Anfänger Frage: US Doller - EUR

  • US Doller
  • EUR
  • Anfänger
  • Auswirkung

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

kann mir jmd. bitte verständlich erläutern, wie der Zusammenhang und die Auswirkungen auf eine US Aktie sind, wenn der US Dollar steigt/sinkt?

 

Ich meine die Auswirkungen auf eine amerikanische Aktie die ich z.B. bei der Börse Frankfurt kaufe/verkaufe.

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Was hast du denn bis jetzt schon rausgefunden? Was sind denn deine Gedanken? Wie ist dein Wissensstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Schildkröte

Die Ausgangsfrage ist vielleicht nicht ganz präzise gestellt, aber berechtigt. Entscheidend ist, wie sich der Dollar gegenüber anderen Währungen entwickelt, etwa im Vergleich zum Euro. Wertet der Dollar gegenüber dem Euro ab, sinken aus Sicht eines Euro-Anlegers die Kurse von US-Aktien. Wertet der Dollar wiederum gegenüber anderen Währungen auf, verhält es sich andersrum. Hinzu kommt, in welchen Währungsraumen US-Unternehmen ihr Geld verdienen und ob sie Fremdwahrungsrisiken ggf. absichern. Bei Global Playern dürfte sich der Währungseffekt nicht so stark auswirken wie bei Unternehmen, welche ausschließlich bzw. überwiegend nur in den USA selbst aktiv sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

In Theorie sollte der Wert eines Gutes (bspw. Aktie) unabhängig von vom Wert eines anderen Gutes (bspw. Dollar) sein. Bedeutet also, dass der Kurs des Dollar in EUR keine Auswirkungen hat auf die Kosten der Aktie.

 

Moment. Das hieße ja, dass bei in Dollar notierten Aktien, die ordentlich gestiegen sind, vielleicht ein Teil des Anstiegs auf die Abwertung des Dollars zurückzuführen sind. So gesehen wären die USA ja gar nicht sooo viel besser gelaufen. Achso, das ist ja wirklich so. Na dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden