Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schirmregen

Aufbau eines ETF-Portfolio: Handelsvolumen beachten?

Empfohlene Beiträge

schirmregen

Hi,

 

ich möchte mit einer 3-ETF-Lösung den Aktienanteil meiner Geldanlagen aufbauen und bin gerade dabei zu recherchieren, welche ETFs für mich genau in Frage kommen. Von der Gewichtung her der verschiedenen Regionen hat mich im Prinzip dieser Thread von roller123 angesprochen (also Verteilung eher nach BIP) und ich bastel nun für mich an einer konkreten Umsetzung.

 

Vor meinen Fragen, aber die allgemein gewünschten Infos:
 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig, erstes Depot Mitte letzten Jahres eröffnet

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

  • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - ISIN: DE0002635307 : Derzeit etwa 4000 €. Den würde ich eigentlich gerne in meine 3-ETF-Lösung einbauen.
  • iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)  - ISIN:  DE000A0F5UH1 : Der war/ist zum ausprobieren. Kleine Position, die ich nicht weiter ausbauen will bzw. verkaufen werde.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

bin bereit mich umfangreicher weiter einzulesen. Sobald ich entschieden habe, welche ETF-Kombi es wird, sollte es nicht mehr als 1h pro Woche in Anspruch nehmen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten 

Da ich hier nur über den Aktienteil meiner Geldanlagen spreche: hohe Risikobereitschaft

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Langfristig (>20 Jahre)

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Monatliche Anlage, aber durch manuelles kaufen. "Richtige" Sparpläne erscheinen mir für mich unnötig.

4. Anlagekapital

ca. 1500€ pro Monat. (über ING-DIBA also auch ohne Sparplan kein Problem)

 

Ganz konkret schaue ich mir gerade folgende ETFs genauer an.

  • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - DE0002635307 - ausschüttend (weil ich den eben gerne behalten würde)
  • Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - ISIN: IE00B3RBWM25 - ausschüttend
  • Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF - ISIN: IE00B3VVMM84 - ausschüttend
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class - IE00B4L5Y983 - thesaurierend
  • iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF - IE00BKM4GZ66 - thesaurierend

 

Mir ist klar, dass ich für mich noch die genauen Prozentzahlen ermitteln muss und prüfen muss, ob durch die Kombi (All-)World + Europe nicht eine für meinen Geschmack zu große Übergewichtung von GB entsteht (an den Excel-Tabellen bastel ich noch).

 

Meine aktuellen Fragen sind davon aber unabhängig:

1. Wie üblich/unüblich ist es, auf nur einen Anbieter zu "setzen"? (also in meinem Fall die "3x iShares"-Lösung zu wählen)

2. Die iShares haben alle ein deutlich höheres Handelsvolumen im Direkthandel und auf Xetra als die "entsprechenden" Vanguard. Insbesondere scheint der Vanguard FTSE All-World derzeit im ING-DIBA Direkthandel mehr gehandelt zu werden als auf Xetra. Mir ist klar, dass sich das alles über Jahre hinweg gesehen ändern kann, aber trotzdem meine Frage: Schaut ihr bei der Auwahl eurer ETFs auf das Handelsvolumen? Welches Handelsvolumen sollten Fonds minimal haben (relativ zur Menge, die man kaufen möchte)?

3. Da die ETFs alle Sitz in der EU haben, sollten deren Ausschüttungen ab diesem Jahr alle gleich besteuert werden, richtig? D.h. 15% werden "auf Fondebene abgezogen", die restlichen 85% ausgezahlt und auf diese 85% wird dann die Teilfreistellung angewendet und danach Kapitalertragssteuer erhoben. Hab ich das richtig verstanden?

 

Vielen Dank fürs geduldige Lesen

schirmregen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb schirmregen:

Wie üblich/unüblich ist es, auf nur einen Anbieter zu "setzen"?

 

Das ist völlig egal.

 

vor einer Stunde schrieb schirmregen:

Schaut ihr bei der Auwahl eurer ETFs auf das Handelsvolumen? 

 

Das ist völlig egal, da bei ETFs Marketmaker für Liquidität sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb schirmregen:

ob durch die Kombi (All-)World + Europe nicht eine für meinen Geschmack zu große Übergewichtung von GB entsteht

das lese ich in letzter Zeit sehr oft und frage mich jedes Mal,

Wenn GB aus der EU austritt, ist es dann eine verbotene Zone, mit der Pest belegt, alle Unternehmen der Insel "Persona non Grata"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 2 Stunden schrieb schirmregen:

Meine aktuellen Fragen

Anbieter egal. Handelsvolumen egal. Besteuerung egal.

Ich achte nur auf TER und Größe (Big is Beautiful).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten schrieb goccih:

Ich achte nur auf TER und Größe (Big is Beautiful).

 

Wer auf TER statt TD achtet, zeigt das er im Forum nicht liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Wer auf TER statt TD achtet, zeigt das er im Forum nicht liest.

Vielleicht zu wenig. (Bei TD hatte ich immer das Gefühl, dass mehr so eine Zufallszahl ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schirmregen
36 minutes ago, west263 said:

das lese ich in letzter Zeit sehr oft und frage mich jedes Mal,

Wenn GB aus der EU austritt, ist es dann eine verbotene Zone, mit der Pest belegt, alle Unternehmen der Insel "Persona non Grata"?

 

Bei mir hat das nichts mit Brexit zu tun. Im FTSE All-World ist UK mit etwa 6.8% vertreten und z.B. Deutschland mit 3.2%. Im STOXX Europe 600 ist UK mit etwa 28% vertreten und Deutschland mit etwa 15%. Das BIP von Deutschland ist aber größer als das von UK. Wenn ich also strikt nach BIP gewichten wollen würde, dann bräuchte ich eine Möglichkeit u.a. Deutschalnd beizumischen ohne UK beizumischen. Nur mit All-World + Europe (inkl. UK) + Emerging Markets ist das nicht gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 3 Stunden schrieb schirmregen:

Wie üblich/unüblich ist es, auf nur einen Anbieter zu "setzen"? (also in meinem Fall die "3x iShares"-Lösung zu wählen)

Bei kleinen Summen egal, aber so ab 250k würde ich mich auch mal nach alternativen ETF-Anbietern umsehen.

 

Zitat

Schaut ihr bei der Auswahl eurer ETFs auf das Handelsvolumen?

Ja, damit sich der Kurs im Laufe des Tages auch ein bisschen bewegt.

 

vor 4 Minuten schrieb schirmregen:

Nur mit All-World + Europe (inkl. UK) + Emerging Markets ist das nicht gegeben.

Alternativ: "MSCI EMU" oder "FTSE Europe ex UK" oder "EURO STOXX" o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 20 Stunden schrieb xfklu:

Bei kleinen Summen egal, aber so ab 250k würde ich mich auch mal nach alternativen ETF-Anbietern umsehen.

 

Warum? Und warum bei dieser Grenze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 8 Stunden schrieb skrause:

Warum?

Einfach nur zur Risikostreuung ("Nicht alle Eier in einen Korb").

 

Zitat

Und warum bei dieser Grenze?

Die Grenze ist ziemlich willkürlich. Bei diesem Wert wurde mir persönlich etwas mulmig, und ich habe dann einen zweiten Anbieter dazu genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
das lese ich in letzter Zeit sehr oft und frage mich jedes Mal,
Wenn GB aus der EU austritt, ist es dann eine verbotene Zone, mit der Pest belegt, alle Unternehmen der Insel "Persona non Grata"?
Dieses Thema gab es schon lange vor dem EU- Austritt. Das war "noch vor meiner Zeit", so einige Jahre alt.
Hintergrund ist, dass durch Hinzunahme des EuropeStoxx600 UK gegenüber BIP massiv überbewertet wird.
Ich habe dies durch einen Verkauf des EuropeStoxx 600 (zur Ausnutzung des Steuerfreibetrags) und Neukauf des FTSE Europe ex UK "gelöst".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...