Zum Inhalt springen
Gazelle

ETF Quote im Crash

Empfohlene Beiträge

Gazelle

Hallo,

 

egal wann, aber der Crash kommt irgendwann. Macht es Sinn im Crash seine ETF Sparquote zu erhöhen, von sagen wir 700 auf 1400 Euro monatlich? Können somit höhere Renditen erzielt werden als wenn ich immer stur den selben Betrag anlege oder wird dazu nicht geraten.

 

VG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Was hast du vorher mit den zusätzlichen 700 EUR monatlich gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Gazelle:

Hallo,

 

egal wann, aber der Crash kommt irgendwann. Macht es Sinn im Crash seine ETF Sparquote zu erhöhen...

Das ergibt sich automatisch, wenn man stets bestrebt ist, eine bestimmte Aktienquote zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gazelle

Ja aber ich meine gibt es Performance Verbesserungen dadurch? Oder macht das kein Unterschied?

 

(

vor 25 Minuten schrieb DrFaustus:

Was hast du vorher mit den zusätzlichen 700 EUR monatlich gemacht?

Wechsel von Student auf Arbeitnehmer und gewisse Einzelaktienverkäufe die für höhere Liquidität sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Gazelle:

Ja aber ich meine gibt es Performance Verbesserungen dadurch? Oder macht das kein Unterschied?

 

(

Wechsel von Student auf Arbeitnehmer und gewisse Einzelaktienverkäufe die für höhere Liquidität sorgen.

Natürlich wird die Performance besser, wenn man die Einstandskurse verbilligt. Die Frage habe ich aber nicht umsonst gestellt.

Wenn du von 700 auf 1400 EUR gehst, was machst du dann wenn gerade kein "Crash" ist mit den zusätzlichen 700 EUR?

Wenn du sie ins Tagesgeld legst ist der Effekt evtl. nicht so groß oder soagr nachteilig.

Was das mit dein Einzelaktien soll verstehe ich nicht. Du verkaufst Einzelaktien und kaufst ETFs? Was soll das dann bringen? Ob die Einzelaktien besser laufen als der Markt kann ich dir im Vorraus nicht sagen, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen

Natürlich gibt es Performance-Verbesserungen wenn du MEHR einzahlst bekommst du MEHR Rendite raus :D

Und du bekommst mehr Anteile für dein Geld...

Die Frage ist allerdings eher, woher du weißt ob es grade der Tiefpunkt ist.

Ich hatte mal überlegt pro 10% Indexfall 10 oder 20% mehr einzuzahlen, kann man allerdings auch nur bei kleinen Depots und übergroßen Geldreserven machen...

Da stellt sich wieder die Frage warum man überhaupt so große Geldreserven hat :x

 

edit: DrFaustus war schneller

 

 

Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 44 Minuten schrieb Gazelle:

Wechsel von Student auf Arbeitnehmer und gewisse Einzelaktienverkäufe die für höhere Liquidität sorgen.

Und warum sollte dieser Wechsel gerade zum Crash stattfinden? Wenn Du den Einzelaktien nichts zutraust, warum verkaufst Du sie dann nicht heute?

 

Die Frage läuft doch wohl darauf hinaus: Soll man jetzt die ETF Sparrate etwas vermindern und dann, sobald eine Korrektur eingetreten ist, erhöhen? Das ist Market Timining und kann gut gehen oder auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...