Zum Inhalt springen
Gordan Gekko

Fondssparen über VL

Empfohlene Beiträge

Gordan Gekko

Nabend zusammen,

 

kann mir einer kurz sagen ob man jeden Fond für vermögenwirksame Leistungen nutzen kann bzw. darf? Ich habe von meinem netten Bankberater erfahren das nur ein paar Fonds dafür zur Verfügung stehen. Da mein Fond (Union Investment) ausläuft und ich mit der Rendite nicht zufrieden bin wäre es toll Tipps von Euch zu bekommen.

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gabulla

Würde mich auch interessieren!

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Das stimmt - nur bestimmt Fonds können per VWL bespart werden.

 

Einer von diesen ist der DWS Investa

(Ein Fonds der in deutschen Standardwerten anlegt und sich sehr ähnlich wie der DAX entwickelt)

 

post-1350-1146775704_thumb.jpg

 

Rating ist mittelmäßig - Entwicklung aber trotzdem fast identisch mit dem DAX.

(schwarze Linie=Investa; blaue Linie = DAX)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gabulla

Hey Onassis,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Empfiehlst Du mir in den DWS Investa zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen?

 

Mein Anlagehorizont liegt bei etwa sechs Jahren.

 

Zur Zeit habe ich auch wie Gordon einen Fond von Union Investment (WKN 975774)

 

mit dem ich zu wenig Rendite erziele.

 

Gabulla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Biologe

Hallo,

 

ich bespare z.Zt. den Lingohr-Systematic-BB-Invest. Dies ist ein weltweit investierender Fonds mit recht guten Renditen und (relativ) geringen Wertschwankungen.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm, aber selber schauen macht klug... einfach mal bei onvista o.ä. angucken.

 

Grüße,

Der Biologe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo!

 

Union-Investment bietet noch den UNIGLOBAL (DE0008491051) als VL-Sparplan an. Bespare ihn selbst seit knapp 4 Jahren. Ist zwar nicht der Gott aller Fonds, aber ich bin -für Union-Verhältnisse- zufrieden. Die Performance ist besser als bei UNIEUROAKTIEN (DE0009757740); Performance UniGlobal 10 Jahre 172 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hey Onassis,

 

danke für die schnelle Antwort.

Empfiehlst Du mir in den DWS Investa zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen?

Mein Anlagehorizont liegt bei etwa sechs Jahren.

Zur Zeit habe ich auch wie Gordon einen Fond von Union Investment (WKN 975774)

mit dem ich zu wenig Rendite erziele.

Gabulla

Bei einem Fonds der per VWL angespart wird, ist die Mindesthaltedauer 7 Jahre (wenn ich mich korrekt erinnere).

Das heißt, du kannst den Fonds frühestens nach 7 Jahren verkaufen - Mindestspardauer ist deshalb auf jeden Fall 7 Jahre!

 

Jetzt in den Investa einsteigen?

Ich kann Dir nur sagen, der DAX stand bei 2.500 und ist jetzt bei 6.000.

Der Höchstand waren ca. 8.000 Punkte.

Also ist es wahrscheinlicher, das der DAX in den nächsten 7 Jahren nicht so weitersteigt bis bisher.

Eher kann er in den nächsten 1-2 Jahren bei z.B. 8.000 angekommen sein und dann wieder auf 4-6.000 fallen.

Aber wer kann sagen was passiert??

 

Wenn Du VWL bekommst, dann würde ich sie auf jeden Fall in Aktienfonds anlegen und nicht in Bausparverträge, wie es viele machen.

 

Aber wie es in 6 oder 7 Jahren mit dem Investa aussieht, das kann ich beim besten Willen nicht sagen!

Deshalb kann ich auch nicht sagen:" Mache es oder mache es nicht"

 

Aber ganz grob würde ich dafür plädieren, anzufangen einen Aktienfonds zu besparen!

Ist er in 7 Jahren im Keller, dann sparst Du einfach weiter.

Ist er schön gestiegen und Du brauchst das Geld, kannst Du es mit gutem Gewinn verkaufen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Das heißt, du kannst den Fonds frühestens nach 7 Jahren verkaufen - Mindestspardauer ist deshalb auf jeden Fall 7 Jahre!

 

Soweit ich mich erinnere muss man nur 6 Jahre Sparen und dann noch 1 Jahr halten. Da mit Kalenderjahren gerechnet wird kommt man bei einem Beginn gegen Ende des Jahres runter auf knapp über 6 Jahre.

 

Wenn Du VWL bekommst, dann würde ich sie auf jeden Fall in Aktienfonds anlegen und nicht in Bausparverträge, wie es viele machen.

 

Wobei wichtig ist zu wissen, dass man vermögenswirksame Leistungen auch als Abzug vom Lohn selber leisten kann. Die Überweisung muss der Arbeitgeber für einen vornehmen. So kommt man auch ohne vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber an die staatlichen Zulagen (Arbeitnehmersparzulage), sofern man innerhalb der dafür geltenden Einkommensgrenzen liegt.

 

Aber ganz grob würde ich dafür plädieren, anzufangen einen Aktienfonds zu besparen!

Ist er in 7 Jahren im Keller, dann sparst Du einfach weiter.

Ist er schön gestiegen und Du brauchst das Geld, kannst Du es mit gutem Gewinn verkaufen.

 

Auf jeden Fall eine gute Investition. Die Zulagen bringen am Ende, sofern man darauf Anspruch hat, nochmal 18% zusätzlich.

 

Ein wenig riskanter als ein Banksparplan, aber der Banksparplan bringt nicht nur weniger Rendite, sondern nur halbe Zulage. Beim Bausparvertrag ist das mit der Zulage genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko
Soweit ich mich erinnere muss man nur 6 Jahre Sparen und dann noch 1 Jahr halten. Da mit Kalenderjahren gerechnet wird kommt man bei einem Beginn gegen Ende des Jahres runter auf knapp über 6 Jahre.

 

Kann ich nur bestätigen. Ich habe gerade die Nachricht bekommen (nach 6 Jahren) daß, das Geld nun ein Jahr ruhen muss bevor ich da ran kann.

 

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

mal ne ganz dumme frage: woran erkennt man denn, ob ein fonds für vl geeignet ist?

 

was für vorraussetzungen muss der erfüllen?

 

und was passiert mit meinen vl, wenn der fonds nach 3 jahren geschlossen wird? geht dann mein anspruch verloren, auch wenn ich umschichte und das geld nicht verjubele?

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
mal ne ganz dumme frage: woran erkennt man denn, ob ein fonds für vl geeignet ist?

 

Bei eBase z.B. kann man nach diesem Kriterium suchen. Auskunft sollten aber auch die KAGs geben können, denke ich.

 

was für vorraussetzungen muss der erfüllen?

 

Er muss dafür zugelassen sein. Das erklärt dann auch, warum es relativ wenige sind. Ist halt Aufwand für die KAG.

 

und was passiert mit meinen vl, wenn der fonds nach 3 jahren geschlossen wird? geht dann mein anspruch verloren, auch wenn ich umschichte und das geld nicht verjubele?

 

Guckst Du hier: KLICK So wie ich das verstehe kann man an in einem anderen dafür zugelassenen Fonds wiederanlegen, muss das aber unverzüglich tun.

 

Nachtrag: §4, Absatz 4, Punkt 6 ist relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Die Sperrfrist ist 7 Jahre, beginnt aber rückwirkend zum 01.01. des Jahres. D.h. wenn du im Dezember 2005 angefangen hast, einen Fondssparplan mit vL zu besparen, sind es effektiv nur 6 Jahre für dich.

 

Grundsätzlich muss ein Fonds mindestens 75% Aktienanteil haben, um für die vL-Anlage zugelassen zu sein. Da vL auch oft Minibeträge sind und die Fondsgesellschaften das sehr aufwendig finden, gibt es wie oben gesagt nicht grade viele. Auf der HP von Union Investment kannst du dir auch Fonds für die vL-Anlage anzeigen lassen mit dem Fonds Finder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_Biologe
mal ne ganz dumme frage: woran erkennt man denn, ob ein fonds für vl geeignet ist?

 

was für vorraussetzungen muss der erfüllen?

Guckst Du hier: BVI VL-Broschüre

 

Bedingungen und Übersicht der in Deutschland für VWL zugelassenen Fonds

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...