Zum Inhalt springen
Ramstein

MiFID II Auswirkungen auf den Anleger

Empfohlene Beiträge

ramming

Kann man sich dann über die Vorabpauschale nicht woanders austauschen? Bekomme seit Tagen Benachrichtigungen zu diesem Thread, die nix mit dem Topic zu tun haben.

 

Edit (vanity): Hier geht's weiter mit der Vorabpauschale

 

(div. Beiträge dorthin verschoben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich denke mein Post war im falschen Thread, deshalb hoffentlich an richtiger Stelle nochmal hier:

 

Ich hole mal die Info vom Anleihenforum hier rüber, weil ich das hier noch nicht gelesen hatte.

Der Dank geht an den User Bumi!

(Ich selber habe mir die Umfrage noch nicht angesehen, werde sie aber unbedingt ausfüllen.)

 

Mein Tipp: 

Mitmachen an der Umfrage! Ist wie meckern und schimpfen über MIFID II hier im Forum, nur krasser,

weil das sogar irgendeiner zur Kenntnis nimmt und eine geringe Change besteht, dass sich was ändert.

 


Auf EU Ebene wird in Sachen MiFID über die Einführung eines "Semi-Professionellen" Status nachgedacht.

Dazu läuft noch bis Mitte Mai eine EU-Konsultation. Wer Lust und Laune hat kann sich also einbringen. In der extended Version sind allerdings etwa 80 teils sehr detaillierte Fragen zu beantworten.

ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation

Adresse in Textform, falls Link nicht funktioniert:

ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hier gab es nicht eine(!) Rückmeldung, d.h. höchstwahrscheinlich hat keiner an der Umfrage teilgenommen. Das ist für das WPF eigentlich peinlich, mich macht es vor allem etwas traurig.

Wenn man sich nicht um die Themen kümmert, die einen selber betreffen, muss man sich nicht wundern, wenn das andere in Ihrem Sinne dann für einen erledigen.

 

Im anderen Thread hatte ich noch geschrieben:

Zitat

 


Wenn man die Rückmeldung hier und im anderen Thread als Maßstab nimmt, ist die Quote der Teilnehmer hier vernichtend gering. Da kann die "Dunkelziffer" von heimlichen Teilnehmern nicht hoch sein. Das ist sehr enttäuschend, insbesondere wenn man weiß, wie groß das WPF eigentlich von der Teilnehmerzahl ist. Dies zeigt aber auch ganz deutlich, dass die meisten lieber meckern als machen und das am besten, wenn Fakten geschaffen wurden.  EUR 0,50 Gebührenerhöhung bei irgendeiner Direktbank oder irgendein Trollbeitrag bewegen die Masse hier eben mehr als die Einschränkung der Handelsmöglichkeiten für jeden konkret. Das ist sehr schade, aber leider war es erwartungsgemäß. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calippo

*meld* ich bin eine Dunkel Ziffer, also streng genommen jetzt ja nicht mehr :-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 20 Stunden von John Silver:

höchstwahrscheinlich hat keiner an der Umfrage teilgenommen

Doch, schon letzte Woche, als du es in dem anderen Faden gepostet hattest. Ich hätte wohl auch selber darauf kommen können, dass in so einem Fall eine Rückmeldung sinnvoll ist, damit wir ein Bild bekommen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 22 Stunden von John Silver:

höchstwahrscheinlich hat keiner an der Umfrage teilgenommen. Das ist für das WPF eigentlich peinlich, mich macht es vor allem etwas traurig.

 


Deine Einschätzung mag für Dich naheliegend sein, doch entspricht sie nicht den Tatsachen. Danke für das Einstellen des Links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Ausdruck
vor einer Stunde von Belgien:


Deine Einschätzung mag für Dich naheliegend sein, doch entspricht sie nicht den Tatsachen. Danke für das Einstellen des Links.

@Dank an alle die mitgemacht haben.

 

Ich will gar nicht verhehlen, dass ich mit meinem Post gehofft habe, noch einige Teilnehmer zur Teilnahme zu motivieren.

Aus meiner Erfahrung führen viele Rückmeldungen dazu, dass sich andere Teilnehmer motiviert sehen, ebenfalls tätig zu werden.

Zudem halten konstante Rückmeldungen den Thread in der Aufrufliste oben, so dass natürlich weitere potentielle Teilnehmer 

gefunden werden können. Allein deshalb wäre es gut, wenn sich mehr Foristi outen würden. Gerade auch, weil die Zeit drängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich bekenne mich auch schuldig.

 

Habe ungefähr zwei Stunden darauf verwendet, muss man aber nicht. Sehr viele Fragen sind nicht an Privatanleger gerichtet, sondern an Profis aus der Finanzindustrie. Einiges habe ich auch nicht verstanden.

Insgesamt fand ich den Fragebogen geradezu erschütternd. Ich bin keiner der sich zornig über den Nanny-Staat beschwert, aber die Grundhaltung, die sich schon in den Fragestellungen zeigt, geht leider in diese Richtung. Es sollen offenbar noch mehr Schutzzäune zwischen Privatanlegern und bestimmten Asset-Klassen aufgebaut werden, verbunden natürlich mit noch mehr Bürokratie. Konzepte wie "mündiger Bürger" oder "Freiheit der Kapitalanlage" scheinen unbekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...