Zum Inhalt springen
Winter70

Depotübertrag - Kosten der Lagerstelle

Empfohlene Beiträge

Winter70
· bearbeitet von Winter70

Hallo,

 

der eigentliche Depotwechsel in D ist ja kostenfrei. Bei einem Depotwechsel von der ING-Diba zu einer Genobank wurden mir aber Kosten in Rechnung gestellt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß dieses Kosten der Lagerstelle war.

Gibt es dazu Erfahrung eurerseits.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Berechnen die meisten Broker (die empfangende Bank) und ist rechtens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

Soviel kann das ja vermutlich nicht sein? Ich habe letztens einen Depotübertrag gemacht und mir wurden  etwa 75 Cent in Rechnung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PericoloGiallo

Mach mal einen Depotübertrag von AT nach DE. ;-) damals ist meine gesamte Übertragungsprämie drauf gegangen. Sorry fürs OT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Danke für Eure Infos. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, welche Lagerstelle wann welche Kosten in Rechnung stellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die Kosten hängen von der Verwahrstelle, der Wertpapiergattung und der damit verbundenen Verwahrart ab. Eine Übersicht über die Kosten auf einer Webseite ist mir nicht bekannt.

 

Die Weitergabe dieser Kosten bei Depotüberträgen zwischen in D beheimateten Banken an den Kunden wird von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt. Manche Banken geben sämtliche Kosten, z.B. auch die 50 Cent, die von der Clearstream Frankfurt für ein inländisch 08/15 girosammelverwahrtes Wertpapier in Rechnung gestellt werden, als „fremde Spesen“ an den Kunden weiter (z.B. Sbroker), andere reichen nur die etwas höheren Kosten (ca. 2-8 Euro pro Position) ausländisch verwahrter Wertpapiere weiter und manche Banken nehmen diese Kosten komplett auf die eigene Kappe. Klarheit kann man nur durch eine konkrete Nachfrage bei der Bank vor Durchführung des Übertrags bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 6 Stunden schrieb Belgien:

 Klarheit kann man nur durch eine konkrete Nachfrage be deri Bank vor Durchführung des Übertrags bekommen.

Die ING-Diba hatte den Auftrag die Positionen an die Genobank zu übertragen (das Depot wurde nicht bei der ING-Diba aufgelöst). Von der Genobank erhielt ich diese Gebühren in Rechnung gestellt (fremde Spesen). Die Genobank konnte die Gebühren nicht weiter aufschlüsseln, da sie diese in Rechnung gestellt bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbush

Hatte ich bei der Comdirect auch. Finde ich eine Frechheit... Hatte ich zuvor noch nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Die comdirect hat diese Gebühren bis vor ca. 2 Jahren immer auf telefonische Nachfrage anstandslos erstattet. Seitdem sind sie leider nicht mehr so kulant, in der Übergangphase gabs mal 50% Erstattung nach ausdauerndem Nachbohren. Aber irgendwann fragt man sich auch, ob man wegen den 4,71 Euro oder was das waren so nen Stress macht... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Kann man vorab Prüfen welche Wertpapiere das betreffen? Alle die eine ISIN nicht beginnend mit DE haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...