Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sparani

Cyber Security/Automation & Robotics ETFs im Vergleich

Empfohlene Beiträge

sparani
· bearbeitet von sparani

Hi,

ich würde gerne mal Eure Meinung(en) zu den drei sparplanfähigen Cyber/Robotics Indizes in Deutschland erfahren.

 

Nach Regionen & Branchen aufgeteilt sind dies:

 

iShares Automation & Robotics (RBOT, IE00BYZK4552)
~30% USA, ~25% Japan, ~15% Taiwan (~60% IT, ~40% Industrie):

https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/ISHARES-AUTOMATION-ROBOTICS-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00BYZK4552

 

ETFS ROBO Global Robotics and Automation (ROBO, DE000A12GJD2)

~40% USA, ~25% Japan, ~10% Deutschland (~50% IT, ~30% Industrie, ~10% Gesundheitsdienstleistungen):

https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/ROBO-GLOBAL-R-ROBOTICS-AND-AUTOMATION-GO-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-DE000A12GJD2

 

ETFS ISE Cyber Security (ISE, DE000A14ZT85)

~70% USA, ~10% Israel, ~5% Japan ("~100% IT"):

https://www.onvista.de/etf/anlageschwerpunkt/ETFS-ISE-CYBER-SECURITY-GO-UCITS-ETF-EUR-ACC-ETF-DE000A14ZT85

 

 

Ich fände solch eine Branchenwette sehr interessant, aber besonders viele Informationen habe ich neben den reinen Daten nicht zu den Dingern gefunden...

https://www.nanalyze.com/2017/03/invest-robots-robotics-stocks/

https://www.etfstrategy.co.uk/thematic-investing-with-etfs-robotics-automation-48494/

 

Laut den Kennzahlen würde ich persönlich am ehesten zum iShares ETF greifen. Dieser hat die geringste TER (0.4 vs 0.8%) und eine relativ große Streuung. Allerdings kann man die ETFs der ETF Securities Limited kostenlos bei onvista besparen. Das spart einem dann auch nochmal gut 2%.

 

Wie entscheidet man sich nun am besten? Haben die Gebühren so eines Sparplans letztendlich nicht den größten Einfluss auf die Kosten?

 

 

Danke für Tipps/Anregungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...