Zum Inhalt springen
Nekosos

ETF Depot erweitern

Empfohlene Beiträge

Nekosos

Hallo Wertpapier-Community,

 

ich bin nun in eine bessere finanzielle Situation geraten, welche es mir ermöglicht, mehr Geld zu investieren. Ich besitze ein, meiner Meinung nach, stabiles ETF-Portfolio, welches im letzten Jahr auch stabile 8% Rendite erwirtschaftet hat. Ich bin mehr jedoch unschlüssig, ob ich dieses erweitern soll, die Sparraten einfach erhöhen soll oder ein neues System mit mehr unterschiedlichen Titeln verfolgen soll (bspsweise Weltdepot von Kommer)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit Finanzprodukten und bin auch schon dementsprechend investiert

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

  • db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C mtl. 150€ (ING Diba)
  • Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR mtl. 50€ (ING Diba)
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) mtl. 100€ (VL-Sparplan bei Ebase, da das VL-Sparen bei der ING keine Option für mich ist)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Da ich mich sehr für das Thema interessiere ist meine Aufwandsbereitschaft höher. Ich würde 2-3h die Woche schätzen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben:

Ich bin mit 22 Jahren noch relativ jung. Ich kann Verluste verkraften. 

5. Alter

s.o.

6. Berufliche Situation

Ingenieur, knapp 2500 € Netto monatlich verfügbar

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein. Ich habe einen Freistellungsauftrag bei der ING Diba von 400 euro und bei Ebase ebenfalls 400 euro. Beide sind nicht ausgeschöpft.

8 Anlagehorizont

> 10 Jahre

9. Zweck der Anlage

Langfristiges passives sparen

10. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

11. Anlagekapital

Ich habe bisher jeweils 150 euro in db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C investiert, 50 Euro in Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR, 100 € in iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) investiert. Ich bin nun in der glücklichen Lage mehr Geld am Monatsende zur Verfügung zu haben. Der Anteil meiner monatlichen Investitionsausgaben soll auf 800-900 Euro erhöht werden. Die Sparrate von 100 € in das VL-Depot soll erstmal so bleiben. Meine Frage nun, ob ich meine Sparraten auf meine bei der ING-Diba vorhandenen ETFS erhöhen soll? Ab 500 Euro kann man dort ja kostenlos investieren, jedoch gilt dieses Angebot nicht für Sparplanfähige ETFS (Also nicht für den db xtrackers und Lyxor). Ist der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF eine gute zusätzliche Position, die ich einmal im Monat mit 500 Euro bespare zusätzlich zu meinen bisherigen Sparraten? Oder macht eine komplette Umschichtung des Depots eher Sinn? Des Weiteren habe ich ein Festgeldkapital von 20k Euro, wovon nun auch 7k-10k investiert werden sollen. 

 

Für eure hilfreichen Tipps wär ich dankbar ;-)

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Du bist mit 22 Ingeneur? Hut ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nekosos

Ja genau. Seit September letzten Jahres. Ich wohne auch relativ günstig (und das in Mü :D). Aus diesem Grund möchte ich einen relativ großen Teil meines Gehalts direkt investieren.. Kinder und Familie sind auch vorerst nicht in Planung. 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dieser Thread soll? Wir können Dir auch nicht sagen, ob Du Dein Depot erweitern sollst. Was soll denn der Grund dafür sein? Nur weil man mehr Geld zur Verfügung hat?

 

Zitat

Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR mtl. 50€ (ING Diba)

Der ist ziemlich teuer.

Sparpläne bei der DiBa sind generell teuer.

 

Zitat

Ab 500 Euro kann man dort ja kostenlos investieren, jedoch gilt dieses Angebot nicht für Sparplanfähige ETFS (Also nicht für den db xtrackers und Lyxor)

Wie kommst Du darauf?

 

Zitat

Ist der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF eine gute zusätzliche Position, die ich einmal im Monat mit 500 Euro bespare zusätzlich zu meinen bisherigen Sparraten?

Das ist ungefähr dasselbe, was Du jetzt auch hast, nur mit einem anderen Namen.

 

Zitat

Oder macht eine komplette Umschichtung des Depots eher Sinn?

Weshalb?

Ich habe das Gefühl, Dir ist langweilig. Deshalb möchtest Du jetzt unbedingt irgendetwas ändern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nekosos
vor 4 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dieser Thread soll? Wir können Dir auch nicht sagen, ob Du Dein Depot erweitern sollst. Was soll denn der Grund dafür sein? Nur weil man mehr Geld zur Verfügung hat?

 

Der ist ziemlich teuer.

Sparpläne bei der DiBa sind generell teuer.

 

Wie kommst Du darauf?

 

Das ist ungefähr dasselbe, was Du jetzt auch hast, nur mit einem anderen Namen.

 

Weshalb?

Ich habe das Gefühl, Dir ist langweilig. Deshalb möchtest Du jetzt unbedingt irgendetwas ändern?

 

Danke für deine Antwort. Mir nicht langweilig, nein. Tut mir leid, wenn du diesen thread als überflüssig deklarierst. Ich suche eigentlich nur Tipps bzw. Meinungen von Leuten, welche vllt. schon etwas mehr Erfahrung haben. Ich weiß, dass die ING DiBa relativ teuer ist. Würde es Sinn machen auf langfristige Sicht das Depot zu wechseln? bspsweise zur comdirect? Bei der ING Diba ist der gebührenfreie Handel ab 500€ möglich oder irre ich mich? Ausgenommen sind davon Sparpläne...das passive investieren würde ich eigtl. gerne beibehalten. 

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

"(Gebührenfreier) Handel" und "Sparplan" sind zwei paar Schuhe. Via Tradegate ist der Kauf der von Tradegate angebotenen ETF gebührenfrei; das ist unabhängig davon, ob die DiBa für den gleichen ETF einen Sparplan anbietet oder nicht.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b

Hallo,

Ich finde es gut das du deine Beiträge erhörst wenn du es kannst. Es lohnt sich sicher, besonders weill du Jung bist, Geld hast und keine Familie.

Hast du auch Anleihe / und cash falls was passiert in die Börse?

Sonst könntest du überlegen was noch im Immobilien zu investieren (Immofond, REITs).

Vanguard finde ich gut, generell billiger als die andere, gute qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

 Was soll denn der Grund dafür sein? Nur weil man mehr Geld zur Verfügung hat?

 

 

 

Warum so garstig ? Das ist doch ein mehr als ausreichender Grund. Geld will angelegt oder ausgegeben werden. Es ist doch schön das es junge Menschen gibt die das erstere bevorzugen.

Das  ab 500,- kostenlose kaufen von ETF bei der IngDiba finde ich perfekt. 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Warum so garstig ?...

Ich habe mir erlaubt, nach dem Grund für eine Erweiterung des ETF-Depot zu fragen.

 

Ist der TO mit der jetzigen Aufteilung nicht mehr zufrieden? Warum nicht?

Ist er mit den Produkten nicht mehr zufrieden? Warum nicht?

Warum wurde überhaupt damit begonnen, in die jetzigen Produkte zu investieren?

Oder hat er doch nur Langeweile? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 1 Stunde schrieb Nekosos:

ich bin nun in eine bessere finanzielle Situation geraten, welche es mir ermöglicht, mehr Geld zu investieren. Ich besitze ein, meiner Meinung nach, stabiles ETF-Portfolio, welches im letzten Jahr auch stabile 8% Rendite erwirtschaftet hat.

Immer ruhig Blut junger Mann. Ein mehr an Netto zu haben überfordert manchmal einfach, denn wir wissen alle so eine drastische Erhöhung des Einkommens wie z.B. nach einer Lehre o. Studium hat man nicht mehr so oft im Leben. Von daher genieße die neue "Freiheit" und mache dir im ersten Schritt auch mal über die Absicherung dieser, wie z.B. einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Haftpflicht vorhanden? 

 

Und dann kannst du dir immer noch Gedanken machen, wie du dein Geld in in den sicheren Hafen und in dein Depot verteilst. Und natürlich kannst du die Sparpläne stoppen und manuell kostenlos kaufen. Mit Anfang 20 läuft dir da nichts weg, da muss man nicht gierig werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 15 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich habe mir erlaubt, nach dem Grund für eine Erweiterung des ETF-Depot zu fragen.

 

Ist der TO mit der jetzigen Aufteilung nicht mehr zufrieden? Warum nicht?

Ist er mit den Produkten nicht mehr zufrieden? Warum nicht?

Warum wurde überhaupt damit begonnen, in die jetzigen Produkte zu investieren?

Oder hat er doch nur Langeweile? 

 

Ach so. Bei Langeweile kam bei mir früher in der Tat Kauflust auf neue Fonds auf. Da schläft man besser ein  zwei Nächte drüber.

Seine Wortwahl "stabile Rendite" und "stabiles ETF-Portfolio" weiß ich auch nicht so recht zu deuten. 2017 konnte man ja gar nichts falsch machen.

Erst in einer Korrektur oder gar einem Crash merkt amn aus welchem Holz man geschnitzt ist. ;)

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nekosos

Erstmal danke für die rege Beteiligung von euch. 

@Rom1b: Cashrücklagen habe ich. Anleihen keine. Ich hab auf einem Tagesgeldkonto 20k Cash (Sorry, oben steht Festgeld, meine natürlich Tagesgeld) auf die ich im Notfall immer zurückgreifen kann. Davon soll aber auch ein Teil zusätzlich investiert werden, weil ich es schon als etwas zu großes liquides Vermögen betrachte. Mit Immobilien kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut aus. Jedoch sind momentan die Preise sehr hoch und ich weiß nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist in Immobilien zu investieren oder?

 

@Schwachzocker

Berechtigte Fragen. Zum einen bin ich zufrieden mit meinen bisherigen Positionen, jedoch denke ich, dass man sich immer Gedanken machen sollte um vielleicht Verbesserungen vorzunehmen und was mir auch sehr wichtig ist, Meinungen von anderen mit mehr Erfahrung einzuholen. Ich verstehe nur nicht warum das als Langeweile hier niedergestempelt wird. Man darf sich ja wohl Gedanken über seine Finanzen machen dürfen. Ich will einfach das richtige aus dem Geld machen, mehr nicht.

 

@Joseph Conrad

Tut mir leid, wenn meine Wortwahl etwas undurchsichtig ist. Ich meine mit "stabiles ETF-Portfolio", dass ich damit schon relativ gute Renditen erzielen konnte, jedoch nicht, dass ich dort aber Millionen von Euronen draufliegen habe. Aber ja ich gebe dir Recht. Im Jahr 2017 war es wirklich nicht schwer diese Renditen zu erzielen. 

 

@Walter White

Eine Haftpflicht habe ich abgeschlossen. Eine BUV nicht. Da müsste ich mich nochmal schlau machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
1 hour ago, Nekosos said:

Erstmal danke für die rege Beteiligung von euch. 

@Rom1b: Cashrücklagen habe ich. Anleihen keine. Ich hab auf einem Tagesgeldkonto 20k Cash (Sorry, oben steht Festgeld, meine natürlich Tagesgeld) auf die ich im Notfall immer zurückgreifen kann. Davon soll aber auch ein Teil zusätzlich investiert werden, weil ich es schon als etwas zu großes liquides Vermögen betrachte. Mit Immobilien kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut aus. Jedoch sind momentan die Preise sehr hoch und ich weiß nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist in Immobilien zu investieren oder?

 

Generell, ja. Statt nur in Firmen-aktien oder Anleihen. Weltweit bleibt Immobilien eine der größte Vermögensanlage. Und wenn du global/diversifiziert Immo kaufst, dann ist das in Ordnung. ie Immo im Europa, US oder EMs. Ich weiß nicht wie die Preise oder Rendite momentan stehen wo etc. (solltest du recherchieren). Es gibt auch ETFs / REITs, weltweit, mit Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden schrieb Nekosos:

Jedoch sind momentan die Preise sehr hoch und ich weiß nicht ob es der richtige Zeitpunkt ist in Immobilien zu investieren oder?

Laß Dir damit ruhig Zeit!

Schön, wenn Du Deine Sparquote erhöhen kannst, aber für Immobilien würde ich mir zunächst noch Zeit lassen bis Dein Vermögen insgesamt deutlich höher ist.

vor 6 Stunden schrieb Nekosos:

Ich will einfach das richtige aus dem Geld machen, mehr nicht.

Deine bisherige Aufteilung ist eigentlich nicht schlecht. Du solltest nichts ändern, nur weil Dir das irgendjemand rät. Solange Du nicht selber zu der Überzeugung kommst, daß Du etwas anders machen willst, laß es wie es ist, erhöhe nur einfach die monatlichen Raten.

vor 6 Stunden schrieb Nekosos:

"stabiles ETF-Portfolio"

Mach Dir jetzt schon mal bewußt, daß es in diesem "stabilen" ETF-Portfolio auch mal zwei bis drei Jahre nacheinander signifikante Verluste geben kann.

Bleibst Du auch dann gelassen? Freust Du Dich dann über günstige Einstandskurse?

Oder kommst Du dann zu dem Schluß, daß das Portfolio doch nicht stabil sei und Du es besser auflöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...