Zum Inhalt springen
BlackCatzchen

Berufseinsteiger Portfolio 1000€/mtl. 2-3 ETF?

Empfohlene Beiträge

BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Weile hier im Forum mit und möchte mit meinem Berufseinstieg jetzt mein Portfolio aufstocken/erweitern.

Hab bisher kaum tiefgreifende Erfahrungen, daher hoffe ich hier etwas Rat/Unterstützung zu finden :)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

kaum konkrete Erfahrungen, lese seit einiger Zeit hier im Forum, habe einen Sparplan auf den MSCI World seit 1 Jahr

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - ISIN IE00B4L5Y983 seit einem Jahr per Sparplan mit 50€/mtl bespart über onvista

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

zur Weiterbildung/Pflege in Sachen Finanzen gerne 1-2h/Woche 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

zwischenzeitliche Einbrüche kann ich aussitzen, da das Geld vorerst nicht benötigt wird, bin da relativ unerschrocken.

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 24

2. Berufliche Situation? Fest angestellt, derzeit 36.000€ brutto jährlich + Weihnachtsgeld 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? bis jetzt jedes Jahr, entsprechender Vertrag läuft aber dieses Jahr aus
4. PHV + BU + UV vorhanden. Riestervertrag zur Grund-Altersvorsorge. Derzeit 25000€ als Sparvertrag, läuft Ende Februar aus und wird dann wahrscheinlich (erstmal) in Festgeld angelegt. 

Notgroschen derzeit auf 4000€, wird aber zuerst mit Steuerrückzahlung und dem Ertrag aus dem Sparvertrag aufgestockt auf 10000€.

Miete + sonstige Ausgaben für Versicherungen, Urlaub, Anschaffungen,usw... sind bereits abgezogen.  

Kinder erstmal nicht geplant.

Ich werde ab Wintersemester 2018 ein 2-jähriges berufsbegleitendes Master-Studium beginnen, die Studiengebühren und das "fehlende" Einkommen würde ich aus dem Sparvertrag finanzieren.

Mein Arbeitsvertrag läuft dann auf 75% weiter. Wenn alle Stricke reißen würde ich über diese 2 Jahre die Sparrate auf 800€ reduzieren, sehe aber bisher keine Veranlassung dazu.

 

 

Über meine geplante Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mindestens 10-15 Jahre (wenn Immobilienkauf ansteht), ansonsten bis zur Rente als >40 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau; evtl. Immobilie

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

1000 €/Monat per Sparplan

 

4. Anlagekapital

1000 €/Monat, evtl. noch Einmalanlage von 10000 am Anfang oder gestaffelt über das erste Jahr

80% Aktien, 20% Anleihen

10000€ Notgroschen

 

 

Ich habe mich bisher aufgrund des zu erwartenden Depot-Volumens für eine 3 ETF Variante entschieden im Verhältnis 50% World - 30% Emerging Market - 20% Europe600, um eine grobe Aufteilung eher Richtung BIP zu erhalten. 

Da ich bereits ein Depot bei onvista besitze hab ich mich bisher für sparplanfähige ETF bei onvista entschieden. Depotwechsel wäre aber notfalls möglich, hatte auch mal ein Auge auf die Consorsbank und die entsprechenden db-x-tracker ETF geworfen. Ich mag nur nicht in einem Jahr wieder wechseln weil irgendwelche Aktionsangebote eingestellt werden.

Bisher meine Auswahl an ETF: (habe thesaurierend bevorzugt)

EDIT: Habe mir grade überlegt, dass es aufgrund des Sparer-Pauschalbetrag evtl sinnvoll wäre, doch eher ausschüttende ETF zu bevorzugen, ansonsten weiss ich ab nächstem Jahr nämlich nicht, wie ich den ausschöpfen soll...

 

 

80% Aktien:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - ISIN IE00B4L5Y983 - 40% (400€/mtl)

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - ISIN LU0635178014 - 24% (240€/mtl)

ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF - ISIN LU0378434582 - 16% (160€/mtl)

 

20% Anleihen (RK1):

ComStage iBoxx EUR Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR UCITS ETF - ISIN LU0444606700 - 20% (200€/mtl)

 

Ich bin ein Freund von Anleihen als RK1 gegenüber Festgeld und bin mir den Renditeverlusten bewusst. Habe extrem Kurze Laufzeiten aufgrund der Niedrigzinsphase gewählt, hoffe die Zinsen steigen bald wieder.

 

 

Was haltet ihr von den ETFs/der Strategie generell?

Was würdet ihr optimieren?

Der Anleihen ETF hat ein sehr niedriges Fondsvolumen (9mio), das könnte aber daran liegen dass derzeit eher wenige in Anleihen investieren wollen.

Kann man bei onvista auch nicht auf der Website gelistete ETFs besparen, z.B. über das Free-Buy-Depot? Oder ist man weiterhin auf deren Vorauswahl beschränkt?

Kritik/Verbesserungsvorschläge immer willkommen :)

 

 

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen

Ich hab nochmal einige weitere rausgesucht hinsichtlich ausschüttend, hab mich größstenteils an den Holzmeier-Faden gehalten.
Diese Aufteilung setzt auf jeden Fall ein neues Depot voraus (was ja kein Problem ist), da sie nirgends alle zusammen sparplanfähig sind würde ich evtl die ING-Diba in Betracht ziehen. Den onvista world ETF würde ich einfach weiterlaufen lassen und ihn nach und nach im Sparer-Pauschalbetrag unterbringen per Verkauf.

 

80% Aktien

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D - ISIN IE00BK1PV551 - 40%

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis - ISIN LU0480132876 - 24%

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - ISIN DE0002635307 - 16%

 

20% Anleihen, kurze Laufzeit (sinnvoll?)

ComStage iBoxx EUR Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR UCITS ETF - ISIN LU0444606700 - 20%

 

Problem bei den Anleihen ist weiterhin das kleine Fondsvolumen.

Aber ich finde einfach keine Alternative, Vorschläge gerne erwünscht :P

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten schrieb BlackCatzchen:

20% Anleihen, kurze Laufzeit (sinnvoll?)

ComStage iBoxx EUR Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR UCITS ETF - ISIN LU0444606700 - 20%

 

Problem bei den Anleihen ist weiterhin das kleine Fondsvolumen.

Aber ich finde einfach keine Alternative, Vorschläge gerne erwünscht :P

 

Ganz offensichtlich ist Tagesgeld die bessere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 11.1.2018 um 15:03 schrieb BlackCatzchen:

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis - ISIN LU0480132876 - 24%

Da Du ohnehin schon unterschiedliche Indizes verwendest, könntest Du mE auch stattdessen den Vanguard FTSE EM nutzen. Der hat deutlich mehr Werte als der MSCI basierte und das ist ja vielleicht auch der Grund gewesen, warum Du den Stoxx Europe 600 gewählt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 19 Stunden schrieb Peter23:

Da Du ohnehin schon unterschiedliche Indizes verwendest, könntest Du mE auch stattdessen den Vanguard FTSE EM nutzen. Der hat deutlich mehr Werte als der MSCI basierte und das ist ja vielleicht auch der Grund gewesen, warum Du den Stoxx Europe 600 gewählt hast.

 

Hatte ich auch schon im Visier, allerdings fehlt da Korea dann leider komplett und ich hätte die eigentlich schon gerne dabei... 

Zumal auf den ersten Blick eher der UBS ländertechnisch breiter gefächert ist (21 vs. 10 wenn ich es richtig gesehen habe), "übrige" scheint ja sehr kleinteilig ausgedröselt zu sein... Oder wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Minuten schrieb BlackCatzchen:

Hatte ich auch schon im Visier, allerdings fehlt da Korea dann leider komplett und ich hätte die eigentlich schon gerne dabei... 

Zumal auf den ersten Blick eher der UBS ländertechnisch breiter gefächert ist (21 vs. 10 wenn ich es richtig gesehen habe), "übrige" scheint ja sehr kleinteilig ausgedröselt zu sein... Oder wie meinst du das?

Okay, wenn Korea so wichtig ist, dann wäre das ein Argument.

 

Ich meinte, dass der FTSE EM (vs. MSCI EM) mehr Small Caps enthält (ähnlich wie Stoxx vs. MSCI Europe). Mehr Werte = mehr Stocks, mehr Aktien.... . Ländertechnisch dürfte der Unterschied (bis auf Korea) nicht entscheidend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am ‎11‎.‎01‎.‎2018 um 15:03 schrieb BlackCatzchen:

...

Problem bei den Anleihen ist weiterhin das kleine Fondsvolumen.

Aber ich finde einfach keine Alternative, Vorschläge gerne erwünscht :P

z.B. iShares eb.rexx (R) Government Germany 1.5-2.5 UCITS, DE0006289473

Bei Just-ETF gibt es genug Auswahl.

 

Zitat

Hatte ich auch schon im Visier, allerdings fehlt da Korea dann leider komplett und ich hätte die eigentlich schon gerne dabei... 

Dann nimmst Du den World eben auch von Vanguard, wenn das so wichtig ist. Dort ist dann Südkorea enthalten.

 

Zitat

Zumal auf den ersten Blick eher der UBS ländertechnisch breiter gefächert ist (21 vs. 10 wenn ich es richtig gesehen habe), "übrige" scheint ja sehr kleinteilig ausgedröselt zu sein...

Kannst Du bitte näher erläutern, wie Du das meinst? Der USB ist überhaupt nicht besonders gefächert, sondern bestenfalls der Index.

Der Vanguard EM deckt m.E. 23 Länder ab. Und das ist so aufgedröselt, wie es die Marktkapitalisierung nun einmal erfordert.

 

vor 20 Minuten schrieb Peter23:

Okay, wenn Korea so wichtig ist, dann wäre das ein Argument.

Das dürfte geradezu überragend wichtig sein. Welchen Anteil hat Südkorea im Gesamtportfolio?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben schrieb Schwachzocker:

Das dürfte geradezu überragend wichtig sein. Welchen Anteil hat Südkorea im Gesamtportfolio?:rolleyes:

Der Konjunktiv sollte andeuten, dass ich das auch so sehe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor 36 Minuten schrieb Schwachzocker:

z.B. iShares eb.rexx (R) Government Germany 1.5-2.5 UCITS, DE0006289473

Bei Just-ETF gibt es genug Auswahl.

Den hab ich mittlerweile auch , nachdem ich mit die Anleihen Threads hier im Forum nochmal komplett detailliert zu Gemüte geführt habe, auch in Sachen Tagesgeld vs. Anleihen

 

Zitat

Dann nimmst Du den World eben auch von Vanguard, wenn das so wichtig ist. Dort ist dann Südkorea enthalten.

 

Kannst Du bitte näher erläutern, wie Du das meinst? Der USB ist überhaupt nicht besonders gefächert, sondern bestenfalls der Index.

Der Vanguard EM deckt m.E. 23 Länder ab. Und das ist so aufgedröselt, wie es die Marktkapitalisierung nun einmal erfordert.

Also laut Fonds-Factsheet beinhaltet der UBS-ETF 21 Länder im Index, der Vanguard 22 Länder. (oder hab ich mich komplett verguckt? EDIT: ich hab mich verguckt.)

Welchen Unterschied gibt es denn generell zwischen Vanguard FTSE und einem ETF auf einen MSCI? Ich hab hier schon ab und an drüber gelesen aber das noch nicht so richtig verstanden (Anfänger halt :p) Der Index ist ja ein anderer, aber was bringt das an Vor-bzw Nachteilen?

 

Zitat

Das dürfte geradezu überragend wichtig sein. Welchen Anteil hat Südkorea im Gesamtportfolio?:rolleyes:

Auch wieder war, ich drifte bei so Sachen immer schnell ins zu kleinteilige ab ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten schrieb BlackCatzchen:

...

Welchen Unterschied gibt es denn generell zwischen Vanguard FTSE und einem ETF auf einen MSCI? Ich hab hier schon ab und an drüber gelesen aber das noch nicht so richtig verstanden (Anfänger halt :p) Der Index ist ja ein anderer, aber was bringt das an Vor-bzw Nachteilen?

Es gibt keine "generellen" Vor- oder Nachteile. Gäbe es die, würde alle nur noch FTSE oder MSCI haben wollen.

Du musst es Dir bitte selbst anschauen und beurteilen, ob Du die Butter von Aldi oder die von Lidl möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 40 Minuten schrieb BlackCatzchen:

Welchen Unterschied gibt es denn generell zwischen Vanguard FTSE und einem ETF auf einen MSCI? Ich hab hier schon ab und an drüber gelesen aber das noch nicht so richtig verstanden (Anfänger halt :p) Der Index ist ja ein anderer, aber was bringt das an Vor-bzw Nachteilen?

Vanguard ist günstig - tlws. konkurrenzlos

FTSE enthält auch Werte, die gemäß MSCI Small Caps wären und somit in "normalen" MSCI World bzw. EM nicht enthalten sind (außer in den IMI-ETFs - dort sind alle Small Caps drin)

Die Aufteilung zwischen EM und developed ist leicht anders

Vanguard-ETF sind fast alle vollständig replizierend und meist relativ groß (beides gilt aber auch meist für iShares-ETFs auf den MSCI)

...

 

Jetzt kommt es darauf an, was einem besser gefällt. Die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner abnehmen. Ich würde an Deiner Stelle Vanguard nehmen für World und EM, aber das ist nur indikativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen

Hm da muss ich mal überlegen und etwas nachforschen, aber danke für die Anregung, klingt prinzipiell mal sehr gut :)
 

Vollständig repliziert klingt schonmal gut, ich mag Swapper nicht so. Small-Caps hätte ich sonst später evtl noch dazugeholt wenn das Depot etwas gewachsen wäre, aber wenn es das schon inklusive gibt bei Vanguard ist ja super. Günstig ist auch immer gut. 

FTSE und MSCI mischen macht wahrscheinlich keinen Sinn weil man dann Sachen doppelt hat (z.b. Korea) eben weil die anders aufteilen, oder?

Steuerlich geben sich die wahrscheinlich eh nichts mehr seit 2018 oder? Ausschüttend ist gut ab nächstem Jahr für den Sparer-Pauschalbertrag :) 

 

Danke und Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten schrieb BlackCatzchen:

Small-Caps hätte ich sonst später evtl noch dazugeholt wenn das Depot etwas gewachsen wäre, aber wenn es das schon inklusive gibt bei Vanguard ist ja super.

Nicht alle Small-Caps sind drin. Small Caps nach MSCI-Definition haben insgesamt eine Marktkapitalisierung von ca. 15%. Ca. die Hälfte dieser Small Caps (gemäß Marktkapitalisierung) sind im FTSE enthalten. Sprich: Der FTSE deckt ca. 92% der Marktkapitalisierung ab und der MSCI nur ca. 85%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Einige mögen es jetzt verteufeln, aber die Hausse dauert schon lange. Davon profitieren die ETFs eben weil sie den Index nachbilden. Warum nicht über aktiveres Invest nachdenken um eine mögliche Absicherung zu erzielen..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...