Zum Inhalt springen
pstein

Wie Währungbestand X so verkaufen, dass hinterher genau Y übrig bleiben (bei InteractiveBrokers)?

Empfohlene Beiträge

pstein

Bei Interactive Brokers kaufe+verkaufe ich eigentlich nur deu+internationale Aktien.

Dadurch habe ich inzwischen (teilweise negative) Beträge auf 3 Währungskonten: USD, EUR, CHF

Angenommen ich habe auf dem CHF Konto derzeit 50000 CHF.

 

Jetzt will ich soviel CHF zum aktuellen Umrechnungskurs verkaufen, dass anschliessend nur noch genau 20000 CHF übrigbleiben und dafür auf dem USD Konto die entsprechende Menge USD gutgeschrieben bekommen.

 

Wie mache ich das genau? Eigentlich will ich das über Quicktrader und Portal machen. Also nichts andere verwenden.

 

Des weiteren besteht die Schwierigkeit darin, dass ich nicht einfach 30000 CHF verkaufen kann. denn dann gehen ja noch die Gebühren weg.
Dann würden nicht mehr nur 20000 CHF übrig bleiben sondern sagen wir 19943,32 CHF.
Das will ich vermeiden.

 

Ich muss also irgendwie im vorhinein wissen wieviel Gebühren abgezogen werden damit ich den Restbetrag ausrechnen kann.

 

Ziemlich schwierig. Wie geht das GENAU?

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Gibt es einen Grund warum das GENAU 20.000 CHF sein müssen?

Also einen guten Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Gibt es einen Grund warum das GENAU 20.000 CHF sein müssen?

Also einen guten Grund?

 

Wahrscheinlich nur die optisch runde Zahl...

 

Andere Frage: Ist die Rechnerei überhaupt notwendig? Wenn du 30.000 CHF verkaufen willst, dann verkauft dein Broker ja nicht einfach etwas mehr um die Gebühren zu decken sonder zieht diese vom Erlös ab? Die Rechnung ist dann also 30.000 CHF werden verkauft und du bekommst den Erlös von 30.000 CHF zu XYZ Dollar minus Gebühren überwiesen, 20.000 CHF verbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Möglichst genau selbst rechnen und den überschüssigen Betrag dann an eine gemeinnützige Organisation spenden. Nicht vergessen das in der Steuererklärung anzugeben. :D

 

Andererseits, dazu bräuchtest du wahrscheinlich ein CHF-Girokonto. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Ich möchte nochmal auf diese thread zurückkommen.

 

Wie genau verkaufe ich 30000 CHF und lasse den resultierenden Betrag abzgl. Gebühren auf dem USD-Unterkonto gutschreiben?

 

Auf der IB-Webseite "QuickTrade" kann ich nirgends eine "CHF Sell" Order eingeben.

 

Wie geht das genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
vor 5 Stunden schrieb pstein:

Ich möchte nochmal auf diese thread zurückkommen.

 

Wie genau verkaufe ich 30000 CHF und lasse den resultierenden Betrag abzgl. Gebühren auf dem USD-Unterkonto gutschreiben?

Hast du tatsächlich ein Unterkonto (in USD) oder möchtest du lediglich das Geld "wechseln"?

 

Beim Unterkonto müsstest du dich sicherlich an den Support wenden, anderfalls kannst du die CHF einfach verkaufen (in USD).

Dafür gibt es in einem der Einsteigervideos eine kurze Anleitung.

Allerdings werden die Gebühren wohl deinem Hauptkonto belastet, hier müsstest du wohl auch den Support bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...