Zum Inhalt springen
stonematz

ETF Weltportfolio ausschüttend

Empfohlene Beiträge

stonematz
vor 4 Stunden schrieb Walter White:

Zwar nicht genau das was suchst, aber hier sind die unterschiedlichen Entwicklungen wichtiger Indexe. Ich kann auch nur begrüßen das du Einfachheit ins Depot holen möchtest, genau das ist der passive Gedanke! Es wird immer Menschen geben die 9 und mehr ETFs mit einer Genauigkeit in der Gewichtung zueinander mit 3 Nachkommastellen errechnen, man sollte sich aber den Blick nie verschließen das ein einziger ETF auf einen bestimmten Index nicht auch genau das mehr oder weniger erzielen kann. Und ob man nun vom "momentanen Forenstandard" 50/20/30 hier und da was nach oben oder unten korrigiert, sollte auch jeder für sich bewerten. Der eine, so wie ich, mag lieber mehr EM, der andere lieber deutlich weniger. Ob nun aus den 100k am Ende des Tages 250k oder 270k rumkommen, so what! Das kann ich gut kompensieren indem ich mir anstelle eines Audi Q7 nur den Q5 gönne. (Nicht zu ernst nehmen:D)

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?page=4#comment-1122507

Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich wollte aber schon dringen nen Q7 um meinen 4er Golf zu ersetzen :)

 

vor 4 Stunden schrieb roller123:

Zur Aufteilung kann ich Dir folgendes Thema empfehlen, noch gar nicht so alt :-)

Da ich die selbe Frage hatte, habe ich diese Tabelle erstellt und hochgeladen, da kann man die einzelenen Ländern mit den sich ergebenden BIP vergleichen.

 

 

Danke für den Hinweis. Die Tabelle und den dazugehörigen Thread hatte ich gemeint als ich im Ausagangspost sagte "..Hierzu habe ich im Forum eine - wie ich finde schöne - Verteilung gefunden die aus 3 ausschüttenden Vanguard ETFs besteht..." Abweichungen habe ich da aber natürlich immer irgendwie drinne :) Zu der Tabelle hätte ich auch noch eine Anmerkung: In Spalte P sollte es meiner Meiner Meinung nach ABS((N-O)/O) sein und nicht nicht N/O. Wenn ihr einfach nur N/O rechnet sind ja starke Abweichungen nach unten gut und kleine Abweichungen nach oben schlecht. 

 

vor 3 Stunden schrieb Joseph Conrad:

 Was kommt denn nach den Vanguard Fonds ? Ich sehe nicht den Sinn. Ich würde wirklich buy and hold betreiben. 

Deine wenige Monate alten Überlegungen sind schon wieder hinfällig ?

 

Gruß

Joseph

 

vor 1 Stunde schrieb Peter23:

Meine Rede, aber es sehen die meisten anscheinend anders...

Ich finde eure Bedenken gut und sicherlich auch gerechtfertigt. Ein ständiges Wechseln möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Das Problem ist leider eher das meine wenigen Monate alten Überlegungen wohl nicht sonderlich durchdacht waren bzw. ich einfach die Komplexität unterschätzt habe. Zum anderen wollte ich auch ungern lange warten und uninvestiert sein was sich ja im Nachhinein zum Glück als gut rausgestellt hat - 5% Plus sind ja sowohl falls ich verkaufe und Steuern bezahle als auch wenn ich die alten ETFs behalte noch ein paar Euro übrig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Was möchtest du noch hören außer beiße in die Zitrone und lerne daraus. Fehler macht jeder, diese zu korrigieren ist ein Lernprozess. Und wie viele hier sagen mach das nicht so oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz

Ja ich denke da hast du Recht. Ich lass es mir mal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und dann steige ich denke ich bei allen um und behalte nur den EM.

 

Vielen Dank euch allen für die super Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh

Eine alternative 3-ETF-Lösung könnte auch noch sein:

 

  1. SPDR MSCI IMI ACWI: 55% (TD: -0,52)
  2. Vanguard FTSE Dev. Europe ex UK: 20% (TD: -0,30)
  3. iShares MSCI EM IMI: 25% (TD: 0,40)

TD gesamt wäre hier gewichtet: -0,25

 

Weitere Vorteile hier wären: 

  • Etwas Anbieterdiversifikation statt nur Vanguard (jaja, ich weiß, Sondervermögen und so, aber trotzdem)
  • Small Cap Beimischung
  • Bessere TD

Schon in Betracht gezogen? Oder übersehe ich etwas? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
Eine alternative 3-ETF-Lösung könnte auch noch sein:
 
  1. SPDR MSCI IMI ACWI: 55% (TD: -0,52)
  2. Vanguard FTSE Dev. Europe ex UK: 20% (TD: -0,30)
  3. iShares MSCI EM IMI: 25% (TD: 0,40)
TD gesamt wäre hier gewichtet: -0,25
 
Weitere Vorteile hier wären: 
  • Etwas Anbieterdiversifikation statt nur Vanguard (jaja, ich weiß, Sondervermögen und so, aber trotzdem)
  • Small Cap Beimischung
  • Bessere TD
Schon in Betracht gezogen? Oder übersehe ich etwas? [emoji4]
Im Titel steht etwas von ausschüttend. Bei Deinem Vorschlag wäre nur einer von drei ETFs ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
· bearbeitet von MannohneGeld
Am 6.1.2018 um 01:07 schrieb stonematz:

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank euch allen für die super Beiträge hier im Forum. Ich lese mich jetzt seit ein paar Wochen hier durch die Threads und habe glaube ich schon einiges lernen können. Allerdings wollte ich euch doch einmal fragen was ihr von meinem geplanten Portfolio haltet. 

 

Hierzu ersteinmal zu mir:

Alter: 30

verfügbares Vermögen: 200.000€

Beruf: Angestellter (ca. 50k Jahreseinkommen)

Momentan (und in absehbarer Zukunft) wird das Geld nicht benötigt - es kommt aber auch durch Sparen nichts groß neu hinzu.

 

 

Nach einigem hin und her habe ich mich entschieden bei den momentan (zumindest gefühlt) teuren Märkten ca. 50% meines Geldes in Aktien anzulegen. Bei einem möglichen Crash würde ich die Aktienquote aber vielleicht erhöhen. Die anderen 100k habe ich momentan in einem offenen Immobilienfond (40k), in Anleihen (20k) und auf dem Tagesgeldkonto (40k). 

 

Ich habe den Aktienteil in einem "Weltportfolio" nach Kommer angelegt. Dieses besteht momentan aus den folgenden ETFs:

  • A1JVB8    MSCI USA Value ca. 13k €
  • A12DPP    MSCI Europe Value ca. 15k €
  • ETF114.   MSCI Pacific ca. 5.5k €
  • A0X8SB    MSCI USA Small Cap ca. 13k €
  • A1191W   MSCI Europe Small Cap ca. 15k €
  • A0Q1YZ   MSCI AC Far East EX-Japan Small Cap ca. 5,5k €
  • A111X9    MSCI Emerging Markets ca. 28k €
  • A0LEW8    A0LEW8  Developed Market Property Yield ca. 10k € (der soll aber auf jeden Fall raus, habe ja schon die offenen Immobilienfonds)

 

Im Prinzip finde ich die Kommer Verteilung gut und die Erklärungen von ihm einleuchtend. Allerdings finde ich, dass das zu viele ETFs sind und würde gerne auf eine einfachere Lösung umsteigen. Diese sollte nach möglichkeit auch ausschüttend sein um mir das Rebalancing zu erleichtern (ab 2018 sollte das ja steuerlich relativ egal sein wenn ich das richtig verstanden habe). 

 

Hierzu habe ich im Forum eine - wie ich finde schöne - Verteilung gefunden die aus 3 ausschüttenden Vanguard ETFs besteht:

  • A12CX1    FTSE Developed World   40k €
  • A12CXZ    FTSE Developed Europe ex UK. 15k €
  • A1X51      FTSE Emerging Markets 40k €

 

Da es ja aber hier denke ich die überwiegende Meinung ist, dass man Small Caps berücksichtigen sollte würde ich die einfache Vanguard Lösung gerne um einen Small Cap ETF erweitern. Meine Idee war es, diesen auf Kosten des EM Anteils einzubauen. Ich dachte daran einfach 10k € A1W56P (SPDDR MSCI World Small Cap) zu kaufen und dafür den EM Anteil auf 30k € zu reduzieren. 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch die Mühe gemacht hat den langen Post zu lesen und mir vielleicht etwas konstruktives Feedback zu meinem Plan geben kann. 

 

Vielen Dank im Voraus!

also eins vorab, ich habe aktuell keine fonds (weil ich mich noch nicht ganz entschieden habe) trozdem gebe ich gerne meine meinung bzgl. deines anliegen preis

ich würde dir empfehlen alle deines fonds zubehalten, warum? ganz einfach diversifikation, du bist deckst aktuell gut den kapitalmarkt ab warum also das ändern?

mach es doch anders: alle fonds behalten aber dort nicht mehr investieren einfach alles liegen lassen und zukünftig einen neuen fonds aufbauen und fertig

du hast da einiges aufgebaut wieso wieder abbauen und reinvestieren, man hat in der regel eher nachteile als vorteile, letztlich weiss es ein steuerberater aber besser...

also: ich würde sagen du kaufst dir einen etf der den s&p 500 abbildet dann deckst du defacto den globus (relevante märkte) ab

ja, ich weiss der s&p ist ein us-index, aber die aufgelisteten konzerne sind mindestens indirekt über kredite, fonds-und aktienanteilen auch in allen europäischen wertpapieren mit am bord

der s&p hat eine sehr hohe relevanz und beeinflusst alle kapitalmärkte, wenn du hier investierst machst du keinen fehler, meine meinung

guck dir einfach mal die s&p 500 liste selbst an, und schau dir vorallem die banken an und recherchiere was und wo diese engagiert sind..

übrigens sind smallcaps nicht unbedingt besser als large oder midcaps auf lange sicht betrachtet, weil smallcaps meistens von den großen übernommen werden, ob dies dann vorteilhaft ist oder eher negativ weiss man erst hinterher........

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz
vor 3 Stunden schrieb roller123:
vor 3 Stunden schrieb vesh:
Eine alternative 3-ETF-Lösung könnte auch noch sein:
 
  1. SPDR MSCI IMI ACWI: 55% (TD: -0,52)
  2. Vanguard FTSE Dev. Europe ex UK: 20% (TD: -0,30)
  3. iShares MSCI EM IMI: 25% (TD: 0,40)
TD gesamt wäre hier gewichtet: -0,25
 
Weitere Vorteile hier wären: 
  • Etwas Anbieterdiversifikation statt nur Vanguard (jaja, ich weiß, Sondervermögen und so, aber trotzdem)
  • Small Cap Beimischung
  • Bessere TD
Schon in Betracht gezogen? Oder übersehe ich etwas? emoji4.png

Im Titel steht etwas von ausschüttend. Bei Deinem Vorschlag wäre nur einer von drei ETFs ausschüttend.

Danke dir für den Vorschlag. Der klingt fine ich auch gut, aber wie roller schon sagt möchte ich es gern möglichst ausschüttend haben. Nur 20% ausschüttend wird ja vermutlich nicht für das Rebalancing reichen befürchte ich.

 

vor 15 Minuten schrieb MannohneGeld:

also eins vorab, ich habe aktuell keine fonds (weil ich mich noch nicht ganz entschieden habe) trozdem gebe ich gerne meine meinung bzgl. deines anliegen preis

ich würde dir empfehlen alle deines fonds zubehalten, warum? ganz einfach diversifikation, du bist deckst aktuell gut den kapitalmarkt ab warum also das ändern?

mach es doch anders: alle fonds behalten aber dort nicht mehr investieren einfach alles liegen lassen und zukünftig einen neuen fonds aufbauen und fertig

du hast da einiges aufgebaut wieso wieder abbauen und reinvestieren, man hat in der regel eher nachteile als vorteile, letztlich weiss es ein steuerberater aber besser...

also: ich würde sagen du kaufst dir einen etf der den s&p 500 abbildet dann deckst du defacto den globus (relevante märkte) ab

ja, ich weiss der s&p ist ein us-index, aber die aufgelisteten konzerne sind mindestens indirekt über kredite, fonds-und aktienanteilen auch in allen europäischen wertpapieren mit am bord

der s&p hat eine sehr hohe relevanz und beeinflusst alle kapitalmärkte, wenn du hier investierst machst du keinen fehler, meine meinung

guck dir einfach mal die s&p 500 liste selbst an, und schau dir vorallem die banken an und recherchiere was und wo diese engagiert sind..

übrigens sind smallcaps nicht unbedingt besser als large oder midcaps auf lange sicht betrachtet, weil smallcaps meistens von den großen übernommen werden, ob dies dann vorteilhaft ist oder eher negativ weiss man erst hinterher........

 

Danke auch dir für deine Meinung. Rein s&p finde ich dann aber doch etwas mager gestreut und alleine das Währungsrisiko wäre mir da dann schon etwas zu hoch. Zusätzlich sätze ich dann ja schon auch - zumindest politisch - eher auf einen momentan wackeligen Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 30 Minuten schrieb MannohneGeld:

ich würde dir empfehlen alle deines fonds zubehalten, warum? ganz einfach diversifikation, du bist deckst aktuell gut den kapitalmarkt ab warum also das ändern?

Mit einem einzigem ETF erreichst du schon Diversifikation, darum geht es nicht. Es geht um Marktkapitalisierung und/oder BIP Gewichtung. Da solltest du dich in erster Linie bitte einlesen, google und ein gutes Buch ist da hilfreich.

 

Du schlägst also vor das der TO zu seinen 8 ETFs, die übrigens schon US lastig sind, einen weiteren S&P 500 dazu zu kaufen.  Errechne dazu bitte mal den US Anteil im Bestand und überdenke deine These. Übrigens mag nicht jeder ETF "Leichen" im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

MannohneGeld hat eine S&P 500 Obsession. :D

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden schrieb vesh:

Eine alternative 3-ETF-Lösung könnte auch noch sein:

 

  1. SPDR MSCI IMI ACWI: 55% (TD: -0,52)
  2. Vanguard FTSE Dev. Europe ex UK: 20% (TD: -0,30)
  3. iShares MSCI EM IMI: 25% (TD: 0,40)

TD gesamt wäre hier gewichtet: -0,25

Einige vertreten hier die Meinung, dass die sehr gute TD des SPDR wohl eher Zufall ist und ich würde sie deshalb nicht so stark ins Kalkül miteinbeziehen. Siehe dazu auch die Diskussion im Holzmeier-Thread:

Am 30.11.2017 um 20:45 schrieb Holzmeier:

 

Zitat

Der SPDR ACWI IMI hinkt nach 11 Monaten 2017 seinem Index um über einem halben Prozent hinterher (Quelle), anstatt ihn wie in den vorherigen Jahren (teils deutlich) outzuperformen.

dann war es in den vergangenen Jahren wohl doch eher SPDR-Sampling-Glueck als Geschick ...

 

Damit will ich jetzt übrigens nicht sagen, dass Deine Idee Unsinn ist, aber man muss hier abwägen: 

Der Index MSCI IMI enthält mehr Werte als der FTSE All-World, aber der ETF von SPDR auf den MSCI IMI enthält weniger Werte als der Vanguard FSTE All-World. Man kann also sich entweder für den größeren Index MSCI IMI entscheiden (vorausgesetzt man möchte gerne Small Caps mitabilden) und hoffen, dass er es mit den wenigeren Werten (ca. 900 zu ca. 8500) schafft den Index abzubilden oder man gibt sich mit dem kleineren Index (FSTE All-World zufrieden ca. 3500) zufrieden bzw. findet es gut, dass es einen ETF gibt, der diesen auch tatsächlich (fast) vollständig abbildet (Vanguard FTSE All-World ca. 3500 Werte bzw. unwesentlich weniger als der Index).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vesh
vor 43 Minuten schrieb Peter23:

Einige vertreten hier die Meinung, dass die sehr gute TD des SPDR wohl eher Zufall ist und ich würde sie deshalb nicht so stark ins Kalkül miteinbeziehen. Siehe dazu auch die Diskussion im Holzmeier-Thread:

Damit will ich jetzt übrigens nicht sagen, dass Deine Idee Unsinn ist, aber man muss hier abwägen: 

Der Index MSCI IMI enthält mehr Werte als der FTSE All-World, aber der ETF von SPDR auf den MSCI IMI enthält weniger Werte als der Vanguard FSTE All-World. Man kann also sich entweder für den größeren Index MSCI IMI entscheiden (vorausgesetzt man möchte gerne Small Caps mitabilden) und hoffen, dass er es mit den wenigeren Werten (ca. 900 zu ca. 8500) schafft den Index abzubilden oder man gibt sich mit dem kleineren Index (FSTE All-World zufrieden ca. 3500) zufrieden bzw. findet es gut, dass es einen ETF gibt, der diesen auch tatsächlich (fast) vollständig abbildet (Vanguard FTSE All-World ca. 3500 Werte bzw. unwesentlich weniger als der Index).

 

Super Hinweis, danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
Am 7.1.2018 um 19:14 schrieb Joseph Conrad:

MannohneGeld hat eine S&P 500 Obsession. :D

 

Gruß

Joseph

stimmt, ich gebs zu :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Minuten schrieb MannohneGeld:

stimmt, ich gebs zu :-*

Das ist ja auch nicht schlimm, aber deswegen fremden Menschen ein gefährliches Halbwissen zu vermitteln ist nicht gerade ziel führend. Kein Angriff, aber denke bitte mal darüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
Am 6.1.2018 um 01:07 schrieb stonematz:

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch die Mühe gemacht hat den langen Post zu lesen und mir vielleicht etwas konstruktives Feedback zu meinem Plan geben kann. 

 

 

Positionen über Jahrzehnte zu halten, von denen man nicht mehr überzeugt ist .... das kann ich mir nicht vorstellen. Also besser die Kröte gleich schlucken.

Steuern und Transaktionskosten zahlt man früher oder später sowieso. Verloren ist ja nur die Rendite, die man auf die Steuern erzielen könnte.

 

Zu Deiner ETF-Auswahl: Ich bin der Meinung, dass man in erster Linie die Kosten minimieren muss.  Da bist Du bei Vanguard grundsätzlich gut aufgehoben.  Ich sehe allerdings nicht so recht ein, warum Du Europa noch besonders gewichtest. Ist das nicht der klassische Home Bias? Ich glaube nicht, dass ausgerechnet Europa die große Wachstumsregion der nächsten Jahrzehnte wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonematz
Am 9.1.2018 um 19:26 schrieb wodorne:

Zu Deiner ETF-Auswahl: Ich bin der Meinung, dass man in erster Linie die Kosten minimieren muss.  Da bist Du bei Vanguard grundsätzlich gut aufgehoben.  Ich sehe allerdings nicht so recht ein, warum Du Europa noch besonders gewichtest. Ist das nicht der klassische Home Bias? Ich glaube nicht, dass ausgerechnet Europa die große Wachstumsregion der nächsten Jahrzehnte wird.

 

 

Durch die den Europa ex UK ETF habe ich ja keine Übergewichtung von Europa. Die Beimischung gleicht ja eher die Übergewichtung von US und UK Aktien in den Welt Indizes aus :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
vor 5 Minuten schrieb stonematz:

Durch die den Europa ex UK ETF habe ich ja keine Übergewichtung von Europa. Die Beimischung gleicht ja eher die Übergewichtung von US und UK Aktien in den Welt Indizes aus :)

 

 

Ah - okay, das habe ich übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...