Zum Inhalt springen
reimic

Österreichische Post AG

Empfohlene Beiträge

reimic

@nussdorf: darf ich fragen ob du jetzt gezeichnet hast? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS2

kurs bei 20,9. wahnsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
@nussdorf: darf ich fragen ob du jetzt gezeichnet hast? :)

Ja darfst du frage.

Nein ich habe NICHT gezeichnet :)

und du ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic

Ja habe gezeichnet. :)

 

Aber habe leider nur 50% von der Menge bekommen die ich ursprünglich wollte.

Das ärgert mich! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Ja habe gezeichnet. :)

 

Aber habe leider nur 50% von der Menge bekommen die ich ursprünglich wollte.

Das ärgert mich! :angry:

Besser als nichts !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo
Falls die vermarktung als "Volksaktie" funktioniert und die Marketingaktionen erfolgreich sind steigt die Aktie bestimmt stark an, ob das aber in dem Ausmaß passieren wird ist schwer zu sagen bzw ob negativmeldungen da ihren Beitrag eventuell sogar zu einem Kursverlust liefern.

 

Taktik ist ja bestens aufgegangen. Trotz eher düsterer Wachstumsaussichten dicke Kursgewinne. Aber wie das langfristig aussieht...?! Ich sehe das nicht ganz so rosig (siehe Nussdorfs Auflistung auf Seite 1).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Wais um 22:00 in der Zib2 auf ORF2 oder 3Sat bei Frau Turnher !

Edit : keine neuen Erkenntnisse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himynameisflo

Hallo liebe Börsenfreunde,

 

Ich hätte eine Frage bezüglich der Dividendenauszahlung der Österreichischen Post AG.

 

Die Hauptversammlung war am 24.04.2014, der Record Date am 14.04.2014 und der Ex-Dividendentag und Dividendenzahltag am 08.05.2014.

 

Ich habe die Aktien am 22.04.2014 gekauft und bis heute noch immer keine Dividende ausbezahlt bekommen. Woran könnte das liegen? Hätte ich die Aktien schon vor dem Record Date in meinem Depot haben müssen?

 

Danke für Eure Antworten!

 

lg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Hätte ich die Aktien schon vor dem Record Date in meinem Depot haben müssen?

Beitrag kann gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Hätte ich die Aktien schon vor dem Record Date in meinem Depot haben müssen?

 

Ich meine nein. Wenn man nach dem Record Date aber vor dem Ex-Tag kauft dauert es möglicherweise länger bis die Dividende ankommt (eventuell muss du auch bei deiner Bank nachfragen damit die Zahlung angefordert wird), aber Anspruch darauf hast du schon.

 

Wäre es nicht so, könnte man ja am Record Date verkaufen und dann nach dem Ex Tag zurückkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Entschuldigt bitte, ich hab' mich verlesen. Natürlich muss man die Aktie am Ex-Dividendentag im Depot haben. (Ich dachte in diesem Fall wäre Record Day = Ex-Dividendentag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Ich finde übrigens die Erklärungen die im Internet so herummschwirren zum Thema Ex-Date, Record-Date sehr verwirrend und vermutlich falsch. Was ich mir so zusammengereihmt habe (ohne zu wissen wie es tatsächlich funktioniert) ist, das die Clearingstellen die Dividenden zunächst mal automatisch an den Empfänger überweist der die Aktie zum Record-Date gehalten hat, aber das dann noch "manuell" herumgebucht wird, falls die Aktie nach dem Record-date aber vor dem Ex-Tag den Besitzer wechselt. Weiß jemand ob es tatsächlich so funktioniert? Bzw. kann uns aufklären wie sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Ich finde übrigens die Erklärungen die im Internet so herummschwirren zum Thema Ex-Date, Record-Date sehr verwirrend und vermutlich falsch. Was ich mir so zusammengereihmt habe (ohne zu wissen wie es tatsächlich funktioniert) ist, das die Clearingstellen die Dividenden zunächst mal automatisch an den Empfänger überweist der die Aktie zum Record-Date gehalten hat, aber das dann noch "manuell" herumgebucht wird, falls die Aktie nach dem Record-date aber vor dem Ex-Tag den Besitzer wechselt. Weiß jemand ob es tatsächlich so funktioniert? Bzw. kann uns aufklären wie sonst?

 

 

Das kommt möglicherweise daher, das es unterschiedliche Reihenfolgen gibt.

Jedoch muss es auch im Fall der Österreichische Post AG so sein, dass die Dividende derjenige bekommt, der die Aktie bis zu Ex-Tag im Depot hat. Das das Recorddatum davor liegt, macht in Bezug auf die Dividende wenig Sinn, ist aber scheinbar so.

Bei anderen Unternehmen liegt der EX-Tag dagegen vor dem Recorddatum, i.d.R. ca. 2 Tage. Dies finde ich auch gerechtfertigt, weil dann geprüft werden kann, wer den Dividendenanspruch hat. Umständliches Hin- und Herbuchen kann entfallen.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als sich zum jeweiligen Einzelfall zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Quelle

 

14.04.2014 = Record Date, Nachweisstichtag für Teilnahme an Hauptversammlung

 

24.04.2014 = Hauptversammlung 2014, Wien

 

08.05.2014 = Ex-Dividendentag und Dividendenzahltag für Dividende von 1,90 EUR je Aktie

 

und 07.05.2014 Nachweisstichtag für Dividendenzahlung,

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himynameisflo

Und wie lange kann es dauern, bis man die Dividende ausgezahlt bekommt? Ich habe die Aktie nämlich seit 21. oder 22.04. in meinem Depot, aber bisher konnte ich noch keine Zahlung auf meinem Konto verbuchen. Und das obwohl auf diversen Seiten steht, dass der Dividendenzahltag am 08.05 war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Ich habe keine Post-Aktien. Hast du schon einmal bei deinem Broker/Depotbank nachgefragt, warum noch keine Dividende eingetroffen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
· bearbeitet von Dresdner

Dann möchte ich einmal riskieren, auch dieses uralte Thema kurz zu reaktivieren.

Zugegebenermaßen bin ich ein Freund der Logistiker und nachdem ein freundlicher User zum Thema BPost eine unangenehme Anekdote benannt hat wollte ich einmal kurz nachfragen, ob jemandem bei dem Papier der Österreichischen Post auch solche Dinge bekannt sind.

 

Der Wert sieht derzeit auch attraktiv aus, steht mit 32,85 EUR knapp über dem 52 Wochen Tief, KGV 15,81 nicht ganz so toll, aber mit einer angekündigten Ausschüttung von 1,90 EUR ganz nett. Dazu soll auch dieses Papier unterbewertet sein.

 

Durch den Gegenwind im Marktumfeld sei in der ersten Jahreshälfte 2022 nicht zu erwarten, dass die durch positive Sondereffekte unterstützten Ergebnisse der Vergleichsperiode 2021 wieder erzielt werden können. Trotz des sich abzeichnenden negativen Umfelds peilt die Österreichische Post einen möglichst stabilen Umsatz an und ein Konzernergebnis (EBIT), das wieder nahe an das Niveau des Vorjahres heranreicht. 

 

In den letzten Jahren scheint der Wert ein stabiler Ausschütter gewesen zu sein. Ist hier noch jemand dabei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Dresdner:

Zugegebenermaßen bin ich ein Freund der Logistiker und nachdem ein freundlicher User zum Thema BPost eine unangenehme Anekdote benannt hat wollte ich einmal kurz nachfragen, ob jemandem bei dem Papier der Österreichischen Post auch solche Dinge bekannt sind.

Mir sind Logistiker lieber, die von Corona profitieren konnten:

 

06241085-BB99-4AC2-95C1-90047DFFFE0E.thumb.jpeg.7238fadba6e1aa0b4e79d0acd65b36a6.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Mir sind Logistiker lieber, die von Corona profitieren konnten:

 

06241085-BB99-4AC2-95C1-90047DFFFE0E.thumb.jpeg.7238fadba6e1aa0b4e79d0acd65b36a6.jpeg

Sie haben ja grundsätzlich davon profitiert und ein Rekordjahr hingelegt. Nur der Ausblick ist mau.

Die Corona Paket Hype nimmt ab, türkische Tochter hat Probleme mit der Währung und die kürzlich gestartete Bank99 wird erstmal ein paar Jahre lang Geld kosten.

Mir gefällt, dass sich die Post mit dem vorhandenen Filialnetz über Cross Selling wie eben Bankdienstleistung (eigene Bank99) oder Telekom (A1) diversifiziert.

 

Als langweiliger Dividendentitel ist die Post für mich auf dem aktuellen Niveau ein Kauf, richtig interessant wird es unter €30. Die Marke hat, bis auf kleine Unterschreitungen, in der Vergangenheit immer ein Boden dargestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner

Hast du denn schon eine Nachricht hinsichtlich der Dividendenzahlung erhalten ?

Ich warte, aber nichts passiert. Die HV ist ja nun schon ein paar Tage her....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Dresdner:

Ich warte, aber nichts passiert.

 

Tipp: Man muß nicht jeden Tag abwarten, ob inzwischen vielleicht Weihnachten ist, sondern kann sich über das Datum informieren und dann absehen, wie lange es noch dauern wird.

 

Gilt entsprechend auch für den Zahltag von Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 7 Stunden von Dresdner:

Hast du denn schon eine Nachricht hinsichtlich der Dividendenzahlung erhalten ?

Ich warte, aber nichts passiert. Die HV ist ja nun schon ein paar Tage her....

 

vor 2 Stunden von chirlu:

 

Tipp: Man muß nicht jeden Tag abwarten, ob inzwischen vielleicht Weihnachten ist, sondern kann sich über das Datum informieren und dann absehen, wie lange es noch dauern wird.

 

Gilt entsprechend auch für den Zahltag von Dividenden.

Ich nehme ihm die Arbeit Mal ab...

Ex-Tag 03.05.
Zahltag 05.05.

 

Jetzt liegt es halt noch an deinem Broker, die Dividende zu buchen. Bei meiner Hausbank (AT) war das gestern der Fall, bei Flatex (AT) vermutlich heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 6 Stunden von chirlu:

 

Tipp: Man muß nicht jeden Tag abwarten, ob inzwischen vielleicht Weihnachten ist, sondern kann sich über das Datum informieren und dann absehen, wie lange es noch dauern wird.

 

Gilt entsprechend auch für den Zahltag von Dividenden.

Tolle Info, die einen weiter hilft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Axel:

Tolle Info, die einen weiter hilft!

 

Gerne. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dresdner
Am 6.5.2022 um 12:36 von Axel:

Tolle Info, die einen weiter hilft!

Sehe ich auch so, herzlichen Dank......:o

Am 6.5.2022 um 08:37 von yes I squat:

 

Ich nehme ihm die Arbeit Mal ab...

Ex-Tag 03.05.
Zahltag 05.05.

 

Jetzt liegt es halt noch an deinem Broker, die Dividende zu buchen. Bei meiner Hausbank (AT) war das gestern der Fall, bei Flatex (AT) vermutlich heute.

Danke dir, offensichtlich hatte ich nicht ganz korrekte Informationen. Da die HV bereits am 21. April stattgefunden hat, wollte ich einfach einmal vorsichtig nachfragen.

Mein Broker hat dann am 6. Mai abgerechnet, also alles easy,,,,,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...