Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wc1337mare

10.000 Euro einmalig und ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

wc1337mare
· bearbeitet von wc1337mare

Hallo zusammen :)

 

da dies hier mein erster Thread ist kommt passend anhand der "Richtlinien für die Themeneröffnung" ne kleine Vorstellung:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

eher wenig: hab bislang nur auf weltsparen.de Festgeldkonten mit möglichst "hohen" Zinsen im Ausland angelegt. Aktien oder sonstiges noch nicht.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

nichts

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

eher mäßig, wenn man mit meinen Zielen dadurch wirklich mehr rausholen könnte, dann wäre ich schon bereit Zeit zu investieren. Doch grundsätzlich soll das Depot eigentlich ruhen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

nicht risikobereit

 

 

1. Alter

31

 

2. Berufliche Situation

Beamter auf Lebenszeit

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

 

 

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre, doch wenn es da gerade (aufgrund eines Crashes oder was auch immer) schlecht aussieht, dann bin ich auf diese 10.000 Euro nicht angewiesen. Gleiches gilt für den ETF-Sparplan. Wenn es dumm wäre, das in 5-10 Jahren aufzugeben, dann wart ich halt noch 20-30-40 Jahre.

 

2. Zweck der Anlage

wenn sinnvoll und möglich evtl. für eine Immobilie in 5-10 Jahren irgendwann mal. Darauf gekommen bin ich, nachdem ich mit den niedrigen Zinsen auf weltsparen.de nicht mehr einverstanden war und ich mich im Netz etwas umgeschaut hatte. Dann bin ich über eine Empfehlung auf einem mir nicht mehr vorliegenden Blog gestoßen, der zu einem ETF-Sparplan mit MSCI World rät.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

beides

 

4. Anlagekapital

Einmalanlage 10.000 und ein Sparplan von monatlich 200-250 Euro

 

 

 

 

Ich habe mich im Internet (oft auf justetf.com) nun etwa schon sechs Stunden informiert.

Nachdem ich anfänglich (aufgrund home bias) und diversen Artikeln ein Dax-ETF und den MSCI World (gemäß dem Blog) wollte, bin ich mittlerweile umgeschwenkt auf:

nen DJ Global Titans 50 (aufgrund der im Gegensatz zum MSCI World wirklichen weltweiten Diversifikation, inklusive Russland und Südkorea) und den STOXX Europe 600 (weil ein DAX-ETF vielleicht doch zu risikogebunden ist, aber der natürlich in Europa eine gute Rolle spielt), beides mal nen ausschüttenden (genaue WKN-Nummern kann ich euch noch nachreichen, bei Bedarf).

 

Wie würdet ihr das nun machen mit der Einmalanlage und dem Sparplan. Die EInmaanlage alles in einen und den Sparplan dann auf beide splitten? Oder die Einmalanlage auch splitten. Vor allem, die wichtigste Frage (wenn ihr mit den zwei auch starten würdet): wie viel Prozent den Global Titans 50 und wie viel den STOXX Europe 600? Ich hätte fast 50/50 gesagt?

 

Ich bin euch im Voraus schon seeehr für eure Tipps dankbar, weil ich sonst wenig Anlaufstellen habe, die mich in der Hinsicht kompetent und unabhängig beraten können.

 

Euer (neuer) Markus :)

 

 

**edit:

 

schade, dass ich nicht schon früher auf euer Forum gestoßen bin:

Zitat

Bei Flatex kosten ausländische Dividendenzahlungen Gebühren. Gilt das auch für ETF-Ausschüttungen? Nein.

das war der Grund weshalb ich mein vor Jahren bei Flatex angelegtes leeres Depot geschlossen habe und nun seit ein paar Wochen bei OnVista bin. Das hatte mir die unfreundliche Dame am Flatex-Servicehotline dann wohl falsch erklärt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor

Der Dow Jones Global Titans 50 umfasst nur 50 Unternehmen, dies ist dir bewusst? Ausserdem nur Large Caps.

Beispiel: ACWI umfasst knapp 2500 Unternehmen aus Entwicklungsländern und Entwickelten Ländern, sowohl Large als auch Midcaps. Außerdem ist die "Abdeckung" des gesamten kapitalisierten Marktes viel höher.

(Schlagt mich: 85% um den Dreh? Weiss es nicht mehr absolut genau?)

 

Deswegen ergibt deine Argumentation für den Dj keinen Sinn.

 

Europe hättest du im ACWi auch drin.

Les doch nochmal die Grundlagenartikel und informier dich was wo wirklich drin ist.

 

 

Grüße

 

PS: Hab nachgeguckt, ja es werden 85% des MArktes abgedeckt.

Guckst du hier: https://www.msci.com/documents/1296102/1362201/MIS-ACWI-brochure-2017.pdf

 

Ach hab überlesen, dsss du nur den MSCI World betrachtet hast. Ja dann schau dir mal den ACWI an. Da hast du viel mehr drin als in deinem DJ und billiger isind die ETFs auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor 42 Minuten schrieb wc1337mare:

2. Berufliche Situation

Beamter auf Lebenszeit

 

Na hoffentlich darfst du dann überhaupt in Pension ;)

 

Zitat

Ich habe mich im Internet (oft auf justetf.com) nun etwa schon sechs Stunden informiert.

Nachdem ich anfänglich (aufgrund home bias) und diversen Artikeln ein Dax-ETF und den MSCI World (gemäß dem Blog) wollte, bin ich mittlerweile umgeschwenkt auf:

nen DJ Global Titans 50 (aufgrund der im Gegensatz zum MSCI World wirklichen weltweiten Diversifikation, inklusive Russland und Südkorea) und den STOXX Europe 600 (weil ein DAX-ETF vielleicht doch zu risikogebunden ist, aber der natürlich in Europa eine gute Rolle spielt), beides mal nen ausschüttenden (genaue WKN-Nummern kann ich euch noch nachreichen, bei Bedarf).

 

Also den Titans würd ich ganz schnell wieder vergessen, 50 ist keine große Streuung im Bezug auf Aktien.

Der Vanguard All World (3026 Werte vs deine 50) ist grad sehr beliebt wegen geringer TD und Kosten, genauso die anderen Vanguard-ETFs.

Kann man allerdings nicht als Sparplan sondern nur direkt besparen.

Ansonsten ist die Empfehlung eher World/Emerging Markets 70/30, wenn du noch unbedingt Europa dazu haben willst dann World/EM/Europa in 50/30/20.

 

Wie siehts denn bei dir mit Rücklagen/RK1 aus?

Wir reden hier nur von deinem Aktienteil, wie viel % macht der denn insgesamt aus? 70?

 

 

Grüße

 

BlackCatzchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wc1337mare
· bearbeitet von wc1337mare

 

 

vor 1 Stunde schrieb Cor:

Der Dow Jones Global Titans 50 umfasst nur 50 Unternehmen, dies ist dir bewusst? Ausserdem nur Large Caps.

Beispiel: ACWI umfasst knapp 2500 Unternehmen aus Entwicklungsländern und Entwickelten Ländern, sowohl Large als auch Midcaps. Außerdem ist die "Abdeckung" des gesamten kapitalisierten Marktes viel höher.

(Schlagt mich: 85% um den Dreh? Weiss es nicht mehr absolut genau?)

 

Deswegen ergibt deine Argumentation für den Dj keinen Sinn.

 

Europe hättest du im ACWi auch drin.

Les doch nochmal die Grundlagenartikel und informier dich was wo wirklich drin ist.

 

 

Grüße

 

PS: Hab nachgeguckt, ja es werden 85% des MArktes abgedeckt.

Guckst du hier: https://www.msci.com/documents/1296102/1362201/MIS-ACWI-brochure-2017.pdf

 

Ach hab überlesen, dsss du nur den MSCI World betrachtet hast. Ja dann schau dir mal den ACWI an. Da hast du viel mehr drin als in deinem DJ und billiger isind die ETFs auch noch.

Okay, den ACWI hatte ich bei meinen Recherchen auch schon gesehen. Der hat ja dann die beim MSCI World nicht berücksichtigten Länder, wie Russland und Südkorea, mit drin, weil All Countries World oder?

Problem bei dem war, weshalb ich ihn nicht in meiner "engeren Liste" gehalten hatte, dass er bei OnVista nur "Thesaurierend" als sparplan-fähig angeboten wird (unter der WKN LYX0MG) und ich wollte grundsätzlich nur ausschüttende ETFs.

 

vor einer Stunde schrieb BlackCatzchen:

Na hoffentlich darfst du dann überhaupt in Pension ;)

Na das will ich doch hoffen. Wobei bis dahin kann echt noch soo viel passieren...

 

vor einer Stunde schrieb BlackCatzchen:

Also den Titans würd ich ganz schnell wieder vergessen, 50 ist keine große Streuung im Bezug auf Aktien.

Der Vanguard All World (3026 Werte vs deine 50) ist grad sehr beliebt wegen geringer TD und Kosten, genauso die anderen Vanguard-ETFs.

Kann man allerdings nicht als Sparplan sondern nur direkt besparen.

 

Ebenfalls wie beim ACWI hatte ich die ebenfalls schon gelesenen Vanguard nicht auf meiner engeren Liste, weil auch nicht sparplan-fähig bei OnVista... ich weiß, vielleicht nicht gerade der beste Grund die ETFs danach auszusuchen.
 

Was hat es mit diesem Vanguard auf sich? Ist das was neues? und nichts anderes wie iShares, Lyxor usw.? Kann man so etwas neuem vertrauen?

 

vor einer Stunde schrieb BlackCatzchen:

Wie siehts denn bei dir mit Rücklagen/RK1 aus?

Wir reden hier nur von deinem Aktienteil, wie viel % macht der denn insgesamt aus? 70?

*edit: hab schon noch andere Rücklagen (Bausparer... usw.). Macht also deutlich weniger als 70% aus. Wollte die 10.000 halt nur nicht wieder zu geringen Zinsen ins Festgeldkonto legen, dadurch bin ich auf ETFs gekommen.


Mal so als generelle Frage: ob ich nun einen Sparplan einrichte, bei dem automatisch 250,- Euro monatlich ins Depot gehen, oder ich halt jeden zweiten Monat manuell Geld aufs Depot überweise und selbst die ETFs kaufe unterscheidet sich ja nicht viel? Außer vom "Aufwand" und den beim nicht-sparplan-Weg anfallenden Trade-Kosten oder?

 

 

vor einer Stunde schrieb BlackCatzchen:

Ansonsten ist die Empfehlung eher World/Emerging Markets 70/30, wenn du noch unbedingt Europa dazu haben willst dann World/EM/Europa in 50/30/20.

Hab mal bei OnVista in die sparplan-fähig ETF-Liste geschaut (https://www.onvista-bank.de/produkte-handel/alle-produkte/sparplaene/etf-sparplaene.html).

für die EM wäre dann nur der sparplanfähig und ausschüttend: A0HGWC (WKN), welcher allerdings mit 0,75% TER relativ hoch liegt oder?

 

Für EUROPE 600 hätte ich den rausgesucht: 263530 (WKN) mit 0,20% TER.

 

Vielen DAnk schon einmal für eure Infos und Tipps :)

 

 

PS: bei OnVista sehe ich seit einigen Tage rechts die Infos / Stammdaten zu den ETFs nicht mehr. Ist das bei euch auch so? Steht nur noch "n.a." (vmtl not available) da. Ist das nur noch für eingeloggte Kunden seit ein paar Tagen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

angefangen ist ja schon mal gut, aber leider gleich mal den ersten Fehler gemacht.

Suche dir zuerst das Produkt aus, welches am besten zu deinem Vorhaben passt und dann suchst Du dir den passenden Broker. Leider hast Du das anders herum gemacht und versuchst jetzt, bei Onvista das passende zu finden. Da Du ja noch weit vor dem Anfang stehst, könnte man dieses noch korrigieren, wenn gewollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

Sparplan verringert das Risiko dass du anfängst, Maket-Timing zu betreiben, weil er eben stumpf jeden Monat für einen gewissen Betrag Anteile kauft, ohne dein Eingreifen.

Ich kenn dich nicht. Wenn du weißt, dass du zu so etwas neigst, ist ein Sparplan für dich definitiv bessere Wahl.

Die TER ist unwichtig, die TD ist wichtiger. (klick)

Und da sind die Vanguards ganz vorne dabei. Prinzipiell sucht man eigentlich auch erst seine ETFs aus und dann einen passenden Broker, zumindest wenn man bei 0 beginnt. (edit: west263 war wohl ein paar sekündchen schneller :))

Ich hab ein Free-Buy Konto bei onvista und zahl auch keine Gebühren. (bis auf Börsengebühren) Ob das so bleibt? Laut Werbung ja. Mal schauen.

 

Nochmal die Frage:

Zitat

Wie siehts denn bei dir mit Rücklagen/RK1 aus?

Wir reden hier nur von deinem Aktienteil, wie viel % macht der denn insgesamt aus? 70?

 

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten schrieb wc1337mare:

Mal so als generelle Frage: ob ich nun einen Sparplan einrichte, bei dem automatisch 250,- Euro monatlich ins Depot gehen, oder ich halt jeden zweiten Monat manuell Geld aufs Depot überweise und selbst die ETFs kaufe unterscheidet sich ja nicht viel? Außer vom "Aufwand" und den beim nicht-sparplan-Weg anfallenden Trade-Kosten oder?

Die "Trade-Kosten" beim Einzelkauf entfallen (aktuell und seit ca. Frühjahr 2015) bei der ING-Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
Zitat

nicht risikobereit

 

Vielleicht sollte hier erstmal angesetzt werden, bevor über ETF gesprochen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb wc1337mare:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

nicht risikobereit

 

vor 17 Minuten schrieb chris.89:

 

Vielleicht sollte hier erstmal angesetzt werden, bevor über ETF gesprochen wird.

Da hast Du nicht ganz unrecht.

Die Frage die sich stellt, wieso hält der TO den DJ Titian 50 und den Stoxx Europe 600 für risikoarm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wc1337mare
vor 12 Minuten schrieb west263:

 

Da hast Du nicht ganz unrecht.

Die Frage die sich stellt, wieso hält der TO den DJ Titian 50 und den Stoxx Europe 600 für risikoarm.

Weil ich dachte, dass beim DJ Titan 50 die umsatzstärksten fünfzig Firmen schon nicht alle gegen die Wand fahren. Und große alte UNernehmen wirtschaften gut und ja.

Und beim Stoxx Europe 600 dachte ich mir (mit etwas home bias), dass das Europaweit ziemlich gut gestreut ist und es da auch passen wird.

 

vor 1 Stunde schrieb BlackCatzchen:

Wie siehts denn bei dir mit Rücklagen/RK1 aus?

Wir reden hier nur von deinem Aktienteil, wie viel % macht der denn insgesamt aus? 70?

Gut, nochmal ;) Gibt noch ein weiteres Festgeldkonto, nen Bausparer und paar Metalle. Also der o.g. Aktienanteil macht weit unter 50% aus.

 

 

Mir fällt gerade ein, dass ich beim Comdirect auch ein Depot eröffnen kann. Doch leider gibts dort auch keinen ACWI. Wieso ist der so selten?

Ist der MSCI deutlich schlechter als der ACWI oder taugt der MSCI jetzt fürn Anfang auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 25 Minuten schrieb wc1337mare:

 Doch leider gibts dort auch keinen ACWI. Wieso ist der so selten?

Ist der MSCI deutlich schlechter als der ACWI oder taugt der MSCI jetzt fürn Anfang auch?

MSCI ist der Indexprovider.

 

MSCI ACWI = 0.9*MSCI World + 0.1*MSCI Emerging Markets (in etwa)

auf letzte gibt es sehr viele ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten schrieb wc1337mare:

Weil ich dachte, dass beim DJ Titan 50 die umsatzstärksten fünfzig Firmen schon nicht alle gegen die Wand fahren. Und große alte UNernehmen wirtschaften gut und ja.

Und beim Stoxx Europe 600 dachte ich mir (mit etwas home bias), dass das Europaweit ziemlich gut gestreut ist und es da auch passen wird.

 

Gut, nochmal ;) Gibt noch ein weiteres Festgeldkonto, nen Bausparer und paar Metalle. Also der o.g. Aktienanteil macht weit unter 50% aus.

 

 

Mir fällt gerade ein, dass ich beim Comdirect auch ein Depot eröffnen kann. Doch leider gibts dort auch keinen ACWI. Wieso ist der so selten?

Ist der MSCI deutlich schlechter als der ACWI oder taugt der MSCI jetzt fürn Anfang auch?

da ich gerade unterwegs bin, aus dem Kopf heraus, glaube ich das der Lyxor bei den Comdirect im Angebot ist.

 

und, wenn der Markt nachgibt, geben alle Werte ab. egal wie alt und egal in welchem Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 30 Minuten schrieb wc1337mare:

Weil ich dachte, dass beim DJ Titan 50 die umsatzstärksten fünfzig Firmen schon nicht alle gegen die Wand fahren. Und große alte UNernehmen wirtschaften gut und ja.

Lesetipp: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/die-groessten-pleiten-der-us-geschichte-gefallene-riesen-1.463682

 

Zitat

Mir fällt gerade ein, dass ich beim Comdirect auch ein Depot eröffnen kann. Doch leider gibts dort auch keinen ACWI. Wieso ist der so selten?

Natürlich "gibt" es "ACWI" bei der comdirect. Du kannst so ziemlich jeden ETF über die Börse kaufen. Bei der ING-Diba sogar kostenlos. Und bei der comdirect kannst du einen kostenlosen Sparplan auf den LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC (LYX0MG) anlegen. Wo ist das Problem?

 

Zitat

Ist der MSCI deutlich schlechter als der ACWI oder taugt der MSCI jetzt fürn Anfang auch?

Ob die Beschränkung auf "entwickelte Märkte" statt eine Beimischung von 10% "emerging markets" besser oder schlechter ist, kann nur die Zukunft zeigen. Es ist, wie so ziemlich alles, eine Wette....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wc1337mare
vor 14 Minuten schrieb odensee:

kostenlosen Sparplan auf den LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC (LYX0MG) anlegen.

Sorry, den hab ich übersehen. Ich habe stur nach ACWI gesucht, doch der von dir genannte ist ja auch All Country World?! :) Dann nehm ich wohl den für den ETF-Sparplan nehmen!

 

Jetzt muss ich mich nur noch informieren, ob ich noch splitte mit 10/20/30% EM.

 

Die Einmalanlage mach ich dann vll den Vanguard All World, weil der geht ja net sparplan-mäßig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten schrieb wc1337mare:

Die Einmalanlage mach ich dann vll den Vanguard All World, weil der geht ja net sparplan-mäßig?

Wieso das denn jetzt?

Bevor Du was kaufst, mache dir Gedanken über eine AA (Asset Allocation). Man kann auch einen Einmalanlage in seine Sparplan favorisierten ETF tätigen. Nicht alles quer Beet kaufen, weil es einem gefällt. Das was man kauft sollte schon Hand und Fuß haben.

 

vor 31 Minuten schrieb wc1337mare:

ob ich noch splitte mit 10/20/30% EM

und das muss Du auch mal erklären, was dahinter steckt. In dem ACWI stecken schon EM drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor

Liebrer Threadersteller, lies dich doch bitte nochmal richtig ein. Und bitte mehr als 6 Stunden.

Siehe die Anfängerthreads hier im Forum.

Die Artikel vom Finanzwesir find ich auch noch ganz gut: https://www.finanzwesir.com/

Als buch klassiker wäre natürlich noch der Kommer zu empfehlen. https://www.amazon.de/Souverän-investieren-Indexfonds-ETFs-Privatanleger/dp/3593504545/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516219351&sr=8-1&keywords=kommer

 

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casesdaily

Insbesondere das unter Punkt 2.) genannte lassen bei mir als Mitleser einige Fragen an den Threadersteller aufkommen:

 

- Ich würde nicht in Aktien investieren, bloß weil die Zinsen gerade niedrig sind (auch wenn du das nicht explizit gesagt haben solltest). Die Motivation dahinter sollte meiner Meinung nach eine andere sein.

- Außerdem soll eine Immobilie in 5-10 Jahren in Aussicht stehen. Was machst du, wenn sich die Kurse just in dem Moment eine Auszeit nehmen und 50% nach Süden wegbrechen?

 

Meine unverbindliche Meinung: bevor du dir überlegt, welchen konkreten ETF von welchem Anbieter du nehmen möchtest, solltest du vielleicht nochmal eine Stufe zurückgehen und dir über die Asset Allocation grundsätzlich Gedanken machen.

 

Ich schließe mich deshalb meinem Vorredner an. Für den Einstieg sind die Artikel vom Finanzwesir meiner Meinung nach sehr geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wc1337mare
Am 17.1.2018 um 19:23 schrieb odensee:

Und bei der comdirect kannst du einen kostenlosen Sparplan auf den LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC (LYX0MG) anlegen. Wo ist das Problem?

 

Bin ich nun völlig verrückt oder kann das sein, dass sich die letzten zwei Tage der von dir angegebene ETF von "ausschüttend" auf "thesaurierend" geändert hat? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er mir zuerst als "ausschüttend" angezeigt wurde.

 

Ich habe mich eigentlich auf ausschüttende ETFs fokusiert, weil man bei thesaurierenden in ein paar Jahren ja nicht weiß, wie hoch dann die Versteuerung wäre und deswegen lieber jetzt pro Jahr versteuern. Nun habe ich hier einem anderen Thread gelesen, dass sich das mit der Steueränderung zum Jahreswechsel auch geändert haben soll und nun auch bei thesaurierenden ETFs jedes Jahr versteuert wird?

 

Zitat

Womit ich mich momentan auch noch recht schwer tue ist das Thema Steuern. Da ich momentan den Sparer-Pauschbetrag in keinster Weise ausgereizt habe, wird einem hier im Forum oft ein ausschüttender Fonds empfohlen. . Daher meine Frage, ob es mit der Steuerreform ab 2018 wirklich einen so gewaltigen Unterschied bei den Steuern ausmacht? Wenn ich es richtig verstanden habe wird mit der Reform auch bei thesaurierenden ETFs am Jahresende die Steuern über dem Sparerpauschbetrag abgezogen? 

aus "ACWI oder selbst ist der Mann"

 

 

Danke für eure Infos.

 

Und ja, hab mich auch bzgl. der AA eingelesen. Einen ETF-Sparplan will ich allerdings definitiv machen. Nur muss ich jetzt noch den richtigen ETF finden (für OnVista oder Comdirect). Wollte, wie bereits gesagt, den o.g. Lyxor MSCI All Country World nehmen, doch dachte eigentlich der is ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 22 Minuten schrieb wc1337mare:

Bin ich nun völlig verrückt oder kann das sein, dass sich die letzten zwei Tage der von dir angegebene ETF von "ausschüttend" auf "thesaurierend" geändert hat? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er mir zuerst als "ausschüttend" angezeigt wurde.

Du bist völlig verrückt ;) der war schon "immer" thesaurierend. Es gibt keinen ausschüttenden MSCI World ACWI. Wenn dir die Ausschüttung wichtig ist, könntest du den Vanguard FTSE All-World UCITS (IE00B3RBWM25) nehmen. Den gibt es aber nicht bzw. nur teuer im Sparplan (S-Broker). Allerdings auch kostenloser Kauf bei der ING-Diba.

 

 

Zitat

Ich habe mich eigentlich auf ausschüttende ETFs fokusiert, weil man bei thesaurierenden in ein paar Jahren ja nicht weiß, wie hoch dann die Versteuerung wäre und deswegen lieber jetzt pro Jahr versteuern. Nun habe ich hier einem anderen Thread gelesen, dass sich das mit der Steueränderung zum Jahreswechsel auch geändert haben soll und nun auch bei thesaurierenden ETFs jedes Jahr versteuert wird?

Zur Steuerfrage solltest du dir mal etwas Grundlagenwissen zulegen: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/ (ja, böse affiliate-Seite :rolleyes:) Der für mich einzige Grund für einen Ausschütter wäre die (etwas) bessere Nutzung des Sparerpauschbetrages. Aber auch mit Thesaurierern steht es dir frei, in guten Jahren einfach mal einen Teil zu verkaufen und wieder neu zu kaufen und auf diese Weise den Pauschbetrag zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...