Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
malangenommen

„Richtig” Sparen für Immobilie, Alter & co.

Empfohlene Beiträge

malangenommen
· bearbeitet von malangenommen

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, aber ich würde mir ein paar andere Sichtweisen als die meine zu meinen Finanzen wünschen – Output von außen finde ich sehr wichtig, zumal ich bei einer Frage immer mit mir hadere.

 

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

– Ich bin 30, selbstständig, schuldenfrei und es sieht unternehmenstechnisch sehr gut aus 

– Ich würde mich als gut abgesichert bezeichnen (Berufsunfähigkeitsversicherung, zahle trotz Selbstständigkeit in die DRV ein, bin gesetzlich krankenversichert, habe zusätzlich eine private Altersversorgung, Haftpflicht sowieso, außerdem eine Zusatzversicherung für Augen und Zähne)

 

Jetzt zur Verteilung meiner Finanzen:

– Ich zahle 100€/Monat in die private Altersversorgung ein, möchte das auch nicht hochschrauben (Stichwort Gebühren), sondern wenn lieber selbst anlegen

– Ich habe seit wenigen Monaten einen ETF-Sparplan (MSCI World), in den ich monatlich 50€ einzahle. Bin neu auf dem Gebiet und will mich erstmal rantasten. Würde später, wenn mehr Geld angespart ist, auf 70% MSCI World und 30% Emerging Markets setzen. Das Geld sehe ich auch als Altersvorsorge. Werde das auch auch mit der Zeit erhöhen und nicht bei 50€ belassen.

– Knapp 5.000 sind auf einem Festgeldkonto mit 1,1%. Kann man drüber streiten, läuft jetzt aber noch 4 Jahre und ist nicht zu ändern (für mich ok).

–  Mein Partner und ich haben beide jeweils einen Bausparvertrag über 60.000 (Ansparsumme 2x.000) laufen, zusätzlich sparen wir monatlich auf einem Tagesgeldkonto für unsere künftige Immobilie, aber nicht so viel