Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thilo

Intrastat Meldung

Empfohlene Beiträge

Thilo

Hallo zusammen,

 

mich selbst betrifft es nicht direkt, aber mein Bruder ist in der Buchhaltung eines Unternehmens tätig und sie sind zum ersten Mal über die Grenze zu den grenzüberschreitenden Warenbewegungen von 500000 Euro gekommen.

Nun müssen sie das an die Intrahandelsstatistik (http://www.intrastat-service.de/index.html) melden. Nur wissen sie aber nicht genau, wie sie das am besten anstellen. Hat irgendwer von euch da schon Erfahrungen gemacht? Was muss man denn da genau einreichen?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Thilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

An intrastat-service.de muss gar nichts gemeldet werden. Das ist eine kommerzielle Klitsche, die eine kostenpflichtige Dienstleistung anbietet.

 

Fragen? --> IHK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Intrastat (kurz für Innergemeinschaftliche Handelsstatistik, auch ICTS) beruht auf der EG-Verordnung Nr. 638/2004 über die Gemeinschaftsstatistiken des Warenverkehrs zwischen Mitgliedstaaten, welche am 1. Januar 2005 die vormalige EWG-Verordnung Nr. 3330/91 ersetzte. Diese und die EG-Verordnung Nr. 1982/2004 regeln unionsweite Mindeststandards der handelsstatistischen Erfassung.[1]

Intrastat-Meldungen dienen zur Erfassung des tatsächlichen Warenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft. Unternehmen müssen Versendungen und Eingänge zentral melden, in Deutschland an das Statistische Bundesamt. Die Abgabe dieser Meldungen ist in allen EU-Mitgliedstaaten verbindlich.

 

Vielleicht sprecht Ihr ja von unterschiedlichen Statistiken?

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich sprach über die verlinkte Klitsche und verwies auf die IHK. Da ist m. E. nichts missdeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...