Zum Inhalt springen
Adrian89

Weltdepot Umstellung von thesaurierend zu ausschüttend

Empfohlene Beiträge

Adrian89
· bearbeitet von Adrian89
TD des STOXX Europe angepasst

Servus,

 

ich lese hier bereits seit einiger Zeit mit und würde nun gerne mein thesaurierendes Weltdepot verkaufen und auf thesaurierende ETFs umsteigen. Bisher habe ich ausschließlich comstage ETFs bei der comdirect gekauft. Nachdem nun 1,5 % Provision fällig werden, habe ich mich wieder mehr mit meinem Depot beschäftigt. Anbei erst einmal ein paar Infos zu meiner Situation.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir ein Weltdepot aufgebaut. Die meisten Informationen habe ich in diesem Forum gesammelt.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

ETF                                              WKN             %

COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I        ETF127         30%   

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I       ETF110         50%

CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I          ETF060         20%

 

Depotwert: EUR 9.202,80

Kaufwert: EUR 8.241,13

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1 Stunde pro Woche 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Da ich das Portfolio für mehr als 30 Jahre halten will, kann ich mit Verlusten gut umgehen.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

28

2. Berufliche Situation

Unbefristete Festanstellung

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, derzeit 0 EUR. Aus diesem Grund möchte ich auf ausschüttende ETFs umsteigen.

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Passive

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

+30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage aus Verkauf des bisherigen Portfolios (und aus Cash Reserven) + Sparplan i.H.v. 500 EUR monatlich. Langfristig soll die monatliche Sparrate auf 700-800 EUR ansteigen.

 

4. Anlagekapital:

Einmalanlage i.H.v. 15.000 EUR + Sparplan 

 

 

Folgende ETFs würde ich gerne in Zukunft bei der onvista Bank besparen:

 

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)         ISIN IE00B0M63177      TD: 0,82    Fund domicile: Ireland        30%

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)                 ISIN DE0002635307      TD: -0,28    Fund domicile: Germany      20%

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR                           ISIN FR0010315770      TD: 0,12     Fund domicile: France         50%

 

Die TD habe ich aus dem Holzmeier Thread. Danke für die Infos :)

 

Was mich beschäftigt:

- Wahrscheinlich habe ich eine UK Übergewichtung. Ist dies relevant bzw. nachteilig? 

- Die TD des MSCI EM ist mit 0,82 relativ hoch. Allerdings sind die TD bei den Konkurrenzprodukten ebenfalls hoch. Wie würdet ihr euch entscheiden? Soll ich den ETF austauschen?

- Aktuell beträgt der Depotwert bei der comdirect 9,200 EUR. Kaufwert lag bei 8,240 EUR. Also würde ich bei einem aktuellen Verkauf den Sparer-Pauschbetrag voll ausschöpfen, richtig? Das bedeutet wiederum, dass ich bei Umstieg auf die o.g. ETFs bei der Ausschüttung voll Steuern zahlen muss. Liege ich mit der Annahme richtig?

- Haben die Fondsdomizile Einfluss auf die Performance der ETFs? Ich denke dabei an die Quellensteuer. Mir ist bewusst, dass diese in Zukunft nicht mehr angerechnet werden kann. Macht es dennoch einen Unterschied, wo der ETF aufgelegt wurde?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich bereits jetzt herzlichst für die Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten schrieb Adrian89:

Wahrscheinlich habe ich eine UK Übergewichtung. Ist dies relevant bzw. nachteilig? 

Das ist wohl eher Geschmacksache. Wenn Du weniger UK willst, kannst Du aber auch einen MSCI Europe ex UK ETF nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz

Dein Ziel einer Umstellung auf Ausschütter könntest du auch einfach durch "Nichtstuen" erreichen, da Comstage angekündigt hat alle Long Aktien ETF (u.a. alle in deinem Portfolio) auf ausschüttend umzustellen (irgendwann im 1. Quartal 2018).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten schrieb Adrian89:

Die TD des MSCI EM ist mit 0,82 relativ hoch. Allerdings sind die TD bei den Konkurrenzprodukten ebenfalls hoch. Wie würdet ihr euch entscheiden? Soll ich den ETF austauschen?

Aus ähnlichem Grund habe ich dann lieber den Vanguard FTSE EM ETF genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 24 Minuten schrieb Adrian89:

olgende ETFs würde ich gerne in Zukunft bei der onvista Bank besparen:

 

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)         ISIN IE00B0M63177      TD: 0,82    Fund domicile: Ireland        30%

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)                 ISIN DE0002635307      TD: -0,28    Fund domicile: Germany      20%

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR                           ISIN FR0010315770      TD: 0,12     Fund domicile: France         50%

Willst Du die nur in Zukunft besparen oder auch umschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du 2 Dinge:

1. keine 1,5% Kaufprovision zahlen

2. den Sparer-Freibetrag durch Ausschüttungen ausnutzen, da diese zur Zeit typischerweise höher sein werden als die Steuer auf die Vorabpauschale

(3. Aus Bequemlichkeit einen Sparplan nutzen)

 

Zu 2.: Die bestehende Position würde ich nicht verkaufen, wie Nonzenz schon sagte, die werden sowieso bald umgestellt auf ausschüttend.

Zu 1. Mit den iShares und Lyxor machst du wahrscheinlich wenig falsch. Zur Info, die Comstage ETF 060 128 und 110 kann man auch bei Onvista kostenfrei im Sparplan kaufen...

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden schrieb Adrian89:

[...] würde nun gerne mein thesaurierendes Weltdepot verkaufen und auf thesaurierende ETFs umsteigen. [...]

 

Wäre behalten nicht die einfachere Lösung? ;-)

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Stunden schrieb Adrian89:

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir ein Weltdepot aufgebaut. Die meisten Informationen habe ich in diesem Forum gesammelt.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

ETF                                              WKN             %

COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I        ETF127         30%   

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I       ETF110         50%

CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I          ETF060         20%

vor 3 Stunden schrieb Adrian89:

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, derzeit 0 EUR. Aus diesem Grund möchte ich auf ausschüttende ETFs umsteigen.

 

dann sind dir Infos zum Comstage wird ausschüttend wohl entgangen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Wenn deine Sparrate bei zukünftigen 700-800€ liegt könntest Du auch deinen Sparplan deaktivieren und manuelle ETF Käufe bei der comdirect machen. Da kostet es dich dann 10€ min. + 0,25% was aber dann schon deutlich günstiger ist als der Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adrian89
vor 15 Stunden schrieb utopie84:

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du 2 Dinge:

1. keine 1,5% Kaufprovision zahlen

2. den Sparer-Freibetrag durch Ausschüttungen ausnutzen, da diese zur Zeit typischerweise höher sein werden als die Steuer auf die Vorabpauschale

(3. Aus Bequemlichkeit einen Sparplan nutzen)

 

Zu 2.: Die bestehende Position würde ich nicht verkaufen, wie Nonzenz schon sagte, die werden sowieso bald umgestellt auf ausschüttend.

Zu 1. Mit den iShares und Lyxor machst du wahrscheinlich wenig falsch. Zur Info, die Comstage ETF 060 128 und 110 kann man auch bei Onvista kostenfrei im Sparplan kaufen...

 

 

 

 

 

 

 

Danke an alle für die Infos. Da ich keine Provision zahlen möchte, könnte ich bei der onvista Bank einen Depotübertrag beantragen und alles wie bisher weiterlaufen lassen. Muss ich dabei auf irgendetwas achten? Anteilsbruchstücke muss ich zunächst veräußern, richtig?


Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten schrieb Adrian89:

Danke an alle für die Infos. Da ich keine Provision zahlen möchte, könnte ich bei der onvista Bank einen Depotübertrag beantragen und alles wie bisher weiterlaufen lassen. Muss ich dabei auf irgendetwas achten? Anteilsbruchstücke muss ich zunächst veräußern, richtig?


Danke! 

ich an deiner Stelle, würde zur ING übertragen, mit comstage weitermachen und dann monatl. einen manuellen Kauf mit der Sparrate tätigen. und zwar immer den ETF, der am weitesten von seinem Soll entfernt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adrian89
vor 26 Minuten schrieb west263:

ich an deiner Stelle, würde zur ING übertragen, mit comstage weitermachen und dann monatl. einen manuellen Kauf mit der Sparrate tätigen. und zwar immer den ETF, der am weitesten von seinem Soll entfernt ist.

Aus welchem Grund würdest du zur ING übertragen? Erkenne auf den ersten Blick keine Vorteile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Ab 500€ kostenfrei (manuell) kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten schrieb Adrian89:

Aus welchem Grund würdest du zur ING übertragen? Erkenne auf den ersten Blick keine Vorteile...

 

vor 21 Minuten schrieb Bullshit:

Ab 500€ kostenfrei (manuell) kaufen.

genau aus dem Grund, den @Bullshitangibt.

Es ist zwar auch eine Aktion, die jederzeit von der ING beendet werden könnte. Ich denke aber, das sie noch so die eine und andere anderer Onlinebroker überleben wird. inkl. Onvista, die ja mittlerweile der comdirect gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...