Zum Inhalt springen
piggeldi

Wechsel zum vanguard etf?

Empfohlene Beiträge

piggeldi

Hallo ich habe nun von den vanguard etf mit günstigen ter gehört. 

Zur Zeit habe ich einen sparplan ohne Ausgabe Aufschlag und Depot dafür kostet mein etf 0,4% ter. 

 

Bei meinem Wunsch vanguard etf hätte ich ter kosten von 0,29 und einem Ausgabeaufschlag von 0,3% 

Ich spare monatlich 500€. 

 

Würde sich da ein Wechsel lohnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Rechne es doch einfach mal durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

Beim Versuch es durch zu rechnen stolpere ich über viele kleine Details fragen, wie zb werden die ter am Ende des Jahres einmal berechnet oder am Anfang oder wie? 

 

Deshalb habe ich mich hier ans forum Gewand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Stunde schrieb piggeldi:

Beim Versuch es durch zu rechnen stolpere ich über viele kleine Details fragen, wie zb werden die ter am Ende des Jahres einmal berechnet oder am Anfang oder wie? 

 

Deshalb habe ich mich hier ans forum Gewand. 

 

TER wird in der Regel rückwirkend zum Ende eines Geschäftsjahres für das abgelaufene Geschäftsjahr ermittelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Zahlenwert wird einmal berechnet, aber in " laufenden Tagesschritten" dem Depot entnommen. Man kann also die TER nicht sparen, wenn man kurz vor Geschäftsjahresende verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 4 Stunden schrieb piggeldi:

Würde sich da ein Wechsel lohnen? 

Vielleicht ist das Kapitel "Lohnt sich der Tausch in einen ETF mit niedrigerer Trackingdifferenz?" in diesem Thread was für Dich.

Und TER vergleichen nur Anfänger. Das wirklich wichtige ist Trackingdifferenz, habe ich am Wochenende gelernt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout

Hallo !

 

Ausgabeaufschlag von 0,3%  ?????

 

 Wunsch vanguard etf ? - Welcher ?

 

Also Update es geht um den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF -  ISIN IE00B8GKDB10, WKN A1T8FV

 

Jetzt wäre natürlich noch offen , welches Depot hast du ( wo ? ) und welcher  etf 0,4% ter soll ersetzt werden ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piggeldi

Ja, aber nur bei monatlichen Einzahlungen von 500€.

 

den A1T8FV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...