Zum Inhalt springen
reimic

Österreichische Post AG

Empfohlene Beiträge

reimic

ISIN: AT0000APOST4

 

Hallo

 

Würde euch gerne die Österreichische Post AG vorstellen und eure Meinung hören da dieses Unternehmen bald an die Börse geht. Die Post gehört damit dann zu 51% dem Staat Österreich und geht zu 49 Prozent an die Börse. Zur Zeit wird ziemlich viel Werbung im ORF damit gemacht. Aus den Nachrichten hört man auch ziemlich viel.

 

Sehe da eine gute Chance einzusteigen. Was meint ihr?

 

Hier die Meldung auf der Website der Post AG.

 

Etwas über das Unternehmen:

 

Die Österreichische Post AG ist Österreichs führender Dienstleister in der Postbeförderung. Sie wurde am 3.März 1999 rechtlich verselbständigt. Zu den Hauptgeschäftsbereichen der Österreichischen Post AG zählen die Erbringung von Leistungen des Post- und Paketdienstes, sowie die Abwicklung von Finanzgeschäften in Kooperation mit dem langjährigen Partner Postsparkasse. Der Bereich Postautodienst wurde rückwirkend mit 1.1.2000 abgespalten.

Die Österreichische Post AG hat eine Divisionalstruktur mit fünf Geschäftsfeldern, die spartenübergreifend von zentralen Funktionen serviciert werden. Die Verantwortung für Produkte und damit für Kunden Umsatz und Spartenergebnis liegt bei den fünf Geschäftsfeldern: Brief, Filialnetz, Infomail, Kurier.Express.Paket (KEP) und Medienpost. Die Geschäftsfelder wurden aufgrund der Kundenbedürfnisse, des Markt- und Wettbewerbsumfeldes und klarer und transparenter Verantwortungs-Abgrenzung festgelegt.

 

 

Unternehmensgegenstand:

 

Die Erbringung von Leistungen und Schaffung der dafür erforderlichen Voraussetzungen auf dem Gebiet

des Postdienstes im Sinne des Postgesetzes (BGBL 1998/18) in seiner jeweils geltenden Fassung;

des Paketdienstes;

des Gelddienstes;

anderer kommerzieller Leistungen, soweit dadurch die unter lit a) bis c) angeführten Aufgaben nicht beeinträchtigt werden, insbesondere Finanzdienstleistungen im Sinne des Postsparkassengesetzes (BGBL 458/1969) in seiner jeweils geltenden Fassung, die Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen des Straßenverkehrs, der Handel mit und der Vertrieb von Waren aller Art sowie die Vermarktung von Werbeflächen.

Die Erbringung von Leistungen auf dem Gebiet der Kommunikations- und Informationstechnologie in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik.

Die Planung, die Errichtung sowie die Wartung und der Betrieb von Infrastruktureinrichtungen zu den unter Abs. 1 und 2 genannten Zwecken.

Die Gesellschaft ist zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die im Hinblick auf den Unternehmensgegenstand notwendig oder nützlich erscheinen, insbesondere zum Erwerb von Liegenschaften, zur Errichtung von Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland sowie zur Beteiligung an anderen Unternehmen.

 

Ertragslage

 

Der Geschäftsverlauf des Österreichischen Post-Konzerns hat im Jahr 2005 die positive Tendenz der letzten Jahre fortgesetzt. Sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnissituation hat sich verbessert. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug im Geschäftsjahr 2005 EUR 103,0 Mio gegenüber EUR 82,2 Mio im Jahr 2004. Das Periodenergebnis betrug EUR 99,9 Mio gegenüber EUR 50,0 Mio im Jahr davor.

Die Umsatzerlöse des Österreichischen Post-Konzerns lag im Geschäftsjahr 2005 bei EUR 1.701,6 Mio gegenüber EUR 1.654,4 Mio im Geschäftsjahr 2004.

 

Beiteiligt sind an diesem Unternehmen:

 

Organigramm_02_2006.gif

 

Hier ein umfangreiches Unternehmensprofil:

 

Downloas (PDF)

 

Dazu die Pressemitteilung der Wiener Börse:

 

Wiener Börse sieht Post-Börsegang als Dreifach-Erfolg

Donnerstag, 12. Jänner 2006

 

(Wien) Die Wiener Börse AG begrüßt die Entscheidung im heutigen Ministerrat, bis zu 49 Prozent der österreichischen Post AG an die Wiener Börse zu bringen. "Die Post ist jedenfalls börsereif, und das Marktumfeld ist perfekt. Ich bin daher überzeugt, dass sich der Börsegang der Post AG als Dreifacherfolg erweisen wird", zeigt sich Dr. Stefan Zapotocky, Mitglied des Vorstandes der Börse AG, optimistisch.

 

Sieger ist, erstens, die Post AG selbst, die aufgrund ihres Börseganges vor allem auch im Ausland an Image und Bekanntheit gewinnen wird und den Kapitalmarkt für weiteres Unternehmenswachstum nützen kann.

 

Zweitens, so ist Börse-Vorstand Dr. Michael Buhl überzeugt, werden auch die Anleger vom Börsegang der Post profitieren: "Die Post-Aktie wird eine attraktive Aktie und jeder Post-Mitarbeiter und jeder Österreicher kann als Miteigentümer an der Entwicklung des Unternehmens teilhaben", meint Buhl.

 

Und schließlich ist, drittens, die Post auch eine Bereicherung für den Kurszettel der Wiener Börse, indem sie noch mehr Aufmerksamkeit bei nationalen und internationalen Investoren schafft und damit die Liquidität des heimischen Kapitalmarktes weiter verstärken wird.

 

Der Börse-Vorstand ist auch vom Erfolg der Post AG im künftigen Börse-Alltag überzeugt, zumal alle bisherigen ÖIAG-Verkäufe Success-Stories sind: So hat sich z. B. der Kurs der Telekom-Austria Aktie seit der Privatisierung im November 2000 mehr als verdoppelt, der Kurs der Böhler-Uddeholm Aktie ist seit der letzten Teilprivatisierung im November 2003 um mehr als

150 % auf derzeit rund 156 gestiegen und die seinerzeit umstrittene Voest-Privatisierung hat sich als Gewinnbringer herausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

prinzipiell muss ich sagen, dass das gewerbe sehr hart ist bzw. wird

 

paketmonopol ist gefallen und die paketdienste flurieren.

das selbe passiert bald mit den briefen... und dann wird es sehr heikel.

problematik sehe ich generell in der privatisierung von solchen "infrastruktur"- unternehmen, denn die anleger wollen nur dort die verteilerzentren offenhalten, die gewinnbringend arbeiten, was jedoch nicht möglich sein wird. und genau in diesen bezirken, regionen wo es sich rentiert werden sie schwere konkorrent von privatanbietern bekommen. ich werde sicherlich nicht von anfang an dabei sein und einmal abwarten. zwar beobachten aber abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic
prinzipiell muss ich sagen, dass das gewerbe sehr hart ist bzw. wird

 

paketmonopol ist gefallen und die paketdienste flurieren.

das selbe passiert bald mit den briefen... und dann wird es sehr heikel.

problematik sehe ich generell in der privatisierung von solchen "infrastruktur"- unternehmen, denn die anleger wollen nur dort die verteilerzentren offenhalten, die gewinnbringend arbeiten, was jedoch nicht möglich sein wird. und genau in diesen bezirken, regionen wo es sich rentiert werden sie schwere konkorrent von privatanbietern bekommen. ich werde sicherlich nicht von anfang an dabei sein und einmal abwarten. zwar beobachten aber abwarten

 

Dazu vielleicht hier etwas:

 

http://www.post.at/content/presseservice/p...tionen_2446.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

jop hab ich schon gelesen... problematik wird trotzdem so sein, dass die post ag als infrastruktur unternehmen zu sehen ist und vergleichbar wäre wie mit der privatisierung der ÖBB. zwar ein krasses bespiel aber dadurch leicht vorstellbar. würde man die ÖBB (DB in deutschland) privatisieren gäbe es wiederum einen interessenskonflikt. die investoren wollen nur die strecken befahren die gewinnbringent sind und auf der anderen seite werden dann nur noch die hauptverkehrsstrecken befahrne und das öffentlich infrastrukturnetz (was für einen staat sehr wichtig ist) würde dadurch schwer eingeschränkt werden. und genau so sehe ich das bei der post auf langfristige sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lizardking

Falls die vermarktung als "Volksaktie" funktioniert und die Marketingaktionen erfolgreich sind steigt die Aktie bestimmt stark an, ob das aber in dem Ausmaß passieren wird ist schwer zu sagen bzw ob negativmeldungen da ihren Beitrag eventuell sogar zu einem Kursverlust liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic
Die Österreichische Post AG hat heute, Montag, die Preisspanne und den Terminplan für den Börsegang bekanntgegeben. Die Zeichnungsfrist startet morgen, Dienstag, den 16. Mai und endet am 30. Mai. Die Preisspanne beträgt 17 bis 19 Euro. Es werden bis zu 49 Prozent der Post über die Wiener Börse angeboten. Die Zahl der Aktien beträgt 31,5 Millionen plus eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von 2,8 Millionen Aktien. (Forts.) stf/wyl/cs

 

 

Für Intressenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Die Post ist ein Mann ohne Arme der die Spielkarten mischen soll !!!!

Sowas ineffizientes gibt es echt nicht zweimal in Österreich !

Mfg, Ich zeichne nicht, von wegen Volksaktie !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

Also ich bin am überlegen, ob ich nicht zeichne, und den zeichnungsgewinn einstecken soll. aber ich zweifle immer mehr daran, dass es überhaupt einen geben wird :( (bawag-abhängigkeiten, generelle stimmung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

gibt es wo einen graumarkt kurs oder die bilanz der post ?

 

Die Infos auf der Post.at Homepage sidn ja mehr als dürftig. hab mir mal aus Interesse den Prospekt bestellt.

Hier noch was :

2005

Dt. Post Umsatz/Mitarbeiter : 88736 EUR

Öst. Post Umsatz/Mitarbeiter : 67481 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic

http://www.direktbank.at/startseite/articles/Post.html

 

scroll runter. link geht zz aber nicht. am nachmittag ging er noch..

 

ich werde auf jeden fall zeichnen.. ich will einen zeichnungsgewinn..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
http://www.direktbank.at/startseite/articles/Post.html

 

scroll runter. link geht zz aber nicht. am nachmittag ging er noch..

 

ich werde auf jeden fall zeichnen.. ich will einen zeichnungsgewinn..

Danke, da steht leider nichts neues :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2
ich werde auf jeden fall zeichnen.. ich will einen zeichnungsgewinn..

 

viel glück <_<:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Der Postpote war da.... und ich auch

Aber!!!!!!!!! Er hat aus FAULHEIT nicht angeläutet, sondern einfach einen Zettel in den Briefkasten gelegt wo draufstand ich wäre nicht zu Hause gewesen ! Eine Frechheit ! Dabei konnte ich ihn aus meinem Fenster beobachten.

Jetzt dauert es 1 Werktag bis ich mein Pakte mit den Infos zum Börsengang abholen kann (also erst am Montag)

Toll gemacht, Post !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic

Ja Nussdorf, war sicher kein Einzelfall. Wahrscheinlich sind darum die Post Aktien auch so schlecht. ;):shit::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Jo, die Dividende lockt zwar, aber Dividende wirds wohl nur bei Gewinnen bleiben, und die werden imo ausbleiben... :(

Gibt sicher bessere Aktien in Österreich ;)

Andritz,Palfinger, Omv,.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

So Liebe Leute,

 

Ich habe also die Bilanz der Post mir zu Gemüte geführt, nachdem ich das Paket abgeholt habe (mein fauler Briefträger - ich hasse ihn) und geöffnet habe. Die Verpackung war leicht entfernt und so hielt ich das knapp 300 Seiten starke Büchlein in Händen.

 

Ich möchte euch nicht mit Details quälen, aber folgendes fand ich doch sehr interessant:

  1. Die Post erwirtscheft ca 99% ihres Umsatzes in Österreich
  2. Die Post hat ein sehr hohes Grund-/Eigenkapital und kaum Schulden (Der Steuerzahler hats jahrelang gerichtet :'( ) in Zahlen : 760 Mio Eigenkapital (zusätzlich zu den 760 Mio noch ca. 200 Mio in langfrist. Wertpapieren), 350 Mio Schulden Achtung bitte nagelt mich hier nicht fest, ich bin mir hier ziemlich unsicher was die Schulden bzw das Eigenkapital angeht, auf unterschiedlichen Seiten werden hierzu unterschiedlichste Angaben gemacht, so ist auch von langfristigen/kurzfristigen Verbindlichkeiten in der Höhe von (zusammen) 800 Mio die Rede. Leider verstehe ich das nicht ganz. Wenn ich jemanden bezüglich BIlanzen ein paar Fragen stellen kann, möge er mir bitte eine PM schreiben - dAnke
  3. Die Post will, wiedrige Umstände vorbehalten, mehr als 70% Ihres Gewinns als Dividende ausschütten. Bloß wie will man da ein Wachstum finanzieren ?
  4. Der Umsatz der Post ist in den letzten Jahren kaum gestiegen (von 1585 im Jahr 2003 auf 1700Mio im Jahr 2005, das EBITDA allerdings von 17Mio (2003) auf 100Mio (2005). Zurückzuführen auf Entlassungen. Die Abfertigungen haben Kosten in der Höhe von 35Mio verursacht, diese werden in Zukunft nicht mehr anfallen
  5. 75% oder 3/4 des Umsatzes wird im Briefgeschäft umgesetzt. 2009 fällt das Briefmonopol, sicher problematisch.
  6. Ich war heute Mittag in meiner Postfilie : Ich ( 1 Kunde ) 4 Angestellte die Däumchen drehen, ich halte das für durchaus präsentativ.
  7. Vielleicht möchte die Post ja nur ein Übernahmekandidat werden. Bleibt das Problem mit den 51% in Staatsbesitz... welche Regierung kann sich leisten die zu verkaufen ? Langfristiges Wachstum will mir nicht ganz in den Kopf, wie das funktionieren soll
     
    Soweit also meine Überlegungen. Würde mich freuen wenn ich Meinungen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic
· bearbeitet von reimic

übrigens:

Annahmeschluss für bevorzugte Zuteilung: 23.Mai 18.00 Uhr ! Alle später einlangenden Aufträge werden mit der allgemeinen Quote zugeteilt.

 

zu punkt 6 vielleicht: die post hat genug postämter geschlossen glaub mir, die 4 mitarbeiter haben sicher genug zu tun..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja mag sein, aber hast du schon mal Umsatz/Mitarbeiter mit der deutschen Post verglichen oder die Personalkosten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

die bevorzugte zuweisung von aktien an private wurde gestern auch vorzeitig beendet, da die nachfrage so groß ist.

 

ich steige (zeichne) trotzdem nicht ein. mir ist das zu riskant - speziell im aktuellen umfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

gibt es eigentlich irgendwo infos bez. der beliebtheit der aktie (überzeichnung)?

bei anderen zeichnungen erfährt man immer wieder das die aktie x-mal überzeichnet ist, und bei der post hört man überhaupt nichts...

 

p.s. heute um 13:00 endet die zeichnungsfrist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Oh man bin ich gespannt wie sich die Aktie entwickelt...

Einerseits könnte die hohe Dividende garant für steigende Kurse sein, andererseits sehe ich gar kein Potential für die Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

gerade reingekommen: die aktie ist 8-fach überzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic

ja wahnsin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

ich dachte 4fach...

Ausgabekurs : um 19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...