Zum Inhalt springen
el_Mare

Fiktive Veräußerungsgewinne DIBA

Empfohlene Beiträge

stefi009

Verstehe ich das richtig, dass die Diba bislang bei noch niemanden hier den Schätzwert korrigiert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Bei mir wurde bisher auch noch keine Position korrigiert, auch diejenigen nicht, bei denen alle nötigen Daten schon im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsubbi

Habe auch mehrmals nachgefragt, bisher ist nichts korrigiert worden. Weder beim fiktiven Ergebnis noch bei tatsächlichen Verkäufen. Frage mich ob es bei anderen Banken besser aussieht.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maibaum2015

Ich habe bei der IngDiBa bzgl. des ETFs A111X9 um Zusendung der fiktiven Verkaufsabrechnung gebeten, nachdem die Daten im Bundesanzeiger erschienen waren. Das hat auch anstandslos geklappt.

Die CoDi hat dagegen alles wie üblich ohne Aufforderung berichtigt. Der Service ist hier wesentlich besser als bei der DiBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkf

Anscheinend ist die ING DiBa derzeit dabei die fiktiven Veräußerungsgewinne zum 31.12.2017 zu korrigieren. In meinem Depot wurden die Veräußerungsgewinne bei 4 von 6 ETF korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

jkf: Danke für den Hinweis.

Mein einziger betroffener ETF wurde auch korrigiert (HSBC S&P 500, DE000A1C22M3). Vor ein paar Tagen war da noch der Schätzwert vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan
Zitat

> Sehr geehrte Damen und Herren,

> ist inzwischen absehbar wann die Korrektur der Abrechnungen mit Schätzbetrag aufgrund der InvStg-Änderung erfolgen wird ? Die entsprechenden Daten liegen für die von mir veräußerten Fonds (DEXXXXXXXXXX, LUXXXXXXXXXX, IEXXBKXPVXXX) seit über vier Monaten im Bundesanzeiger zur Verfügung.

> Mit freundlichen Grüßen,

 

Zitat

Guten Tag Herr Xerodan,

aktuell leider noch nicht.

Mittlerweile haben wir zwar bereits einige Daten erhalten, nur ist die Umsetzung der Korrektur noch nicht abschließend geklärt. Wir hoffen, dass wir die Korrekturen noch bis Ende des Jahres vornehmen können.

Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit für Sie da.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

 

Hervorhebung durch mich :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91

Ich habe im Januar 5 ETFs verkauft, bei 2 davon (IShares MSCI World (A0HGV0) und IShares EM (A0HGWC)) wurden die thesaurierten Erträge zum 31.12.2017 geschätzt. Dadurch ist der Veräußerungsgewinn ca. 400€ zu hoch versteuert worden.

Mittlerweile habe ich von der DIBA für beide ETFs jeweils eine Ertragsabrechnung erhalten, bei denen die korrekten thesaurierten Erträge aufgeführt sind.

Auf Nachfrage beim Kundendienst wurde mir mitgeteilt, dass noch im Laufe dieses Jahres beide Verkäufe storniert werden und eine Korrektur stattfindet. Auch in der Jahressteuerbescheinigung für 2018 sollen die Korrektur dann enthalten sein.

 

Gibt es jemanden bei dem schon ein Verkauf storniert und wieder korrekt gebucht wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxX
· bearbeitet von ETFoxX
vor 18 Stunden schrieb Tobi_91:

Ich habe im Januar 5 ETFs verkauft, bei 2 davon (IShares MSCI World (A0HGV0) und IShares EM (A0HGWC)) wurden die thesaurierten Erträge zum 31.12.2017 geschätzt. Dadurch ist der Veräußerungsgewinn ca. 400€ zu hoch versteuert worden.

Mittlerweile habe ich von der DIBA für beide ETFs jeweils eine Ertragsabrechnung erhalten, bei denen die korrekten thesaurierten Erträge aufgeführt sind.

Auf Nachfrage beim Kundendienst wurde mir mitgeteilt, dass noch im Laufe dieses Jahres beide Verkäufe storniert werden und eine Korrektur stattfindet. Auch in der Jahressteuerbescheinigung für 2018 sollen die Korrektur dann enthalten sein.

 

Gibt es jemanden bei dem schon ein Verkauf storniert und wieder korrekt gebucht wurde?

 

Bisher ist noch nichts passiert bei mir.

 

Ich habe im März auch einiges verkauft und ca. 400€ zu viel versteuert. Dadurch wurde auch der Steuerfreibetrag ausgeschöpft und alle weiteren Ausschüttungen versteuert, die sonst noch im Rahmen des Steuerfreibetrags gelegen hätten.

 

Bekommt man eine Info, wenn die Korrektur der fiktiven Veräußerungsergebnisse erfolgt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91

Bei mir liegt auch die Problematik mit dem Freibetrag vor.

Ich bin gespannt wie seitens der DIBA diesbezüglich die Umsetzung aussehen wird. Theoretisch müsste man alle Verkaufsabrechnungen, die zeitlich nach den fehlerhaften Verkäufen liegen und den Freibetrag betreffen, nochmal neu abrechnen.

 

Ich denke Anlage KAP wird sich bei einigen in der Steuererklärung für 2018 als guter Freund herausstellen :D.

 

Ob man eine separate Info bekommt weiß ich nicht, ich denke aber das auf alle Fälle die korrigierten Abrechnungen in der Postbox sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j_preu01

Wie sind die fiktiven Veräußerungsgewinne beim Rebalancing zu behandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

@j_preu01: Was ist der Hintergrund deiner Frage? Bestimmung der Sollverteilung oder schon eine tatsächlich geplante Umverteilung inkl. Fondsverkauf?

 

In ersterem Fall kannst du die ruhigen Gewissens ignorieren. Denn die sind nur ein Merker für bis 2017 aufgelaufene Gewinne, sprich wenn du anfängst, die zu verrechnen, müsstest du konsequenterweise jegliche Kursgewinne und deren jeweilige Versteuerung mit berücksichtigen. Das steht meiner Meinung nach in keinem sinnvollen Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

 

Im zweiten Fall kann es sein, dass sich die Besteuerung nachträglich nochmal ändert. Wenn du den Papierkrieg verringern willst, solltest du noch keine Anteile verkaufen, bei denen die Korrektur noch aussteht. Glaub irgendwo in dem Thread stand drin, dass bis Jahresende alles korrigiert sein sollte, sprich wenn du noch 3 Monate mit Rebalancing warten kannst, dann sollte sich das Problem von selber lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j_preu01

Ums Verkaufen geht es mir nicht.

Würde es helfen, sämtliche bisherigen Aktienkäufe in einem Programm wie Portfolio Performance einzupflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 19 Stunden schrieb j_preu01:

Würde es helfen, sämtliche bisherigen Aktienkäufe in einem Programm wie Portfolio Performance einzupflegen?

Was hat diese Frage mit den fiktiven Veräußerungsgewinnen zu tun?

Die gibt's doch nur bei Investmentfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j_preu01
vor 3 Minuten schrieb beamter97:

Was hat diese Frage mit den fiktiven Veräußerungsgewinnen zu tun?

Die gibt's doch nur bei Investmentfonds.

Pardon, ich meinte ETF-Käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

So, yeah!

 

Ich habe die erste korrigierte Verkaufsabrechnung bekommen:

IE00B3DKXQ41

 

Damit stehen nur noch ca 25 Abrechnungen aus....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91

Endlich tut sich was! :thumbsup:

 

Lag der Verkaufserlös im Freibetrag? Wenn ja würde mich interessieren, wie die Korrektur gehandhabt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 10/10/2018 um 17:53 schrieb el_Mare:

So, yeah! Ich habe die erste korrigierte Verkaufsabrechnung bekommen: IE00B3DKXQ41

Ich hatte die DiBa kurz vor deinem Posting noch einmal in einer E-Mail gefragt, wann ungefähr mit einer Korrektur zu rechnen ist. Heute die Antwort bekommen:

 

Zitat

Wir haben mit den Korrekturen der Schätzwerte bereits begonnen. Wann wir auch Ihren Fonds korrigieren, können wir noch nicht genau sagen. Allerdings sind wir zuversichtlich, dass wir alle Korrekturen bis zum Jahresende erledigt haben.

Es scheint also jetzt loszugehen, kann aber auch gerne noch zwei Monate dauern, bis alles durch ist. Mir ist ja eigentlich auch nur wichtig, dass bis zur nächsten Steuerbescheinigung alles korrigiert ist und ich das Veräußerungsergebnis nicht noch selbst ausrechnen und mit dem Finanzamt klären muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
Am 12.10.2018 um 19:19 schrieb skrause:

dass bis zur nächsten Steuerbescheinigung alles korrigiert ist

...eben, ich will mir den Stress mit der Anlage KAP ersparen. Ich muss sie zwar trotzdem ausfüllen, aber den Wahnsinn mit dem Bundesanzeiger erspare ich mir gerne....

 

Am 11.10.2018 um 16:41 schrieb Tobi_91:

Lag der Verkaufserlös im Freibetrag?

Nein, lag er nicht.

Aber ich nehme an, dass der Freibetrag einfach korrigiert werden würde und dann in 2018 noch verwendet werden kann, sollten noch weitere Gewinne anfallen. Ansonsten halt über die KAP wieder zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91
Am 10.10.2018 um 17:53 schrieb el_Mare:

So, yeah!

 

Ich habe die erste korrigierte Verkaufsabrechnung bekommen:

IE00B3DKXQ41

 

Damit stehen nur noch ca 25 Abrechnungen aus....

 

Muss jetzt nochmal nachfragen: Wurde wirklich der komplette Verkauf neu abgerechnet oder hast du nur wie ich eine zusätzliche Ertragsabrechnung bekommen, in der die thesaurierten Erträge zum 31.12.2017 korrigiert wurden?

Falls ersteres zutrifft wurde quasi die zuviel entrichtete Steuer auf dein Verrechnungskonto zurückerstattet (sofern der Verkauf nicht im Freibetrag lag)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Ja, der komplette Verkauf wurde rückwirkend storniert und neu abgerechnet. Die Differenz habe ich auf mein Verrechnungskonto gutgeschrieben bekommen.

 

Ich hoffe, dass man sich nun mal etwas beeilt, bei mir steht ein guter 5-stelliger Betrag aus, den ich gerne liquide zum Investment hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91

 

vor 3 Stunden schrieb el_Mare:

Ja, der komplette Verkauf wurde rückwirkend storniert und neu abgerechnet. Die Differenz habe ich auf mein Verrechnungskonto gutgeschrieben bekommen.

 

Ich hoffe, dass man sich nun mal etwas beeilt, bei mir steht ein guter 5-stelliger Betrag aus, den ich gerne liquide zum Investment hätte.

Danke für die Info!

Ich verstehe auch nicht, wieso das so lange dauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Hat sonst noch jemand korrigierte Abrechnungen bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 15 Stunden schrieb xerodan:

Hat sonst noch jemand korrigierte Abrechnungen bekommen?

Von der Commerzbank nach Weg über das Beschwerdemanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxX

Seit dem 20.02. sind die Daten für den UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LU0480132876) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Immer noch ist der Umstellungskurs und damit das fiktive Veräußerungsergebnis über 10€ über meinem durchschnittlichen Kaufkurs.

 

iShares Stoxx 600 (DE0002635307) seit Januar 2018 veröffentlicht.

 

Was dauert da so lange? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...