Zum Inhalt springen
Sneeper

AP7 Aktiefond (en av de två byggstensfonder som AP7:s övriga fyra portföljer skapas med för statens årskullsförvaltningsalternativ (AP7 Såfa))

Empfohlene Beiträge

Sneeper

Guten Abend,

 

ich habe heute einen sehr interessanten Beitrag über den AP7 Aktienfond bei Hart aber Fair (Video verlinkt) gesehen. Ich finde das Konzept extrem interessant und wäre froh, wenn unsere deutschen Politiker etwas ähnliches etablieren würden. Da das aber nicht so schnell passieren wird, frage ich mich ob ich nicht anderweitig in diesen Fond investieren kann? Kennt ihn jemand und weiß wie man dort teilhaben kann? Google hat mir nicht geholfen, auch über die ISIN SE0003299999 finde ich keine für mich offenkundige Möglichkeit anzulegen. 

 

Was finde ich besonders interessant: extrem günstige Gebühren, sehr gute Diversifizierung, für mich interessantes Risikoprofil. Leider wahrscheinlich in Kronen ausgegeben.

 

Gibt es vielleicht einen ETF, der diesen Fond nachbildet oder ähnlich aufgebaut ist? "MSCI ACWI 135 % SEK" liefert kein direktes Ergebnis aber bei iShares ist der MSCI ACWI UCITS ETF gelistet. Mit 0,6% TER und Währung in USD für mich jetzt erstmal nicht gleichwertig.

 

Ich bin für jede Information dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen

 

 

Sneeper

 

 

P.S. ich habe über das Kontaktformular den AP7 Angestellten geschrieben, Antwort werde ich hier zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Sneeper:

Gibt es vielleicht einen ETF, der diesen Fond nachbildet oder ähnlich aufgebaut ist? "MSCI ACWI 135 % SEK" liefert kein direktes Ergebnis aber bei iShares ist der MSCI ACWI UCITS ETF gelistet. Mit 0,6% TER und Währung in USD für mich jetzt erstmal nicht gleichwertig.

Die Währung des Fonds ist uninteressant. Siehe: "ETF-Depot aufbauen"

 

Was ein solcher ETF aber keinesfalls bietet (und auch kein mir bekannter Mischfonds) ist, dass altersabhängig der Aktienanteil automatisch heruntergefahren wird.

 

vor 13 Minuten schrieb Sneeper:

P.S. ich habe über das Kontaktformular den AP7 Angestellten geschrieben, Antwort werde ich hier zur Verfügung stellen.

Mach mal, mich interessiert die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sneeper
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Die Währung des Fonds ist uninteressant. Siehe: "ETF-Depot aufbauen"

Hmm, ja ich weiß aber iwie bin ich echt kein Fan von Wechselkurs Risiken...

 

vor 6 Minuten schrieb odensee:

Was ein solcher ETF aber keinesfalls bietet (und auch kein mir bekannter Mischfonds) ist, dass altersabhängig der Aktienanteil automatisch heruntergefahren wird.

Das muss ich natürlich aktiv selber steuern

 

vor 6 Minuten schrieb odensee:

Mach mal, mich interessiert die Antwort.

Wird gemacht, versprochen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Sneeper:

Hmm, ja ich weiß aber iwie bin ich echt kein Fan von Wechselkurs Risiken...

Das hast du immer, da die enthaltenen Aktien das mitbringen. Lies mal:

vor 1 Minute schrieb Sneeper:

Das muss ich natürlich aktiv selber steuern

Naja, dann kannst du dir sowas in der Art ja nachbauen. Den Aktien-ETF hast du schon (oder einen ähnlichen...) und den Anleiheanteil ersetzt du durch Tagesgeld... mir kam gerade dieser "um nichts kümmern müssen"-Anteil sehr entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder Hart aber Fair eingeschaltet. Normalerweise nehme ich davon Abstand, weil derartiges Gesülze zu Alkoholismus führt.

Auch heute feierte der Schwachsinn wieder fröhliche Urstände. So wurde zu Aktienfondssparen wieder das übliche Klischee „keine garantierte Rendite, Totalverlust möglich“ proklamiert. Da habe ich abgeschaltet. Der schwedische Staatsfonds ist natürlich genau so eine Lösung. Hat die Verbrauchertussi dann auch die Totalverlustnummer gebracht, oder nicht? Falls nicht, warum nicht? Hat sie in den Minuten seit ihrer letzten Äußerung dazu neue Erkenntnisse bekommen? Oder sind die Schweden besser als die Deutschen? Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sneeper
· bearbeitet von Sneeper
vor 14 Minuten schrieb odensee:

Das hast du immer, da die enthaltenen Aktien das mitbringen. Lies mal:

 

Haha nein das weiß ich schon, dass es eigentlich egal ist.

Ich meinte das eher so, als das ich lieber den Spatz in der Hand habe, daher habe ich Euro lieber so wie ich auch Ausschütter lieber mag als Thesaurierer. Das ist eher meine Einstellung, dass ich mit Euro und Ausschüttungen besser denken kann als mit Dollar und Thesaurierten Beträgen^^

 

vor 14 Minuten schrieb odensee:

Naja, dann kannst du dir sowas in der Art ja nachbauen. Den Aktien-ETF hast du schon (oder einen ähnlichen...) und den Anleiheanteil ersetzt du durch Tagesgeld... mir kam gerade dieser "um nichts kümmern müssen"-Anteil sehr entgegen.

Ich hatte eigentlich vor, den Anteil über meine Beitragszahlungen zu steuern, sprich alle 6 Monate mal nachjustieren, dass das gewünschte Verhältnis wieder erreicht wird. Wurde hier im Forum häufig empfohlen und das fand ich eignetlich ganz intuitiv :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sneeper

 

vor 5 Minuten schrieb Ramstein:

Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder Hart aber Fair eingeschaltet. Normalerweise nehme ich davon Abstand, weil derartiges Gesülze zu Alkoholismus führt.

Auch heute feierte der Schwachsinn wieder fröhliche Urstände. So wurde zu Aktienfondssparen wieder das übliche Klischee „keine garantierte Rendite, Totalverlust möglich“ proklamiert. Da habe ich abgeschaltet. Der schwedische Staatsfonds ist natürlich genau so eine Lösung. Hat die Verbrauchertussi dann auch die Totalverlustnummer gebracht, oder nicht? Falls nicht, warum nicht? Hat sie in den Minuten seit ihrer letzten Äußerung dazu neue Erkenntnisse bekommen? Oder sind die Schweden besser als die Deutschen? Warum?

Genau aus diesem Grund habe ich mir den Fond ja selber angeschaut und ich finde ihn recht interessant. Ob das nun daraus resultiert, dass ein "Volk" besser tradet als ein anderes sei dahingestellt. Aber die niedrigen Kosten und die erzielten Renditen finde ich jetzt nicht zu verachten oder was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du kannst auch einen MSCI ACWI über Kredit hebeln. Wenn du denn willst. Willst du?

 

PS: Ich vermute aus der Angabe 135% eine Hebelung, kann damit aber falsch liegen.

PPS: War die Rendite in Euro, oder in SEK? Wie wirkt sich das aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb Ramstein:

Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder Hart aber Fair eingeschaltet. Normalerweise nehme ich davon Abstand, weil derartiges Gesülze zu Alkoholismus führt.

Da weiß ich ja schon, dass (und was...) ich noch einkaufen muss, bevor ich mir den Beitrag aus der Mediathek hole :P

 

Ernsthaft: war irgendwas wirklich interessantes zu erfahren? War der GDV-Geschäftsführer alleine auf weiter Flur, "einer gegen den Rest derWelt"?

 

vor 18 Minuten schrieb Sneeper:

Ich hatte eigentlich vor, den Anteil über meine Beitragszahlungen zu steuern, sprich alle 6 Monate mal nachjustieren, dass das gewünschte Verhältnis wieder erreicht wird. Wurde hier im Forum häufig empfohlen und das fand ich eignetlich ganz intuitiv :D

Solange man noch Gelder dem Depot zuführt, kann man das so machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Regenschauer
· bearbeitet von Regenschauer
Am 22.1.2018 um 23:49 von Ramstein:

PS: Ich vermute aus der Angabe 135% eine Hebelung, kann damit aber falsch liegen.

Es handelt sich tatsächlich um eine Hebelung, die Webseite des Fonds sagt dazu:

 

Zitat

Leveraged fund

A leveraged fund is one which uses leverage to gain a higher return than the market index. By adding leverage we raise the level of risk and create scope for higher returns.

At a normal level 35 percent of the assets of the AP7 Equity Fund are leveraged, which creates a multiplier effect of 1.25 times on every Swedish krona we invest. This multiplier applies both to ups and downs in the market. The fund obtains its leverage by investing in derivative securities.

The Board of Directors has the discretion to lower it to protect fund assets if deemed appropriate. The leverage level is reported in the interim and full-year financial statements but no information is provided at other times as doing so can be prejudicial to the investment strategy.

 

Hat jemand von euch eine Idee warum die Schweden diesen Hebel als eine gute Idee betrachten?

 

Zur Info: Man kann diesen Fonds nur in einem Dachfonds halten, in dem auch ein regulärer Anleihenfonds liegt, der mit zunehmendem Alter höhergewichtet wird. Siehe dazu die Dachfonds Webseite. Meiner Verständnis nach kann man den Fonds nicht einzeln im Portfolio halten, oder den Anteil am Dachfonds selbst bestimmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Regenschauer:

Hat jemand von euch eine Idee warum die Schweden diesen Hebel als eine gute Idee betrachten?

Das ist das hier besprochene Prinzip des Lifecycle Investing ;) 

Aus https://www.ap7.se/english/ap7-safa/:

Zitat

The allocation between the equity and fixed income funds is based on the individual pension savers’ ages in a lifecycle approach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden von Regenschauer:

Zur Info: Man kann diesen Fonds nur in einem Dachfonds halten, in dem auch ein regulärer Anleihenfonds liegt, der mit zunehmendem Alter höhergewichtet wird. Siehe dazu die Dachfonds Webseite. Meiner Verständnis nach kann man den Fonds nicht einzeln im Portfolio halten, oder den Anteil am Dachfonds selbst bestimmen.

Ich behaupte mal, dass man diesen Fonds überhaupt nicht halten kann, sofern man nicht schwedischer Bürger ist. Falls man es aber ist, kann man auch 100% Aktie wählen. Die Sofa-Lösung (Dachfonds) mit automatischer Anpassung des Rentenanteils ans Alter ist für die Faulen, die nicht selbst aktiv werden wollen.

 

Fun fact: Es gibt eine schwarze Liste mit nicht regelkonformen Unternehmen. Das einzige deutsche Unternehmen, das (nebst der halbdeutschen Airbus) drauf steht, ist die tätärätä Dt. Telekom (Verletzung von Arbeitnehmerrechten)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von vanity:

sofern man nicht schwedischer Bürger ist.

 

Jedenfalls Steuerbürger – oder mal gewesen ist. Staatsbürger braucht man nicht zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...