Zum Inhalt springen
Augsburger

ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Augsburger

Hallo,

 

ich würde gerne ab nächsten Monat mit 450-500 € monatlich in ETF-Sparpläne investieren.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: keine

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): - 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: eher gering

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: moderat

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 24

2. Berufliche Situation: Angestellter

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: mind 10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sparplan

4. Anlagekapital: 450€-500€ monatlich

 

Rücklagen habe ich auf dem TG mit 20.000 €, Bausparer mit 20.000 € sowie monaliche Zielsparpläne in Höhe von 500 €

 

Die besten Konditionen für einen Sparplan ETF Kauf sehe ich für mich bei der onvista-Bank und werde wohl auch nächsten Monat ein Depot eröffnen.

 

Würde gerne entweder in 2 ETFs (70% MSCI/30%EM) oder in 3 ETFs (50% MSCI/30%EM/20%Europa) investieren.

 

Habe mir folgende ETFs rausgesucht:

 

ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (ISIN IE00B4L5Y983)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (ISIN LU0635178014)

ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS (ISIN DE0002635307)

 

Steuertechnisch dürfte es bei den ausgewählten ETFs ab 2018 keine Probleme geben.

 

Was haltet ihr von den ausgewählten ETFs und würdet ihr bei einer monatlichen Sparrate eher in 2 oder 3 ETFs monatlich investieren?

 

Danke schon mal im Vorraus für eure Meinung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat-Ente
· bearbeitet von Pat-Ente

Also wenn jetzt hier wirklich jeder mit immer und immer wieder demselben Krempel einen neuen Thread eroeffnet, dann ist das Internet bald voll.

 

Dem Kommentar von @McScrooge ist auch hier nur zuzustimmen. Von dem Post des TO gibt's inhaltlich bestimmt 10 allein in den letzten 5 Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butz
· bearbeitet von Butz
vor 2 Stunden schrieb Augsburger:

Hallo,

 

ich würde gerne ab nächsten Monat mit 450-500 € monatlich in ETF-Sparpläne investieren.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: keine

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben): - 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: eher gering

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: moderat

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 24

2. Berufliche Situation: Angestellter

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: mind 10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sparplan

4. Anlagekapital: 450€-500€ monatlich

 

Rücklagen habe ich auf dem TG mit 20.000 €, Bausparer mit 20.000 € sowie monaliche Zielsparpläne in Höhe von 500 €

 

Die besten Konditionen für einen Sparplan ETF Kauf sehe ich für mich bei der onvista-Bank und werde wohl auch nächsten Monat ein Depot eröffnen.

 

Würde gerne entweder in 2 ETFs (70% MSCI/30%EM) oder in 3 ETFs (50% MSCI/30%EM/20%Europa) investieren.

 

Habe mir folgende ETFs rausgesucht:

 

ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC (ISIN IE00B4L5Y983)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (ISIN LU0635178014)

ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS (ISIN DE0002635307)

 

Steuertechnisch dürfte es bei den ausgewählten ETFs ab 2018 keine Probleme geben.

 

Was haltet ihr von den ausgewählten ETFs und würdet ihr bei einer monatlichen Sparrate eher in 2 oder 3 ETFs monatlich investieren?

 

Danke schon mal im Vorraus für eure Meinung! 

 

Bin auch so wie du ein "Anfänger" was das ganze angeht und werde auch in die gleichen 3 ETFs bei onvista die du hier aufgelistet hast investieren. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden schrieb Augsburger:

Was haltet ihr von den ausgewählten ETFs und würdet ihr bei einer monatlichen Sparrate eher in 2 oder 3 ETFs monatlich investieren?

Ein, zwei oder drei ETFs wird alles keinen großen Unterschied machen (ja die gewählten ETFs kann man machen auch wenn aktuell Vanguard noch einen Tick günstiger sind). Worüber Du Dir mehr Gedanken machen solltest ist die Frage, warum Du derartig vorsichtig anlegst? Selbst in 10 Jahren wirst Du noch weit entfernt sein von einer 50% Aktienquote, die in Deinem Alter zu der Risikobereitschaft moderat so halbwegs passen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b
6 hours ago, Pat-Ente said:

Also wenn jetzt hier wirklich jeder mit immer und immer wieder demselben Krempel einen neuen Thread eroeffnet, dann ist das Internet bald voll.

 

Dem Kommentar von @McScrooge ist auch hier nur zuzustimmen. Von dem Post des TO gibt's inhaltlich bestimmt 10 allein in den letzten 5 Wochen. 

 

Also nimm es mir bitte nicht böse aber ich meine (es gilt für euch beiden): hier gibt's ein Thread, wo 'ETF Portfolio' oder 'ETF xx' im Titel steht. Du hast ja kein Interesse. Aber du öffnest es trotzdem. Dann liest du es. Dann, antwortest du sogar. Warum klickst du ? :P

 

In viele Foren geht es um die Hilfe / Meinungen / portfolio reviews. Vielleicht könnte mann das alles in einem sub-forum machen; aber Augsburger ist auch nicht wirklich der richtige Ansprechpartner dafür. Ich hätte persönlich nichts dagegen, finde ich es aber nicht unbedingt nötig (10 in 5 Wochen finde ich auch nicht so skandalös). 

Ich schicke dir ein PM wenn mein ETF PF review-bereit ist..

 

Meine persönliche Meinung bezüglich der portfolio wäre.. ein bisschen Pacific, vielleicht nicht so viel EM.. immo?.. und ja, wie Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...