Zum Inhalt springen
clueless_gambler

Fragen zu erstem ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

clueless_gambler

Hallo zusammen! Seit Oktober letzten Jahres beschäftige ich mich mit dem Thema Geldanlage, speziell mit ETFs. Seitdem lese ich hier auch still mit. Jetzt ist es meiner Meinung nach an der Zeit, das Gelernte umzusetzen und bitte deshalb hier um Hilfe. Seid bitte gnädig :b

 

Kurz zu meiner Person: Student, 22 Jahre alt, Sparerpauschbetrag bisher nicht ausgeschöpft, passive Fonds gewünscht

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wie bereits beschrieben kann ich bisher noch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, ich bin aber hier, um das zu ändern. Habe mich aber mit der Theorie bereits hier im Forum, in der Fachliteratur (Ratgeber, Kommer), in Blogs und auf Youtube (Finanzfluss) beschäftigt.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

/

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Das Themengebiet ist für mich sehr interessant. Aufgrund seiner Bedeutung würde ich mich auch regelmäßig damit beschäftigen (bzw. mache dies ja bereits).

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Seit Ende letzten Jahres habe ich intensiv über meine Risikobereitschaft nachgedacht und auch im Krypto- und p2p-Bereich erste Erfahrungen damit gesammelt. Ich traue mir zu, Verlustmonate (oder sogar -jahre) auszusitzen, weil ich an den Buy-and-Hold-Ansatz glaube.

 

Nun, was möchte ich eigentlich? Ich habe 16.000€ zur Verfügung, die ich gern in ETFs investieren würde. Die ETFs sollen gemeinsam mit meinem Investment in p2p-Kredite (1000€) und der Spekulation mit Kryptos (1500€) den risikobehafteten Teil meiner Geldanlage stellen, welcher 80% meines verfügbaren Vermögens ausmacht. Die restlichen 20% (4500€) liegen auf einem Tagesgeldkonto, ansonsten hab ich noch 5000€ auf meinen Girokonten.

 

Der Anlagehorizont bei meiner ETF-Anlage beträgt über 20 Jahre, das Investment dient dem Vermögensaufbau. Es handelt sich um eine Einmalanlage. Ich bin hier möglichst präzise, damit ihr mir bessere Tipps geben könnt.

 

Wobei brauche ich Hilfe?

 

1. Vorläufig festgelegt hatte ich mich auf eine Drei-ETF-Lösung: Nordamerika (oder USA) + Europa + Emerging Markets. Nicht hundertprozentig sicher bin ich mir bei der Gewichtung. Gedacht hatte ich mir ein 37,5/37,5/25, alternativ ein 33/33/33. Macht es bei dem Betrag schon Sinn, noch die Pazifikregion (mit oder ohne Japan?) hinzuzunehmen? Gegen eine Ein- oder Zwei-ETF Lösung habe ich mich aus dem Grund der BIP-Verteilung entschlossen, da mir der "normale" MSCI World zu USA-lastig ist.

 

2. Geprägt von Kommers Ausführungen war ich zunächst der Meinung, Thesaurierer wären die beste Lösung für mich, um langfristig Vermögen aufzubauen. Nachdem ich mich jedoch mit der Steuerproblematik auseinandergesetzt habe, tendiere ich (aufgrund des nicht ausgenutzten Sparerpauschbetrags) zu Ausschüttern, um Steuern zu sparen. Gibt es hierzu Anmerkungen? Sehe ich das richtig?

 

3. Da es sich um eine Einmalanlage handelt, kümmere ich mich in Sachen Depot erstmal nicht um Sparpläne. Ist es richtig, dass für meine Situation das Depot von diba gut geeignet ist, um ohne Ordergebühr ab 500€ ETFs zu kaufen? Ich habe gelesen, es handelt sich dabei um einen außerbörslichen Direktkauf. Das ist mir ehrlich gesagt noch unbekannt. Welche Nachteile entstehen mir dadurch im Vergleich zu einem börslichen Kauf? Welche anderen Depots können für meine Situation empfohlen werden?

 

Ich würde mich über konstruktiven Input sehr freuen und danke schon mal im Voraus! :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Diba passt, wenn Du tatsächlich immer über 500 € orderst. Über außerbörslichen Direkthandel brauchst Du Dir nicht so viel Gedanken zu machen. Ich würde aber an Deiner Stelle mit weniger ETFs anfangen - zB 80/20 mit Vanguard FTSE All World und Vanguard FTSE EM. Die beiden enthalten auch noch ein bisschen mehr Small caps als MSCI Indizes (außer IMI) und sind sehr günstig.

In Deiner Lösung fehlt Pazifik. Du kannst in meinem Vorschlag auch noch einen Europe dazu nehmen. Dann kommst Du näher an Deine gewünschte Gewichtung ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb Mentalmarkt:

Wenn Du bei diba drunter kommst: go for it.

Ob 0 wohl kleiner als 60 ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 1 Minute schrieb Peter23:

Ob 0 wohl kleiner als 60 ist ;)

Sofort-Smileys kann ich auch : Laufende Kosten auch 0? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten schrieb Mentalmarkt:

Sofort-Smileys kann ich auch : Laufende Kosten auch 0? ;)

Soll das ne Frage an mich sein, ob es bei der Diba laufende Kosten gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebe
vor 2 Stunden schrieb clueless_gambler:

Nicht hundertprozentig sicher bin ich mir bei der Gewichtung. Gedacht hatte ich mir ein 37,5/37,5/25, alternativ ein 33/33/33.

 

Moin,

 

bei der Aufteilung mit Nachkommastellen zu arbeiten wird am Ende eher nicht kriegsentscheidend sein, vielmehr aber, dass du anfängst ohne Suche nach einer perfekten Lösung. Selbst ob du bei einer 3 ETF Lösung Europe, EMU oder Europe ex UK nimmst wird am Ende wahrscheinlich keinen Riesenunterschied machen.

 

In jedem Fall solltest du versuchen, den jährlichen Sparerpauschbetrag so weit es geht auszuschöpfen, hier können Ausschüttungen hilfreich sein. Ob du dich für MSCI oder FTSE als Index entscheidest, wird auch eher eine Geschmackssache sein. Vergleiche am besten beide und wähle dann den Index aus, der am besten zu dir passt - richtig oder falsch gibt es hier nicht. Dies könnte ggf. auch bei der Auswahl unterstützen.

 

Diba sollte - wie bereits oben beschrieben - passen (kostenfrei für den Kauf vieler Fonds im Direkthandel über Tradegate bei >500€). Achte ggf. darauf, dass du bei dem Kauf über Tradegate zu den “entsprechenden” Handelszeiten kaufst, also World/NA eher zu US Börsenzeiten, Asien morgens etc.

 

Warum willst du anschließend nicht regelmäßig ansparen? Ich wünschte, ich hätte in deinem Alter direkt mit ETFs angefangen, regelmäßig was anzulegen....

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clueless_gambler

Danke für die Rückmeldung an alle!

 

Am 13.1.2018 um 21:35 schrieb Mentalmarkt:

zu 1.

Du willst eher BIP-Gewichtung statt Marktkapitalisierung, orientierst Dich aber nicht wirklich am BIP (sonst wäre EM z.B. bei 40%) sondern gehst ein bisschen in die Richtung BIP, aber nicht ganz.

Das macht nix, ich halte das auch so, aber da hier offensichtlich eine Mischung aus "Bauch" und "Rechnen" vorliegt gibt's keine Kriterien für andere um was vorzuschlagen => Go for it, egal wie rum, beide Varianten sind nicht doof.

Ostasien developed ist irgendwo bei ca. 9% am Welt-BIP aber vor kurzem hab ich hier irgendwo gelesen (Salamander im Logo?) dass Japan am wenigsten mit anderen entwickelten Märkten korreliert, was i.S.d. Risikostreuung für Ostasien spricht. Bei Deinem Anlagevermögen ist z.B. 30/30/30/10 problemlos machbar, Transaktionskosten total ok.

 

Da hast du recht, das ist so ne Mischung aus Bauch und Kopf. Hab mich hier auch am Kommer orientiert und die Faktoren Small Cap und Value mal außen vor gelassen. Das ist mir dann schon wieder zu wenig passiv und mit meiner Anlagesumme wohl auch noch nicht praktikabel.

 

 

Am 13.1.2018 um 21:40 schrieb Mentalmarkt:

Sofort-Smileys kann ich auch : Laufende Kosten auch 0? ;)

 

Soweit ich weiß, gibt es keine Depotgebühren oder andere laufende Kosten. Habe aber auch noch kein Depot dort eröffnet.

Am 14.1.2018 um 00:07 schrieb cebe:

 

Moin,

 

bei der Aufteilung mit Nachkommastellen zu arbeiten wird am Ende eher nicht kriegsentscheidend sein, vielmehr aber, dass du anfängst ohne Suche nach einer perfekten Lösung. Selbst ob du bei einer 3 ETF Lösung Europe, EMU oder Europe ex UK nimmst wird am Ende wahrscheinlich keinen Riesenunterschied machen.

 

In jedem Fall solltest du versuchen, den jährlichen Sparerpauschbetrag so weit es geht auszuschöpfen, hier können Ausschüttungen hilfreich sein. Ob du dich für MSCI oder FTSE als Index entscheidest, wird auch eher eine Geschmackssache sein. Vergleiche am besten beide und wähle dann den Index aus, der am besten zu dir passt - richtig oder falsch gibt es hier nicht. Dies könnte ggf. auch bei der Auswahl unterstützen.

 

Diba sollte - wie bereits oben beschrieben - passen (kostenfrei für den Kauf vieler Fonds im Direkthandel über Tradegate bei >500€). Achte ggf. darauf, dass du bei dem Kauf über Tradegate zu den “entsprechenden” Handelszeiten kaufst, also World/NA eher zu US Börsenzeiten, Asien morgens etc.

 

Warum willst du anschließend nicht regelmäßig ansparen? Ich wünschte, ich hätte in deinem Alter direkt mit ETFs angefangen, regelmäßig was anzulegen....

 

Viel Erfolg!

 

Mit der Aufteilung gebe ich dir recht, dennoch muss ich die 100 Prozent ja irgendwie verteilen :b

 

Die Vanguard Fonds sind mir jetzt schon des Öfteren positiv aufgefallen. Gibt es bei denen noch irgendwas zu beachten, was ein Anfänger nicht auf dem Schirm haben könnte?

 

Und was den Sparplan angeht: sobald ich ein regelmäßiges Einkommen habe, werde ich auch entsprechende Sparpläne besparen. Die Fonds für die Einmalanlage aber jetzt schon entsprechend auszuwählen, finde ich unnötig. Das können ja dann auch andere Fonds auch in einem anderen Depot sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b

Pacific würde ich nehmen: Japan 2te (oder 3te jetzt?) größte Equity Markt der Welt..

EM eher weniger, meine Meinung nach..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...