Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Odium

Hallo zusammen! :D

 

Während ihr die letzten Monate wahrscheinlich damit zugebracht habt, fleißige Gewinnmitnahmen aus dem Dax zu scheffeln, saß ich über ein paar Bücher zur Technischen Analyse, Markt-Psychologie und sonstige Kleinigkeiten. Inzwischen laufen meine Musterdepots immer besser und ich wollte mich auch bald mit ins Haifischbecken begeben.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Ereignisse die Kurse einer Aktie z.T. erheblich beeinflußen, wie z.B. die Aussagen des Eon-Vorstands zur Gazprom-Debatte, während selbst stark gestiegene Gewinn- und Umsatzzahlen, die höher als die Erwartungen der Börse waren, Kursrutsche auslösen können, was ich noch nicht so ganz verstehe.

 

Ich suche daher noch ein Buch, in dem die Feinheiten der Fundamentalanalyse eingehender erläutert werden, also z.B. die Wichtigkeit von Ereignissen für eine Branche oder die Auswirkungen von Gewinnen bei Hersteller A für Hersteller B. Solche Sachen halt. Ich weiß, dass man solche Erfahrungen mit den Jahren sicherlich immer weiter verfeinert, aber ich möchte eigentlich lieber dieses 'Lehrgeld' an einem Buch loswerden, statt völlig überrascht vor dem Chart zu sitzen :-"

 

Schönen Abend noch,

Odi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullseye

Kurse machen Nachrichten! ;)

 

Wenn ein Unternehmen ein besseres Ergebnis als vorhergesagt bekanntgibt und die Aktie steigt wird das als Grund gewertet. Verliert die Aktie werden andere Gründe wie steigende Zinsen, Ölpreis, oder was auch immer angeführt. Das wird hingedreht wies gebraucht wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

So wie heute, sell on good news meets sell in may ...

 

Manchmal kommen gute Nachrichten und die Kurse fallen, weil sell on good news.

Manchmal kommen gute Nachrichten und die Kurse steigen, weil die Ertragserwartungen sich verbessern.

 

Manchmal kommen schlechte Nachrichten und die Kurse steigen, weil buy on bad News.

Manchmal kommen schlechte Nachrichten und die Kurse fallen, weil die Erwartungen sinken.

 

Und manchmal gehts auch seitwärts, egal wie die Nachrichten sind.

 

Langfristig ist es besser Gerüchte zu verkaufen und Fakten zu kaufen.

Langfristig steigen Kurse von Unternehmen mit guten Ertragserwartungen ergo Fundamentals.

 

Gewinne soll man laufen lassen, muss sie aber auch mal mitnehmen.

Verluste muss man rechtzeitig stoppen, aber nicht zu früh ...

 

Letztlich kommt es nicht so sehr auf die Nachrichten an, sondern darauf, wie diese Nachrichten die gegenwärtige Erwartungshaltung beeinflussen ...

 

Ha, Du brauchst vielleicht kein weiteres Buch, sondern ne gute Kristallkugel ...

Allerdings sollte jeder Börsianer Kostolany gelesen haben ... sowie Atem und Nerven mitbringen. Und Fortune ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hi Odi,

Ich suche daher noch ein Buch, in dem die Feinheiten der Fundamentalanalyse eingehender erläutert werden, also z.B. die Wichtigkeit von Ereignissen für eine Branche oder die Auswirkungen von Gewinnen bei Hersteller A für Hersteller B. Solche Sachen halt.

das ist ja mal eine fundamentale Frage, die sich ganz eindeutig beantworten lässt:

 

Autor: Graham, Benjamin

 

Titel: Intelligent Investieren

Untertitel: Der Bestseller über die richtige Anlagestrategie

Auflage: 1

Veröffentlicht in: 2005

Seitenzahl: 630

Preis: 39.90

ISBN: 3-89879-064-9

 

Die Originalausgabe erschien 1949, wurde 1950 und 1976 von Warren Buffet beschrieben als das beste Buch, dass jemals über Investitionen geschrieben wurde.

 

Inhaltliche Änderungen gibt es seit 1976 nicht mehr, da Graham verstarb. Aktuell ist das Buch noch heute.

 

Wie der Verlag 2005 die 1. Auflage zählt, nachdem 1999 mit gleichem Inhaltsverzeichnis im gleichen Verlag bereits die 4. Auflage erschien, ist mir ein Rätsel. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

ich finde "fundamentale analyse. schwager on futures" ganz gut.

 

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe - 684 Seiten - FinanzBuch Verlag

Erscheinungsdatum: 1997/1998

ISBN: 3932114043

 

kostenpunkt: 49,00, gebraucht ca. die hälfte.

 

infos: klick

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qde
Allerdings sollte jeder Börsianer Kostolany gelesen haben ...

hallo,

ich bin auf der suche nach guter literatur für einsteiger. kostolany hat wie ich sehe ein ganze reihe von büchern rausgebracht. kannst du mir etwas besonders empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
hallo,

ich bin auf der suche nach guter literatur für einsteiger. kostolany hat wie ich sehe ein ganze reihe von büchern rausgebracht. kannst du mir etwas besonders empfehlen?

 

Wie wäre es mit Der große Kostolany oder Die Kunst über Geld nachzudenken.

 

Sind beides sehr gute Bücher.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps. Intelligent investieren von Graham ist wohl ein Klassiker, aber für meine aktuellen Bedürfnisse wohl etwas grau. Von Schwager habe ich bereits "Magier der Märkte" und seine Abhandlung über die TA verinnerlicht, "Fundamentale Analyse. Schwager on futures" passt dann da wohl auch ganz gut rein, auch wenn man Gefahr läuft, sich einseitig zu informieren.

 

hallo,

ich bin auf der suche nach guter literatur für einsteiger. kostolany hat wie ich sehe ein ganze reihe von büchern rausgebracht. kannst du mir etwas besonders empfehlen?

Kostolany hatte ich auch (wie viele) als erstes gelesen und seine Sicht der Finanzmärkte angeschaut. Natürlich wurde er im Alter zu einem immer langfristiger werdenden Investor, aber das trifft auf viele zu. Als Anfänger bietet sich damit eine gute Sicht auf das aktuelle Börsengeschehen, denn die meisten sind ja anfangs eher konträr gegenüber Kostolany eingestellt, also kurzfristig extrem profitorientiert. "Die Kunst über Geld nachzudenken" ist das Geld wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
das ist ja mal eine fundamentale Frage, die sich ganz eindeutig beantworten lässt:

 

Autor: Graham, Benjamin

 

Titel: Intelligent Investieren

Untertitel: Der Bestseller über die richtige Anlagestrategie

Auflage: 1

Veröffentlicht in: 2005

Seitenzahl: 630

Preis: 39.90

ISBN: 3-89879-064-9

 

Die Originalausgabe erschien 1949, wurde 1950 und 1976 von Warren Buffet beschrieben als das beste Buch, dass jemals über Investitionen geschrieben wurde.

 

Inhaltliche Änderungen gibt es seit 1976 nicht mehr, da Graham verstarb. Aktuell ist das Buch noch heute

 

 

das buch habe ich jetzt durchgelesen, durchgekämpft trifft es eher

 

wer der englischen sprache mächtig ist, sollte von der deutschen übersetzung dringend abstand nehmen,

die sprachliche qualität ist völlig induskutabel, dies ist mein viertes börsenbuch, ein derartiges sprachliches gewürge ist mir bisher noch nicht untergekommen, die übersetzungsqualität ist für ein buch von einem preis von immerhin satten 39,90 euro eine absolute zumutung, eine echte qual sich durch ein derartiges sprachgewürge durchzukämpfen,

 

inhaltlich ist das buch natürlich gut, hätte ich vorher gewusst, was ich da in die hände bekomme, hätte ich die englische fassung gekauft,

 

in anbetracht der tatsache, dass dies schon die 4. auflage ist, ist es mehr als dreist ein derart wichtiges werk durch eine derartig lächerliche und induskutable übersetzungsqualität zu verschandeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
wer der englischen sprache mächtig ist, sollte von der deutschen übersetzung dringend abstand nehmen,

die sprachliche qualität ist völlig induskutabel,

 

Kann ich nicht bestätigen.... aber ich bin auch ein Prolet, das erklärt vielleicht einiges.... :blink: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Kann ich nicht bestätigen.... aber ich bin auch ein Prolet, das erklärt vielleicht einiges.... :blink: B)

darauf erwartest du jetzt aber keine ehrliche antwort, oder? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
darauf erwartest du jetzt aber keine ehrliche antwort, oder? :-"

 

Von Dir?..... aber immer doch :) B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert00
ich finde "fundamentale analyse. schwager on futures" ganz gut.

 

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe - 684 Seiten - FinanzBuch Verlag

Erscheinungsdatum: 1997/1998

ISBN: 3932114043

 

Ich habe vor mir dieses Buch zu kaufen jedoch noch eine Frage dazu:

Ist das Buch von Schwager denn noch zu empfehlen? Ist ja schließlich schon 10 Jahre alt.

Oder ist das bei diesem Thema egal?

 

Danke und Gruß

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Ich kapere mal diesen alten Thread dafür:

 

Ein aus meiner Sicht lesenswertes Paper zum Thema Fundamentalanalyse bzw. was einen guten Analysten ausmacht. Insbesondere den ersten Punkt sollten sich viele hier zu Herzen nehmen: Sich mit den Zahlen und der Bilanz eines Unternehmens auseinanderzusetzen ist die Grundvoraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ein aus meiner Sicht lesenswertes Paper zum Thema Fundamentalanalyse bzw. was einen guten Analysten ausmacht. Insbesondere den ersten Punkt sollten sich viele hier zu Herzen nehmen: Sich mit den Zahlen und der Bilanz eines Unternehmens auseinanderzusetzen ist die Grundvoraussetzung.

Danke für den sehr interessanten Link. Das Anliegen des Autors ist es aber auf die Notwendigkeit aller 10 Punkte hinzuweisen.

Ten Attributes of Great Fundamental Investors

1. Be numerate (and understand accounting)

2. Understand value (the present value of free cash flow)

3. Properly assess strategy (or how a business makes money)

4. Compare effectively (expectations versus fundamentals)

5. Think probabilistically (there are few sure things)

6. Update your views effectively (beliefs are hypotheses to be tested, not treasures to be protected)

7. Beware of behavioral biases (minimizing constraints to good thinking)

8. Know the difference between information and influence

9. Position sizing (maximizing the payoff from edge)

10. Read (and keep an open mind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...