Zum Inhalt springen
Kody92

Aktien kaufen trotz steigendem Leitzins

Empfohlene Beiträge

Kody92

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe eine Frage. Und zwar erhöht die Fed ja laufend den Leitzins. Macht es dann noch Sinn, Aktien zu kaufen? Ich meine gelesen zu haben, dass die Kurse dann ja fallen.

 

Betrifft die Leitzinserhöhung in den USA auch langfristig deutsche Aktien?

 

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Das lässt sich pauschal nicht sagen und ist von unzähligen Variablen abhängig, sodass alle Empfehlungen mehr oder weniger unnütz sind. Vor allem auch, weil die Entsprechenden Bewegungen größtenteils in den Kursen vorher eingepreist werden, wenn sich die Mehrheit darauf einstellt. 

Studien zum Thema gibt es aber genug. Meiner Erinnerung nach kommen diese zum Schluss dass ein moderat steigender Zins nach keinen signifikanten Einfluss hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Wie @bounce bereits sagt ist eine pauschale Empfehlung nicht möglich. 

Was aber möglich ist zu sagen, dass Unternehmen die aktuell unterbewertet sind, sich aller Wahrscheinlichkeit mittelfristig auch gut entwickeln werden.

Würde eher statt auf die Rahmenbedingungen zu achten, auf das Unternehmen selbst das Hauptmerkmal legen.

Eine Netflix mit derzeitiger Bewertung wäre auch bei -5 % Zinsen und jährlicher Senkung noch überbewertet... Wobei eine Greene King aktuell mehr Substanz hat als der Börsenwert. Nur in einer langweiligen unbeliebten Branche.

 

Keine Kauf/Verkaufempfehlung B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kody92

Klasse, vielen Dank für die Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arzuu

Bisher war es ja so dass vor Marketcrashes große Euphorie bestand. Die Kurse stiegen enorm an und Massen von Privatanlegern versuchten ihr Glück an der Börse.

Hinzu kamen entweder große Pleiten (wie bei der Bank in den USA, Immobilen) oder Massenverkäufe der Großspekulanten und die Masse bekam Angst und verkaufte, und der Markt crashte um mehr als 10%.

Nun sehen wir immer mehr in Nachrichten und von "Experten" das unser Finanzmarkt sehr fragil ist mit der Geldpumperei und Zinsenpolitik, und dass der Bullenmarkt schon zu lange geht.

Es gibt zwar immer noch viele die in die Ralley einsteigen wollen, aber auch viele die sich lieber zurücklehnen, ein Teil ihres Vermögens beiseite legen und schauen wann die nächste Korrektur kommt.


Von Euphorie kann man hier nicht sprechen. Und wenn viele einen Crash erwarten dann kommt er meist auch nicht, richtig? Also ist ein Crash 2018 eher unwahrscheinlich?

 

Liebe grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Genau so ist es. Außer der Crash kommt doch, dann ist's anders rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...