Zum Inhalt springen
Invest&Rest

ACWI oder selbst ist der Mann

Empfohlene Beiträge

Invest&Rest

Pflichtangaben:

1.Erfahrungen mit Geldanlagen

Aktuell leider alles in Tagesgeld angelegt und minimale Zinsen hierfür bekommen. Ansonsten eine Lebensversicherung mit ca. 100€ inkl. BU, welche bereits seit ca. 10 Jahren läuft.

 

2.Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

keine aktuell vorhanden

3.Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 bis 2 Stunden pro Monat.

4.Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bisher sehr geringes Risiko, da alles auf Tagesgeldkonto verfügbar gemacht wurde.

 

Kurz zu mir selbst:

 

Bin 32 Jahre, Angestellter und bekomme hoffentlich noch zusätzlich eine Betriebsrente ;-)

1.Anlagehorizont

10-20 Jahre

 

2.Zweck der Anlage

Altersvorsorge bzw. späterer Vermögensaufbau

3.Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4.Anlagekapital

200-300€/Monat als Sparplan

Hallo,

wie in den Pflichtangaben bereits beschrieben habe ich es mir zum Ziel gesetzt zukünftig in ETFs zu investieren um einmal meine Altervorsorge zu erweitern und zweitens so wie ich es nenne überschüßiges Geld zu investieren. Aktuell habe ich für meine Altersvorsorge eine bestehende Lebensversicherung inklusive BU, welche ich vor über 10 Jahren abgeschlossen habe und welche noch eine entsprechend attraktive Verzinsung mit sich bringt. ZTrotzdem würde ich gerne ungefähr 10k€ direkt in ETFs anlegen.

 

Also Portfolio habe ich mir aus Gründen der Einfachheit und Einsteigerfreundlichkeit folgenden 90/10er als Sparplan ausgesucht:

- MSCI WORLD: Comstage LU0392494562 TER: 0.45

- Emerging Markets: Comstage LU0635178014 TER: 0,4

 

Dieses Portfolio würde sich aktuell über DKB kostenlos als monatlicher Sparplan umsetzen. Nachteil hierin sehe ich allerdings das rebalancieren an.

 

Daher sehe ich hierzu als Alternative auf eine 1 Fond Strategie zu setzen und einen der ACWI monatlich zu besparen. Hierzu habe ich mit folgende Beiden ausgesucht, welche sich über Flatex kostenlos besparen lassen würden:

- Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF C-EUR ISIN FR0011079466 oder den

- db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C ISIN IE00BGHQ0G80

 

Hier hat der DB X-Tracker den geringeren TER.

 

Seht ihr irgendwelche anderen Vorteile bei der Comstage Variante das Portfolio selbst zu managen? Mir ist klar, dass ich darüber das Verhältnis selber steuern kann. Aber am Anfang will ich den Aufwand einfach so gering wie möglich halten.

 

Womit ich mich momentan auch noch recht schwer tue ist das Thema Steuern. Da ich momentan den Sparer-Pauschbetrag in keinster Weise ausgereizt habe, wird einem hier im Forum oft ein ausschüttender Fonds empfohlen. . Daher meine Frage, ob es mit der Steuerreform ab 2018 wirklich einen so gewaltigen Unterschied bei den Steuern ausmacht? Wenn ich es richtig verstanden habe wird mit der Reform auch bei thesaurierenden ETFs am Jahresende die Steuern über dem Sparerpauschbetrag abgezogen? 

 

Am liebsten würde ich gerne den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF besparen und würde hierfür auch die Ausschüttung in Kauf nehmen. Nur allerdings ist dieser noch nirgends kostenlos als Sparplan zu bekommen. Somit müsste ich alle paar Monate selbst tätig werden und investieren.

 

Daher schwanke ich nach wie vor zwischen dem Comstage 90/10 Portfolio und der einfacheren Variante als ACWI.

 

Könnt ihr mir hierzu helfen?

 

Vielen Dank schon mal vorab für Euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb Invest&Rest:

Womit ich mich momentan auch noch recht schwer tue ist das Thema Steuern. Da ich momentan den Sparer-Pauschbetrag in keinster Weise ausgereizt habe, wird einem hier im Forum oft ein ausschüttender Fonds empfohlen. . Daher meine Frage, ob es mit der Steuerreform ab 2018 wirklich einen so gewaltigen Unterschied bei den Steuern ausmacht? Wenn ich es richtig verstanden habe wird mit der Reform auch bei thesaurierenden ETFs am Jahresende die Steuern über dem Sparerpauschbetrag abgezogen? 

Ausschüttungen gibt es immer, die Vorabpauschale fällt nur an, wenn der Fonds am Jahresende Gewinn gemacht hat. Ausserdem wird sie möglicherweise niedriger ausfallen als die Besteuerung der Ausschüttungen. Daher sind Ausschütter grundsätzlich die bessere Wahl, wenn der Freibetrag noch nicht komplett genutzt wird. Beides wird aber bei deinem Anlagevolumen zunächst deutlich unter den 801 Euro liegen.

 

Daher bietet es sich an, bei "hohen" Kursgewinnen auch mal kpmplett zu verkaufen und wieder neu zu kaufen (Gebühren gegen Steuerersparnis  rechnen!). In dem Zuge kannst du auch eine Strategieänderung vornehmen.

 

Die comstages werden wohl ab Frühjahr auch zu Ausschüttern.

 

vor 20 Minuten schrieb Invest&Rest:

Am liebsten würde ich gerne den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF besparen und würde hierfür auch die Ausschüttung in Kauf nehmen.

Dann mach das. Dazu lies mal bei Ramstein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/#comment-1125456

 

vor 20 Minuten schrieb Invest&Rest:

Somit müsste ich alle paar Monate selbst tätig werden und investieren.

Was bei der ING-Diba problemlos möglich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn dir diese 90/10 Mischung so sehr zusagt, spricht doch nun wirklich nichts gegen die 1 ETF Lösung.

Einfacher geht es nicht. und wenn Du irgendwann vor hast dieses auszubauen, lässt sich das auch mit Zukauf weiterer ETF bestens lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 49 Minuten schrieb Invest&Rest:

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 bis 2 Stunden pro Monat.

 

vor 49 Minuten schrieb Invest&Rest:

Am liebsten würde ich gerne den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF besparen und würde hierfür auch die Ausschüttung in Kauf nehmen. Nur allerdings ist dieser noch nirgends kostenlos als Sparplan zu bekommen. Somit müsste ich alle paar Monate selbst tätig werden und investieren.

 

Wo ist da der Widerspruch?

 

Mit Odensees Hinweis sollte das kein Problem sein, wenn auch die Gefahr größer ist, dass du gegen deinen "inneren Schweinehund" kämpfst und nicht stur einem Kaufplan folgst weil "die Kurse grad so hoch stehen" oder sonst etwas deine sture Kaufentscheidung beeinflußen könnte. Da ist der Autopilot namens Sparplan natürlich schon sicherer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 19 Minuten schrieb magicw:

Wo ist da der Widerspruch?

Ich sehe keinen. 1-2 Stunden im Monat sollten doch für die Ausführung des Kaufs ausreichen. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest&Rest

Bedeutet somit, dass der Vanguard sowohl irgendwann als Ausschütter einen steuerlichen als auch einen kostenseitigen Vorteil hätte?

Ist es schon sicher, dass der Comstage zum Ausschütter wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest&Rest

Und welchen ACWI würdet ihr bevorzugen?

DB oder Lyxor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben schrieb Invest&Rest:

Und welchen ACWI würdet ihr bevorzugen?

DB oder Lyxor?

Gegenfrage, Was sind der gravierendste Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest&Rest
Gegenfrage, Was sind der gravierendste Unterschied?
Aus meiner Sicht nur der TER.
Und dieser spricht für den DBX.

Sehe ich das richtig, dass dieser auch ab 2018 nicht mehr steuerunfreundlich ist?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chillkroete
3 hours ago, Invest&Rest said:

Aus meiner Sicht nur der TER.
Und dieser spricht für den DBX.

Sehe ich das richtig, dass dieser auch ab 2018 nicht mehr steuerunfreundlich ist?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 

Steuerfreundlich und Steuerunfreundlich gibt es nicht mehr mit der Reform solange die Fonds in Europa aufgelegt sind. 

 

Auch würde ich mich nciht auf die TER einschießen, sondern die Trackig DIfferenz beachten (diese enthält die TER bereits!)

 

Sieher hier: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realfriends
· bearbeitet von realfriends

Wären diese zwei als 90/10 - Kombi nicht klar besser?

 

IE00BJ0KDQ92 db x-trackers MSCI World
(0,19% TER, thesaurierend)

 

IE00BTJRMP35 db x-trackers MSCI Emerging Markets
(0,20% TER, thesaurierend)

 

Macht im Schnitt 0.191%, also nur halb so teuer wie der ACWI mit seinen 0,40%. Der Verwaltungsaufwand ist dabei nicht merklich höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 16.1.2018 um 20:43 schrieb Invest&Rest:

Bedeutet somit, dass der Vanguard sowohl irgendwann als Ausschütter einen steuerlichen als auch einen kostenseitigen Vorteil hätte?

Ist es schon sicher, dass der Comstage zum Ausschütter wird?

Der Vanguard ist günstig (insbesondere günstiger als alle anderen ETFs, die hier genannt wurden) und mit dem machst Du nichts falsch, wenn Du eine 1-ETF-Lösung anstrebst.

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder Du vertraust den Ratschlägen und kaufst den Vanguard alle 2 Monate kostenlos bei der Diba oder Du triffst Deine eigene Entscheidung, aber dann musst Du Dich deutlich tiefer einlesen.

 

vor 2 Stunden schrieb realfriends:

Macht im Schnitt 0.191%, also nur halb so teuer wie der ACWI mit seinen 0,40%. Der Verwaltungsaufwand ist dabei nicht merklich höher.

TER spielt nicht die entscheidende Rolle. Das wurde weiter oben auch schon ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten schrieb Peter23:

Der Vanguard ist günstig (insbesondere günstiger als alle anderen ETFs, die hier genannt wurden) und mit dem machst Du nichts falsch, wenn Du eine 1-ETF-Lösung anstrebst.

 

Die Vanguard ETFs werden momentan wie eine blumenbekränzte Sau durch alle Dörfer getrieben. Das heißt nicht unbedingt, dass sie wirklich und dauerhaft besser sind, als alle anderen Angebote. Zum Beispiel der SPDR MSCI ACWI IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Minuten schrieb Ramstein:

Zum Beispiel der SPDR MSCI ACWI IMI.

Der TO hat jetzt bisher nicht den Anschein gemacht, dass er auch Small Caps abbilden möchte. Außerdem würde ich persönlich diesen ETF wegen der stark schwankenden TD eher meiden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 8 Minuten schrieb Ramstein:

 

Die Vanguard ETFs werden momentan wie eine blumenbekränzte Sau durch alle Dörfer getrieben. Das heißt nicht unbedingt, dass sie wirklich und dauerhaft besser sind, als alle anderen Angebote.

Das gilt wohl für kaum einen Fonds. Die Vanguards sind "quadratisch, praktisch, gut" und dazu noch günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten schrieb Moneycruncher:

Das gilt wohl für kaum einen Fonds. Die Vanguards sind "quadratisch, praktisch, gut" und dazu noch günstig.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wc1337mare
Am 16.1.2018 um 19:32 schrieb Invest&Rest:

Womit ich mich momentan auch noch recht schwer tue ist das Thema Steuern. Da ich momentan den Sparer-Pauschbetrag in keinster Weise ausgereizt habe, wird einem hier im Forum oft ein ausschüttender Fonds empfohlen. . Daher meine Frage, ob es mit der Steuerreform ab 2018 wirklich einen so gewaltigen Unterschied bei den Steuern ausmacht? Wenn ich es richtig verstanden habe wird mit der Reform auch bei thesaurierenden ETFs am Jahresende die Steuern über dem Sparerpauschbetrag abgezogen? 

 

Hast du dafür eine Quelle?

Würde mich auch interessieren, da ich eigentlich immer nur nach Ausschüttern gesucht hatte. Weil wollte es einfach jetzt und hier versteuern und nicht erst in 10-20 Jahren, wenn ich die ETFs verkaufe. Doch wenn sich Thesauriere jetzt auch jährlich versteuern, dann wäre dieser Punkt ja weggefallen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb wc1337mare:

Würde mich auch interessieren, da ich eigentlich immer nur nach Ausschüttern gesucht hatte. Weil wollte es einfach jetzt und hier versteuern und nicht erst in 10-20 Jahren, wenn ich die ETFs verkaufe. Doch wenn sich Thesauriere jetzt auch jährlich versteuern, dann wäre dieser Punkt ja weggefallen.

Und auch hier nochmal: wenigstens die Grundlagen der Besteuerung lesen. http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/ Thesaurierer werden keineswegs jedes Jahr besteuert. Und auch bei Ausschüttern werden nur die Ausschüttungen, nicht aber die Kursgewinne besteuert. Das kommt erst beim Verkauf. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 48 Minuten schrieb odensee:

Und auch bei Ausschüttern werden nur die Ausschüttungen, nicht aber die Kursgewinne besteuert. Das kommt erst beim Verkauf. 

zzgl jährlicher Belastung durch Vorabpauschale ab 2018, wenn der Kurs am Jahresende höher steht als zu Beginn bzw. zum unterjährigen Kaufzeitpunkt. Insofern könnnen auch Thesaurier nun jährlich besteuert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 1 Stunde schrieb magicw:

zzgl jährlicher Belastung durch Vorabpauschale ab 2018, wenn der Kurs am Jahresende höher steht als zu Beginn bzw. zum unterjährigen Kaufzeitpunkt.

Ja, hast recht ;)

 

Zitat

Insofern könnnen auch Thesaurier nun jährlich besteuert werden. 

Sofern es Gewinne am Jahresende gibt.

 

edit: jetzt nochmal etwas genauer. Die Dividendenrendite liegt bei ETFs auf Basis des MSCI World (ACWI) bei ca. 2%. Gehen wir davon aus, dass die Ausschüttung in gleicher Höhe ist, wird diese Ausschüttung (unter Berücksichtigung der TFS) besteuert. Die Grundlage für die Vorabbesteuerung ist der Basiszins, der aktuell bei 0,85% liegt (wenn ich mich richtig erinnere). Bei der Vorabbesteuerung werden aber die Ausschüttungen berücksichtigt. Also gehe ich davon aus, dass de facto bei Ausschüttern "nur" die Ausschüttungen jährlich besteuert werden. Und ich gehe davon aus, dass die Ausschüttungsbesteuerung regelmäßig höher als die Vorabbesteuerung ist. Wenn auch nur marginal. Also "lohnen" Ausschütter weirehin, wenn der Pauschbetrag noch nicht ausgenutzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...