Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arzuu

Aktienkauf 4 Monate vor Dividendenausschüttung

Empfohlene Beiträge

Arzuu
· bearbeitet von Arzuu

Meine Lage: Ich besitze 2000 Euro Startkapital und möchte gerne jetzt meine erste Aktie/ersten ETF kaufen und im Mai/Juni des Jahres wieder verkaufen . (Um zu schauen wie alles abläuft und den Markt kennenzulernen)

Ich habe die Befürchtungen dass in den nächsten Jahren ein gewaltiger Crash auf uns wartet und würde gerne mein Geld bis dahin ersparen.

Nun meine 4 Fragen:

 

1: Welche Investition lohnt sich für "nur" 4 Monate? Ist es lohnenswerter jetzt sage ich mal 2000 Euro auf die Daimler Aktie (Dividendenreiche) zu setzen für die Hauptversammlungen im April/Mai, um sie dann zu verkaufen? Wenn ja, wann soll ich sie verkaufen, da Kurse ja nach der HV sinken.

2: Wann werden Dividenden für ETFs ausgeschüttet? Lohnen sich ETFs überhaupt für Kurzzeiträume wie 4 Monate oder sind sie eher für Langzeitinvestitionen gedacht?

3: Ist es bei Aktien von der Rendite her egal ob ich 1 oder 4 Monate vorher Anteile gekauft habe? Welche Strategie empfehlt Ihr für Beginner mit wenig Startkapital?

3: Man nehme an es kommt zum Crash, sollte man direkt nach dem Crash zugreifen, da die Aktien alle billiger werden oder etwas warten? Welche Aktien lassen sich da empfehlen, die die generell gut laufen auch mit Crash wie Wal-Mart und Nestle oder eher Technick/VR/Robotik, neue Trends?

 

Viele Fragen auf einmal ich weiß, ich danke für die Geduld und freue mich auf Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wenn 5€ ausgeschüttet werden, sinkt der Kurs in der Regel um 5€, so dass Du davon keinen Vorteil hast. Die Dividendenzahlung spielt also keine Rolle, aber wenn es nur ein Test sein soll, nimm irgendeine Aktie, die in diesem Zeitraum ausschüttet, damit Du siehst, wie das alles verrechnet wird.

 

Ob Du nach 4 Monaten Gewinn oder Verlust gemacht haben wirst, hängt bei diesem kurzen Zeitraum hauptsächlich vom Zufall ab. Wichtig ist, dass Du auf niedrige Gebühren achtest.

 

Als Crash-unempfindlicher gelten gemeinhin Aktien von Konsumgüterunternehmen. Aber die Unterschiede sind nicht sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mittemeier
vor 23 Minuten schrieb Arzuu:

Meine Lage: Ich besitze 2000 Euro Startkapital und möchte gerne jetzt meine erste Aktie/ersten ETF kaufen und im Mai/Juni des Jahres wieder verkaufen . (Um zu schauen wie alles abläuft und den Markt kennenzulernen)

Ich habe die Befürchtungen dass in den nächsten Jahren ein gewaltiger Crash auf uns wartet und würde gerne mein Geld bis dahin ersparen.

--> Crash wird kommen, dass ist sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn der Crash erst z.b. 2022 kommt, liegt den Geld weiter für 0% verzinst auf dem Konto... Lost Profit.

vor 23 Minuten schrieb Arzuu:

Nun meine 4 Fragen:

 

1: Welche Investition lohnt sich für "nur" 4 Monate? Ist es lohnenswerter jetzt sage ich mal 2000 Euro auf die Daimler Aktie (Dividendenreiche) zu setzen für die Hauptversammlungen im April/Mai, um sie dann zu verkaufen? Wenn ja, wann soll ich sie verkaufen, da Kurse ja nach der HV sinken.

2: Wann werden Dividenden für ETFs ausgeschüttet? Lohnen sich ETFs überhaupt für Kurzzeiträume wie 4 Monate oder sind sie eher für Langzeitinvestitionen gedacht?

3: Ist es bei Aktien von der Rendite her egal ob ich 1 oder 4 Monate vorher Anteile gekauft habe? Welche Strategie empfehlt Ihr für Beginner mit wenig Startkapital?

3: Man nehme an es kommt zum Crash, sollte man direkt nach dem Crash zugreifen, da die Aktien alle billiger werden oder etwas warten? Welche Aktien lassen sich da empfehlen, die die generell gut laufen auch mit Crash wie Wal-Mart und Nestle oder eher Technick/VR/Robotik, neue Trends?

 

Viele Fragen auf einmal ich weiß, ich danke für die Geduld und freue mich auf Antworten!

1. Der Kurs fällt ja um die ausgeschüttete Dividende, daher macht es kein Sinn, direkt danach zu verkaufen.

2. Jeder ETF hat ein anderes Ausschüttungsdatum, musst du je ETF nachschauen.. 1 mal im Jahr, 2 mal im Jahr, pro Quartal, monatlich...

3. Es gibt je Aktie ein festes Datum (Ex dividend Date), an dem du die Aktie halten musst, dann bekommst du die volle Dividende, egal, wenn du die Aktie auch nur 2 Tage hattest

4. "nach dem Crash": Woher weißt du, wann ein Crash vorbei ist bzw. auch anfängt? Die wenigstens schaffen es zu Tiefstpreisen einzukaufen und Höchstpreisen zu verkaufen. Daimler wird bei einem Crash mehr abgestraft als z.B. Unilever.

 

Du sollst dich erstmal allg. noch etwas mehr informieren.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arzuu
vor 2 Minuten schrieb Mittemeier:

--> Crash wird kommen, dass ist sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn der Crash erst z.b. 2022 kommt, liegt den Geld weiter für 0% verzinst auf dem Konto... Lost Profit.

1. Der Kurs fällt ja um die ausgeschüttete Dividende, daher macht es kein Sinn, direkt danach zu verkaufen.

2. Jeder ETF hat ein anderes Ausschüttungsdatum, musst du je ETF nachschauen.. 1 mal im Jahr, 2 mal im Jahr, pro Quartal, monatlich...

3. Es gibt je Aktie ein festes Datum (Ex dividend Date), an dem du die Aktie halten musst, dann bekommst du die volle Dividende, egal, wenn du die Aktie auch nur 2 Tage hattest

4. "nach dem Crash": Woher weißt du, wann ein Crash vorbei ist bzw. auch anfängt? Die wenigstens schaffen es zu Tiefstpreisen einzukaufen und Höchstpreisen zu verkaufen. Daimler wird bei einem Crash mehr abgestraft als z.B. Unilever.

 

Du sollst dich erstmal allg. noch etwas mehr informieren.... 

Ich danke vielmals und ich muss mich definitiv noch mehr informieren. Ich hatte mir vorgestellt dass es am Crash-Tag viele Fluchende in der Wall Street gibt, und diese Flüche und der tiefe Kurs den Anfang des Crashes anläuten.

Also das Ziel ist es ja bei Tiefspreisen zu kaufen und an Optimisten mit hohen Preisen zu verkaufen. Da machen sich doch alle Aktien gut die sonst viel kosten und jetzt für einen Spottpreis zu haben sind oder? Gelten noch die selben "Regeln" wie vor dem Crash oder ist es wie ein kompletter Reset wo jedes Unternehmen wieder einen anderen Wert bekommt (a la Börse richtet sich nach Massenpsychologie?)

 

Also macht es vom Gewinn garnichts aus ob ich nun jetzt in die Daimler Aktie investiere und sie ein paar Wochen nach der HV verkaufe, um auf Nummer Sicher zu gehen oder einen Monat vorher? Nur wenn der Kurs sich extrem erhöht bevor ich kaufe könnte ich mit der Kurserhöhung noch Gewinn machen richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 33 Minuten schrieb Arzuu:

Welche Investition lohnt sich für "nur" 4 Monate?

keine, die mit Aktien zu tun hat  --> "hin und her.....Taschen leer" heißt eine Börsenweisheit und zielt genau auf solche Handlungen, nämlich hektisches Kaufen und Verkaufen.

Mit jeder Transaktion fallen irgendwelche Gebühren an. D.h. innerhalb von 4 Monaten zahlst du 1x Kaufgebühr und 1x Verkaufsgebühr.  Wenn das nicht durch die Wertsteigerung in dieser Zeit gedeckt ist, hast du einen Verlust eingefahren. 

 

vor 35 Minuten schrieb Arzuu:

Man nehme an es kommt zum Crash, sollte man direkt nach dem Crash zugreifen, da die Aktien alle billiger werden oder etwas warten?

Such hier im Forum mal nach dem Stichwort "Markettiming" - die Kunst ist nämlich die, zu Erkennen, wann der Crash zu Ende ist. Die wenigsten sind so hartgesotten, dass sie den richtigen Tiefpunkt erwischen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arzuu
· bearbeitet von Arzuu
vor 6 Minuten schrieb magicw:

keine, die mit Aktien zu tun hat  --> "hin und her.....Taschen leer" heißt eine Börsenweisheit und zielt genau auf solche Handlungen, nämlich hektisches Kaufen und Verkaufen.

Mit jeder Transaktion fallen irgendwelche Gebühren an. D.h. innerhalb von 4 Monaten zahlst du 1x Kaufgebühr und 1x Verkaufsgebühr.  Wenn das nicht durch die Wertsteigerung in dieser Zeit gedeckt ist, hast du einen Verlust eingefahren. 

 

Such hier im Forum mal nach dem Stichwort "Markettiming" - die Kunst ist nämlich die, zu Erkennen, wann der Crash zu Ende ist. Die wenigsten sind so hartgesotten, dass sie den richtigen Tiefpunkt erwischen. 

Ich dachte mir schon das eine Aktieninvestition für diesen Zeitraum sich nicht lohnen würde, eventuell nur durch die hohe Dividendenausschüttung nach der HV..

Wie sieht es dann mit ETFs aus? Die Kosten für ETFs sind ja deutlich geringer.

 

Und welche Aktien machen sich besser als andere "kurz vor dem Ende des Crashes"? Sie scheinen sehr erfahren, wie versuchen sie einer der Hartgesottenen zu sein/hat man auch gute Chancen wenn man den Anschluss knapp verpasst und noch während des Crashes kauft? Oder sollte man dann lieber nach dem Crash auf Schnäppchenjagd gehen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor 9 Minuten schrieb Arzuu:

Also das Ziel ist es ja bei Tiefspreisen zu kaufen und an Optimisten mit hohen Preisen zu verkaufen. Da machen sich doch alle Aktien gut die sonst viel kosten und jetzt für einen Spottpreis zu haben sind oder?

Das klingt jetzt so einfach... 

Meistens läuft es immer eher so ab: 

anlagepsychologie.png

 

Ich würd ehrlich gesagt bei 4 Monaten das Geld nicht investieren wenn ich es in 4 Monaten definitiv brauche...

Das beste zum Markt "kennenlernen" ist mMn ein Sparplan auf den MSCI World o.ä. mit 25/50€ im Monat, dann kannst du mal schauen wie dein Guthaben sich verändert und wie du jeweils darauf reagierst... und das kostet pro Jahr 300/600€, also wesentlich weniger ;) 

Und du hast ein wesentlich geringeres Risiko als wenn du alles auf einmal investierst, leider aber auch nicht gleich den maximalen Gewinn.

Wenn du dann bei -5% schon Panikattacken bekommst solltest du dir das mit den Aktien vll nochmal überlegen.

Und ist auch für Anfänger definitiv besser als Stock-Picking, da scheitern ja sogar Experten dran, warum glaubst du dass du es besser könntest?

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb Arzuu:

Also das Ziel ist es ja bei Tiefspreisen zu kaufen und an Optimisten mit hohen Preisen zu verkaufen. Da machen sich doch alle Aktien gut die sonst viel kosten und jetzt für einen Spottpreis zu haben sind oder?

 

Exakt. Alle die das wissen, werden reich auf Kosten derer, die es nicht wissen. Darum: Pssst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arzuu
vor 2 Minuten schrieb BlackCatzchen:

Das klingt jetzt so einfach... 

Meistens läuft es immer eher so ab: 

anlagepsychologie.png

 

Ich würd ehrlich gesagt bei 4 Monaten das Geld nicht investieren wenn ich es in 4 Monaten definitiv brauche...

Das beste zum Markt "kennenlernen" ist mMn ein Sparplan auf den MSCI World o.ä. mit 25/50€ im Monat, dann kannst du mal schauen wie dein Guthaben sich verändert und wie du jeweils darauf reagierst... und das kostet pro Jahr 300/600€, also wesentlich weniger ;) 

Und du hast ein wesentlich geringeres Risiko als wenn du alles auf einmal investierst, leider aber auch nicht gleich den maximalen Gewinn.

Wenn du dann bei -5% schon Panikattacken bekommst solltest du dir das mit den Aktien vll nochmal überlegen.

Und ist auch für Anfänger definitiv besser als Stock-Picking, da scheitern ja sogar Experten dran, warum glaubst du dass du es besser könntest?

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Generell scheinen Dividendenfokussierende Aktien/ETFs eher was für die Tonne zu sein, da dies meistens die üblichen starken Unternehmen sind wie Lufthansa, BMW etc.?

Um Geld mit Aktien zu machen ohne zu spekulieren, muss man da nicht auf weniger risikoreiche und schwankende Kurse setzen wie eben Daimler, Google, und höchstens 10% deines Investitions-Kapitals für risikoreiche Aktien zu verwenden?

Ich glaube nicht dass ich besser bin, vielmehr dachte ich dass sich in den 4 Monaten vor der HV nicht viel bei Daimler tut, da deren Ausschüttungen immer pünktlich kamen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Minuten schrieb Arzuu:

Ich dachte mir schon das eine Aktieninvestition für diesen Zeitraum sich nicht lohnen würde, eventuell nur durch die hohe Dividendenausschüttung nach der HV..

Wie sieht es dann mit ETFs aus? Die Kosten für ETFs sind ja deutlich geringer.

 

Wenn du nur mal reinschnuppern willst, dann mach dir ein Musterdepot bei Onvista, Ariva oder sonstigen Finanzportalen auf und stelle dir dort mal ein Depot zusammen, das du in so kurzen Zeiträumen handeln willst. Kauf- und Verkaufsgebühren kannst du dir ja dazu denken. Bei Ariva, kannst du solche Kosten in einem Musterdepot sogar mit pflegen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen

Also am einfachsten ist es, sein Portfolio so breit wie möglich zu fächern, also gar nicht auf Einzelaktien zu setzen, sondern auf einen oder mehrere Index. 

Die gibts auch ausschüttend mit Dividende, wenn du sowas bevorzugst.

Les dir am besten mal die Sticky's durch, wenn du dann noch Fragen hast kannst dich ja nochmal melden... 

"Schnell mal eben" mit Aktien Geld machen halte ich persönlich für sehr unrealistisch bei Anfängern, wenn du Zocken anfangen willst bin ich der falsche Ansprechpartner :P

 

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 15 Minuten schrieb Arzuu:

Also das Ziel ist es ja bei Tiefspreisen zu kaufen und an Optimisten mit hohen Preisen zu verkaufen. Da machen sich doch alle Aktien gut die sonst viel kosten und jetzt für einen Spottpreis zu haben sind oder? Gelten noch die selben "Regeln" wie vor dem Crash oder ist es wie ein kompletter Reset wo jedes Unternehmen wieder einen anderen Wert bekommt (a la Börse richtet sich nach Massenpsychologie?)

Du stellst schon die richtigen Fragen :thumbsup:, nur gibt es darauf keine "richtigen" Antworten. Wenn alle schon vorher wüssten, mit welcher Aktie man hinterher gut Geld verdienen kann, würde diese Aktie ja gar nicht erst zu einem "Spottpreis" zu kaufen sein...

 

Zu einen Ausgangsfragen: bei deinem Kapital unterstelle ich dir mal, noch nicht voll berufstätig zu sein (Schüler/Student/Azubi), richtig geraten? Dann investiere vor allem Zeit. Lies' hier im Forum, kaufe dir ein paar gute Bücher, usw.

 

Mir ist nicht klar, warum du im Mai/Juni verkaufen möchtest. Brauchst du das Geld dann? Dann solltest du es nicht investieren! Auf so kurze Zeiträume ist das Risiko viel zu hoch.

 

vor 11 Minuten schrieb Arzuu:

Um Geld mit Aktien zu machen ohne zu spekulieren, muss man da nicht auf weniger risikoreiche und schwankende Kurse setzen wie eben Daimler, Google, und höchstens 10% deines Investitions-Kapitals für risikoreiche Aktien zu verwenden?

Ich glaube nicht dass ich besser bin, vielmehr dachte ich dass sich in den 4 Monaten vor der HV nicht viel bei Daimler tut, da deren Ausschüttungen immer pünktlich kamen

Ich glaube auch das Daimler pünktlich Dividende zahlen wird, aber ich weiß nicht, was sonst noch so alles passiert. Neuer Abgasskandal? IG Metall mit 0,5% Lohnsteigerung zufrieden? EU führt Elektroauto-Quote ab 2019 ein? Daimler muss irgendein Modell teuer zurückrufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans
vor 52 Minuten schrieb Yerg:

 

Mir ist nicht klar, warum du im Mai/Juni verkaufen möchtest. 

 

 

ist doch klar, sell in May.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 15 Stunden schrieb Arzuu:

Generell scheinen Dividendenfokussierende Aktien/ETFs eher was für die Tonne zu sein, da dies meistens die üblichen starken Unternehmen sind wie Lufthansa, BMW etc.?

 

Wieso sind denn "starke" Unternehmen, die Dividenden ausschütten, etwas für die Tonne? Oder meinst Du das aus Sicht deines Anlagehorizonts von 4 Monaten? Bei diesem Horizont solltest Du dich aus meiner Sicht gar nicht mit Aktien beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arzuu
· bearbeitet von Arzuu
vor 8 Stunden schrieb Divantis:

 

Wieso sind denn "starke" Unternehmen, die Dividenden ausschütten, etwas für die Tonne? Oder meinst Du das aus Sicht deines Anlagehorizonts von 4 Monaten? Bei diesem Horizont solltest Du dich aus meiner Sicht gar nicht mit Aktien beschäftigen. 

Also eine komplette Anlegestrategie sollte sich nicht nur um Dividendenertragreiche Aktien drehen, inbesondere bei einem solch kurzem Zeitraum. An sich ist an starken Unternehmen nichts auszusetzen, einige davon gehören denk ich ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn ich deinen ersten Beitrag so lese, habe ich mich gerade gefragt, was machst Du ab Mai / Juni mit den 2000€, die Du ja aus den verkauften Aktien dann wieder hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arzuu
vor 7 Minuten schrieb west263:

wenn ich deinen ersten Beitrag so lese, habe ich mich gerade gefragt, was machst Du ab Mai / Juni mit den 2000€, die Du ja aus den verkauften Aktien dann wieder hast?

Ich hatte erhofft rund 50 Euro Gewinn zu machen, da der Crash wenn dann erst ab Mitte 2018 kommen könnte und ich bis dahin das Geld sicher anlegen wollte auf dem Konto, um beim Crash zuzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Wenn du so schnell einen Crash befürchtest würde ich eher empfehlen morgen ein Musterdepot zu eröffnen ., in dem du 5 deiner favorisierten Aktien reinlegst und den Kursverlauf bis Mai verfolgst. Den Start mit richtigem Geld würde ich auf nach dem Crash verschieben. 

 

Was ist wenn dein befürchteter Kurseinbruch schon heute begonnen hat und es noch keiner mitbekommen hat? Sprich: Du nicht im Mai mit 2,5% Gewinn sondern 8% Verlust oder sogar mehr verkaufen müsstest?! Würdest du eine Position mit einer solchen Schieflage aushalten wenn du sowieso nur mit einem solch kurzen Zeithorizont in die Position eingestiegen bist? 

Würdest du nicht vielleicht schon Freitag mit 2% Verlust verkaufen? Was wird danach passieren, falls der Kurs wieder steigen sollte? Steigst du wieder ein und verkaufst wieder Tage später weil ausgerechnet direkt nach deinem 2. Einstieg der Kurs wieder fällt? 

 

1. Lektion an der Börse: Geld verdient man hier mit Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten schrieb Arzuu:

Ich hatte erhofft rund 50 Euro Gewinn zu machen, da der Crash wenn dann erst ab Mitte 2018 kommen könnte und ich bis dahin das Geld sicher anlegen wollte auf dem Konto, um beim Crash zuzuschlagen.

es gab schon 2011 / 12 die ersten, der einen neuen Crash herbei geredet / gesehnt haben.

Was bringt dich dazu zu glauben, das er Mitte 18 kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten schrieb Systemrelevant:

Wenn du so schnell einen Crash befürchtest würde ich eher empfehlen morgen ein Musterdepot zu eröffnen ., in dem du 5 deiner favorisierten Aktien reinlegst und den Kursverlauf bis Mai verfolgst. Den Start mit richtigem Geld würde ich auf nach dem Crash verschieben. 

 

Was ist wenn dein befürchteter Kurseinbruch schon heute begonnen hat und es noch keiner mitbekommen hat? Sprich: Du nicht im Mai mit 2,5% Gewinn sondern 8% Verlust oder sogar mehr verkaufen müsstest?! Würdest du eine Position mit einer solchen Schieflage aushalten wenn du sowieso nur mit einem solch kurzen Zeithorizont in die Position eingestiegen bist? 

Würdest du nicht vielleicht schon Freitag mit 2% Verlust verkaufen? Was wird danach passieren, falls der Kurs wieder steigen sollte? Steigst du wieder ein und verkaufst wieder Tage später weil ausgerechnet direkt nach deinem 2. Einstieg der Kurs wieder fällt? 

 

1. Lektion an der Börse: Geld verdient man hier mit Geduld.

erstmal weiß er heute noch garnicht, welche Aktien er überhaupt kaufen möchte.

und zweitens, durch den jetzt schon länger anhaltenden Aufwärtstrend, kommen jetzt die ersten und glauben, Börse ist ganz einfach.

 

Wenn noch mehr von der Sorte kommen, ein untrügerisches Zeichen, es wird Zeit, vorsichtiger zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Zum Glück tummeln sich die gerade alle im Bitcoin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arzuu

Sind denn Dividenden-Aristokraten ein wesentlicher Bestandteil von euren Aktien Depots? Oder sollte man sein größtes Augenmerk auf sinkende/steigende Kurse lenken? In einigen Threads wurde diskutiert dass Dividenden nicht allzu viel bringen da sie wie ein Teilverkauf den Kurs senken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb Arzuu:

Sind denn Dividenden-Aristokraten ein wesentlicher Bestandteil von euren Aktien Depots? Oder sollte man sein größtes Augenmerk auf sinkende/steigende Kurse lenken? In einigen Threads wurde diskutiert dass Dividenden nicht allzu viel bringen da sie wie ein Teilverkauf den Kurs senken?

Du "sollst" gar nichts, sondern Du musst wissen, was Du willst.

Wenn es das Ziel ist, das Vermögen zu vermehren, dann sind die Dividenden egal. 

Wenn Du es hingegen toll findest, dass Dir plötzlich Geld von Deinem Depot auf das Verrechnungskonto gebucht wird, dann sind Dividenden richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Statt solcher Fragen zu stellen - stöbere doch in den https://www.wertpapier-forum.de/forum/9-musterdepots/ einiger User hier und finde es selbst heraus.

Sonst riskierst du dass du bei einigen auf die "ignore"-liste gesetzt wirst. Deine Fragen gehören eigentlich in den Fragenthread für Anfänger.

 

Du fragst pauschal und erwartest pauschale Antworten. So schwarz-weiß ist die Welt aber nicht. Es gibt Investoren, die bewußt auf Ausschüttungen/Dividende verzichten, da sie ihr Seelenheil in Kurssteigerungen sehen. Andere wiederum wollen eher den Rubel rollen sehen und erwarten Zinszahlungen/Ausschüttungen/Dividende aus ihren Investments.

 

Welche Antwort willst du also jetzt hören? Es wird da kein Wahr und kein Falsch geben. Es hängt schon viel dran was dein eigenes Ziel ist - die Erzielung hoher Erträge durch Dividenden und ähnliches oder die Erzielung hoher Kurssteigerungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...