Zum Inhalt springen
Gazelle

ETF Sparplan, Comdirect vs OnVista

Empfohlene Beiträge

Gazelle

Hallo, 

 

1. ich bespare derzeit 4 ETFs (700 Euro) bei der Comdirect. Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei der Comdirect ein Ausgabeaufschlag von 1,5% verlangt wird und bei der OnVista 0%. Jedoch ist es wenn ich es richtig verstanden habe es nicht möglich dass die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen bei der OnVista erfolgt. Dies ist jedoch bei Comirect möglich.

 

Bezüglich Performance, macht dies bei langfristigem Anlagehorizont einen großen Unterschied und wenn ja - holt das die 1,5% Ausgabeaufschlag wieder rein? Wo habt ihr denn eure ETF Sparpläne eingerichtet?

 

2. Ich habe den 15. eines jeden Monats als Ausführung meiner Sparpläne angegeben, die ETFs befinden sich jedoch erst ab 20. eines jeden Monats im Depot. Ist das normal?

 

 

MFG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

2. ja ist normal. Allerdings ist mir diesen Monat am 7. aufgefallen, das mein Sparplan Lyxor (comdirect) am 8. ausgeführt wurde und am 9. die Position im Depot zu sehen war. :thumbsup: Aber ehrlich gesagt, ist es doch egal, da Sparplan.

1. jeder Broker hat seine Aktionen. Sie werden mal geändert, verlängert oder beendet. Das ist halt das kleine Problem von kostenlosen Sparplan Aktionen. Entweder beißt Du in die Kröte der Börsengebühr oder Du wechselt auf einen anderen Aktions ETF oder Du wechselst den Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Stunde schrieb Gazelle:

Bezüglich Performance, macht dies bei langfristigem Anlagehorizont einen großen Unterschied und wenn ja - holt das die 1,5% Ausgabeaufschlag wieder rein? Wo habt ihr denn eure ETF Sparpläne eingerichtet?

hier hat es mal einer verglichen: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gazelle

Hi, danke dafür.

 

Er hat es ja aber nur verglichen wenn beide die Gewinne mit anlegen würden, richtig? Gibt es vielleicht einen signifikanten Performance Unterschied wenn es nicht wieder angelegt wird? Weil dann macht es ja schon Sinn sein Geld einfach im Sparplan für 0% Kosten anzulegen. 6000 Euro sind zwar auf 14,5 Jahre nicht viel, aber immerhin ein Urlaub mehr. Oder was meint ihr dazu?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Minuten schrieb Gazelle:

6000 Euro sind zwar auf 14,5 Jahre nicht viel, aber immerhin ein Urlaub mehr. Oder was meint ihr dazu?

Dann wechsle schnell nach Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gazelle

ja aber doch nur wenn es keinen Performanceunterschied gibt, weißt du da was ? will jetzt nicht kleinkariert sein, aber wenn der Unterschied dann +3% ist wärs schon unschön. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

natürlich gibt es einen Performanceunterschied. Beispiel  2 ETFs mit 6% Performance - einer thesauriert, der andere schüttet 2% aus.

somit ergibt sich für den Thesaurier eine jährliche Kurssteigerung von 6% und beim Ausschütter eine jährliche Kurssteigerung von 4%, da ja die anderen 2% der Performance ausgeschüttet werden. Somit haben beide eine jährliche Performance von 6%

 

Wenn du also mal bei Onvista vergisst die Ausschüttungen wieder anzulegen dann macht sich das halt irgendwann in der Performance bemerkbar.

Desweiteren kannst du bei manueller Wiederanlage auf Onvista vermutlich keine Bruchstücke kaufen. D.h. du kannst i.d.R. nicht 100% deiner Ausschüttungen anlegen sondern meist etwas weniger - soviel wie es halt für ganze Stücke benötigt. Hinzu kommen Anschaffungsgebühren.

 

Am Ende ist das im o.g. Link ja indirekt auch schon so vermittelt worden. Von daher denke ich dass sich Comdirekt und Onvista nicht viel schenken.

Ich persönlich würde bei Comdirekt bleiben, da du dort halt für alles die Automatismen hast und dich nicht um Wiederanlage von Ausschüttungen kümmern musst. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde die 1,5% sparen wollen und bei der OnVista den Sparplan erstellen.

Die 1,5% wirst du ja auch auf die automatische Wiederanlage zahlen dürfen, oder?

 

Bei Onvista die Ausschüttung dann als einmalig auszuführenden Sparplan wieder anlegen, damit man wieder 0€ Gebühren zahlt.

 

So würde ich es im Zweifel machen, wenn es jetzt nicht x Ausschüttungen im Jahr sind. Zur Not halt 1-2 mal im Jahr die gesammelten Ausschüttungen per Sparplan wieder anlegen.

 

Nebeneffekt: So könntest du theoretisch auch direkt ein leichtes Rebalancing vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

Du kannst bei Comdirect auch einfach die Aktions-ETFs besparen. Einen World, EM und Europe werden sie wohl immer im Angebot haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

DKB hat die iShare Aktions-ETF beendet, jetzt gibt es nur noch ComStage und zwei andere.

 

Überlege jetzt auch zu OnVista zu wechseln für Sparplan der ausschüttenden MSCI EM und MSCI World.

Leider iShare MSCI World (TER 0,75%) nur als nicht ausschüttend bei Onvista. Ist ComStage MSCI World auch in Ordnung (TER 0,25%)? Der schüttet aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten schrieb lowecurt:

DKB hat die iShare Aktions-ETF beendet, jetzt gibt es nur noch ComStage und zwei andere.

 

Überlege jetzt auch zu OnVista zu wechseln für Sparplan der ausschüttenden MSCI EM und MSCI World.

Leider iShare MSCI World (TER 0,75%) nur als nicht ausschüttend bei Onvista. Ist ComStage MSCI World auch in Ordnung (TER 0,25%)? Der schüttet aus.

 

Jedes Jahr den Broker wechseln, zum nächsten Aktionsangebot, ist das sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Stunden schrieb tyr:

 

Jedes Jahr den Broker wechseln, zum nächsten Aktionsangebot, ist das sinnvoll?

Was spricht dagegen?

Wenn es dem Anleger das gute Gefühl gibt, eine kostengünstige Möglichkeit zum Anlegen gefunden zu haben und ihm der Zeitaufwand nicht zu groß ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten schrieb Nachdenklich:

Was spricht dagegen?

Dass onvista aktuell keine Depotwechselaktion anbietet, bei der man noch eine Prämie absahnen kann :rolleyes:(ich finde jedenfalls keine Aktion...)

 

Ich würde, bei ausreichend hohem Depotvolumen(!), Consorsbank mal mit in Betracht ziehen und entweder auf Free-Buys oder "kostenlose" Sparpläne (mit dann allerdings anderen Anbietern) schauen. Zumal die für Neukunden auch noch passables TG im Angebot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
vor 19 Stunden schrieb lowecurt:

DKB hat die iShare Aktions-ETF beendet, jetzt gibt es nur noch ComStage und zwei andere.

 

Überlege jetzt auch zu OnVista zu wechseln für Sparplan der ausschüttenden MSCI EM und MSCI World.

Leider iShare MSCI World (TER 0,75%) nur als nicht ausschüttend bei Onvista. Ist ComStage MSCI World auch in Ordnung (TER 0,25%)? Der schüttet aus.

der iShares MSCI WOrld ausschüttend hat eine TER von 0,50%

Über welche Sparsumme reden wir denn? Vielleicht lohnt ja der manuelle Kauf immer noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon_gekko
Am 17.7.2018 um 21:40 schrieb lowecurt:

DKB hat die iShare Aktions-ETF beendet, jetzt gibt es nur noch ComStage und zwei andere.

 

Überlege jetzt auch zu OnVista zu wechseln für Sparplan der ausschüttenden MSCI EM und MSCI World.

Leider iShare MSCI World (TER 0,75%) nur als nicht ausschüttend bei Onvista. Ist ComStage MSCI World auch in Ordnung (TER 0,25%)? Der schüttet aus.

 

Die DKB ist doch mit 1,50€ pro Sparplanausführung immernoch sehr sehr günstig.

 

Wenn dir das zu teuer ist, einfach zusätzliches Depot bei der Onvista Bank aufmachen und dann jeweils dort besparen wo es am günstigsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Genau. Wie gordon schon sagt.

Öffne einfach mehrere Depots und bespare die ETF immer dort wo sie am günstigsten sind.

 

Habe mittlerweile selbst bei

-comdirect

-onvista

-ING

-DKB

-Flatex

 

ein Depot und kann so immer ohne großen Aufwand zu der besten Aktion bzw. zu den besten Konditionen switchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...