Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Vodafone

Empfohlene Beiträge

greyhound

Bei mir wurden die Bruchstücke von Verizon und vodafone in den letzten zwei Tagen verkauft, somit die Stücke glattgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Warum steigt man in Fällen wie diesem nicht einfach vorher aus der Aktie aus und kauft danach das zurück, was man im Depot weiterhin haben will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Warum steigt man in Fällen wie diesem nicht einfach vorher aus der Aktie aus und kauft danach das zurück, was man im Depot weiterhin haben will?

 

Ich hab einfach nicht aufgepasst! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos
· bearbeitet von Plutos

Warum steigt man in Fällen wie diesem nicht einfach vorher aus der Aktie aus und kauft danach das zurück, was man im Depot weiterhin haben will?

 

abgeltungssteuerfreier Altbestand den ich beibehalten will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Plutos: Das is klar...

 

Warlock: :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

@Kaffeetasse: Welchen Smiley/Kommentar bekomme ich? Ich habe meine behalten um den Prozess zwecks Erfahrung sammeln mitzumachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greyhound
· bearbeitet von greyhound

Die Aktion ist heute mit Zahlung der Sonderdividende von 0,30 GBP abgeschlossen worden. von einer Beteiligung der Aktionäre am Verizon Deal kann ja wohl keine Rede sein. Summe aus gesplitteten Aktien,eingebuchten Verizon Aktien und Dividende war zum

24.02.14 -24,55 €

06.03.14 +109,85 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wo soll der Mehrwert herkommen? Vodafone hatte einen Anteil der zu Geld+Aktien wurde, da kam nix dazu oder ging weg, Summe konstant (bzw. max. kleiner Aufschlag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschia

Gut dass ihr alle hier von Verlust sprecht, ich habe gedacht ich wäre der Einzige.

 

Dieser Mensch hier spricht wenigstens von einem erlittenen Verlust genau wie wir alle:

http://dividenden-sammler.de/3146/abschluss-der-vodafone-verizon-transaktion/

 

während es auf dieser Seite anscheinend etwas zu feiern gibt, dass die Aktie sich auflöst:

http://derstandard.at/1392685996727/Verizon-Deal-perfekt-Vodafone-Aktionaere-erhalten-Milliarden

Milliarden sollen da Aktionäre angeblich sehen..

Ich hatte erst einen Herzinfakt als ich gesehen habe (wegen der Frage "kann mir sowas nochmal passieren über nacht?) dass mein Konto 2 mal die Bewegung -10 Euro stand und ich ins Minus kam und nicht nachvollziehen konnte was da passiert ist... mir wäre es tausend mal lieber gewesen, wenn man die Aktie auf 0,00000001 Euro abgeschlachtet hätte als dass mir reales bares Geld weggenommen wird, gegen meinen Willen.

 

Warum steigt man in Fällen wie diesem nicht einfach vorher aus der Aktie aus und kauft danach das zurück, was man im Depot weiterhin haben will?

 

Ich hab einfach nicht aufgepasst! :unsure:

 

Dito. Wurde aber auch irgendwie nicht wirklich darüber von meinem Broker informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Nochmal: Du hast Anteile an einer AG mit Namen X die Vermögensgegenstände von 1000€ hat. Sie verkauft Dinge im Wert von 500€ und hat jetzt halb-halb Material und Bargeld. Vom Bargeld schüttet sie 400€ aus, behält 100€ und hat noch 500€ Vermögensgegenstände. Deinen Aktien stehen jetzt noch 600€ Unternehmenswert gegenüber, 400€ landen auf deinem Konto (egal ob cash oder in Aktien). Warum bitte soll nach so einer Aktion mehr Wert da sein als vorher? Warum ist das ein Verlust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Kann mir einer erklären, warum trotz Kurzrückgängen die Aktie immernoch über einem KGV von 25 gehandelt wird? Liegt es an den Cashreserven? Die Dividendenrendite ist mit 5% natürlich nicht schlecht, allerdings stehen beide Werte in einem Missverhältnis zueinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich erneuere mal meine Frage aus dem vergangenen Mai: Warum wird Vodafone so locker-flockig mit einem KGV von 40 gehandelt? - Ich verstehe es in dieser Größenordnung nicht. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Consus

Eine berechtigte Frage!

Versuch einer Antwort:

Vielleicht weil das KGV mit dem Bruttogewinn (GBP 0,05) ermittelt wird, aber der Nettogewinn fünfmal höher ist (GBP 0,28)?

Hat wohl noch mit dem Verkauf der US Aktivitäten vor zwei Jahren zu tun.

Die Dividendenrendite ist ja auch bombig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Warum wird Vodafone so locker-flockig mit einem KGV von 40 gehandelt? - Ich verstehe es in dieser Größenordnung nicht.

Einschätzung nach einem kurzen Blick in die Finanzen dere letzten 5-10 Jahre:

Vodafone arbeitet schon länger knapp an der Profitabilitätschwelle, 03/2016 wird vermutlich ein leichter Verlust im Jahresabschluss stehen. In dieser Konstellation ist das KGV als Kennziffer überfordert, im Bereich um die schwarze Null ergeben sich prinzipbedingt Extremwerte mit schwankenden Vorzeichen.

Zur Ermittlung des KGV wird klassisch Kurs / Nettogewinn verwendet, durch den Verizon-Deal wird das operative Ergebnis für die 2 Jahre 2014/15 zudem völlig überlagert. Mittelzufluss durch den Verkauf einer (netto) defizitären Sparte, der "Gewinn" dieser Jahre besteht zum Großteil aus Steuergutschriften.

Bei TelCos kommt erschwerend hinzu, dass große Einmalinvestitionen in Lizenzen und Upgrades der Infrastruktur (3G, LTE) über Jahre abgeschrieben werden, den Gewinn belasten - dem jedoch hohe stabile operative CashFlows gegenüberstehen.

 

Zusammenfassend: KGV ist überfordert, ich sehe bei aktuellen Zahen auch eher ein KGV von minus 45, sollte der Jahresabschluss tatsächlich mit leichtem Nachsteuerverlust enden.

Könntest schauen, ob EV / EBIT bessere Ergebnisse mit dem operativen Gewinn vor Steuer und bei Berücksichtigung der gesamten Kapitalstruktur bringt.

 

Das KBV mit 0,9 bedeutet der Marktwert entspricht ungefähr dem Buchwert, einem knapp kostendeckenden Unternehmen mit guter Marktposition angemessen.

Der Konkurrenz geht es in weiten Teilen schlechter, bei Vodafone ist zumindest die Verschuldung überschaubar, die Briten waren schon immer etwas teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Danke für die Antworten.

 

Mir ist schon klar, was passiert wenn man durch kleine Zahlen dividiert. Meine Frage zielte eher darauf ab warum der Kurs nicht nachgibt. Nach dem Verkauft des US-Geschäfts wird die Dividende ja offenbar nurnoch aus der Substanz bezahlt. Daher verstehe ich nicht das der Krus nicht nachgibt.

 

Wimit wollen die in Zukunft ernsthaft Geld verdienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Vodafone mit leichtem Umsatzrückgang. Man hofft auf den deutschen Markt. Link N-TV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Wo ist der Haken? Inzwischen auch 7% Dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

aus meiner Sicht ist das Problem, das vodafone langfristig einen waagerechten Chart (in USD) hat und außer der Dividende nicht wirklich etwas rauskommt:

http://bigcharts.marketwatch.com/advchart/frames/frames.asp?show=&insttype=Stock&symb=vod&x=1&y=9&time=20&startdate=1%2F4%2F1999&enddate=8%2F28%2F2015&freq=1&compidx=aaaaa%3A0&comptemptext=&comp=&ma=1&maval=200&uf=7168&lf=16777216&lf2=67108864&lf3=134217728&type=128&style=320&size=4&timeFrameToggle=false&compareToToggle=false&indicatorsToggle=false&chartStyleToggle=false&state=15

 

Zwischenzeitliche Kursrückänge von 60% und fast sieben Jahre bis zur Kurserholung sind aus meiner Sicht nicht so der Hit. Solange ich unter diesen Vorzeichen nicht mindestens 25% p.a. als Rendite erwarten darf, also eine Kursverdopplung in 3 Jahren einigermaßen realistisch ist, halte ich mich von diesem Titel fern. Wenn sich der Kurs vom aktuellen Niveau noch einmal ca. halbiert, schaue ich gerne noch einmal drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Mittlerweile steht die Div.rendite bei über 9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 6 Stunden schrieb alex08:

Mittlerweile steht die Div.rendite bei über 9%.

Und auch noch so günstig. Jetzt kann hat man endlich mal die Gelegenheit, sein Depot mit ein paar tausend Aktien vollzuladen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Naja, war es nicht 2016 so, dass die Dividendenausschüttungen den Cashflow überstiegen? Hinzu kommen erhebliche Investitionen in den nächsten Jahren durch 5G. Hat sich jemand fundamental mit dem Unternehmen auseinandergesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 29 Minuten schrieb GlobalGrowth:

Hat sich jemand fundamental mit dem Unternehmen auseinandergesetzt?

Höchstens als ich mein Sonderkündigungsrecht beim Kabelanschluss durchgesetzt habe. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...