Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

Indischer Markt im Allgemeinen / HSBC Indian Equity im speziellen

Empfohlene Beiträge

MrZwanzigProzent

Hallo Allerseits,

bin seit einiger Zeit über einen monatlichen Sparplan in den HSBC Inian Equity investiert und bisher sehr zufrieden. Allerdings mehren sich wohl nun die STimmen die den indischen Markt (erst gestern FAZ Finanzen Teil) für überbewertet halten und in den nächsten Monaten mit einem heftigen Kurssturz rechnen.

Was meint Ihr? Und wie soll man sich als Fondssparer verhalten?

Bin am Überlegen, Teile des Fonds zu verkaufen und somit den bisherigen Gewinn mitzunehmen. Aber den Sparplan gleichtzeitig weiter laufen zu lassen. Wenn die Kurse erstmals abstürzen ist das ja vom Cost Average Effekt durchaus sinnvoll. Ich sehe langfristig Indien trotzdem als attraktiven Markt.

Was meint Ihr? Macht meine Vorgehensweise Sinn?

 

Vielen Dank

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Auf jeden Fall! An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

dürfte wohl klar von deiner Ansparzeit abhängen. Wenn du noch weitere 10-15 Jahre sparen willst, seh ich keinen Grund jetzt schon "Gewinne mitzunehmen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fips

hi,

 

den HSBC Indian bespare ich jetzt auch schon seit fast einem jahr.. super performance bis jetzt.. ist mein bester fond im depot..

werde ihn auch weiterhin besparen.. da ich noch min. 10 jahr drin bleiben will, sollten schwankungen am indischen markt nicht so sehr ins gewicht fallen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

die frage ist, ob es "den" indischen markt gibt. auch wenn indien von uns europäern häufig als "ganzes" gesehen wird, so ist es doch ein sehr stark defragmnentiertes land, mit vielen relativ unabhängigen regionen, die nicht unbedingt voneinander abhängen und sehr unterschiedlich weit entwickelt sind.

 

eigentlich sollte ein vernünftiger fondsmanager dann derart umschichten, dass die weniger stark performenden sachen untergewichtet werden, aber... naja :blink:

 

doch wie schon gesagt, bei längerer anlagedauer ist es eigentlich egal.

 

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Wie kann man in diesem Fall auf die Baisse des indischen Markts spekulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

die Deutsche Börse hat einen Index für Indien aufgelegt,

hier der Link zu der Homepage der DB:

Indien Index bei der Deutsche Börse

 

Für diesen Index gibt es bereits ein Index-Zertifikat: WKN: GS0KEY

Es gibt aber im Moment noch keine Hebel-Zertifikate (short) um á la Baisse zu spekulieren ;)

 

Aber warum auch, Indien wird wahrscheinlich die nächsten Jahre weiter wachsen und gedeiehen.

Da ist man long besser bedient!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano

Hallo Leute!

 

Bin noch relativ unbeleckt was Zertifikate angeht, halte aber von Indien recht viel und möchte auch an dem Index partizipieren. Kurzum, ich denke, dieses Zerti zu kaufen. Es ist ja auch das erste und bis jetzt einzige.

Was für eine Summe haltet ihr denn für angemessen. Die Frage richtet sich auch bzw. gerade an dich, Onassis.

 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
Hallo Leute!

 

Bin noch relativ unbeleckt was Zertifikate angeht, halte aber von Indien recht viel und möchte auch an dem Index partizipieren. Kurzum, ich denke, dieses Zerti zu kaufen. Es ist ja auch das erste und bis jetzt einzige.

Was für eine Summe haltet ihr denn für angemessen. Die Frage richtet sich auch bzw. gerade an dich, Onassis.

Danke euch.

Indien hat in der Welt von der Landesfläche her den Rang 7 - mehr als 3 Mio km² (Deutschland hat 350T km² -> Rang 61).

Die Landesfläche ist aufgeteilt in 20% Wald, 50 % Ackerland.

Einwohnermäßig hat Indien ca. 998 Mio Menschen.

Die Landessprache ist Englisch (vor Hindu und ca. 15 andere Sprachen/Dialekten...)

 

Indien hat meiner Meinung nach für die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte excellente Wachstumschancen!

Deshalb kann man Indien längerfristig problemlos mit ins Depot holen.

 

Eine konkrete Summe kann ich nicht nennen, wie auch? - aber prozentual würde ich pers. zwischen 10% und 20% meines Depotvermögens längerfristig in Indien anlegen.

Mehr als 1/4 nach Indien zu schieben halte ich dann schon für zu einseitig - auch wenn großes Potenzial vorhanden ist.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Danke erst einmal für deine Antwort.

 

Dann frage ich anders. Wie viel muss ich an den Emittenten zahlen um in den Besitz dieses Zertis zu kommen (Provision, Gebühren etc.).

 

Lohnen sich also schon 2.000 bis 4.000 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Danke erst einmal für deine Antwort.

 

Dann frage ich anders. Wie viel muss ich an den Emittenten zahlen um in den Besitz dieses Zertis zu kommen (Provision, Gebühren etc.).

 

Lohnen sich also schon 2.000 bis 4.000 ?

Du kaufst die Index-Zertifikate wie eine Aktie über Deine Bank oder onlinebroker wie z.B. comdirect, DAB-Bank, wer auch immer.

Der Kurs ist aktuell bei 20,09 EUR.

Du kaufst dann z.B. 100 Anteile á 20,09 EUR = 2.009 EUR

+ normale Kaufspesen Deiner Bank. (z.B: 10-20 EUR)

 

Die Scheine sind handelbar in Stuttgart, Frankfurt und direkt bei GoldmannSachs.

 

Wenn Du sie im Livetrading direkt bei GS kaufst, hast du vielleicht sogar unter 10 EUR Gebühren.

 

Das war alles! :thumbsup:

 

PS: 2 TEUR sind absolut in Ordnung - zu wenig ist das mit Sicherheit nicht!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano

Alles klar. :thumbsup:

 

Nur eines noch. Wenn ich bei Nordnet GS0KEY als Symbol/WKN eingebe, wird es in das Symbol YD18 umgewandelt. Nur finde ich das Symbol beispielsweise bei comdirect nicht. Wie kann das sein?

 

Edit: Halt, alles zurück. Ich lese gerade dieses Symbol auf comdirect YD18.FSE. Damit hätten sich alle Unklarheiten erledigt.

 

Domo arigato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barnijo

Hallo zusammen,

ich bespare den HSBC Gif Indian Fonds nun schon seit einigen Jahren.

ICh habe in letzter Zeit sehr auseinandergehende Meinungen über die Zukunft des Fonds bzw. des indischen Marktes gelesen.

Manche meinen, dass es besser sei, sich langsam zurückzuziehen. Andere raten eher zum Kauf.

Ich persönlich sehe Indien als ein Land mit enormen Potential. Gerade auch, weil z.Zt. viele politische Barrieren abgebaut werden und es somit für ausländische Firmen immer interessanter wird in Indien Firmenstandorte zu eröffnen. Gerade erst hat BMW ein Bau eines Werkes bekannt gegeben.

 

Da der Fonds, wie die meisten, bei der Korrektur sehr stark "abgestürzt" ist, überlege ich gerade ob es sich lohnt und sicher genug ist, wenn ich nun nachkaufe.

Was meint ihr? Wie lange wird der Fonds wohl brauchen um wieder über 100 Euro zu notieren? Was ratet ihr?

 

 

Gruß

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...