinne sind größtenteils in diesem ETF (3,3k) und so könnte ich mir da zumindest den Großteil der Steuern sparen.

 

Oder denkst du es ist auch langfristig vernünftiger die höhren Kosten und die höhere Komplexität in Kauf zu nehmen und dafür ca. 550€ Steuern zu sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 26 Minuten schrieb stonematz:

ierzu habe ich im Forum eine - wie ich finde schöne - Verteilung gefunden die aus 3 ausschüttenden Vanguard ETFs besteht:

  • A12CX1    FTSE Developed World   40k €
  • A12CXZ    FTSE Developed Europe ex UK. 15k €
  • A1X51      FTSE Emerging Markets 40k €

 

Da es ja aber hier denke ich die überwiegende Meinung ist, dass man Small Caps berücksichtigen sollte würde ich die einfache Vanguard Lösung gerne um einen Small Cap ETF erweitern. Meine Idee war es, diesen auf Kosten des EM Anteils einzubauen. Ich dachte daran einfach 10k € A1W56P (SPDDR MSCI World Small Cap) zu kaufen und dafür den EM Anteil auf 30k € zu reduzieren. 

Abgesehen davon, dass ich denke, dass Du es lassen solltest ... ;) gebe ich Dir gerne auch noch Feedback zu der Idee.

 

Ich finde die ETF-Auswahl sehr gut, aber nur falls Du eben nicht planst SC dazu zu mischen, weil Du sonst Überschneidungen reinbekommst. FTSE enthält zu einem gewissen Teil schon SC und über schneidet sich dann mit dem MSCI World Small Cap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz
vor 2 Minuten schrieb Peter23:

Abgesehen davon, dass ich denke, dass Du es lassen solltest ... ;) gebe ich Dir gerne auch noch Feedback zu der Idee.

 

Ich finde die ETF-Auswahl sehr gut, aber nur falls Du eben nicht planst SC dazu zu mischen, weil Du sonst Überschneidungen reinbekommst. FTSE enthält zu einem gewissen Teil schon SC und über schneidet sich dann mit dem MSCI World Small Cap.

 

Super, vielen Dank. Dann ist der wohl im Morningstar X-Ray nicht richtig eingepflegt - hier zeigt es mir nämlich 0% bei Small Caps an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute schrieb stonematz:

Ordergebühren sind bei mir nur 5€, die könnte ich denke ich noch verkraften.

Das sind aber trotzdem insgesamt 55 €, wenn ich richtig gerechnet habe und 550 € Steuern, wozu soll das gut sein. Wenn ich es richtig verstehe, kommen ja nicht mal viele Anlagen dazu.

 

vor 3 Minuten schrieb stonematz:

Oder denkst du es ist auch langfristig vernünftiger die höhren Kosten und die höhere Komplexität in Kauf zu nehmen und dafür ca. 550€ Steuern zu sparen?

Höhere Kosten? Woher kommen die? Geht es darum, dass die Vanguard ETFs günstiger sind? Wieviel erhoffst Du Dir dadurch pro Jahr an Ersparnis im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb stonematz:

Super, vielen Dank. Dann ist der wohl im Morningstar X-Ray nicht richtig eingepflegt - hier zeigt es mir nämlich 0% bei Small Caps an.

Gemäß FTSE haben die 0% Small Cap aber gemäß MSCI nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

endlich auch mal jemand, der zurück zum Einfachen möchte.

Du musst mit deiner Anlage zufrieden sein und lass dich bloß nicht wegen ein paar Ordergebühren und dem bisschen Steuer davon abhalten. Im Verhältnis sind das Peanuts.

 

vor 41 Minuten schrieb stonematz:

Ich hatte noch überlegt, denn EM ETF von IShares einfach zu behalten und dann nur die fehlenden Anteile im Vanguard zu kaufen (TER ist gleich). Die Gewinne sind größtenteils in diesem ETF (3,3k) und so könnte ich mir da zumindest den Großteil der Steuern sparen.

Das ist gar keine so schlechte Idee. Sieben ETF raus, zwei rein!

und wegen den SmallCaps, muss man nicht haben. Du möchtest es einfach, dann ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten schrieb west263:

Du musst mit deiner Anlage zufrieden sein und lass dich bloß nicht wegen ein paar Ordergebühren und dem bisschen Steuer davon abhalten. Im Verhältnis sind das Peanuts.

Wirklich?

Am 13.12.2014 um 23:22 schrieb Holzmeier:

4   neu Einmalige Kosten eines ETF-Tauschs

 

Lohnt sich der Tausch in einen ETF mit niedrigerer Trackingdifferenz?

Seit kurzem sind die relativ günstigen Vanguard-ETFs auch in DE verfügbar. Anlässlich dessen stellen sich wahrscheinlich viele Foristi die Frage, unter welchen Umständen es sich lohnt bisher gehaltene ETFs in günstigere auf den gleichen oder einen sehr ähnlichen Index zu tauschen. Dazu müssen die Einsparungen durch erwartet günstigere Trackingdifferenzen gegen die für den Tausch fälligen Kosten abgewogen werden. Die Transaktionsgebühren und der Spread sind noch relativ einfach zu ermitteln. Aber wie kann man die bei einem Tausch fällige KESt auf die Buchgewinne der alt-ETFs berücksichtigen?

 

 

Mathematische Herleitung

(...)

 

 

Zusammenfassung zu den einmaligen Kosten eines ETF-Tausches:

  • Die Versteuerung von Buchgewinnen hat oft dominierenden Einfluss auf die Kosten von Tauschtransaktion.
  • Bei bestehenden hohen Buchgewinnen lohnt sich der Tausch eines alt-ETFs oft nicht, selbst wenn der neu-ETF eine deutlich niedrigere Trackingdifferenz aufweisen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Peter23:

Wirklich?

Hier möchte jemand seine Strategie ändern. Von viele ETF zu bedeutend weniger. und das schon nach einem halben Jahr zu der Erkenntnis gekommen.

Von daher sind meiner Meinung nach, die Orderkosten und auch das bisschen anfallende Steuer irrelevant. Einmal in den sauren Apfel gebissen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben schrieb west263:

Hier möchte jemand seine Strategie ändern. Von viele ETF zu bedeutend weniger. und das schon nach einem halben Jahr zu der Erkenntnis gekommen.

Von daher sind meiner Meinung nach, die Orderkosten und auch das bisschen anfallende Steuer irrelevant. Einmal in den sauren Apfel gebissen und fertig.

Ich sehe das Risiko, dass er dann in einem Jahr Small Caps (wieder!) dazu nehmen möchte und es ihn stört, dass es beim FTSE Überschneidungen gibt und er wieder wechselt + umschichtet. „Hin und her macht Taschen leer“ Na ja, die Idee einen Teil der ETFs zu behalten und nur einen Teil zu tauschen, geht mE schon mal in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb Peter23:

Ich sehe das Risiko, dass er dann in einem Jahr Small Caps (wieder!) dazu nehmen möchte und es ihn stört, dass es beim FTSE Überschneidungen gibt und er wieder wechselt + umschichtet. „Hin und her macht Taschen leer“ Na ja, die Idee einen Teil der ETFs zu behalten und nur einen Teil zu tauschen, geht mE schon mal in die richtige Richtung.

das hier ist dann doch noch mal was anderes.

Da soll ja nicht nur einfach ein ETF gegen einen anderen (der vielleicht aktuell gerade on vogue ist) getauscht werden. Da würde ich dir Recht geben mit dem Taschen leer.

 

Hier hat sich vorher jemand Gedanken gemacht und sein Depot etwas nach dem Kommer aufgebaut. und jetzt doch zu der Erkenntnis gelangt, Einfacher ist besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 8 Stunden schrieb west263:

Hier hat sich vorher jemand Gedanken gemacht und sein Depot etwas nach dem Kommer aufgebaut. und jetzt doch zu der Erkenntnis gelangt, Einfacher ist besser.

Stimmt !

Diese Erkenntnis teilt leider nicht jeder.

Manche machen sichs komplizierter als nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz
· bearbeitet von stonematz

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten. Das ist ja Wahnsinn was hier sogar am Wochenende los ist :)

 

vor 15 Stunden schrieb Peter23:

Gemäß FTSE haben die 0% Small Cap aber gemäß MSCI nicht.

Danke für die Info. Das werte ich mal als Pluspunkt für die 3 ETF Lösung :)

 

vor 15 Stunden schrieb Peter23:

Das sind aber trotzdem insgesamt 55 €, wenn ich richtig gerechnet habe und 550 € Steuern, wozu soll das gut sein. Wenn ich es richtig verstehe, kommen ja nicht mal viele Anlagen dazu.

 

Höhere Kosten? Woher kommen die? Geht es darum, dass die Vanguard ETFs günstiger sind? Wieviel erhoffst Du Dir dadurch pro Jahr an Ersparnis im Jahr?

Ich habe mal mit Hilfe des Holzmeier Threads die entsprechenden TDs rausgesucht und für mein aktuelles Portfolio komme ich da auf 0,271%. Für das 3 ETF Portfolio auf -0.03% - hier habe ich dann aber mal die ETFs mit negativer TD auf 0 gesetzt da man sich vermutlich nicht dauerhaft eine Outperformance erhoffen sollte und komme so auf eine "bereinigte" TD von 0,06%. Bei einem Anlagebetrag von 100k € wäre das jährlich ein Unterschied von 211€. Ohne jetzt kompliziert zu rechnen würde ich also davon ausgehen, dass ich aufgrund der TD die Kosten nach ca. 3 Jahren wieder eingespart hätte. Wobei das Rebalancing natürlich erleichtert wird und mir zukünftig Transaktionskosten ersparen sollte was die Zeit vermutlich etwas verkürzen würde.

 

vor 14 Stunden schrieb west263:

endlich auch mal jemand, der zurück zum Einfachen möchte.

Du musst mit deiner Anlage zufrieden sein und lass dich bloß nicht wegen ein paar Ordergebühren und dem bisschen Steuer davon abhalten. Im Verhältnis sind das Peanuts.

 

Das ist gar keine so schlechte Idee. Sieben ETF raus, zwei rein!

und wegen den SmallCaps, muss man nicht haben. Du möchtest es einfach, dann ohne.

Danke für deine Meinung. Leider dachte ich am Anfang irgendwie komplizierter = besser :/ Hätte ich wohl mal erst überlegen und dann handeln sollen.

 

 

vor 14 Stunden schrieb Peter23:

Ich sehe das Risiko, dass er dann in einem Jahr Small Caps (wieder!) dazu nehmen möchte und es ihn stört, dass es beim FTSE Überschneidungen gibt und er wieder wechselt + umschichtet. „Hin und her macht Taschen leer“ Na ja, die Idee einen Teil der ETFs zu behalten und nur einen Teil zu tauschen, geht mE schon mal in die richtige Richtung.

Ja die Gefahr eines ständigen hin und her wechselns sehe ich selber auch. Ich denke aber, dass zumindest bei mir persönlich die Gefahr eher geringer ist wenn ich nicht so viele ETFs habe und auf alle möglichen Faktoren hin optimiere. Bei einem einfach strukturierten Portfolio kann ich mir irgendwie besser sagen "Das ist natürlich nicht perfekt aber dafür simpel". Ich möchte auch eigentlich an den ETFs auf absehbare Zeit nichts ändern. Zum Spielen und basteln habe ich noch ein kleines Zockdepot (momentan 20k die in den 200k nicht berücksichtig sind) mit dem ich viel trade (im Moment Canabis, Kryptos und so einen Blödsinn). 

 

vor 14 Stunden schrieb west263:

das hier ist dann doch noch mal was anderes.

Da soll ja nicht nur einfach ein ETF gegen einen anderen (der vielleicht aktuell gerade on vogue ist) getauscht werden. Da würde ich dir Recht geben mit dem Taschen leer.

 

Hier hat sich vorher jemand Gedanken gemacht und sein Depot etwas nach dem Kommer aufgebaut. und jetzt doch zu der Erkenntnis gelangt, Einfacher ist besser.

 

vor 6 Stunden schrieb troi65:

Stimmt !

Diese Erkenntnis teilt leider nicht jeder.

Manche machen sichs komplizierter als nötig.

Ja da hab ich mir halt vorher leider wohl etwas zu viel Gedanken gemacht bzw. bin ich halt etwas übers Ziel hinaus geschossen.

 

 

 

Nochmal vielen Dank euch allen für den super Input. Wenn ihr gegen meine - zugegebenermaßen sehr vereinfachte - Berechnung der anfallenden Kosten nichts einzuwenden habt würde ich den Wechsel auf die beiden Vanguards glaube demnächst mal angehen und den EM aus steuerlichen Gründen behalten.

 

 

Viele Grüße und ein schönes WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 6 Minuten schrieb stonematz:

Ja da hab ich mir halt vorher leider wohl etwas zu viel Gedanken gemacht bzw. bin ich halt etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Klarstellend :

Meine Intention war nicht gegen Dich gerichtet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz
vor 6 Minuten schrieb troi65:

Klarstellend :

Meine Intention war nicht gegen Dich gerichtet !

Hehe danke. Das hatte ich aber auch nicht so verstanden. War ja einfach nur (zumindest auf mich bezogen) eine sehr treffende Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde schrieb stonematz:

Ich habe mal mit Hilfe des Holzmeir Threads die entsprechenden TDs rausgesucht und für mein aktuelles Portfolio komme ich da auf 0,271%. Für das 3 ETF Portfolio auf -0.03% - hier habe ich dann aber mal die ETFs mit negativer TD auf 0 gesetzt da man sich vermutlich nicht dauerhaft eine Outperformance erhoffen sollte und komme so auf eine "bereinigte" TD von 0,06%. Bei einem Anlagebetrag von 100k € wäre das jährlich ein Unterschied von 211€. Ohne jetzt kompliziert zu rechnen würde ich also davon ausgehen, dass ich aufgrund der TD die Kosten nach ca. 3 Jahren wieder eingespart hätte. Wobei das Rebalancing natürlich erleichtert wird und mir zukünftig Transaktionskosten ersparen sollte was die Zeit vermutlich etwas verkürzen würde.

Oh, ich hätte nicht gedacht, dass Dein aktuelles Portfolio so teuer ist, wobei man auch bedenken musst, dass Du im neuen keine Small Caps mehr drin hast und somit der Vergleich nicht ganz fair ist, weil Small Caps eben mehr kosten.

 

vor einer Stunde schrieb stonematz:

Danke für die Info. Das werte ich mal als Pluspunkt für die 3 ETF Lösung :)

So kann man das auch sehen. ;)

vor 12 Stunden schrieb stonematz:

Hierzu habe ich im Forum eine - wie ich finde schöne - Verteilung gefunden die aus 3 ausschüttenden Vanguard ETFs besteht:

  • A12CX1    FTSE Developed World   40k €
  • A12CXZ    FTSE Developed Europe ex UK. 15k €
  • A1X51      FTSE Emerging Markets 40k €

Wie kommst Du eigentlich auf die Aufteilung? Das wären in Prozent ja ca. 42/42/16 (World/EM/EexUK). Mir wäre es zu viel EM. Wie wäre es denn stattdessen eher mit 50/35/15?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor einer Stunde schrieb stonematz:

Ich habe mal mit Hilfe des Holzmeir Threads die entsprechenden TDs rausgesucht und für mein aktuelles Portfolio komme ich da auf 0,271%. Für das 3 ETF Portfolio auf -0.03% - hier habe ich dann aber mal die ETFs mit negativer TD auf 0 gesetzt da man sich vermutlich nicht dauerhaft eine Outperformance erhoffen sollte und komme so auf eine "bereinigte" TD von 0,06%.

 

Trackingdifferenzen beziehen sich auf die Total Net Return-Indizes, also nach vollem Abzug der lokalen Quellensteuern.

Wenn eine KAG aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen einen Teil dieser QSt erstattet bekommt und diese Erstattungen die Verwaltungskosten uebersteigen, koennen auch dauerhaft negative Trackingdifferenzen auftreten. Das hat meistens nichts mit der ETF-Performance zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz
vor 3 Stunden schrieb Peter23:

Oh, ich hätte nicht gedacht, dass Dein aktuelles Portfolio so teuer ist, wobei man auch bedenken musst, dass Du im neuen keine Small Caps mehr drin hast und somit der Vergleich nicht ganz fair ist, weil Small Caps eben mehr kosten.

 

Ja klar die Small Caps kosten etwas Geld. Die Frag ist halt ob sie das über die Zeit wieder reinholen und den Aufpreis wirklich wert sind oder ob mit einem einfacheren Portfolio nicht eine ähnliche Performance zu erreichen ist. Leider kann ich diese Frage nicht wirklich eindeutig beantworten - da gibt es ja dann doch sehr unterschiedliche Ergebnisse und Meinungen dazu (ich fand den Beitrag den Rammstein verlinkt hat da sehr schön https://alphaarchitect.com/2017/02/03/factor-models-are-more-art-and-less-science/#gs._6MY2P4). Das selbe gilt ja irgendwo auch für die Value ETFs. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Peter23:

Wie kommst Du eigentlich auf die Aufteilung? Das wären in Prozent ja ca. 42/42/16 (World/EM/EexUK). Mir wäre es zu viel EM. Wie wäre es denn stattdessen eher mit 50/35/15?

 

Die Aufteilung hatte ich so nach der BIP Gewichtung genommen - hier lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren. 50/35/15 ist dann Marktkapitalisierung oder? Gibt es da auch igendwo Untersuchungen was denn zumindest historisch die bessere Aufteilung ist? 

 

vor 3 Stunden schrieb Holzmeier:

 

Trackingdifferenzen beziehen sich auf die Total Net Return-Indizes, also nach vollem Abzug der lokalen Quellensteuern.

Wenn eine KAG aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen einen Teil dieser QSt erstattet bekommt und diese Erstattungen die Verwaltungskosten uebersteigen, koennen auch dauerhaft negative Trackingdifferenzen auftreten. Das hat meistens nichts mit der ETF-Performance zu tun.

 

Ah das ist ja interessant. Vielen Dank für die Info und die Mühe das alles zusammenzustellen und zu pflegen - und sorry das ich dein Name oben falsch geschrieben hatte :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 24 Minuten schrieb stonematz:

Gibt es da auch igendwo Untersuchungen was denn zumindest historisch die bessere Aufteilung ist? 

Zwar nicht genau das was suchst, aber hier sind die unterschiedlichen Entwicklungen wichtiger Indexe. Ich kann auch nur begrüßen das du Einfachheit ins Depot holen möchtest, genau das ist der passive Gedanke! Es wird immer Menschen geben die 9 und mehr ETFs mit einer Genauigkeit in der Gewichtung zueinander mit 3 Nachkommastellen errechnen, man sollte sich aber den Blick nie verschließen das ein einziger ETF auf einen bestimmten Index nicht auch genau das mehr oder weniger erzielen kann. Und ob man nun vom "momentanen Forenstandard" 50/20/30 hier und da was nach oben oder unten korrigiert, sollte auch jeder für sich bewerten. Der eine, so wie ich, mag lieber mehr EM, der andere lieber deutlich weniger. Ob nun aus den 100k am Ende des Tages 250k oder 270k rumkommen, so what! Das kann ich gut kompensieren indem ich mir anstelle eines Audi Q7 nur den Q5 gönne. (Nicht zu ernst nehmen:D)

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=4#comment-1122507

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
vor einer Stunde schrieb stonematz:

Die Aufteilung hatte ich so nach der BIP Gewichtung genommen - hier lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren. 50/35/15 ist dann Marktkapitalisierung oder? Gibt es da auch igendwo Untersuchungen was denn zumindest historisch die bessere Aufteilung ist? 

 

Zur Aufteilung kann ich Dir folgendes Thema empfehlen, noch gar nicht so alt :-)

Da ich die selbe Frage hatte, habe ich diese Tabelle erstellt und hochgeladen, da kann man die einzelenen Ländern mit den sich ergebenden BIP vergleichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

 Was kommt denn nach den Vanguard Fonds ? Ich sehe nicht den Sinn. Ich würde wirklich buy and hold betreiben. 

Deine wenige Monate alten Überlegungen sind schon wieder hinfällig ?

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Stunde schrieb Joseph Conrad:

 Was kommt denn nach den Vanguard Fonds ? Ich sehe nicht den Sinn. Ich würde wirklich buy and hold betreiben. 

Deine wenige Monate alten Überlegungen sind schon wieder hinfällig ?

 

Gruß

Joseph

Meine Rede, aber es sehen die meisten anscheinend anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...