Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
connelly

Berufseinsteiger, welcher MSCI World ETF Sparplan + Frage zu risikoarmer Anlage

Empfohlene Beiträge

connelly
· bearbeitet von connelly

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Nur ein Degussa VL Sparen Konto, um die VL abzugreifen. Ein alter Deka Fonds wurde aufgelöst.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Derzeit nur 2-4 Stunden pro Monat, später vielleicht mehr.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Tendenziell eher weniger Risiko, wobei ich bereit bin, auch jahrelange Tiefs auszusitzen. Ich werde also nicht in Panik verfallen, wenn das Depot in ein paar Jahren bei 50% steht.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

Ende 20

2. Berufliche Situation

Berufseinsteiger (vor ca. 2 Jahren)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Langfristig (20-30 Jahre).

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau. Vielleicht irgendwann in Zukunft ein Wohnungs- oder Hauskauf, aber das ist aktuell kein Thema.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan. Keine Einmalanlage geplant.

4. Anlagekapital

Zunächst 300€ in einen MSCI World ETF, zusätzlich ca. 200€ in eine risikoarme Anlage. Zunächst möchte ich ein bisschen Erfahrung sammeln, dann gehe ich auch ein bisschen höher (oder nehme z.B. eine EM ETF hinzu)

 

Wie oben beschrieben, habe ich vor ca. 2 Jahren mein Studium beendet. Seitdem hatte ich diverse größere Ausgaben (Umzug, Reisen, etc.), habe aber auch meinen Studienkredit zurückgezahlt und mich um die wichtigen Versicherungen gekümmert. Daher ist es nun endlich an der Zeit, mich um den langfristigen Vermögensaufbau zu kümmern.

 

Beginnen möchte ich damit, langfristig auf einen MSCI World ETF zu sparen. Wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe, werde ich das Portfolio etwas erweitern, z.B. um einen EM ETF, aber das ist jetzt noch kein Thema. Da ich meinen Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft habe, würde ich gerne auf einen ausschüttenden ETF sparen. Nachdem ich mich auch viel in das Thema eingelesen habe, bevorzuge ich auch eine physische Replikation. In Frage kommen also folgende ETF:

 

  • iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0)
  • UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis (ISIN LU0340285161, WKN A0NCF)
  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D (ISIN IE00BK1PV551, WKN A1XEY2)

 

Den db x-trackers kann man bei der Consorbank kostenlos besparen, das wäre also prima. Dafür ist seine Fondsgröße kleiner als die der beiden anderen (macht das in den Dimensionen einen Unterschied für mich)?

 

Für meine Asset Allocation habe ich mich für ca. 2:3 entschieden, d.h. 200€ würde ich gerne risikoärmer investieren. Hier fällt es mir leider sehr schwer, einen passenden Sparplan zu finden. Über die Degussa Bank bin ich auf den BonusSparplan aufmerksam geworden. hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Lieber wäre mir eigentlich etwas ohne Bonus aber mit höheren Zinsen, damit ich flexibler bin.

 

Zusätzlich möchte ich 10k € als Notgroschen in ein Tagesgeldkonto einzahlen, später wird das auch noch erhöht.

 

Wie findet ihr den Plan soweit? Habt ihr weitere Ideen, wie ich den Vermögensaufbau sinnvoll angehen kann?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 27 Minuten schrieb connelly:

Wie findet ihr den Plan soweit?

 

Gut!

 

Fang an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb connelly:

...

Für meine Asset Allocation habe ich mich für ca. 2:3 entschieden, d.h. 200€ würde ich gerne risikoärmer investieren. Hier fällt es mir leider sehr schwer, einen passenden Sparplan zu finden. Über die Degussa Bank bin ich auf den BonusSparplan aufmerksam geworden. hat damit jemand Erfahrungen gemacht?...

Dazu gibt es hier irgendwo im Unterforum "Alternative Kapitalanlagen" einen Thread.

 

Zitat

Lieber wäre mir eigentlich etwas ohne Bonus aber mit höheren Zinsen, damit ich flexibler bin.

Ja, höhere Zinsen wären aus Sicht des Sparers schöner. Will ich auch!

Der Grundsatz "höhere Rendite = höheres Risiko" muss Dir klar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
connelly

Vielen Dank für eure Antworten

 

vor 5 Stunden schrieb Schwachzocker:

Dazu gibt es hier irgendwo im Unterforum "Alternative Kapitalanlagen" einen Thread.

 

Den habe ich leider nicht finden können. Es gibt viele Threads zum Degussa VL Sparen, bei mir geht es aber darum: https://www.degussa-bank.de/sparplan

Das wäre dann der Sparplan für meinen risikoarmen Teil.

 

vor 5 Stunden schrieb Schwachzocker:

Ja, höhere Zinsen wären aus Sicht des Sparers schöner. Will ich auch!

Der Grundsatz "höhere Rendite = höheres Risiko" muss Dir klar sein.

 

Ja, das ist mir natürlich klar ;-) Eigentlich meinte ich damit aber gar nicht höhere Zinsen sondern den Bonus lieber auf die Jahre verteilt als am Ende. Ich denke, das ermöglicht mir deutlich mehr Flexibilität, falls es in ein paar Jahren irgendwo höhere Zinsen gibt als bei der Degussa.

 

In den Vertragsbedingungen steht Folgendes: "Die Verzinsung ist variabel und orientiert sich beim Sparplan an den in Deutschland ausgegebenen Pfandbriefrenditen entsprechender Laufzeit. Ändert sich der Referenzzins um mindestens 0,3 %, wird die variable Verzinsung der Sparpläne entsprechend angepasst."

 

Das bedeutet doch, dass im Falle deutlich steigender Zinsen in Deutschland mir kein Nachteil entsteht, dass ich mich so lange an die Degussa Bank binde, oder? Denn die Zinsen wachsen dann mit.

 

Welche Alternativen gäbe es denn sonst noch für den risikoarmen Sparplan, die attraktiver sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten schrieb connelly:

Welche Alternativen gäbe es denn sonst noch für den risikoarmen Sparplan, die attraktiver sind?

meine Meinung

Deine Rendite machst Du mit deiner risikoreichen Anlage. Der risikoarme Anteil soll das Risiko abfedern. Da darf dann auch ein kleines bisschen was rüber kommen, aber im Endeffekt spielt es keine Rolle.

 

eine Möglichkeit wäre, z.B. Rabodirect. Richte einen Dauerauftrag beim Giro ein, das monatl. der risikoarme Anteil auf dieses Konto überwiesen wird. einfach und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
connelly

Danke für den Link, Rabodirect war mir noch nicht bekannt. Ich denke, ich werde meine risikoarme Anlage und den Notgroschen zunächst bei der Renault Direkt Bank als Tagesgeld anlegen. Da sind die Zinsen noch etwas besser (0,7% für drei Monate, dann variabel, aktuell 0,5%). Die französische Einlagensicherung sollte mich auch komplett absichern, da habe ich nach meinen Recherchen keine Zweifel.

 

Ds sollte für den Anfang so passen. Für die Zukunft kann ich mir dann weitere Anlagemöglichkeiten suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
3 hours ago, connelly said:

Da sind die Zinsen noch etwas besser (0,7% für drei Monate, dann variabel, aktuell 0,5%). Die französische Einlagensicherung sollte mich auch komplett absichern, da habe ich nach meinen Recherchen keine Zweifel.

 

Da solltest du aber meiner Meinung nach schon Zweifel haben. Wieso muss denn die französiche Bank höhere Zinsen zahlen um an Einlagen zu kommen? Hast du dir mal die Ratings der Bank und von Frankreich angeschaut? Meiner Meinung bekommt man auch in diesem Bereich nur höhere Zinsen für höheres Risiko und keine Geschenke (höchstens kurzfristige aus Werbeprämien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
connelly
· bearbeitet von connelly
vor 58 Minuten schrieb sigmabe:

 

Da solltest du aber meiner Meinung nach schon Zweifel haben. Wieso muss denn die französiche Bank höhere Zinsen zahlen um an Einlagen zu kommen? Hast du dir mal die Ratings der Bank und von Frankreich angeschaut? Meiner Meinung bekommt man auch in diesem Bereich nur höhere Zinsen für höheres Risiko und keine Geschenke (höchstens kurzfristige aus Werbeprämien).

 

Die höheren Zinsen kommen meiner Meinung nach eher davon, dass es sich um eine Direktbank handelt, und nicht, weil es eine französische Bank ist. Die VW oder BMW Bank zahlen auch höhere Zinsen als die "klassischen" Banken in Deutschland. (Edit: Das Rating der Bank ist tatsächlich nur mittelmäßig)

 

In Frankreich erhält man Einlagensicherung von 100.000 €, darunter bleibe ich auf jeden Fall. Frankreich ist immer noch ein sehr wirtschaftsstarkes und kreditwürdiges Land und ich bin überzeugt, dass Frankreich im Fall der Fälle den deutschen Anleger keine Entschädigungen verweigern würde. (soweit ich weiß gab es auch noch nie einen solchen Verlustfall in Frankreich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Die Frage war eher, wie du dir die unterschiedliche Rendite zwischen Rabodirect und Renault Direkt erklärst, das sind beides Direktbanken. Und die von dir erwähnten deutsche Volkswagenbank zahlt weniger, wie erklärst du dir das?

http://www.modern-banking.de/tagesgeld-vergleich-10.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
connelly

Durch das mittelmäßige Rating der Renault Direkt Bank, welches ich mir aber nicht erklären kann. Vielleicht da franz. Autobauer? Bei der PSA Bank sieht es ähnlich aus (auch die Zinsen sind ähnlich), bei der gibt es aber die deutsche Einlagensicherung von 100.000 €.

 

Im Fall der Fälle kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Anleger nicht entschädigt wird. Oder würdest du der niederländische Einlagensicherung mehr vertrauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
1 hour ago, connelly said:

Oder würdest du der niederländische Einlagensicherung mehr vertrauen?

Zunächst einmal würde ich der Niederlande mehr vertrauen, da sie mit AAA bewertet ist. Für die Einlagensicherung stellen sich aber natürlich noch zusätzliche Fragen: Haben die Länder dafür etwas zurückgelegt, wie viel, hat die Bank noch eine zusätzliche Einlagensicherung,... Das wird natürlich irgendwann kompliziert.

 

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es genug Menschen gibt, die sich deutlich intensiver mit den angemessenen Bankzinsen beschäftigen als ich und diese werden das ausnutzen. Ich gehe also persönlich davon aus, dass der Markt auch hier einigermaßen effizient ist und die ganzen Punkte eingepreist sind, es gibt also nur höhere Zinsen für höheres Risiko. Ein kleines Geschenk sollte es natürlich noch durch Marketingprämien geben, aber dafür muss man dann regelmäßig die Bank wechseln, ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Der passivste Ansatz wäre sich eine Bank zu suchen, die zur persönlichen Risikoverträglichkeit in der Gesamtbetrachtung passt, und dann dort einfach bleibt, auch wenn sie zwischendurch schlechtere Zinsen bietet, weil sie möglicherweise mal zwischenzeitlich nicht auf Werbung angewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor 7 Stunden schrieb connelly:

Danke für den Link, Rabodirect war mir noch nicht bekannt. Ich denke, ich werde meine risikoarme Anlage und den Notgroschen zunächst bei der Renault Direkt Bank als Tagesgeld anlegen. Da sind die Zinsen noch etwas besser (0,7% für drei Monate, dann variabel, aktuell 0,5%). Die französische Einlagensicherung sollte mich auch komplett absichern, da habe ich nach meinen Recherchen keine Zweifel.

 

Ds sollte für den Anfang so passen. Für die Zukunft kann ich mir dann weitere Anlagemöglichkeiten suchen.

https://www.meine-bank-no.de/sparen-und-anlegen/sparen/mein-tagesgeld.html

 

Schau dir das hier mal an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...