Zum Inhalt springen
Legend1909

Erster Schritt zum Vermögensaufbau mit ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Legend1909

Hallo zusammen,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5 Stunden im Monat - wenn nötig mehr

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten 

Grundsätzlich eher geringe Risikobereitschaft, jedoch durchaus im Klaren darüber, dass bei einer langfristigen Anlage auch Tiefs ausgesessen werden müssen.

 

Optionale Angaben:

1. Alter

29

2. Berufliche Situation

Berufseinsteiger (vor ca. 2,5 Jahren) in Luxemburg. Wohnhaft aber in Deutschland.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Langfristig (20-25 Jahre).

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau bzw Rentenaufbesserung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

Vorerst 200€ in ETF Sparpläne, zusätzlich ca. 200€ aufs Tagesgeldkonto. 

 

In den ersten 2 Berufsjahren haben größere Ausgaben, wie Auto, Umzug inkl. Einrichtung ect. keine großen Ersparnisse übrig gelassen.

Nun mit fast 30 gehen die Gedanken natürlich etwas weiter in die Zukunft. Ich habe mich durch diverse Blogs (Finanzglück, Finanzwesir, Finanzrocker, ETF-Blog J. Nawatzki), Podcasts und Foren gewühlt, allerdings trotzdem das Gefühl nur sehr unzureichend informiert zu sein.

 

Auch die sehr guten Einsteigerposts in diesem Forum bin ich durchgegangen, jedoch bleiben weiterhin Fragen offen.

In meinem Familien- und Freundeskreis ist langfristiger Vermögensaufbau kein Thema, oder keines worüber viel gesprochen wird, deshalb würde ich meine Kompetenz als gering einstufen und bitte dies zu berücksichtigen. 

 

Ob ein ETF Sparplan grundsätzlich das Richtige für mich ist, kann ich nicht 100 % beurteilen. Nach bisherigem Kenntnisstand, sehe ich aber keine bessere Alternative.

 

Ich würde gerne einen MSCI World ETF mit 150 Euro und einen MSCI EM ETF mit 50 Euro monatlich besparen.

 

LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC ( ISIN FR0011079466, WKN LYX0MG)

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS - C EUR ACC ( ISIN FR0010429068, WKN LYX0BX)

 

Dazu würde ich ein Depot inkl. Girokonto (hält das Depot kostenfrei) bei Comdirect eröffnen.

Thesaurierend aus dem Grund, weil ich keine laufenden Erträge benötige. Um ehrlich zu sein, kann ich den steuerlichen Aspekt nicht nachvollziehen. Wie Ausgangs erwähnt, bin ich Grenzgänger und bislang nie mit dem deutschen Fiskus in Kontakt gekommen.

 

Spricht irgendetwas gravierendes gegen dieses Vorgehen?

Wenn nicht, würde ich mit dieser Kombination starten und meine Erfahrungen sammeln

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Nachsicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

Zitat

Alter 29

 

Anlagehorizont Langfristig (20-25 Jahre).

 

Und warum nur bis zum Alter von 49 - 54 Jahren? Glaubst du dann in den Vorruhestand gehen zu können? Aber nicht mit diesen kleine Sparraten!

 

vor 13 Minuten schrieb Legend1909:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten 

Grundsätzlich eher geringe Risikobereitschaft, jedoch durchaus im Klaren darüber, dass bei einer langfristigen Anlage auch Tiefs ausgesessen werden müssen.

 

Ich würde gerne einen MSCI World ETF mit 150 Euro und einen MSCI EM ETF mit 50 Euro monatlich besparen.

 

LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD - C EUR ACC ( ISIN FR0011079466, WKN LYX0MG)

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS - C EUR ACC ( ISIN FR0010429068, WKN LYX0BX)

 

Und wieso 100% Aktien bei eher geringer Risikobereitschaft? Was ist, wenn zu deinem "Endtermin" gerade eine Einbruch um 50% erfolgte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 8 Minuten schrieb Legend1909:

Nachsicht

Ja, die wirst Du auch brauchen :-) Du bist ungefähr der 1001 der solch einen Thread eröffnet.

Grundsätzlich ist dein Plan toll. Aber wenn Du fundierte Antworten haben willst (und nicht nur ein bisschen gut Zureden), bräuchte man viel mehr Infos.

Aber fang doch einfach erstmal an. Alles andere findet sich dann schon. Nichts davon ist für die Ewigkeit.

vor 15 Minuten schrieb Legend1909:

Vorerst 200€ in ETF Sparpläne, zusätzlich ca. 200€ aufs Tagesgeldkonto. 

 

Klingt für mich nach 50% Aktien und 50% Tagesgeld. Alles okay.

Ich frag mich eher, ob Du nicht mehr sparen könntest. (Aber dazu bräuchte man mehr Infos zu Dir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909
· bearbeitet von Legend1909

@Ramstein 

 

zu 1) Nein, da hast du sicherlich Recht. Die Zeitspanne hätte ich auch auf 20-35 Jahre setzen können. So weit Voraus schaue ich aktuell gar nicht. Mir geht es darum, endlich etwas anzufangen. Wohin es letztlich führt, wird sich zeigen. Ist das zu naiv gedacht?

 

zu 2) Ich möchte nicht nur in Aktien investieren und mich vollkommen darauf verlassen.

 

Aktuell sieht es wie folgt aus:

 

- ca 2 Nettogehälter auf einem Tagesgeld Konto als Notgroschen -> möchte ich mit 200 Euro monatlich weiter ausbauen

- ca 3 Nettogehälter vegetieren auf dem Girokonto vor sich hin -> Umschichtung auf Tagesgeldkonto angedacht

- unerheblicher Anteil Kruger Rand befindet sich in meinem Besitz

- ca. 20.000 sind noch in einem Sparkassen Sparplan bis Ende 2019 gebunden

- mit Testament festgehalten ist eine Erbschaft im unteren 6-stelligen Bereich, die in den nächsten 3-5 Jahren zu erwarten ist. Dazu eine Summe im Höheren 6-stelligen Bereich für meine Eltern. Allerdings schließe ich so etwas aus meinen Planungen aus, denn alles was noch Zukunftsmusik ist, möchte ich jetzt nicht als gegeben einkalkulieren. (Obwohl man es immer im Hinterkopf hat)

 

Den ETF Sparplan sehe ich gerade als zusätzliche, langfristige Möglichkeit Vermögen aufzubauen, mit monatlichen Raten, die mir nicht weh tun und auch bei Totalausfall nicht existenzgefährdend sind. 

 

@goccih

 

Ich habe natürlich auch eine Vielzahl ähnlicher Threads hier gesehen und gelesen. Viele klingen sehr ähnlich und haben mir geholfen ein erstes Verständnis zu entwickeln, aber trotzdem hat man das Gefühl eine "persönliche" Beratung von den hier anwesenden Fachleuten zu erhalten. Ich verstehe absolut, dass das nicht unbedingt wohlwollend aufgenommen wird. :)

 

Weiter oben, habe ich einige Informationen bereitgestellt.

Grundsätzlich geht es mir darum ein zusätzlichen Vermögensstrom zu haben, der mit überschaubaren Risiken, wenig bis mittelmäßigem Aufwand zumindest ein paar Prozent Rendite einbringt.

Es geht mir nicht darum das Maximum auszuquetschen, Steueroptimierungen zu nutzen und jeden Cent in die eigene Tasche fließen lassen.

Ich bin nicht gierig, aber möchte mein Geld natürlich auch nicht bei der Sparkasse von der Inflation auffressen zu lassen.

 

Edit: Höhere Sparraten sind möglich, aber für den ersten Gehversuch, empfinde ich 200 Euro als ok. Zumindest für ein Jahr. Zudem möchte ich mich ungerne finanziell zu sehr einschränken. Ich lebe gerne und gebe auch gerne Geld aus für gutes Essen, Reisen und Unterhaltung. 

 

Ist das mit der von mir gewählten Kombination möglich, oder gibts es konkrete Punkte, die da absolut gegen sprechen?

 

Danke schonmal für eure Mühe und Geduld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde schrieb Legend1909:

Ich würde gerne einen MSCI World ETF

 

LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD 

 

Du kennst den kleinen Unterschied zwischen "MSCI World" und "MSCI All Country World"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 12 Minuten schrieb Legend1909:

st das mit der von mir gewählten Kombination möglich

In dem All Country ist schon Emerging Markets drin. Du könntest also auch alle in einen ETF stecken. Außer Du willst absichtlich eine Übergewichtung in die eine Richtung.

 

Aber Du solltest lieber darüber nachdenken, warum du so ängstlich bist. Du hast alles möglich gelesen, weißt eigentlich Bescheid, machst aber trotzdem nichts. Mehr Sicherheit wirst du nicht bekommen.

Wie lange hast Du denn überlegt, als du dir dein Auto gekauft hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

 

- ca 2 Nettogehälter auf einem Tagesgeld Konto als Notgroschen -> möchte ich mit 200 Euro monatlich weiter ausbauen

- ca 3 Nettogehälter vegetieren auf dem Girokonto vor sich hin -> Umschichtung auf Tagesgeldkonto angedacht

 

...und wie lange überlegst Du bereits, auf das Tagesgeldkonto umzuschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b

Plan klingt gut. Anleihen sind auch eine Möglichkeit dazu. Im Luxemburg gibt es viele Vorteile habe ich gehört, die solltest du benutzen!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 42 Minuten schrieb goccih:

In dem All Country ist schon Emerging Markets drin. Du könntest also auch alle in einen ETF stecken. Außer Du willst absichtlich eine Übergewichtung in die eine Richtung.

 

 

 Beim All Country ist er mit EM wohl untergewichtet. Statt 10% würde ich immer 20% -30% EM bevorzugen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Der Plan ist erst mal gut, aber nicht gut zu Ende gedacht. Und gewisse Unsicherheiten hat ja jeder schon mal gehabt, der eine mehr, der andere weniger. Auch ich brauchte ab und zu mal den Schupps von hinten um vom 10 Meter Brett zu springen. Heute kaufe ich relativ emotionslos, aber da kommt natürlich alles nur mit der Zeit. 

 

200,- Euro für den Anfang ist ok, und der sichere Anteil soll/muss ja auch mit wachen, Liquidität ist vorhanden, von den üblichen Versicherungen wissen wir nichts. Da muss der TO nachliefern, bzw. sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Wenn ich 30 Jahre lang in der Gesamtsumme 400,- Euro monatlich sparen kann, kommt da schon eine nette Summe zusammen. Mehr geht natürlich immer, aber er muss ja erst mal anfangen und den Grundstein legen. Ziele, Asset Allocation und wo die Reise hingeht kann er die nächsten Jahre immer noch festlegen, hier ist finanzielle Weiterbildung Programm. Das ein o. andere Buch, die immer wieder hier angepriesen werden, und hier gibt es auch sehr fundierte und lesenswerte Themen die wirklich in die Tiefe gehen.

 

Meine Einwände zu dem Plan:

 

- Ein ETF All World sollte anfangs reichen, da ist EM enthalten. 

 

- Warum nicht ein Ausschütter? Du siehst Erträge die fließen, der Sparfreibetrag wird ausgeschöpft, Ausschüttungen kannst du sofort wieder anlegen mit Zukäufen von Anteilen und du bist Jahr für Jahr "Steuersauber", da du nichts in die Zukunft schiebst.

 

- Den Lyxor finde ich nicht glücklich gewählt, ein Anteil kostet 237,- Euro. Sicher geht das alles auch im Sparplan, du hast dann aber immer Bruchstücke, wie bei fast allen Sparplänen natürlich.

 

Ich rate dir noch mal bei justetf.com Ausschau auf Sparplan fähige und kostenlose Angebote auf einen MSCI World o. All World o dem momentan beliebten FTSE All World von Vanguard IE00B3RBWM25  zu halten.

 

Dann bist du schon mal im Markt für die ersten Erfahrungen, ob nun gute o. Schlechte, das sei mal dahin gestellt. Risikolos ist ein ETF Sparplan nicht. Aber ein langer Zeithorizont ist immer ein guter Wegbegleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

@xfklu Nachdem du und @goccih mich darauf aufmerksam gemacht haben, ja. Danke.

 

@Schwachzocker Etwas zynisch, aber ich kann dich beruhigen, erst seit gestern. Und das volle Online Banking Limit wurde heute schon genutzt um einen Teil zu transferieren.

Mir ist auch aufgefallen, dass hier gerne "gedrängelt" wird und das ist durchaus auch verständlich. Nichtsdestotrotz müsst ihr Bedenken, das insbesondere beim Thema Finanzen bei vielen Leuten eine gewisse Unsicherheit mitspielt und jede Idee lieber 3x überdacht wird.

 

@Walter White

 

Vielen Dank, deine Punkte sind schlüssig und ich werde im Laufe des Tages bei justetf.com nach passenderen Produkten schauen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 2 Stunden schrieb Legend1909:

Nichtsdestotrotz müsst ihr Bedenken, das insbesondere beim Thema Finanzen bei vielen Leuten eine gewisse Unsicherheit mitspielt und jede Idee lieber 3x überdacht wird.

Ist nur leider ein gewisses Muster, was ich hier des Öfteren zu erkennen glaube:

- viel lesen ("Ich habe mich durch diverse Blogs (Finanzglück, Finanzwesir, Finanzrocker, ETF-Blog J. Nawatzki), Podcasts und Foren gewühlt")

- dann zu einem Vorschlag kommen, den man hier vorstellt

- dann Zweifel

- und dann wieder auf Anfang

Wenn es sich nur um eine Schleife handelt, ist das Ergebnis ja vielleicht wirklich elementar besser. Aber spätestens nach den zweiten oder dritte Schleife bringt es alles nichts mehr, dann muss man einfach mal machen.

Die Probleme liegen eh ganz wo anders und nicht darin, ob man 10% EM zu viel oder zu wenig hat, etc. Ob Aktien/ETFs überhaupt grundsätzlich etwas für dich sind, merkst Du erst, wenn Du ein paar gekauft hast und die Kurse sinken und alle Zahlen im Depotauszug rot sind. Das Gefühl kann man nicht simulieren (man kann nur versuchen sich mental drauf vorzubereiten). Das musst Du einfach mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Stunden schrieb Legend1909:

ca. 20.000 sind noch in einem Sparkassen Sparplan bis Ende 2019 gebunden

Und Du grübelst über eine monatliche Anlage von 200,- Euro in Aktien-ETFs nach? Selbst nach vier Jahren hast Du erst die Hälfte des Betrags in ETFs investiert, der jetzt schon im Sparplan steckt.

Fang einfach an und wünsche Dir einen Aktien-Crash in 2019. Da bist Du dann noch mit einem so geringen Betrag investiert, daß Du in aller Ruhe und Gelassenheit ausprobieren kannst, wie Du mit den Börsenturbolenzen umgehen kannst. (Und das Geld aus dem Sparplan zum Nachkaufen nutzen kannst.)

Aktien werden schwanken! wenn Du aber in solche ETFs investiert bist, dann wirst Du langfristig damit Gewinn machen - falls Du nicht bei dem nächsten Crash nervös wirst und aussteigst.

Und welche ETFs Du im einzelnen auswählst ist absolut nebensächlich. Fang an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...