Zum Inhalt springen
ds1982

VPV Power-Rente Garant - Plus - Fondsgebunde Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

ds1982

Hallo und guten Abend!

 

Ich lese hier seit einiger Zeit mit, um meine Finanzen und Versicherungen in die richtige Bahn zu lenken. Ich habe eigentlich alles soweit im Griff, bis auf die VPV Power-Rente meiner Frau. Glaube ich zumindest ;-)

 

Ein paar Worte zu mir:

35 Jahre alt, verheiratet (Frau 30 Jahre alt), 1 Kind (3 Jahre alt). Unsere Versicherungen bestanden bis vor einem Jahr hauptsächlich aus den Verträgen, welche einem nach der Schule bzw. Ausbildung so verkauft werden. Also habe ich angefangen zu sortieren, manche Versicherungen gekündigt und alles soweit angepasst. Risiken sind alle abgedeckt und auch die Altersvorsorge ist soweit in Arbeit. ABER: Ich bin jetzt echt nicht zu faul um Versicherungsscheine zu lesen, aber diese Fondsgebunde Rentenversicherung der VPV verstehe ich einfach nicht :(:(

 

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen und ein paar Denkanstöße geben. Lohnt sich die Versicherung? Kündigen, Beitrag hoch oder runter (wenn möglich)? Einfach laufen lassen? Oder was auch immer? Falls ihr noch mehr Informationen benötigt einfach melden.

 

Hier die Details:

VPV Power-Rente Garant - Plus

Fondsgebunde Rentenversicherung mit Garantieleistung

Abschluss 09/2008

Monatlicher Gesamtbeitrag 30 EUR

Garantierte Leistung 16200 EUR

Rentenbeginn: 09/2053

Abrufphase: 09/2053 bis 09/2073

Rückkaufwert zum 01.09.2017: 2519,78 EUR

Monatliche Rente je 10000 EUR Guthaben 33,98

 

Eines habe ich auf jeden Fall schon gelernt: Was ich nicht nachvollziehen kann und verstehe, wird nicht mehr abgeschlosssen !!! Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

 

Viele Grüße

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal
Text verständlicher gemacht.

Hallo ds1982,

 

lass es uns mal angehen, wenn Du willst. Du hast die Police seit einiger Zeit und damit die Abschlusskosten bezahlt. Merkt man am Kontostand, der ist niedriger, als die eingezahlten Beiträge. Das ist kaum mehr zu ändern, aber für die zukünftige Betrachtung auch nicht primär. Wichtig wäre zu wissen, wie die Police zukünftig laufen könnte.

 

a) Will man wissen, ob sich die Police zukünftig lohnt, wie hoch jetzt die laufenden Kosten sind, muss man etwas rechnen. Dazu müsste man noch die Guthaben der Jahre 2015 und 2016 kennen.

 

b) Durch einen Vergleich mit dem Prognoseguthaben des ursprünglichen Angebotes aus dem Jahr 2008 mit dem tatsächlichen aktuellen Guthaben des Jahres 2017 (2.519,78 €), kann man überprüfen, wie nah die Police an ihrer eigenen Vorausberechnung ist.

 

Ich würde mit Dir zusammen versuchen dies näherungsweise auszurechnen, wie hoch also jetzt die laufenden Kosten sind.

 

Zuerst noch eine Gegenfrage: Was für Absicherungsniveau hast Du gewählt? Garant, Turbo oder Premium?

 

Und ferner:

Hast Du die Angebotsberechnung von 2008 noch?  Wenn ja, kannst/willst Du diese hier zugänglich machen?

Du hast für 09/2017 ein Guthaben von 2.519,78 € ausgewiesen. Kannst Du diese Zahlen auf für 09/16 und 09/15 liefern?

 

Liegt das vor, kann wenigstens näherungsweise ausgerechnet werden, wieviel von Deinem Monatsbeitrag in der Versicherung ankommt.

Und damit wäre besser entscheidbar, als aus dem Bauch heraus, ob die Police aufrecht erhalten werden kann/sollte oder doch besser in der Tonne landet.

 

Lg

Framal

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ds1982

Hallo Framal und vielen Dank für deine angebotene Hilfe!

 

Mit den Abschlusskosten habe ich mir schon gedacht und das mit den laufenden Kosten ist genau mein Problem. Ich dachte ein kurzer Blick in den Versicherungsschein reicht aus und ich sehe was mich die Versicherung kostet. Jetzt zu deinen Fragen:

 

Als Absicherungsniveau wurde Garant gewählt.

Die Angebotsberechnung liegt leider nicht mehr vor und ich kann auch nur noch das Guthaben für 2016 liefern: 2007,65 €.

 

Kann man damit irgendwas anfangen? Müsste ich mich jetzt sofort entscheiden, tendiere ich zum Halten der Versicherung. Zumindest sind die eingezahlten Beträge gesichert und ich habe auch die Kosten wieder drin. Mache also kein Minus oder übersehe ich da was?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo ds1982,

 

na wenn per 09/16 2.007,65  auf dem Konto waren, dann 30 € mtl. dazu gezahlt wurden und 1 Jahr später 2.519,78 € drauf waren, entspricht das einem Wertzuwachs von 6,9 % p.a.. Das klingt erstmal gut.

 

Näher betrachtet, ist es das aber nicht. Die Police warb damit, dass sie besonders gut wäre. In einen Modellrechnung hatte ich gefunden, dass sie ca. 13% p.a. machen würden, wenn es "gut läuft". Nun hat der DAX von 9/16 - 9/17 ca. + 15% gemacht und andere große Indizes sind auch nicht viel anders gelaufen. Man sollte also meinen, die Police wäre auch gut gelaufen. So betrachtet sind die guten 6,9% doch recht mager.  

 

"Hättest" Du beispielsweise 09/2016 die 2.007,65 € in den DAX investiert und 30 € mtl. dazu gezahlt, wäre da ein Guthaben von ca. 2.672,89 € heraus gekommen. (siehe Anlage)

 

Fazit: Die vorliegende Police hält nicht dass, was sie verspricht. Entweder sind die Kosten hoch, oder das Anlageprinzip funktioniert nicht wie geplant. 

 

MfG

Framal

 

 

ds1981 b.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Die Versicherung nimmt dein Geld und legt es an, wobei nochmals kosten entstehen. Sie kann also gar nicht besser sein als die direkte Anlage. 

 

Der einzige Grund wieso es sich doch lohnen kann, den ich sehe, sind Steuervorteile oder eine Risikoabsicherung. Ob das in Deinem Fall zutrifft weiß ich nicht. Also kannst du die Ausgaben für diese Versicherung von der Steuer absetzen und was passiert wenn du jetzt sterben solltest?

 

 

 

Wenn ich das schon lese: Monatliche Rente je 10000 EUR Guthaben 33,98

d.h. also 12*33,98€=407,76 € also ein bisschen über 4%. 

 

Das klingt richtig schlecht für mich, das schafft man vermutlich auch mit Dividendenaktien. Selbst wenn man annimmt, dass die Versicherung auf dein Kapital ab Beginn der Rente keine Zinsen mehr erwirtschaftet müsstest du also ca. 25 Jahre lange Rente bekommen bevor es weg ist. Stirbst du früher streicht sie den Rest ein.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ds1982

Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge!

 

Risikioabsicherung: Bei Tod gibt es unglaubliche 500 EUR mehr. Also vernachlässigbar :wacko:

Steuervorteile habe ich auch keine und die 25 Jahre Rente hatte ich mir auch schon mal ausgerechnet. Also muss ich über 90 werden.

 

Ich werde jetzt einfach den Verlauf im Auge behalten und wenn die Verluste durch die Kosten nicht mehr so hoch sind kündigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...