Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dividenden-Pirat

Ecolab - Lösungen für die größten globalen Herausforderungen

Empfohlene Beiträge

Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat

Das Unternehmen:

 

400px-Ecolab_Logo.svg.png

 

Ecolab Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Reinigung und Hygiene für Hotels, Restaurants, Brauereien, Landwirtschaft, Lebensmittelhersteller, Wäschereien, Krankenhäuser und Gebäudereiniger. Ecolab Inc. wird an der New Yorker Börse gehandelt.

 

Aufgeteilt ist Ecolab in 4 Sparten:

 

Bildschirmfoto 2018-01-23 um 09.35.05.png

 

Kennzahlen:

 

Umsätze in Mrd. USD:

 

2011 - 6.799

2012 - 11.839

2013 - 13.253

2014 - 14.281

2015 - 13.545

2016 - 13.153

 

2011 & 2012 wurden die Unternehmen Nalco (Wasseraufbereitungsspezialist) & Champion (Behandlung von Industrieabwässer) erworben was den Umsatzsprung andeutet.

 

Seit 2014 ist der Umsatz rückläufig .

 

Gewinn in Mio. USD

 

2012 - 701,30

2013 - 973,60

2014 - 1.222

2015 - 1.017

2016 - 1.247

 

Hier hat sich der Gewinn fast verdoppelt in den letzten 5 Jahren.

 

Dividende in $

 

2012 - 0,83

2013 - 0,97

2014 - 1,16

2015 - 1,34

2016 - 1,42

 

Die Ausschüttungsquote sollte auch in Zukunft weiter sinken.

 

Bildschirmfoto 2018-01-23 um 10.03.46.png

 

Ecolab zahlt seid über 80 Jahren Dividende und hebt diese auch 1x im Jahr an. Auszahlung finden pro Quartal statt. Zahltag ist im Januar - April - Juli - Oktober. Erhöhungen im Januar.

 

Aktionärsstruktur:

 

Bildschirmfoto 2018-01-23 um 09.46.41.png

 

Fast 35% der Aktien sind in fester Hand dies dürfte dafür sorgen, dass Ecolab auch zukünftig an das Wohl der Aktionäre denkt.

 

Eigenkapitalquote in %:

 

2012 - 34,58

2013 - 37,40

2014 - 37,58

2015 - 37,07

2016 - 37,65

 

 

Verschuldungsgrad in %:

 

2012 - 189,16

2013 - 167,37

2014 - 166,09

2015 - 169,78

2016 - 165,61  

 

Die Verschuldung wird konstant abgebaut und die Eigenkapitalquote ist auf einem soliden Niveau.

 

Fazit:

 

Ecolab ist kein Überflieger aber ein solides Investment wobei der Aktienkurs sich im Schnitt alle 5 Jahre seit 2001 verdoppelt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Warum ist der Umsatz rückläufig?

Was sind die Konkurrenten auf dem Markt?

Ich gebe zu, ich höre zum ersten Mal von diesem Unternehmen.

 

Ein 2018er KGV von 26,3 ist für ein "Nichtwachsendes" Unternehmen eine Hausnummer, die mir persönlich zu hoch wäre. Das entspricht bei 0-Wachstum einer EK-Rendite von unter 4%.

 

Für 2019 wird eine Verdoppelung des Cash-Flow je Aktie angenommen. Weißt du woher das kommen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Vorstellung! :thumbsup:. Warum steigt der Gewinn, wenn der Umsatz sinkt? Werden margenschwache Sparten abgestoßen? Werden die Margen (in den verbleibenden Sparten) erhöht? Sowas lässt sich nicht beliebig fortsetzen. Wie will man künftig (nachhaltig) wachsen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali

Danke für die Zusammenfassung, in was für eine Schublade steckt man die am besten ... Chemie (haben die eigene Chemiekalienfabrikation) oder Maschinenbau (stellen sie selbst Maschinen- und Gerätetechnologie her) oder Dienstleister (mit Fremdfabrikaten unter eigenem Markennamen) ... du hast dich ja tiefgehender beschäftigt, weil oberflächlich ist das nicht zu erkennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Interessant wäre die Beschreibung der Effekte der Fusion mit Nalco 2011 und der Übernahme von Champions Technology 2012 (mit anschließendem Verkauf der Tiefseebohrtechnik im Golf von Mexiko, die man prozyklisch auf dem Höhepunkt der Ölpreisblase erworben hatte) sowie der Übernahme von Swisher 2015 (ebenfalls mit anschließendem Teilverkauf)? Wie stark hat sich dadurch das Geschäftsmodell geändert und wie vergleichbar ist das Unternehmen gegenüber seiner Struktur vor der Finanzkrise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat
vor 44 Minuten schrieb Schildkröte:

Interessant wäre die Beschreibung der Effekte der Fusion mit Nalco 2011 und der Übernahme von Champions Technology 2012 (mit anschließendem Verkauf der Tiefseebohrtechnik im Golf von Mexiko, die man prozyklisch auf dem Höhepunkt der Ölpreisblase erworben hatte) sowie der Übernahme von Swisher 2015 (ebenfalls mit anschließendem Teilverkauf)? Wie stark hat sich dadurch das Geschäftsmodell geändert und wie vergleichbar ist das Unternehmen gegenüber seiner Struktur vor der Finanzkrise?

Jesses, das sind aber viele Frage, kommen diese dir einfach Spontan? Kompliment für diesen Horizont! 

 

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/10-Aktien-fuer-die-Ewigkeit-1000592968/8

 

Hier wird darüber gesprochen:

 

 Die Umstrukturierung und Konsolidierung der Nalco Holding wurde 2014 abgeschlossen. Durch weniger Abschreibungen und Sonderbelastungen ist in den kommenden Jahren ein deutlich höherer Gewinnhebel möglich. Das Gewinnwachstum soll sich bis 2017 von zuletzt 18 auf 23 Prozent beschleunigen, unter anderem durch mehr Umsatz in Schwellenländern. 

 

Ein Ansatz für den Umsatz und den Gewinn wären die Schwellenländer, die Wechselkurse.

 

In der Präsentation für die Quartalszahlen ist dies so ausgelobt:

 

Bildschirmfoto 2018-01-23 um 11.44.38.png

 

Ecolab bietet Lösungen für Unternehmen die Resourcen sparen wollen und das mit einem grünen Gedanken. 

 

Als Beispiel:

 

Das vollautomatische Händewaschprogramm Syncra für Gastronomiebetriebe. Abnehmer aus der Industrie ordern bei Ecolab Produkte wie den 3D Trasar Optimizer. Ein Computermodell berechnet hier in Echtzeitüberwachung die exakte Dosis an Chemikalien, um Ablagerungen, Korrosion und biologische Schadstoffe in Kühlsystemen von Industrieanlagen zu beseitigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr
vor 2 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Ecolab bietet Lösungen für Unternehmen die Resourcen sparen wollen und das mit einem grünen Gedanken. 

 

Als Beispiel:

 

Das vollautomatische Händewaschprogramm Syncra für Gastronomiebetriebe. Abnehmer aus der Industrie ordern bei Ecolab Produkte wie den 3D Trasar Optimizer. Ein Computermodell berechnet hier in Echtzeitüberwachung die exakte Dosis an Chemikalien, um Ablagerungen, Korrosion und biologische Schadstoffe in Kühlsystemen von Industrieanlagen zu beseitigen. 

 

Der erste Satz ist leeres blabla. Ist das ein Zitat? Dann sollte die Kommasetzung alarmieren. Ist es von dir, ist das natürlich verziehen. Ich hacke hier auch oft gedankenlos in die Tasten. blabla bleibt es.

 

Was hat Syncra mit 3D Trasar zu tun? Ist das aus einer Unternehmens-Broschüre (dann Alarmzeichen; s.o.)? Ist das von dir? Dann bitte Absätze spendieren und erläutern, was du uns mitteilen willst. Ich werde aus deinem Post nicht schlau.

Ich seh da hauptsächlich buzzword Bingo.

 

 

Für mich ist das Unternehmen nciht interessant. Möchte ich Chemie, nehme ich BASF. Möchte ich Maschinenbauer, nehme ich Siemens. Und mit dem "Service"-Geschäft im Hotelbereich möchte ich nichts zu tun habe.

Aber vielen Dank für die engagierte Vorstellung.

 

Zu dem buzzword bingo, noch etwas in eigener Sache:

Sonst würde ich hier Anteile an der HnsPtr AG (startup in der Gründungsphase; EK-Beteiligungen gesucht) empfehlen:

wir tuen etwas für ihre Kunden, die Umwelt und ihren ökologischen Fußabdruck. Mit unserem Produkt blaTRA und fooBar unterstützen wir unternehmen bei der computergestützen Dosierung von Bio-Seife auf Handseifenspendern. Neben dem guten Gefühl etwas für die Natur zu tun hat die HnsPtr AG hohe Margen, da sich das Marketing auf den kostenfreien Spam in Internetforen beschränkt und die benötigten Mikrocontroller günstig in China erworben werden können. Die Programmierung erfolgt durch Mechatronik Azubis. Zum Beispiel die Pension Peter Hans Pension Landgraf konnte den Verbrauch von Handseife mit dem mikroComputergestützen System der HnsPtr AG drastisch reduzieren - da lacht die "Atomkraft - nein Danke"-Sonne glücklich.

Durch unser Consulting_pr0gramm 4D blockchain Optimizer ordern Abnehmer Produkte bei der HnsPtr AG (vgl. Abnehmer aus der Industrie ordern bei Ecolab Produkte wie den 3D Trasar Optimizer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Interessant, ich bin bei meiner Recherche für zukünftige Investitionen gestern auch auf Ecolab gestoßen. Auf den ersten Blick ein Unternehmen mit interessanten Tätigkeitsfeldern, was aber noch einer tieferen Untersuchung bedarf.

 

Trotzdem danke für die Mühe, die Du Dir für die Vorstellung gemacht hast.

 

P.S. Dieses Forum ist an Unfreundlichkeit und Undankbarkeit nicht zu überbieten. Aufgrund der Beiträge vermute ich mal, dass das die letzte Unternehmensvorstellung des Piraten war. Da jedem Neuling hier bei einer Frage sofort ein Verweis auf Google oder irgendwelcher Grundlagen des Forums vor den Kopf geknallt wird, kann ich nicht verstehen wenn gestandene Forumsuser hier jede Menge Fragen an den TE schießen, ohne ein klein bisschen Bereitschaft zur Eigenrecherche an den Tag legen.

Wer an weitergehenden Informationen zum Unternehmen interessiert ist, kann sich ja auch mal selber per Google auf die Suche machen. Wen das Unternehmen im Grunde nicht interessiert, und nur darauf aus ist dem TE aufgrund der Tatsache, dass er das Unternehmen nicht bis in den letzten Winkel buchhalterisch durchleuchtet hat, und die Ergebnisse mundgerecht hier präsentiert hat, durch die Fragerei eben dazu zu bewegen, kann doch auch die Finger stillhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

Danke für die Vorstellung! :thumbsup:. Warum steigt der Gewinn, wenn der Umsatz sinkt? Werden margenschwache Sparten abgestoßen? Werden die Margen (in den verbleibenden Sparten) erhöht? Sowas lässt sich nicht beliebig fortsetzen. Wie will man künftig (nachhaltig) wachsen? 

Aktienrückkaufprogramm

 

EDIT: Ist natürlich Käse - sorry 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@Dividenden-Pirat

 

Den Umgangston eines Vorposters fand ich ebenfalls (vorsichtig formuliert) daneben. Ich hoffe, Porttrader meint mit seiner entsprechenden Kritik nicht auch mich bzw., dass meine Anmerkungen nicht so bei Dir ankamen. Des Weiteren möchte ich Dich ermutigen, dass Du Dich von solchen Störfeuern nicht verunsichern lässt. Es gibt zwar User, welche die These vertreten, "das Forum sei kein Ponyhof". Aber nun ja... 

 

Ich hatte zu dem Unternehmen etwas gegoogelt und bin auf diese "Meilensteine" gestoßen. Da die Zahlen auf den ersten Blick etwas widersprüchlich erscheinen, sollte man vor einem Investment schon recherchieren, inwieweit diese Ereignisse Einfluss auf die Ergebnisse hatten bzw. haben. Und um nochmal auf den Meckerpott zurückzukommen. Mischkonzerne sind nicht per se schlecht. Allerdings sind sie in der Regel vom Gesamt-KGV her billiger, als wenn man sie in ihre Einzelteile aufspalten täte (machen "Heuschrecken" gerne). Warum sollte man deshalb nun im vorliegenden Fall stattdessen ein Premium-KGV bezahlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Ein skeptischer Blick auf Ecolab aus dem Dezember 2017 aus SA:

Zitat

We don't think readers should buy the stock because Ecolab is in a cyclical business that is highly influenced by macroeconomic conditions, and one-third of its business is in oil and gas.

Und hier ist die sogenannte "recession performance" auf Suredividend.

 

In Edgar liest man, dass Ecolab von der Steuerreform profitiere: 2018 ADJUSTED EPS EXPECTED TO RISE 12% to 16% TO THE $5.25-$5.45 RANGE.

Das KGV liegt deutlich über 20, damit aber nur rund 5% über dem Schnitt der letzten 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat
vor 2 Stunden schrieb leoluchs:

Ein skeptischer Blick auf Ecolab aus dem Dezember 2017 aus SA:

Und hier ist die sogenannte "recession performance" auf Suredividend.

 

In Edgar liest man, dass Ecolab von der Steuerreform profitiere: 2018 ADJUSTED EPS EXPECTED TO RISE 12% to 16% TO THE $5.25-$5.45 RANGE.

Das KGV liegt deutlich über 20, damit aber nur rund 5% über dem Schnitt der letzten 10 Jahre.

 

vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

@Dividenden-Pirat

 

Den Umgangston eines Vorposters fand ich ebenfalls (vorsichtig formuliert) daneben. Ich hoffe, Porttrader meint mit seiner entsprechenden Kritik nicht auch mich bzw., dass meine Anmerkungen nicht so bei Dir ankamen. Des Weiteren möchte ich Dich ermutigen, dass Du Dich von solchen Störfeuern nicht verunsichern lässt. Es gibt zwar User, welche die These vertreten, "das Forum sei kein Ponyhof". Aber nun ja... 

 

Ich hatte zu dem Unternehmen etwas gegoogelt und bin auf diese "Meilensteine" gestoßen. Da die Zahlen auf den ersten Blick etwas widersprüchlich erscheinen, sollte man vor einem Investment schon recherchieren, inwieweit diese Ereignisse Einfluss auf die Ergebnisse hatten bzw. haben. Und um nochmal auf den Meckerpott zurückzukommen. Mischkonzerne sind nicht per se schlecht. Allerdings sind sie in der Regel vom Gesamt-KGV her billiger, als wenn man sie in ihre Einzelteile aufspalten täte (machen "Heuschrecken" gerne). Warum sollte man deshalb nun im vorliegenden Fall stattdessen ein Premium-KGV bezahlen? 

 

Vielen Dank, ja es stimmt schon. Dennoch hätte ich auch mich mehr mit dem Unternehmen beschäftigen müssen. Ich sehe allerdings vom Gefühl her viel Potenzial im Bereich des Wassers. 

 

Als evtl. Beimischung im Depot finde es allerdings nicht zu dramatisch. Ich habe die Aktie heute Morgen gekauft, und werde diese nicht verkaufen. Ich habe mir dieses Jahr zu Silvester vorgenommen, KEINE Aktien zu verkaufen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 31 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

Vielen Dank, ja es stimmt schon. Dennoch hätte ich auch mich mehr mit dem Unternehmen beschäftigen müssen. Ich sehe allerdings vom Gefühl her viel Potenzial im Bereich des Wassers

 

Als evtl. Beimischung im Depot finde es allerdings nicht zu dramatisch. Ich habe die Aktie heute Morgen gekauft, und werde diese nicht verkaufen. Ich habe mir dieses Jahr zu Silvester vorgenommen, KEINE Aktien zu verkaufen!

 

Vom Gefühl her? Kannst Du das auch begründen? 

 

Und wenn sich die Situation eines Unternehmens ändert oder der Markt kippt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
Gerade eben schrieb Schildkröte:

 

Vom Gefühl her? Kannst Du das auch begründen? 

 

Und wenn sich die Situation eines Unternehmens ändert oder der Markt kippt? 

 

Gefühl, ich kenne beruflich Ecolab, da sind sie prima positioniert und haben einen guten Ruf bei Händlern und Verbrauchern.

 

Sollte die Situation sowie der Markt kippen, möchte ich hier keine Panikverkäufe machen. Ich hoffe das zu schaffen. Aber wenn der Markt kippen sollte, wird sich zeigen, wie kalt meine Füße in Wirklichkeit werden können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 17 Stunden schrieb Schildkröte:

@Dividenden-Pirat

 

Den Umgangston eines Vorposters fand ich ebenfalls (vorsichtig formuliert) daneben. Ich hoffe, Porttrader meint mit seiner entsprechenden Kritik nicht auch mich bzw., dass meine Anmerkungen nicht so bei Dir ankamen. Des Weiteren möchte ich Dich ermutigen, dass Du Dich von solchen Störfeuern nicht verunsichern lässt. Es gibt zwar User, welche die These vertreten, "das Forum sei kein Ponyhof". Aber nun ja... 

 

Ich hatte zu dem Unternehmen etwas gegoogelt und bin auf diese "Meilensteine" gestoßen. Da die Zahlen auf den ersten Blick etwas widersprüchlich erscheinen, sollte man vor einem Investment schon recherchieren, inwieweit diese Ereignisse Einfluss auf die Ergebnisse hatten bzw. haben. Und um nochmal auf den Meckerpott zurückzukommen. Mischkonzerne sind nicht per se schlecht. Allerdings sind sie in der Regel vom Gesamt-KGV her billiger, als wenn man sie in ihre Einzelteile aufspalten täte (machen "Heuschrecken" gerne). Warum sollte man deshalb nun im vorliegenden Fall stattdessen ein Premium-KGV bezahlen? 

 

@Schildkröte Du bist von der Kritik ganz offiziell ausgenommen, da hinter Deinen hochwertigen Kommentaren grundsätzlich fundierter Background steht. Du kannst so bleiben wie Du bist ;)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...