Zum Inhalt springen
belbla

Tracking Difference vs. TER

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

Annahmen:

TD, S&P 500 SWAP: -0,6% (z. B. BNP S&P 500 ETF)

TD, North America: -0,1% (z. B. Vanguard NA ETF)

 

Damit der Vanguard (95% USA, 5% Kanada) genau so gut wie der BNP perfomt müssten die 5% Kanada den Kostennachteil von 0,5% p.A ausgleichen. Um das zu schaffen müsste Kanada 10% p.a. besser als die USA performen, was äußerst unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Und hier haben wir ein Beispiel von der borniert falschen TD-Überbewertung von @Peter23.

 

Es wird aus dem Bauch heraus einseitig fixiert auf die TD irgendwas behauptet. Wenn man dann feststellt, dass der ganze überzogene TD-Vergleich in seinem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn ergibt erfindet @Peter23 spontan irgendwelchen Unsinn. Er bleibt stur dabei, nur um nicht einsehen zu müssen, dass die allerniedrigste TD nicht das Ziel der Aktienanlage ist, sondern nur ein Hilfsmittel, wenn man ETF auf den selben Index vergleicht.

 

Als ob es sinnvoll wäre, für einen 4,6% Anteil am Nordamerika-Anteil eines Weltdepots einen eigenen ETF zu kaufen. Die ganze Diskussion kann man sich sparen, das macht man nicht. Da das schon unsinnig genug ist weise ich darauf hin, dass dieser Minianteil zu rebalancen wäre. Dann kommt Peter23 mit dem Unsinn, dass ein Rebalancing bei MK ja nicht notwendig wäre.

 

Warum statt 4,6% also nicht 2%, 1%,  10% oder 15% Kanada-Anteil an Nordamerika? Man braucht ja nicht rebalancen. 
 

Beide Ebenen der Denkweise ergeben null Sinn, aber für Peter23 muss das so sein und es wird stur bei der TD-Übertreibung geblieben. Genau so wie bei den MSCI ACWI IMI mit FTSE All-World TD-Vergleichen. Ähnlich falscher Unsinnsvergleich. Beim Arero setzt sich das dann fort.

 

Am Ende wenn das alles zu blöd wird gibt es dann wieder Bier-Emojis. Nur um nicht einsehen zu müssen, dass man irgendwelchen theoretischen Unsinn erzählt hat, der für die Anlagepraxis einfach nicht passt. Die TD hilft um vor allem Fonds auf den gleichen Index zu vergleichen. Immer noch unverstanden bei @Peter23

 

Bis zur nächsten sinnfreien Endlosdiskussion von @Peter23 wo erneut kleinste TD-Vorteile gefunden werden, in einem Vergleich, der entweder gar keinen Sinn hat oder sogar mehr Nachteile als Vorteile für die Anlegerpraxis hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...